Ftp User anzeigen lassen???


  • ace667
  • 4382 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ftp User anzeigen lassen???

    hiho, ich hab hier nen FTP-Server mit suse 7.1 am start, hab dat teil auch ganz propper zum laufen bekommen (dafür, dat ich keine Ahnung hab:-)), so mit webmin und so.....
    Naja, nun kommt aber mein Problem:
    Kann man sich irgendwie die eingeloggten User anzeigen lassen???
    Danke schonmal für eure hilfe.
  • hallo!
    gib einfach mal im Terminal ps -ef ein.
    Dann siehst Du alle gerade laufenden Prozesse,
    einschliesslich der gestartetten ftp-Prozesse.
    Eine andere Moeglichkeit zeigt Dier die Logdatei
    /var/log/messages auf. Dort wird fast alles mitgeloggt,
    ein tail -f /var/log/messages spuckt Dir alle Geschehnisse
    fortlaufend auf den Bildschirm. Ein STRG-C beendet den Spuk. Tip: Benutze Proftp als Ftp-Server-ist sicherer.
    letzte Proftp-Version von SuSE herunterladen (kann ruhig
    die von der neuen Version 7.3 sein) und ueber YAST installieren. Dann die /etc/proftpd.conf anpassen, und in der /etc/inetd.conf nur die Proftpd-Zeile aktivieren.
    Nun inetd neustarten-fertig

    Gruss
    OGBier
  • Ein dickes Dankeschön!!!! Dat hilft mir fett weiter.
    Ohne jetzt nerven zu wollen, kann ich mir dat ganze unter webmin einbauen, so dass ich dann von meinem Rechner sehen kann, wer auffem Server rumturnt??
  • du könntest dich auch auf deinem ftpd (auf dem du alle rechte hast ;) einloggen und dir über den ftp mit dem kdo

    SITE WHO

    alle user, die sich im augenblick auf dem ftp befinden, anzeigen lassen.

    Greets, Zyrkon
  • du loggst dich einfach auf deinem ftp ein mit name und passwort. Dann empfehle ich dir das Programm FlashFXP oder ein änliches, mit dem du direkte Befehle ausführen kannst.

    Gib dann mal über RAW - Commands den Befehl "Site Who" ein und schau was passiert :)

    Greets, Zyrkon
  • genau geht mit cute ftp und andren clients natürlich auch...wenn du in der linux konsole bist, natürlich auch, einfach einloggen, dann site who eingeben dann müsste es, falls es der server unterstützt, dir die ganzen users anzeigen...
  • ein tip , nimm ds ftp programm glftpd, das beste überhaupt wenn das einmal konfiguriert ist, ist einfach nur genial, dazu noch ein ziptscript das rar files mit sfv und zip files automatisch auf fehler überprüft, bessa geht es nicht,

    hab das privat hier bie mir und einen besseren ftp server kenn ich nicht und mit linux auch noch stabil :D
  • hi,
    ich würde dem pureftpd empfelen,da kannst du dir alles anzeigen lassen,von user durch seine files bis hin zu quote und bandbreite und vor alem ist der leicht zu konfigurieren....

    gruss IC