Hilfe für Cocktails/Alkopops(Einführung)

  • Suche Rezept

  • xparet0209
  • 1691 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe für Cocktails/Alkopops(Einführung)

    hi liebe fsb-ler/innen
    ich bin nicht so oft in bars, dicos etc... daher kenne ich mich überhaupt nicht aus auf dem gebiet
    ich trinke immer noch gerne sprite xDD
    nja und demnächst ist halt wieder ne party und wie die leute kenne werden die sich was schönes bestellen von wegen bla das und bla dies:confused:
    ich möchte das ganze auch mal auprobieren hab aber keine zeit alles nachzuholen und in bars zu gehen...
    nja kurz gesagt bräcuhte ich mal ne kleine einführung in sachen cocktails
    was gibt es dafür standart drinks
    und wie schmecken diese
    sind alle mit alk?:würg:
    und nja dann gibt es noch sone alkopops oder so
    könnte mir auch einer dazu ein paar empfehlungen schreiben?
    links zu nützlichen seiten sind auch super

    zu meinem geschmack: eigentlich ziemlich bunt^^
    mag saures
    apfel und citrone
    und nja so caramell oder vanille was das süße betrifft
    bitter mag ich gar nciht
    und scharf geht klar

    wäre dankbar wenn jemand hilft :)
    mfg xparet0209
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"]Ich knalle keine Menschen ab, sonder treffe die Hitbox eines Polygonmodells.[/FONT][/SIZE]
  • Hi,
    wir machen auch öfter mal Cocktails bei uns, hier mal die Auswahl was immer gut ankommt.

    Tequila Sunrise:
    10cl O-Saft
    1-2cl Zitronensaft
    4cl Tequila
    ca 7-8 Eiswürfel
    im Shaker mixen und ins glas geben.
    anschließend 2cl Grenadine Sirup langsam hineinschütten und mit dem Strohhalm etwas aufrühren.

    Kaluha Tropical:
    2cl Tequila
    2cl Kaffeelikör
    2cl Grenadinesirup
    1cl Zitronensaft
    6cl Orangensaft
    6cl Maracujanektar
    7-8 Eiswürfel
    alles im Shaker Mixen und ins Glas geben

    Sex on the Beach:
    3cl Wodka
    3cl Aprikosenlikör
    4cl Orangensaft
    4cl Maracujanektar
    2cl Ananassaft
    1cl Grenadinesirup
    7-8 Eiswürfel
    alles im Shaker Mixen und ins Glas geben

    Caipirinha:
    1 Limette achteln mit 1EL braunem Rohrzucker im Glas mit einem Stößel drücken bis der Saft draussen ist.
    Glas randvoll mit Crushed Ice auffüllen.
    4cl Pitu drübergießen, das ganze mit Ginger Ale auffüllen.
    Alkoholfrei einfach den Pitu weglassen, heisst dann "Ipanema".

    Mojito:
    1 Limette achteln mit 1EL braunem Rohrzucker und 6 frischen Minzeblättern (keine Pfefferminze) im Glas mit einem Stößel drücken bis der Saft draussen ist.
    Glas randvoll mit Crushed Ice auffüllen.
    4cl Bacardi drüberschütten
    nach Geschmack Lime Juice zugeben
    und mit Sodawasser auffüllen


    So sollte für den Anfang reichen ich hoffe doch es hilft dir etwas :)
    Eine Sache noch.
    Du solltest gute Säfte verwenden, nicht dieses Billigzeug was nach nix schmekt, um so besser schmecken auch die Cocktails!

    mfg
    Devil
  • cocktail 101

    ja, man kann sowas auch googlen, aber warum ist man denn mitglied einer community, wenn die erste antwort auf fast jede frage google mal danach ist. auf google findet man ja auch genügend mist... aber ich schweife ab.
    was man für cocktails bzw. einen cocktailabend braucht sind rezept s.o. devilstorm hat da ein paar sehr geläufige drinks zusammen gestellt.
    ich würde beim caipi das ginger-ale weglassen sondern den gesammten drink mit cachaca auffüllen vll noch einen spitzer lime extra dazu und nen anderen cachaca nehmen als pitu, das ist aj beileibe nicht der beste. wenn kein anderer zur hand sit tuts pitu auch, der ist überall erhältlich.

    1. Das Werkzeug.
    neben dem rezept (und den zutaten) sind shaker, messglas bzw. messbecher, stößel, löffel und sieb sogut wie unverzichtbar.
    wenn es nur ein abend wird, kann man vieles improvisieren. jedoch gibt es jedes utensil für jeden geldbeutel und wenn man vorhat daraus einen regelmäßige institution zu machen, legt man sich nach und nach das wichtigste zu.
    Shaker: da tuts eigentlich jeder. ich hab mit einem von tupper angefangen. 2teilig leicht zu schließen und zu öffnen und hatte meine mama im haus ;)
    es gibt auch 3teilige mit eigenem sieb, ich bevorzuge aber die 2teiler. die meisten shaker haben eine verschlusskappe die als messbecher (2cl) benütz werden kann.

    2. Die Spirituosen
    sollten je nach rezept gekauft werden, falls nicht schon vorhanden. in jede einigermaßen gut sortierte hausbar gehören:
    Wodka, Rum (weiß und braun) Whiskey (Malt und Bourbon), Gin, Tequila, Amaretto, Blue Curacao, Bailey's, Kahlua. Damit sollte der gößte teil abgedckt sein. aber oft sind noch andere liköre drin und da gibts ja ne ganze ecke.

    3. Sirup:
    gibt dem ganzen Farbe (wegen der farbe hseißt das ding ja hahnenschwanz) und geschmack:
    Grenadine, Zuckersirup, Kokossirup, Erdbeersirup, Mandelsirup, Maracujasirup, Vanillesirup, Limettensirup, Mangosirup, Bananensirup.
    Wobei Grenadine wohl der wichtigste ist. schöne rote farbe, muss nicht wirklich Granatapfel enthalten, da der granatapfel den grendaine recht herb und sauer macht.

    4. Filler, Säfte und Früchte.
    Hier kommt jetzt der Rattenschwanz. Da gibt es jetzt sehr viele. zu jedem Fruchtsaft und jeder Fraucht gibt es einen Cocktail. Hier wirklich nach Rezepten suchen,googlen und ne liste machen was man braucht.
    mit den Fillern ist es genau so, jedoch hat man die meisten Filler eh im haus. Wasser, Coca-Cola-Produkte, Schweppes-Produkte, Milch, Sahne, Sekt. Damit steht man nicht schlecht da.

    5. Eis
    ein muss. sowohl Eiswürfel, als auch Crushed Ice. aber man kann ja aus Eiswürfeln schnell Crushed Ice machen.

    6. Gäste

    7.Party

    die Punkte 6 und 7 brauche ich nicht wirklich weiter zu vertiefen ;)

    zum schluss noch mein lieblingscocktail:
    white russian:
    Man nehme ein Glas, fülle Eiswürfel hinein, danach 3cl Kahlua, 4cl Milch, 1cl Sahne und 3cl Wodka in dieser Reihe eingießen. Genießen. Nicht schütteln nicht rühren. Achtung!!! langsam und in Maßen trinken. Geht mächtig in den Kopf :hot:

    hoffe das kleine Cocktail 101 hat dich weiter gebracht....
    lg der benee
  • Devilstorm schrieb:


    Caipirinha:
    1 Limette achteln mit 1EL braunem Rohrzucker im Glas mit einem Stößel drücken bis der Saft draussen ist.
    Glas randvoll mit Crushed Ice auffüllen.
    4cl Pitu drübergießen, das ganze mit Ginger Ale auffüllen.
    Alkoholfrei einfach den Pitu weglassen, heisst dann "Ipanema".


    Ipanema mag ja stimmen, aber in einen Caipi gehört NIEmals Ginger Ale.

    Mein Tip:
    VIEL, viel Eis vorbereiten, das bekommst du nämlich bei uns nicht an der Tanke. Pro Shaker braucht man mindestens 4 Würfel, und aus einem Shaker gehen sich ca 2 Longdrink-Gläser aus.

    Sorry für's Besserwissen ;)

    Mike
  • Naja bei jedem Cocktail gibts sowieso 50 Variationen wie er gemacht wird, mir schmeckts halt mit Ginger Ale gut :)
    ist halt wie alles, Geschmackssache. Ohne Ginger Ale ist er mir einfach zu stark, die Leute solln ja auch ein paar trinken und nicht nach zweien schon genug haben.

    @ benee
    hab deinen white russian mal versucht und muss sagen schmeckt wirklich gut ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Devilstorm ()

  • jaja!! der white russian is ja auch nicht ohne grund mein lieblings-cocktail!
    nen guter cocktail (caipi) darf ruhig stark genug ein, um nach zweien schon dulle zu sein. cocktails sollen ja genossen werden und nicht einfach nur gestürzt. also mehr als 3-4 cocktails brauch ich an einem abend nicht um spaß zu haben und trotzdem am nächsten tag noch brauchbar zu sein.
    desweiteren kann man sich seinen cocktail nach belieben zusammen stellen. also auch nen cachaca mit ginger-ale mischen... dann würde ich ihn aber auch nichtmehr caipi sondern anders nennen. dem könntest du dann ja dann einen namen geben. devilinia oder stormotail ... oder so :rolleyes:
    lg der benee