Wie Lüfter anschliessen/steuern

  • geschlossen

  • grmpf
  • 1768 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie Lüfter anschliessen/steuern

    Hi,
    ich will zwei Gehäuse Lüfter ins Gehäuse einbauen.
    Einen 120er vorne (Arctic-Cooling Fan AF12025 PWM 120x120x25mm) und einen 92er hinten (Arctic Cooling Fan F9 Pro PWM ( 92x92x38,5mm)
    Beide Lüfter haben PWM was ja irgendwie was mit Lüftersteuerung zu tun hat.
    Anschlüsse sind 3 Pin Molexstecker/ 4Pin PWM

    Dazu folgende Fragen:

    Wie werden denn die Lüfter angeschlossen, ich nehme mal an direkt am Board oder? Auf dem Board ist in 3poliger SYS_Fan Anschluss, aber an dem kann ich doch nur einen Lüfter anschliessen, dh wie denn den zweiten verbinden?
    Ich nehme aber an, dass nur über einen 4poligen Anschluss die Lüfter per PWM gesteuert werden könne, heisst dass die Lüfter drehen jetzt immer mit voller Umdrehung (weil ja nur 3pin zur Verfügung)? Oder kann man die Lüfter dann im Bios auf Low stellen oder so.

    Mhm bei den Lüftern steht noch folgendes dabei: "Regulieren Sie bis zu 5 Lüfter über den CPU-Fan-Controller"
    Wie ist das denn gemeint?

    Board ist übrigens ein MSI K9VGM-V

    THX

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von grmpf ()

  • Du hast an deinem Board nur einen Anschluss für PWM und dieser ist für den CPU-FAN.
    Leider kannst du von den anderen Lüftern nur einen an den 3-Pin SYS_FAN anschließen, den anderen musst du direkt an dein NT anstecken.
    Steuern lässt sich leider dann kein Lüfter über die PWM und sie drehen immer auf 100% außer du regelst es über Widerstände (<+12V). Dann laufen sie aber immer langsamer.
    Über das BIOS kannst du den Lüfter dann auch nicht steuern. Zur steuerung ist zwangsläufig der 4. Pin nötig.

    Wie du mehre Lüfter über den CPU_FAN-Connector regeln kannst weiß ich nicht.

    EDIT:
    Du kannst mehrere PWM direkt aneinander (übereinander) stecken, dann werden alle Lüfter aber gleich geregelt. Das Signal wird dann einfach durchgeschleift. Die CPU-Temperatur ist dann Führungsgröße, andere Temperaturen werden nicht heran gezogen.
    Problematisch könnte dann nur die Stromversorgung werden die der CPU_FAN-Connector deines MBs zur Verfügung stellt.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Markus83Muc ()

  • OK langsam verstehe ichs.
    Ist es denn überhaupt sinnvoll oder notwendig, dass die Gehäuselüfter geregelt werden, wenn ichs mir recht überlege reicht es doch wenn die sich beständig drehen.
    Die normale Spannung für einen Lüfter ist vermutlich 12V und wenn man diese per Adapter auf 9,7 oder 5 V reduziert, dreht dadurch dann der jeweilige Lüfter langsamer und wird dadurch leiser auch wenn der Luftdurchsatz dadurch geringer wird.

    Da der betroffene PC sowieso nur ein Office PC ist (X2 EE 4200+, Graka nur onboard) wird das Teil so oder so nicht so heiss, dh ich könnte die Spannung der Lüfter vorne und hinten tatsächlich reduzieren, hauptsache es ist ein gewisser Luftstrom von vorne nach hinten draussen da.
    Die Frage ist nur reduzieren auf 9V, 7V oder auf 5V?

    Vielleicht vorne auf 7V reduzieren und hinten auf 9V (weil hinten raus sicherlich wichtiger ist als vorne rein)?
    Oder vorne auf 5V und hinten 7V?
    :)
    Ich habe ja keine Ahnung wie sich die Drehzahl denn überhaupt tatsächlich verändert bei 9V/7V/5V

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von grmpf ()

  • Weil das Teil so schlank wie möglich sein soll und ich weiss dass der PC Nutzer mit Sicherheit nicht an irgendwelchen Knöpfen drehen mag
    Daher würde ich das ganze gerne fix und fertig einstellen

    Edit
    So ich habe jetzt das Antec Three Hundred bestellt, da sind zwei Lüfter bereits drinnen und ich muss mir nicht weiter den Kopf zerbrechen :)

    ---> CLosed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grmpf ()