Historische Romane - Lesetipps

  • Empfehlung

  • nv0x4kzzuhl3d
  • 20286 Aufrufe 67 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Historische Romane - Lesetipps

    Hallo,

    habe inzwischen alles von Rebecca Gablé, Ken Follet, Paulo Coelho, Iny Lorentz und Jan Guillou durch.

    Wer hat denn noch einen Tipp was sich zu lesen lohnt und geg. auch als Ebook verfugebar ist.


    Danke

    Paule

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nv0x4kzzuhl3d ()

  • Lesestoff-Beratung

    ===> verschoben in die Leseecke


    Gruss, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Soll es rein historisch sein? Oder darf es auch ein wenig Fantasy sein?

    Rein historisch habe ich gerade: Ich, Heinricht der VIII. von Margaret George gelesen. War ganz gut. Das Buch ist aus Sicht Heinrichs in Tagebuchform geschrieben..

    Ansonsten vielleicht einmal genauer definieren, was du unter "historisch" verstehst *g*

    LG

    Reyca
  • Da ich auch gern historische Romane lese, kann ich eventuell Anregungen geben:
    Noah Gordon - Der Medicus
    Frank Schätzing - Tod und Teufel
    Oliver Pötzsch - Die Henkerstochter
    Johannes K. Soyener und Wolfram zu Mondfeld - Der Meister des Siebten Siegels
    Tilman Röhrig - Wie ein Lamm unter Löwen
    Richard Dübell - Der Jahrtausendkaiser

    Das nur als Auswahl, wobei die Titel ungeordnet sind, also keine Topliste darstellen!

    Gruß
  • Noah Gordon : "Die Säulen der Erde" !
    Uneingeschränkt alle Bücher von Wolf Serno!

    @spatzenfreund: Im Nov. kommt ein neues Buch von Wolf raus!!!
    ("Die Liebe des Wanderchirurgen")

    und
    "Die Strasse nach Isfahan" von Gilbert Sinoué,
    idel wenn man vorher "Der Medicus" von N. Gordon gelesen hat.
  • Ein wirklich tolles Buch ist Sarum von Edward Rutherfurd. Es erzählt anhand von 5 Familien die Geschichte von Salisbury in England über ca. 7500 Jahre.
    Auch seine anderen Bücher sind wirklich zu empfehlen.

    Peter Berling hat auch eine super Reihe über das Mittelalter der Stauferzeit geschrieben.
    Es sind 5 Romane: Die Kinder des Gral, Das Blut der Könige, Die Krone der Welt, Der schwarze Kelch und der Kelim der Prinzessin. Damit hast Du ordentlich was zu lesen, kein Buch fast unter 900 Seiten.
  • Empfehle dann mal "Asha - Sohn von Malta" von David Ball
    Geht um die Verteidigung Maltas durch den Johanniterorden 1530
    gegen die Osmanen unter Suleiman dem Prächtigen.
    Tolles, spannendes Buch, kann sich durchaus in eine Reihe stellen
    mit Ken Follet's "Säulen der Erde", "Pfeiler der Macht", "Brücken der Freiheit", "Tore der Welt" oder den ja auch von dir schon gelesenen Krachern von Rebecca Gablè seit dem "Lächeln der Fortuna".
  • Hi,

    ganz hervorragende Bücher sind von Rainer M. Schröder, wobei mir eigentlich nur die Trilogie "Die Bruderschaft vom Heiligen Gral" als eher phantastische Lit deutlich schlechter gefiel. Ein guter Einstieg ist z.B. die "Falkensaga" oder "Die Lagune der Galeeren".

    Auch Umberto Ecco's "Baudolino" ist ganz hervorragend.

    Viel Spaß beim Lesen
  • Mir fallen leicht historische Bücher ein, handeln ein bißchen von Zeitreisen, spielen also nicht nur in der Vergangenheit.
    Autorin ist Diana Gabaldon, such mal nach der Claire-und-Jamie-Geschichte ^^


    Ein anderes tolles Buch ist "Die Stimme", Autor weiß ich gerade leider nicht!
  • Hi,

    mich erstaunt, dass ein Klassiker noch nicht genannt wurde:
    Die Jüdin von Toledo von Lion Feuchtwanger.

    Ganz schön auch:
    Die Nichte der Marquise von Daria Charon
    Varus von Iris Kammerer
    Das letzte Königreich von Bernard Cornwell
    Die Henkerstochter von Oliver Pötzsch

    Und, wie ich finde, eBook macht nicht unbedingt Laune...
    two beer or not two beer, that's the question (shakesbeer, 1603)
  • ich könnte die saga "die feuerreiter seiner majestät" von naomi novik empfehlen.
    spielen in der zeit der napoleonischen kriege =)
    Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage,
    aber ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht das meine, was Du hörst
  • ich kann dir noch von Robyn Young "die Blutritter" empfehlen, da geht es um die Tempelritter im Heiligen Land. Das sind 3 Bände, damit hat man schon nen bisschen zu tun;)
    "Soll ich einem Mann trauen, der sich'n Gürtel umschnallt und außerdem Hosenträger hat? Einem Mann, der noch nicht mal seiner eigenen Hose vertraut?"
  • Ich finde " Der ferne Spiegel" von Barbara Tuchman sehr lesenswert.Sie war eine amerikanische Journalistin und Historikerin. Das Buch ist kein Roman im eigentlichen Sinn. Es betrachtet die Zeit der Pest im 14. Jahrhundert und ihre Auswirkungen. Das wird aber am Leben von einzelnen Personen beschrieben..
    Vielleicht ist es ja für alle Fans der historischen Romane auch interessant, auch wenn die Handlung nicht so dramatisiert ist.

    Gruß

    booklover :read: