Historische Romane - Lesetipps

  • Empfehlung

  • nv0x4kzzuhl3d
  • 20311 Aufrufe 67 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Handlung spielt vor dem Mittelalter von einer Germanin und ihrem Clan

    Donna Gillespie - "Mondschatten" und "Mondfeuer"

    Historisch sehr gut recherchiert und super spannend geschrieben.
    Ich warte schon seit 6 Jahren auf den dritten Band. :D
  • Tanja Kinkel, Andrea Schacht und Ulrike Schweikert sind auch noch Autorinnen, die dieses Genre gut umsetzen.
    Dagmar Trodler hat eine schöne Reihe geschrieben-
    ich mag es am liebsten, wenn man wirklich tage-bis wochenlang in eine Geschichte eintauchen kann.

    Demnächst habe ich Charlotte Thomas auf dem Plan.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ladybug ()

  • Ich kann die Rungholt Reihe von Derek Meister wärmstens empfehlen. Bisher sind 5 Teile erschienen.
    1. Rungholts Ehre
    2. Rungholts Sünde
    3. Knochenwald
    4. Todfracht
    5. Flutgrab

    LG Allegra
  • Mein Tip: Maurice Druon "Die unseligen Könige" gefasst in 3 Bänder:
    1.Der Fluch aus der Flammen
    2.Das Gift der Krone
    3.Lilie und Löwe
    Es ist fast ein muss für die Liebhaber der Geschichtsromane.
    Und natürlich ein absolüte klassiker: Alexandre Dumas der Ältere. Da sind alle seine Bücher Geschichte pur. Vor allem aber 3 Bänder über Musketiere:
    1.Die drei Musketiere
    2.Zwanzig Jahre später
    3.Der Vicomte von Bragelonne, Zehn Jahre später. :)
  • Hier ist schonmal kurz auf Monaldi und Sorti aufmerksam gemacht worden .

    Ihr erstes Buch " Imprimatur " wurde auf Betreiben des Vatikans in Italien
    nicht verlegt .....:confused:
    kaum zu glauben , was ? Also nicht " verboten " ...aber keiner wollte
    ( durfte ) es dort drucken .....

    Die Romanfolge :

    - Imprimatur
    - Secretum
    - Veritas
    - Mysterium ( habe ich noch nicht gelesen )

    sind hochwertige historische Kriminalromane / politische Intrigen - Romane -
    mit großem Aufwand recherchiert von beiden Journalisten , welche heute
    in Wien leben ( wegen der italienischen Situation , welche unverändert besteht ! )

    Mich haben diese Bücher vollständig begeistert !

    Varai
  • Also wenn es auch ein bisschen in die japanische Richtung gehen darf kann ich dir nur die Reihe von laura Joh Rowland empfehlen

    Es sind eigentlich Krimis aber sie haben auch viel von Historik meiner Meinung nach! Es müssten jetzt nach meinem neusten stand 13 Bücher um die Hauptrolle sano ichiro gehen....die ersten wirst du leider nur noch schlecht bekommen aber ich denke bei gewissen 3..2..1 Seiten wirst du sie bestimmt bekommen

    Kann ich jedem Super empfehlen
  • Also ich empfehle
    alles von Pauline Gedge ( Historische Romane aus dem alten Ägypten)
    Ranke Graves - Ich ,Claudius, Kaiser und Gott
    Pearl S. Puck - spielt im alten China
    Irving Stone - Michelangelo
    und ziemlich alles von Philpp Vandenberg
    ob`s die als Ebooks gibt, weiß ich leider nicht
    aber als Buchform auf jeden Fall empfehlenswert
    liebe Grüße
  • Ich empfehle mal "Wölfe" von Hilary Mantel - hat den Booker-Preis 2009 bekommen.
    England 1520+, Thomas Cromwell usw. - toller Schmöker!
    Es gibt auch schon die Fortsetzung namens "Falken".

    Mir ist noch ein richtiger Knaller eingefallen, der hier auch noch nicht genannt wurde:

    "Q" - von Luther Blissett
    Spielt zu der Zeit von Luther, Thomas Müntzer, den Wiedertäufern, den Bauernkriegen... erste Revolutionsbewegungen und päpstliche Intrigen... extrem spannend. "Luther Blissett" ist ein Pseudonym eines italienischen Autorenkollektivs. Das Buch ist zumindest im italienischen Original und in der englischen Übersetzung kostenlos auf der Webseite der Autoren downloadbar - finde ich auch ne tolle Sache!

    Mittlerweile gibt es eine englische Übersetzung des Folgeromans, Titel: "Altai", dies allerdings unter dem Pseudonym "Wu Ming".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Meine Empfehlungen sind:

    Colleen McCullough – Masters of Rome – Serie über die letzten Jahre der römischen Republik

    Jean M. Auel und ihre Steinzeit Saga mit Ayla

    und

    Marion Zimmer Bradley – Die Avalon Reihe und Die Feuer vom Troja

    Gruss silvest :)
    Wozu braucht Gott ein Raumschiff - James T. Kirk

    Natürlich kann man ohne Hund Leben - es lohnt sich nur nicht. - Heinz Rühmann
  • hallöchen :)
    meine empfehlung an historischen Romanen sind Ariana Franklin und Philippa Gregory. beide schrieben geschichtlich nahe an historischen tatsachen und trotzdem sehr spannend. Ariana Franklin hat eine Vierbändige Reihe um die "Totenleserin" geschrieben, eine Pathologin im 12. Jahrhundert wenn ich mich nicht irre und Philippa Gregory schreibt sehr interessante Romane, die oft in der Tudor-Zeit spielen.

    greetz
  • also ich hab Abby Lynn gelesen von Rainer M Schörder
    ob das als ebook gibt weis ich nicht hab es noch auf papier
    aber die waren echt gut
    der hat auch mehr in diese richtung geschrieben

    und dann noch der Alchimist glaube ich war das
    der war auch gut

    hab auf meinen Tolino nun Die Töchter der Heilerin gekauft und der war auch super
    hab zum schluss rotz und wasser geheult
  • Hallo!

    also wenn das ganze auch ein bisserl Fantasy enthalten darf empfehle ich unbedingt George R.R.Martin : Das Lied von Eis und Feuer
    oder auch toll : Patrick Rothfuss : Der Name des Windes
    beide Romane ziehen sich über mehrere Bücher hin und spielen im "Mittelalter" ( Ritter, Könige, Priester usw. )
    am kurzweiligsten im Bereich der richtigen mittelalterlichen Romane finde ich Rebecca Gable zu lesen. Greetz , fampoli
  • Rungholds Ehre ist ein super historischer Krimi (gibt glaube ich eine ganze Reihe davon) . Auch gut: Die Reihe mit der Henkerstochter (z.B. die Henkerstochter und der schwarze Mönch). Die Schwitzkammer hat mir auch sehr gut gefallen . Ist glaube ich von Rolf Serno. Abraten aus meiner Sicht möchte ich von "Die Brillenmacherin" von Titus Müller: Langweilig.
  • Bisher glaube ich noch nicht genannt: Bernard Cornwell - die Uhtred-Saga (Das letzte Königreich, Der weiße Reiter, Die Herren des Nordens, Schwertgesang, Das brennende Land) oder Katja von Glan - die Romane um Mechthild (Der Sternenmantel, Silber im Saum, Die Pilgermuschel). Ich persönlich liebe Fortsetzungen mit den schon bekannten Protagonisten :)
  • Mir gefällt Rebecca Gablé. Rebecca Gablé ist der Künstlername der deutschen Schriftstellerin Ingrid Krane-Müschen (* 25. September 1964 in Wickrath/Mönchengladbach). :)

    Bibliographie Rebecca Gablé
    1995 Jagdfieber, Bergisch Gladbach
    1996 Die Farben des Chamäleons, Bergisch Gladbach
    1997 Das Lächeln der Fortuna, Bergisch Gladbach
    1998 Das letzte Allegretto, Bergisch Gladbach
    1999 Das Florians-Prinzip, Bergisch Gladbach
    2000 Das Zweite Königreich, München
    2002 Der König der purpurnen Stadt, Bergisch Gladbach
    2003 Die Siedler von Catan, Bergisch Gladbach
    2005 Die Hüter der Rose, Bergisch Gladbach
    2007 Das Spiel der Könige, Bergisch Gladbach
    2008 Von Ratlosen und Löwenherzen, Bergisch Gladbach
    2009 Hiobs Brüder, Bergisch Gladbach
    2011 Der dunkle Thron, Köln
    2013 Das Haupt der Welt, Köln