Öl/Feder ,Luft oder Federdämpfer wo ist der Unterschied?

  • Frage

  • QQ7QQ7
  • 1898 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Öl/Feder ,Luft oder Federdämpfer wo ist der Unterschied?

    Also bei meinem Fahrrad ist mir vor kurzem der Hinterraddämpfer kaputtgegangen. Ich wollte mir jetzt einen neuen kaufen da ist mir aber aufgefallen das es verschiedene gibt wie z.b. einen Öl/Feder Dämpfer, einen Luftdämpfer oder aber einfach nur einen Federdämpfer. Jetzt hatte ich natürlich im Internet geguckt wo der Unterschied liegt. Mir ist nur aufgefallen das die Federdämpfer die billigsten sind, dann kommen die Öl/Feder Dämpfer und dann die Luftdämpfer. Leider stand aber nirgends etwas darüber wie sich die Dämpfer in der Praxis unterscheiden. Deswegen frage ich euch jetzt ob ihr wisst wo die Unterschiede in der Praxis liegen? Oder ob ihr mir wenigstens zu einem von den Dämpfern etwas sagen könnt oder mir empfehlen könnt welchen ich nehmen soll!?

    mfg
    QQ7QQ7
    Intel Core2Quad 9300 mit 4x 2,5 GHz, 4GB DDR3 1066, 1070 GB Festplatte, Nvidia Geforce 260 GTX, Windows Vista SP1
  • Na eine Empfehlung speziell kann ich Dir nicht geben.Dafür aber ein paar Hausnummern.Federdämpfer sind vom Aufbau recht simpel und deshalb auch am günstigsten.Nachteil:kein sensibles ansprechverhalten Federverhalten und Dämpfungsverhalten eher schlecht.Die Kombi aus Feder und Öldämpfer sind einer guter Kompromiss.Besseres Ansprechverhalten schluckt auch mal kleinere Unebenheiten.
    Luftdämpfer sind natürlich das Nonplusultra :sensibles,komfortables ansprechverhalten.Wenn Du sogar einen mit variablem Druck hast,was in der Regel der Fall ist,kannst Du sogar das ansprechverhalten mit Hilfe des Vordrucks auf Dein Fahrverhalten einstellen.Alle diese Dämpfer haben Ihre Vor und ihre Nachteile.Ich zum Beispiel hab einen herkömmlichen Öldämpfer.Nachteil:Er ist empfindlich gegen Dreck von außen,muss regelmäßig sauber gehalten werden. Mfg bonecollect