Bohrmaschine & Akkuschrauber

  • geschlossen

  • Markus83Muc
  • 2376 Aufrufe 16 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bohrmaschine & Akkuschrauber

    Ich bin auf der Suche nach einer (Schlag-)Bohrmaschine und einem Akkuschrauber für den Heimgebrauch.

    Mein Budget für beide Geräte zusammen liegt bei +-250€.

    Ich habe schon ein wenig rumgesucht und zwei Geräte von Bosch gefunden, den PSB 1000 RPE und den PSR 14,4V Li. (Zusammen ungefähr 216€ inkl. Porto)
    Wichtig ist mir das der Akkuschrauber mit einem LitiumIonen Akku läuft und nicht zu klein ist. Der Bosch IXO II war mir im Baumarkt irgendwie zu klein.
    Auf zusätzlichen Schnick-Schnack wie Licht, Laser, Absaugvorrichtung usw. kann ich verzichten.
    Ebenfalls wichtig ist mir das die Geräte lange halten und ich nicht in einigen Jahren wieder was neues kaufen muss.

    Wäre froh wenn mir jemand helfen kann.
    Lohnt es einen Bohrhammer statt einer Schlagbohrmaschine zu kaufen wie den PBH 2800 RE

    Bisher war ich immer recht verwöhnt was Werkzeug an ging, da ich mir bei meinen Eltern das nötige bei bedarf geliehen habe und dort nur Hilti's sind (Baugewerbe). Leider übersteigen diese aber leider mein Budget und sind wohl für den Heimbedarf etwas überdimensioniert.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Markus83Muc ()

  • Bosch gute Wahl, wenn du etwas drauf legst bekommst du die Blauen Maschinen, die sind für Profi-einsatz.

    Ich würde dir auf jeden Fall einen pneumatischen Bohrhammer empfehlen, der geht durch jeden Beton wie Butter und hat sehr oft die Möglichkeit auch einen Meisel einzusetzen.
  • ich muß Mr. Slate da Recht geben. Die Blauen von Bosch sind wirklich besser. Aber wenn es nur für den Hausgebrauch ist reicht auch die grüne Reihe von Bosch. Auch ich rate Dir zu dem Bohrhammer, da die Schlag Bohrmaschiene über eine Mechanik schlägt fehlt ihr etwas die Kraft. Sie ist auch anfälliger (eigene Erfahrung) Hilti natürlich absolut das beste, da gebe ich Dir recht.
    PS. guten Bohrhammer kaufen und AKKU zu Weihnachten wünschen.:)
  • Danke schon mal für eure Antworten. Die blaue Serie habe ich mir auch angesehen, allerdings komme ich dann mit meinem Budget nicht zu rande.

    Ist denn ein Bohrhammer mit 650W mit einer Schlagbohrmaschine mit 1010W (jeweils aufnahme Leistung) zu vergleichen. Ich kenne zwar beide Funktionsweisen, aber kann die Leistung nicht vergleichen.
    Benötigt man überhaupt 1010W Watt oder ist das übertrieben.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Hallo Markus83Muc,

    ich hatte selbst einen Bohrhammer von Bosch (blaue Serie)... hatte deshalb weil man auch diese mit klein bekommen kann! :( Das hat mich etwas enttäuscht.
    Wenn ich eine größere Baustelle Zuhause habe versuche ich auch an eine Hilti ranzukommen.
    Für einen Küchenumbau (Wände, Fliesen, Fußboden rausstemmen) hatte ich leihweise mal einen Bohrhammer von Einhell, der war nicht schlecht (war so ähnlich wie die Hiltis aufgebaut, mit einem größeren Schlagwerk vorne dran). Ich hatte damit mehr Erfolg als mit meiner vergleichsweise kleinen Maschine von Bosch.
    Auch zum Thema Akkuschrauber habe ich eine Meinung. Ich habe mir sagen lassen, dass die Geräte von Black&Decker wieder wesentlich besser und zuverlässiger geworden sind.
    Wir haben uns vor zwei Jahren in der Firma einen angeschafft und der ist bis jetzt bei Messeaufbauten ein unersetzlicher Helfer (war ein Lithium-Ionen Gerät mit zweitem Akku im Set). Wenn ich privat Bedarf hätte würde ich zu Black&Decker greifen.
    Ein Vorteil gegenüber Bosch ist auch, dass man keinen Kredit aufnehmen muss um ein vernünftiges Gerät zu erstehen.
    Das kannst du ja bei deinen Überlegungen mal mit einbeziehen.

    Viele Grüße und guten Kauf

    Didoo
  • Du stellst aber Fragen die so ohne weiteres nicht zu beantworten sind.
    (Benötigt man 1000W....)
    Es kommt doch immer darauf an was Du machen möchtest. Eine Betonwand stemmen oder ein Loch in eine gegossenen Betondecke Bohren ist doch immer noch etwas anderes als ein Loch in eine KS-mauer zu bohren.
    So einfach lässt sich soetwas nicht beantworten.
    Wenn ich etwas selten brauche, miete ich mir das Beste an Geräten bei z.B. Boe.....
    Ansonsten so wie ich Dich verstanden habe könntest Du ja bei den Eltern fündig werden.
  • Ja, im Notfall werde ich mit jeglichem Werkzeug bei meinen Eltern fündig.
    Allerdings habe ich keine Lust wegen jeder Lampe oder ähnlichem in die Firma zu fahren und zusätzlich bin ich dann häufig nur aufs WE eingeschränkt, da dann das Werkzeug mit Sicherheit nicht benötigt wird.

    Die Bohrmaschine soll eigentlich jeglichen Anforderungen im Haushalt gewachsen sein. Egal ob es dabei um das Aufhängen einer Lampe in einer Betondecke geht, das Aufhängen eines Regals in einer Ziegelmauer oder auch das Bauen eines Klettergerüstes für meinen Neffen.
    Gleiches gilt natürlich für den Akkuschrauber.

    Für einen Durchbruch durch eine Wand oder das Abmeißeln von Fließen muss das Werkzeug nicht gemacht sein, denn wenn ich eine große Renovierung vor habe oder *hoffentlich* mal bauen sollte werde ich mich sicher an meine Eltern wenden zwecks Werkzeug und KnowHow.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Also Bosch kann ich bei Bohrmaschinen nur empfehlen :D
    Meine kleiner (grüner *g*) Bosch-Schlagbohrer 350W R/L, klein UND sehr handlich
    feiert nach dem x-ten Kohlenwechsel bald seinen 20ten Geburtstag.
    Obwohl ich auch locker an schwereres Gerät rankomme,
    hat dieses Ding sich im Haushalt immer vollkommen bewährt, auch bei Beton und gebr. Ziegeln.
    Vor allem, da es einfach gut mit einer Hand (auch länger) zu halten ist, da leichter

    Von daher würde ich für den Hausgebrauch im Zweifelsfall auch immer eher ein kleineres, leistungsgerechtes Modell empfehlen.
    Vmtl. reicht für's Erste für Dich eh eine PSB 500 RE ;)
    Denn 1,5kg sind auf Dauer schon ein Unterschied zu 2,4kg ;)

    Für schwerere, häufigere Einsätze gibt's ja schon haufenweise Empfehlungen,
    wobei ich heute dafür auch die blaue Boschserie (bohren, hämmern) nehmen würde.

    Akkuschrauber
    -> siehe Didoo ;)
    Für den Hausgebrauch aber auch auf länger gesehen sind B&D auch echt gut und oft auch preislich attraktiver.

    Ähm,
    650W -1100W :D
    Was zum Himmel willst Du in einer normalen Wohnung/im normalen Gebrauch denn damit :D
    Für solche teils erwähnten speziellen Einsätze (Betonlöcher) nimmt man eh besser Hilti's, Boschhämmer oder z.B. anderweitig Firmen wie Festo etc.pp.

    Ich sag's lieber nochmal ;)
    Für den normalen Hausgebrauch sind kleinere, handlichere Geräte viel optimaler, auch wenn das Bohrloch vllt. mal 2 Sekunden länger dauert :D
    Spätestens Deine Freundin/Frau wird es Dir auch danken :D,
    sofern es keine mit zwei linken Händen ist ;)

    Später ...für den Hausbau etc. brauchst Du eh anderen Kram,
    aber selbst da sind kleine Maschinen im Einsatz oft auch gern gefragt.
    Meine Kleine musste ich auch immer i-wem aus der Hand reißen :D

    lg
    muesli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • So den Akkuschrauber habe ich inzwischen.

    Nun fehlt noch ein Bohrhammer (-maschine).
    Ich schwanke momentan zwischen

    Bosch-Bohrhammer PBH 2000 RE »electronic« (die günstigste im Rennen)
    Bosch-Bohrhammer PBH 2800 RE
    Bosch Elektrowerkzeuge - 2-Kilo-Bohrhammer mit SDS-plus GBH 2-18 RE
    Bosch Elektrowerkzeuge - 2-Kilo-Bohrhammer mit SDS-plus GBH 2-23 RE

    nun ist die Frage welcher davon am empfehlenswertesten ist.
    Tendieren würde ich ja zur GBH 2-23RE, aber mich stört die fehlende stufenlose Drehzahlregelung (wenn es das ist was ich glaube). Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Markus83Muc schrieb:


    nun ist die Frage welcher davon am empfehlenswertesten ist.
    Tendieren würde ich ja zur GBH 2-23RE, aber mich stört die fehlende stufenlose Drehzahlregelung (wenn es das ist was ich glaube). Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.


    Bei einem Bohrhammer wäre eine stufenlose Drehzahlregulierung auch überflüssiger Schnickschnack (zum anbohren reicht der stufenlose Druckschalter), es sei denn du wolltest neben seiner eigentlichen Aufgabe Löcher in Beton und Stein zu fabrizieren oder leichte Meisselarbeiten durchzuführen über ein Bohrfutter Adapter (SDS auf 1/2-20) auch bohrungen in Holz und Metall ausführen.
    Von letzterem rate ich gerne ab, da dies eine billige Schlagbohrmaschine aus dem baumarkt viel besser kann.

    Die 2-23 ist eine gute Wahl...aber bitte nur für Beton und Stein. Es ist keine Heimwerk allrounder Maschine.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Surffix ()

  • Noch zwei Fragen drängen sich mir auf, die GBH 2-18 RE hat Drehzahlen 450 – 1.550. Brauche ich praktisch Drehzahlen unter 450?

    Was haltet ihr von der Metabo Bohrhammer BHE 22, ist die mit der blauen Serie von Bosch vergleichbar?
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Hallo Markus,
    Dein Budget reicht ja für Mittelklasse Geräte im Heimwerkerbereich. Hast Du Dich auch schon mal bei Makita umgeschaut? Ich selbst benutze schon etliche Jahre sowohl netzbetriebene, als auch akkubetriebene Maschienen von Makita und kann sie nur wärmstens empfehlen.

    Ciao
    Robert
  • Kann mich bonrob nur anschließen. Habe mir letzte Woche den Makita Akkuschrauber DF330DWE gekauft. Ich bin total begeistert. Liegt super in der Hand, ist klein und hat ein Wahnsinns Drehmoment. Er wird mit 2 Akkus ausgeliefert und kostet zur Zeit ca. 130€. Hatte bis Dato nur Billigschrauber die schwerer waren und trotzdem weniger Leistung und Akkustandzeit hatten.
    :)
  • muesli schrieb:

    ...
    Akkuschrauber
    -> siehe Didoo ;)
    Für den Hausgebrauch aber auch auf länger gesehen sind B&D auch echt gut und oft auch preislich attraktiver.
    ...


    Ähem, ganz bestimmt nicht so einen Käse von Black & Decker!
    Hatte einen größeren 12 Volt und einen kleineren Stab-Akkuschrauber von B&D. Beim größeren gingen beide Akkus recht schnell, aber nach der Garantiezeit kaputt, das Ding verliert auch Schmieröl! Der Stabschrauber hat keine Power und ganz wenig Akkukapazität - nach gerade mal gut 2 Jahren kann ich kaum noch 10 Schrauben eindrehen. :( :(


    Superklasse ist hingegen mein BOSCH Akku-Bohrschrauber PSR 18 Li-2 mit Lithium-Ionen-Akku (2 Stück). Die Akkus halten wirklich lange, das Gerät hat viel Power (18 Volt) und eine Punktbeleuchtung. So einen guten Akkuschrauber hatte ich noch nie. Er hat sich fantastisch bewährt, auch im rauhen Umbaueinsatz! Er liegt gut in der Hand, ist bestens ausbalanciert und das Drehmoment lässt sich sehr fein einstellen, dazu hat er zwei Gänge.

    Des weiteren habe ich einen METABO Bohrhammer und eine METABO Schlagbohrmaschine. Beide sind ca. 10 Jahre alt, viel gebraucht und ohne jedes Problem bislang. Der Bohrhammer reicht fast schon an eine kleine HILTI ran. Sowas leihe ich mir bei Bedarf allerdings nur aus.

    So Billigkrempel vom Discounter kommt mir nicht ins Haus, weder elektrisches noch mechanisches Werkzeug.
    Mein Vater hatte sich so einen chinesischen Billigschrauber im Baumarkt geholt gehabt. Ab Werk mit Wackelkontakt, kaum zu glauben, wie schlampig die Chinesen das zusammenbauen. Hab ihn dann erst mal elektrisch betriebssicher gemacht. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Faehnrich ()

  • Danke für all eure Hilfe, ich habe nun entschieden.

    Als Akkuschrauber habe ich mir den [url=http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Akku-Bohrschrauber/95236/PSR%2014,4%20LI/16224/index.htm]PSR 14,4 LI[/url] geholt (wie oben schon erwähnt).
    Als Bohrhammer habe ich mich nun letztendlich für den GBH 2-23 RE entschieden und dazu noch ein Famex 9158-12 SDS-Plus Hammerbohrer- & Meißelsatz 12 tlg. gekauft (ob das was taugt wird sich zeigen, aber als erste Grundausstattung wird es seinen Dienst erfüllen)
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Sehr gute Wahl :) Ich hoffe der PSR14,4 hat nen praktisches 13er Futter, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Zu dem Bohrer /Meiselset kannst du dich ja nach dem Einsatz noch mal melden.

    :D BTW mit Bosch können auch Frauen schrauben :D