Fernbedienung mit TCPSockets Programieren für PC und Win Mobile

  • C++

  • f.o.g.
  • 1349 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fernbedienung mit TCPSockets Programieren für PC und Win Mobile

    Servus, ich hab mal ne Frage und denke dass es eigentlich kein Problem darstellen sollte. Und zwar würde ich gern folgendes realisieren.
    Ich benutze das Windows Media Center 7 und habe dafür ein ziemlich geniales PlugIn gefunden das sich VMCRemoteController Nennt hier ist der Link zur Homepage: Vista Media Center TCP/IP Controller - Home jetzt wollte ich am besten mit Qt 4.5 kommerzielle Version eine kleine Fernbedienung Programmieren. Das sollte ja eigentlich möglich sein.
    Jetzt hab ich 2 Probleme:
    1. wie kann ich befehle an den tcp socket schicken (und welche? hatte leider noch keine doku gefunden)
    2. Qt bietet ja auch an Mobile Endgeräte zu Programmieren gibt es dafür irgend ein HowTo wie man anfängt?

    Ich weiß dass es schon fertige Lösungen gibt, aber die will ich alle nicht, weil ich meine Anwenungen gern personalisiert hab.

    Ich bedanke mich für jede hilfe.
    greetz der f.o.g.
    Blacklist
    Meine UP's
    1 2
  • Also:
    Für das Problem mit den Befehlen nimmst Du einfach ein Telnet, vebindest Dich und gibst "HELP" ein. So wie der Entwickler das vorschlägt:
    "You can use TELNET or any other socket client to connect and control (type HELP for a list of commands)."

    Eine einfache Socket-Kommunikation gibt es gerade mal im Thread nebenan:
    freesoft-board.to/f155/c-socke…schlaegt-fehl-438971.html
    Zum Einsteigen passt das ... zumindest für ein Visual Studio.
    Wie man das in QT macht kann ich auf Anhieb nicht sagen.

    Aber viel anders sollte das auch nicht aussehen.

    Noch 17h und 8 min !!
    Es ist besser zu schweigen und für einen Narren gehalten zu werden, als zu reden und damit alle Zweifel zu beseitigen ...
  • Unter QT gibt es eine Klasse namens TCPSocket.
    Damit kannst du recht einfach eine Socket-Verbindung zum telnet server aufbauen...

    Wie wasawasa schon erwähnt hat kannst du die befehle mit help abrufen, oder aber auch einfach auf deiner angegebenen Seite nachlesen (Vista Media Center TCP/IP Controller - Home)
    [SIZE="1"]i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread. - smart questions[/SIZE]
  • Der Befehl den du Suchst heißt

    PHP-Quellcode

    1. qint64 write ( const QByteArray & byteArray )


    D.h. vorher erstellst du dir ein QByteArray
    so in etwa:

    PHP-Quellcode

    1. QByteArray befehl("button-num-9\n\r");


    und schickst ihn mit der methode deines Qtcpsockets write(befehl); ab.
    Return wert ist die anzahl bytes die geschrieben wurden.

    (Der code ist ungetestet, aber so ergibt es für mich nen sinn ;) )
    Es kann sein das es noch eine art wait methode gibt die so lange wartet bis alles gesendet wurde...Vielleicht gibts für sowas auch ein signal...
    [SIZE="1"]i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread. - smart questions[/SIZE]