Was haltet ihr von den Linken Teil 2

  • Parteien

  • Thanks
  • 62053 Aufrufe 543 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • fredy.hexy schrieb:

    Bestimmt haben die Skandinavier dann auch Waffenkunde und Marxismus auf dem Unterrichtsplan in Schulen und Unis

    Die Amerikaner mit ihrem Waffenkult sind dann bestimmt auch alle Kommunisten oder wie sonst erklärt sich die dortige Allmacht der NRA? Paramilitärischer Drill bis zum Umfallen, dagegen kann sich der gesamte Ostblock verstecken.

    Wenn es allerdings darum geht, einfache Sachverhalte auf etwas wesentlich anderes zu reduzieren (wie hier die Inspiration skandinavischer Schulsysteme durch die DDR zur plumpen Wehrkunde-Show), dann bin ich mir nicht sicher, ob wir Deutschen darin Meister sind.

    Marxismus in seiner höchsten Blüte ist eine Frage der Ökonomie und unter anderm hilfreich, seine Marktpräsenz neu positioniern zu können. Würden denn sonst jetz Jahrzehnten gut besuchte und überaus erfolgreiche Kurse 'Marxismus für Manager' für die zukünftige Elite der Wirtschaft angeboten?

    Aber die Formel DDR=Unrechtsstaat=Waffenfetischismus ist halt eingängiger.

    @fredy.hexy: Bist du dir eigentlich sicher, daß die Französischer Revolution tatsächlich stattgefunden hat? Meines Erachtens hast du sie 'nicht einmal als Windelpupser erlebt' und weisst von ihr nur von Hörensagen. Und jemand, der noch nie in Australien war, der darf in Geografie ohnehin nicht mitreden. So etwa diese Qualität hat deine Aussage 'wenn du tatsächlich 19 Jahre alt bist'.

    Ich jedenfalls halte 19-Jährige keinesfalls pauschal für ungebildet, uninformiert oder gar dumm.
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Konradin schrieb:

    Die Amerikaner mit ihrem Waffenkult sind dann bestimmt auch alle Kommunisten oder wie sonst erklärt sich die dortige Allmacht der NRA? Paramilitärischer Drill bis zum Umfallen, dagegen kann sich der gesamte Ostblock verstecken.



    Ja, ja, die linken Dauernörgler mal wieder.

    Man darf als Nicht-Linke/r auf keinen Fall linke Parteien, linkes Gedankengut oder gar die inzwischen verklärte DDR kritisieren, ohne dass ihr angelaufen kommt, um auf die bösen Amis hinzuweisen. Armselig ist das und wieder mal nur einseitig. Vor allem vor der Hintergrund, dass ich keinesfalls PRO US-Regierung, US-Militär etc. eingestellt bin und dies bereits deutlich in anderen Threads, in denen ihr ebenfalls mitmischt, zum Ausdruck gebracht habe.

    Die NRA (für Nichtwissende: National Rifle Association, nationale Schusswaffenvereinigung der USA) ist gewiss eine Horrororganisation, habe ich das in Abrede gestellt? Macht es die Linken besser? Seltsam, von so jemand wie dir das zu lesen, der sich sonst gegen Vergleiche dieser Art wehrt!

    Konradin schrieb:

    Aber die Formel DDR=Unrechtsstaat=Waffenfetischismus ist halt eingängiger.
    .

    Nicht eingängiger, aber wahrhaftiger. Würdet ihr eure rosaroten Linksbrillen mal abnehmen, müsste selbst euch das einleuchten.



    @ joungster:
    Das Parteiprogramm der Partei Die Linke ist EINE Sache, eine andere die Tatsache, dass es genügend Führungsköpfe dort gibt, die zum einen den Kommunismus als Staatsform favorisieren und zum anderen die DDR gerne wieder hätten. Aber auf dem Auge seid ihr Linken eh betriebsblind.



    P.S.
    Es gibt auch Altnazis, Unbelehrbare und Neonazis, die heute noch behaupten, unter Hitler wäre nicht alles schlecht gewesen und beständig auf irgendwelche tollen Dinge von einst hinweisen.
  • fredy.hexy schrieb:

    Bestimmt haben die Skandinavier dann auch Waffenkunde und Marxismus auf dem Unterrichtsplan in Schulen und Unis
    Bekanntermaßen beziehe ich mich SICHERLICH auf "Waffenkunde und Marxismus", wenn ich von den Vorzügen des Schul- und Bildungssystems spreche. Sicher doch.
    Ich diskutiere gerne, aber ich nehme meinem Gegenüber nicht das Denken ab. Wenn du darauf hinauswillst mir sämtliche Worte im Munde herumzudrehen, bitte. Ich gestalte meine Sätze sicherlich nicht Idioten- und Narrensicher, zumal ich der festen Überzeugung bin, dass du aufgrund jahrelangen Trainings im Kampf gegen die allgegenwärtige Verklärung von DDR und Marxismus garantiert Schlupflöcher findest. Ich muss mich nicht mit Profis duellieren, wenn ich weiß das ich verliere - dein Diskussionsniveau diesbezüglich ist für MICH leider unerreichbar :(

    fredy.hexy schrieb:

    Vor allem vor der Hintergrund, dass ich keinesfalls PRO US-Regierung, US-Militär etc. eingestellt bin und dies bereits deutlich in anderen Threads, in denen ihr ebenfalls mitmischt, zum Ausdruck gebracht habe.
    Und wir sind stets alle im sinne der Partei, waren Pro-Mauer und Pro-StaSi. Und Pro-Waffenkunde/Marxismus natürlich. :rolleyes: Contra Bananen sind wir selbstverfreilich auch noch :)

    Quetschepaua - Autonome schrieb:

    Wir sind PC-Artisten, Linksfaschisten, Stalinisten,
    Moralapostel das Zentralkomitee


    Die schlussendliche Gleichsetzung von Leuten, die ein gutes Bildungssystem gut nennen und Unbelehrbaren, die mit Mutterkreuz und Autobahn industriellen Massenmord verklären, verdeutlicht erneut deinen Horizont...
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Rosenrot schrieb:

    Die schlussendliche Gleichsetzung von Leuten, die ein gutes Bildungssystem gut nennen und Unbelehrbaren, die mit Mutterkreuz und Autobahn industriellen Massenmord verklären, verdeutlicht erneut deinen Horizont...


    Macht nichts, wenn du das kursiv Geschriebene gleichsetzt mit meiner Meinung. Es zeigt nur deine armselige Unmöglichkeit, zu differenzieren.

    Die Kommunisten oder Sozialisten gehören übrigens genau so zu den Massenmördern. Es macht aber weder die Taten der Linken besser, noch relativer. Aber das kapierst du vermutlich in 100 Jahren noch nicht.
  • fredy.hexy schrieb:

    […]Die Kommunisten oder Sozialisten gehören übrigens genau so zu den Massenmördern.[…]
    Tja … der Umgang mit der Sprache (ich darf wohl davon ausgehen, dass deutsch Deine Muttersprache ist; ich lerne gerne hinzu).
    Mit dem gleichen Recht auf Verallgemeinerung dürfte ich demnach auch behaupten: „Die Deutschen gehören zu den Massenmördern.“
    Bestimmt, und nicht ganz unberechtigt, käme dann von der Forumsobrigkeit der Vorwurf mangelnder Differenzierung.

    Aber: Ganz sicher gibt/gab es unter Kommunisten und Sozialisten Massenmörder.

    fredy.hexy schrieb:

    [...]Aber das kapierst du vermutlich in 100 Jahren noch nicht.
    Was mich betrifft: So alt kann ich nicht werden, dass ich die Taten der Deutschen „kapieren“, geschweige denn vergessen und vergeben werde (auch zum vergangenen Jahreswechsel habe ich mir in Polen wieder einige der dort zahlreich vorhandenen Wahrzeichen [vergangener?] deutscher Kultur angetan).

    Die derzeitigen deutschen Massenmörder stehen rechts. Sie gehen ihrer Tätigkeit jahrelang unter den Augen des deutschen Verfassungsschutzes nach.
  • fredy.hexy schrieb:

    Ja, ja, die linken Dauernörgler mal wieder.

    Wieder mal die alte Keule, was besseres fällt dir wohl nicht ein? Unterstellungen gegen Argumente, wahrhaft armselig. Seit wann ist es 'Nörgeln', wenn man darauf hinweist, daß patamilitärische Erziehung weiß Gott keine Domäne der Kommunisten ist? Die Behauptung, dies sei kommunistisch, ist schlicht und einfach nicht zutreffend, falsch oder gar gelogen, je nachdem, wie man es ausdrücken mag.

    fredy.hexy schrieb:

    Man darf als Nicht-Linke/r auf keinen Fall linke Parteien, linkes Gedankengut oder gar die inzwischen verklärte DDR kritisieren, ohne dass ihr angelaufen kommt, um auf die bösen Amis hinzuweisen.

    Es geht dabei in keiner Weise um die 'lieben Amerikaner', sondern lediglich um eine konkrete Widerlegung deiner Unterstellung. Es ist ganz einfach Fakt, daß in den USA paramilitärische Erziehung weitaus häufiger und intensiver angewand wird als in sogenannten kommunistischen Staaten. Aber so etwas blendest du einfach aus, indem du das Beispiel USA einfach nicht als Beispiel wahrhaben willst, es als kommunistisch bezeichnest (irgendwelche konkreten Belege dafür?) und diejenigen, welche es nennen, als Linke diffamierst. Ich bin in deinen Augen wohl ein Linker. Macht nichts, damit kann ich problemlos leben, denn ich weiß ja, wo ich tatsächlich stehe.

    fredy.hexy schrieb:

    Die Kommunisten oder Sozialisten gehören übrigens genau so zu den Massenmördern.

    Dann befinden sie sich ja in bester Gesellschaft. :)

    Wenn du schon mit solch starkem Tobak ankonnst, dann musst du dir allerdings auch die Retourkutsche gefallen lassen. Waren es nicht die braunen Horden, welche unliebsame Argumente einfach nicht zuliessen und Gegner anfangs diffamierten, später mehr? Von ihnen scheinst du jedenfalls gut gelernt zu heben.

    Der Schoß ist fruchtbar noch aus dem dies kroch...
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Der Umgang mit der Sprache ist gut genug, joungster.
    Die Linke, welche das eigentliche Thema sind, sind es nicht.

    Die Taten der Deutschen musst Du auch nicht kapieren... als Parteibuchbesitzer der Partei "Die Linke", magst Du das innere Bedürfnis haben, vom Thema weg zu führen. Besser wäre es wenn du fundiert zeigen würdest was ihr beigebracht bekommen habt.
    Wenn also jemand gegen die Partei argumentiert, dann lenkt man ab?

    So ignorant funktionierte die kommunistische Regierungsform aller Ostblockländer und ist Dir von daher wohl auch bekannt.

    In der Demokratie erteilt man keine Maulkörbe oder Denkverbote und lässt vieles durchgehen in dem man das Recht der freien Meinungsäußerung respektiert und gewähren lässt.
    Deine Partei und Du befinden sich in einer Demokratie. In einer Demokratie erzielt man Siege in dem man Mehrheiten gewinnt oder wenn einem niedergeschriebenes Recht (definiert der Staat), Recht gibt.
    Es hat sich als schlechter Stil erwiesen (in der Demokratie), auf Fragen herablassend oder angreifend oder zynisch zu reagieren.

    Fragen sind Kaufsignale. Wenn jemand also sagt: Die ... sind Betrüger.... dann ist das ein Einwand der dem Kauf entgegensteht. Solange der potenzielle Käufer der Meinung ist... damit Recht zu haben... ist dieser Einwand berechtigt und notwendig. Du als Verkäufer ( was anderes ist ein Parteimitglied nicht) kannst dich also mit schmollen beschäftigen oder die Einwände entkräften.
    Ich mag Dir das auch erklären, damit Dir das nichtkommunistische Prinzip deutlicher werden könnte ( Du solltest dem offen gegenüber stehen... euer Ziel habt ihr noch nicht erreicht, dewegen gelten noch die jetzigen Spielregeln).
    Du könntest also sagen:
    Lieber Wähler, wenn ich Ihnen hier und heute beweisen kann, dass die ... keine Betrüger sind, haben Sie dann noch Einwände? Nein? Schön... schauen Sie doch mal her, meine Obrigkeit hat doch... :D blablabla wie Versicherungsvertreter es eben tun würden....zuerst eingrenzen... Vorabschluss, Blendgranaten und Kampf... Rhetorik... Unterschrift und nach mir die Sintflut.

    Ist Dir aufgefallen das der Verkäufer der seine Kunden als Massen... bezeichnet ... ein sehr schlechter Verkäufer geworden ist? Hast Du jemals einem Verkäufer etwas abgekauft der Dich bei jeder sich bietenden Gelegenheit angreift, beschimpft und / oder beleidigt?

    Versuch es doch einfach mal mit Aufklärung und mit der Akzeptanz anderer Meinungen... das ist die Kunst der Demokratie... andere, insbesondere ungeliebte Meinungen gelten und bestehen lassen zu müssen! Dieser Zwang ist die Wurzel der Demokratie und der Grund weswegen alle anderen politischen Systeme dazu geführt haben das sich einzelne Herrscher am befehligten Volk bereichert haben. Sie rafften Milliarden beiseite und haben nicht das Leergut (rosenrot?) beachtet das sie hätten angeben müssen, wenn sie es dem Volk genommen hätten...

    Der demokratische Sozialismus ist idiotisch.

    Die sozialistische Demokratie ist gescheitert... nur deswegen hat die Linke jetzt den demokratischen Sozialismus für sich erfunden...

    Die DDR ist untergegangen weil die politische Führung nie funktioniert hat.

    Man hat nicht begriffen, das die Demokratie das ist das dem Volk das bringen könnte das Ihr anprangert.
    Ein demokratischer Sozialismus funktioniert wie? Das Volk darf entscheiden... was denn?
    Das sozialistische Zentralorgan hat herausgefunden das es für das Volk das Beste ist graue Kleidung zu tragen. Der sozialistische Feng Shui - Beauftragte ( der dem Respekt der chinesischen Brüdern und Schwestern entspringt) hat für das sozialistische Zentralorgan herausgefunden das Grau das Beste für die demokratisch sozialistische Gesellschaft ist. Das Volk, die Kameraden und Kameradinnen, Patrioten und Patriotinnen usw. darf also demokratisch wählen ob die Kleidung in den nächsten Jahren aus grauem Jeans oder Leinen bestehen soll?
    Es ist doch klar welches Organ die Musik vorgeben wird nach der das Volk tanzen wird!
    Kommt an in der demokratischen Realität!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Konradin schrieb:

    Waren es nicht die braunen Horden, welche unliebsame Argumente einfach nicht zuliessen und Gegner anfangs diffamierten, später mehr? Von ihnen scheinst du jedenfalls gut gelernt zu heben.



    Betriebsblind?
    Es waren die roten Horden, wenn schon, die damit begannen. Ab 1917. Ganz gezielt. Ganz überlegt.


    Und lasst doch eure dummen Spielchen, mir (und ein paar Anderen hier) immer Rechtsradikalismus oder Unterstützung bzw. Toleranz rechter Politik zu unterstellen. Man darf Die Linke oder linken Politquark kritisieren, ohne rechts stehen zu müssen. Ich wüsste nicht, dass in irgend einem meiner Beiträge auch nur annähernd eine Toleranz rechter oder faschistischer Politik heraus zu lesen wäre. Aber dieses Unterstellungen der Ultralinken hier scheinen ein erprobtes Mittel zu sein, zu versuchen, die nicht Gleichgesinnten in ein schlechtes Licht zu rücken (siehe das fett hervor gehobene in dem obigen Zitat).


    Und wo bitte, habe ich die NRA je gelobt oder verschwiegen? Wenn ihr denkt, dass Staaten, wie die DDR, so nett, lieb und human waren, dann kann man euch wahrlich nicht ernst nehmen.

    Die linken Massenmörder brauchen sich, wie sicher bekannt, hinter dem Naziterror nicht zu verstecken. Brutal, inhuman, machtgeil und blutrünstig waren/sind die allesamt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredy.hexy ()

  • Natürlich, fredy.hexy, die braunen Horden relativieren sich angesichts der roten Horden, ganz gezielt, ganz überlegt. :depp:

    Das, was du hier versuchst, ist eine massiver Verharmlosung nationalsozialistischen Gedankengutes mit letztendlich vier dutzend Millionen Kriegstoten. Prima, die Altvorderen wären stolz auf deine Propagandaarbeit. :rot:

    Wo waren denn die roten Horden hier in Deutschland ab 1917? Sie waren mehr oder weniger bedeutungslos. Genauso bedeutungslos wie die SPD und das erzkatholische Zentrum. Es sei denn, du schliesst die SPD bei den Linken mit ein, aber selbst deren Einfluss war während der Weimarer Republik nur marginal.

    Sorry, wer nicht bereit ist, über die Linke zu reden, ohne diese sofort mit roten Horden gleichzusetzen, der ist entweder vom Hass schon halb zerfressen oder ein unverbesserlicher Scharfmacher, dessen Intereese überwiegend hetzerischer Natur ist.

    Ganz konkret, fredy.hexy: ich habe dir nicht unterstellt, rechtsradikal zu sein, aber deine verbalen Methoden unterscheiden sich von denen der Nazis in keiner Weise. Ein Zufall? Du spielst ihnen dadurch in die Hände, daß du ständig die Gräueltaten der Nazis massiv verharmlost. Und sei es nur, indem du sie unter die Methoden der Linken zu stellen versuchst.

    Nein, eine DDR war in einem gewissen Sinne durchaus ein Rechtsstaat (wenn auch nicht gerade nach unserem Geschmack). Sie war nicht gerade freiheitlich (andere waren dies auch nicht), aber sie mit dem Dritten Reich vergleichen zu wollen grenzt eigentlich schon an vorsätzliche Manipulation. Wiviele Zeitgenossen hat die DDR denn hingerichtet und wieviele Millionen Menschen hat sie vergast?

    Aber egal, eine Bedrohung ist sie so oder so nicht, denn sie ist Geschichte. Aus und vorbei.

    fredy.hexy schrieb:

    Die linken Massenmörder brauchen sich, wie sicher bekannt, hinter dem Naziterror nicht zu verstecken. Brutal, inhuman, machtgeil und blutrünstig waren/sind die allesamt.

    Aber offenbar bist du unbelehtbar und lernresistent, fredy.hexy. Eigentlich schade.
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konradin ()

  • Carmen schrieb:

    In der Demokratie erteilt man keine Maulkörbe oder Denkverbote und lässt vieles durchgehen in dem man das Recht der freien Meinungsäußerung respektiert und gewähren lässt.
    Dafür haben wir entsprechende Gummiparagraphen wie z.B. §113 StGB, §125 StGB und letztendlich auch §129 StGB.
    Wenn der Richter einen guten Tag hat kann er dich damit für die nächsten 5 Jahre hinter Gitter bringen. BILD macht eifrig mit und fordert "schärfere Strafen für xyz".

    OffTopic schrieb:

    Ansonsten würde ich dich bitten, deine ellenlangen, völlig sinnfreien Vergleiche mit Verkäufern entweder entsprechend zu kennzeichnen oder schlicht und ergreifend wegzulassen.
    Ich habe keine Lust, mir an den Hirnfürzen anderer Leute den Kopf zu zerbrechen, nur weil diese meinen, seitenlange Vergleiche anstellen zu müssen. Davon habe ich seit Anne Seghers mehr als genug :würg:


    Ich stelle die Frage erneut, warum sind es in 90% der Fälle Leute, die den Osten nie erlebt haben, die uns berichten, wie schlimm die DDR war?
    Alles was ihr wisst, wisst ihr aus Geschichtsbüchern! Und die wurden bekanntlich schon immer von Siegern geschrieben. Stellt sich jemand hin und verdeutlicht, was die F-E-Stiftung für eine Hirngülle verzapft, so ist der gleich Kommunist und schlimmeres.
    Dabei wird dort einfach nur bewusst gelogen, um Leute auf diesen Staat heir zu konditionieren. Und nichts anderes werdet ihr nicht müßig, an der DDR zu bemängeln.

    Niemand sagt, das die DDR grundsätzlich besser war. Im Gegenteil, sie hatte Strukturen, die nur zu verurteilen sind (Zentralpartei, StaSi, Mauer). Sich jetzt aber hinzustellen und bei jedem Argument "mimimi, StaSi, Mauer Schießbefehl" zu rufen ist dann doch etwas zu kurz gegriffen - speziell wenns um die Bildung geht...
    Und wehe, jemand aus der Linkspartei behauptet das IRGEND ETWAS in der DDR besser war. Dann war der mindestens StaSi-spitzel, wenn er nicht höchst persönlich Patronen für Mauerschützen gefertigt hat.
    Willkommen in der neuen Hexenjagd!

    Und fredy.hexi: Niemand unterstellt dir hier, NS-Gedankengut vertreten zu wollen. Du relativierst es aber durch deine Gleichsetzung bereits in einer Art und Weise, wie sie sonst nur von überaus braunen (Papp)Kameraden kommt.
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosenrot ()

  • Was für ein Unsinn.
    Siegermächte?
    90%?
    Im FSB sind nicht 90 % Deutschlands vertreten. Deine Bekannten sind es auch nicht. In der Realität sieht deine gefühlte Statistik anders aus.

    Ihr wurdet auch nicht besiegt.
    Unsere Brüder und Schwestern haben ihre Heimat niedergerissen um dem Duft der Bananen der hinter dem Vorhang hervor schwappte hinterher zu rennen?

    Nein, die Heimat ist noch da Du kannst auf ihr wandeln nur das System wurde auf Wunsch der "Sozialismus - Gesegneten" gegen die Demokratie getauscht.

    Manche haben mit dem Leben bezahlt, sie wollten nur frei sein... mehr nicht.... Vögel können frei sein ... "Sozialismus - Gesegnete" dürfen es nicht sein.

    Du glorifizierst ein System das seine Schützlinge ermordet hat. Diese Schützlinge wollten die Mauer überwinden und wurden von der DDR erschossen... das wurde sogar automatisiert in dem Selbstschussanlagen aufgestellt wurden... wie bei den Tieren... und Grenzsoldaten schossen gezielt...

    Du bist, so zu sagen "Anhänger" der verantwortlichen SED, der heutigen Linken.... das würde ich mal überdenken.
    Ich würde mich nicht den Mördern meiner Ahnen an den Rockzipfel hängen. Auch dann nicht wenn es nur der Nachbar war den sie erschossen hatten und kein Verwandter...

    Deutschland kann nichts dafür, Deutschland hat immer dagegen gekämpft. Du kämpfst jetzt gegen uns, gegen Dich.

    Es ist keine Revolution nötig um Veränderungen zu erwirken. Die Demokratie ist Veränderung.
    Die Mehrheit Deutschlands will aber nicht wie in der DDR leben.
    Deswegen braucht es jemanden der uns da rein zwingt, eine Partei die es tut?

    Genau das ist es doch was Du nicht willst. Du willst den Willen des Volkes.
    Genau das geschieht doch. Es ist Demokratie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Carmen schrieb:

    […]Deutschland kann nichts dafür, Deutschland hat immer dagegen gekämpft.[…]
    Stimmt: Deutschland konnte noch nie etwas dafür. Nachdem ich Dich für eine äußerst gebildete und belesene Dame halte, hier findest Du Bestätigung:

    „Die kollektive Unschuld“
    Gunnar Schubert
    ISBN 3-930786-47-8

    Und selbstverständlich hat Deutschland „immer dagegen gekämpft“. Auch hier wird Deine Ansicht durch entsprechende Literatur bestätigt:

    „Hitler ging – sie blieben“
    Otto Köhler
    ISBN 3-930786-04-4

    „Deutschland führt Krieg“
    Jürgen Elsässer
    ISBN 3-930786-37-0

    Ich kann ja auch nicht verstehen, warum sich manche bei diesem Satz(teil): „Deutschland hat immer dagegen gekämpft“ so unwohl fühlen.

    Ach ja …

    Rosenrot schrieb:

    [...]was die F-E-Stiftung für eine Hirngülle verzapft, [...]

    F-E-Stiftung ist ein Kürzel für „Friedrich Ebert Stiftung“ (Du weißt schon: Friedrich Ebert, der erste deutsche Demokrat, der streikende Arbeiter umlegen ließ).
  • Carmen, du wirst offenbar nicht müßig, mir Blödsinn zu unterstellen. Ich distanziere mich jederzeit komplett vom Mauerbau, den undemokratischen Strukturen des 1-Parteien-Systems und der gesamten Überwachungstechnik. du stellst dich dann in jedem Post hin und rufst "mimimi, er beführwortet SED und Mauer". Das ist wie verstecken mit 2-jährigen spielen :weglach:

    Klare Vorteile, die der Osten hatte (und das Bildungssystem gehörte dazu, egal wie oft du nun über Waffenkunde und Marxismus jammerst. Finnland ist mit diesem Gesamtsystem - ohne die von dir kritisieren Fächer - überaus erfolgreich, genauso wie Norwegen. Das deutsche Bildungschaos hingegen ist ein einziger Witz!) leugnest du, und damit lügst du schlicht und ergreifend.
    Du lügst wie auch die Friedrich Ebert Stiftung lügt, um der Jugend West-Propaganda über die DDR ins Hirn zu pressen, anstatt sich kritisch mit der Geschichte beider deutscher Staaten auseinanderzusetzen und daraus zu lernen.

    Was spricht dagegen, das DDR-Bildungssystem zu übernehmen, die KiTa-Strukturen und das Prinzip der Polikliniken?
    Nichts weiter als Geldgier und ideologische Verblendung der herrschenden Klasse verhindert, das wir uns hier das schaffen, woran die DDR gescheitert ist.
    Wir haben Wissen, wir haben einen Ruf, wir haben finanzielle Reserven und wir haben eine hervorragende Infrastruktur, egal ob zu Schiene, Straße oder Glasfaserkabel.
    Und die Politiker lassen all diese Chancen ungenutzt, um den Konzerneignern noch ein paar mm weiter in den Arsch zu kriechen.

    Und da bekomme ich einfach nur Hass :mad:

    Die Linkspartei ist - neben den Piraten - offenbar die einzige Partei, die diese Missstände erkannt hat. Und nebenbei sind alle von "roten Regierungen" geknechteten Bundesländern Länder, welche einen Finanzüberschuss haben.
    Verdammte Kommunisten :löl:
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Konradin schrieb:

    Das, was du hier versuchst, ist eine massiver Verharmlosung nationalsozialistischen Gedankengutes mit letztendlich vier dutzend Millionen Kriegstoten. Prima, die Altvorderen wären stolz auf deine Propagandaarbeit. :rot:
    -------------------
    Aber offenbar bist du unbelehtbar und lernresistent, fredy.hexy. Eigentlich schade.



    Schon wieder so ein Unsinn, denn du da von dir gibst in deine Tastatur!

    Ich habe das gar nicht relativiert.

    Komisch, bei euch linken Befürwortern ist schon, dass ihr ALLES relativieren könnt und dürft, vor allem mit Missetaten der USA, der NATO und Deutschlands. Aber wehe, jemand, der nicht eurem Dunstkreis entstammt, wagt es, eure Aussagen in Zweifel zu ziehen, der wird gleich verunglimpft, als rechtsradikal oder unbelehrbar dargestellt (siehe dieses unsägliche Zitat von Konradin).

    Ich habe hier NIE Nazi- und Wehrmachtsbluttaten relativiert, sondern nur aufgezeigt, was IHR mit EUREN Relativierungen der einstigen DDR oder anderer Kommi-Staaten so anstellt. Aber das passt natürlich nicht in euer linksabgeschottetes Weltbild. Logo.


    Nun, wenn man tatsächlich die blutrünstigen Gräuel der real-sozialistisch/kommunistisch regierten Staaten nur mal so betrachtet, kommt man auf viele zig Millionen gewaltsam getötete Menschen. Mao Zedong alleine dürfte die Verantwortung für deutlich mehr Tote durch Gewalt und leichtfertig verursachten Hungertod während seiner Herrschaft haben, als im gesamten 2. Weltkrieg Menschen umgekommen sind. Nur so nebenbei.

    Wie immer, fällt bei Euresgleichen auf, dass ihr aktuelle Menschenrechtsverletzungen und Kriegshandlungen nur aufgreift, wenn diese von den USA und ihren Vasallen begangen werden. Andere Grausamkeiten, wie in Syrien, sind dagegen für euch uninteressant, sind die Unterstützer doch Russen und Chinesen. :würg:


    Nichts gegen Kritik an Staaten, Regierungen oder dem Großkapital. Doch eure Einseitigkeit entlarvt euch beständig.


    Rosenrot schrieb:

    Verdammte Kommunisten :löl:


    Wow, hast du dich am Ende deines Beitrags nun doch um entschieden?
    :D

    Auch du gehörst zu denjenigen, die so einen Staat (DDR) beständig versuchen, zu relativieren.


    Wenn dann noch Konradin davon fabuliert, die DDR wäre in gewissem Maße ein Rechtsstaat gewesen, dann sollte er die Opfer dieses 'Rechtsstaats' mal befragen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fredy.hexy ()

  • fredy.hexy schrieb:

    […]Mao Zedong alleine dürfte die Verantwortung für deutlich mehr Tote durch Gewalt und leichtfertig verursachten Hungertod während seiner Herrschaft haben, […]
    Toll, wer alles in der Partei „Die Linke“ vertreten ist (war mir – Parteimitglied – noch nicht bekannt)! Um diese Partei geht es doch - vorgeblich.*

    fredy.hexy schrieb:

    […]Doch eure Einseitigkeit entlarvt euch beständig.[…]
    Es dürfte Dich doch nicht überfordern, zu Beweis Deiner „Vielseitigkeit“ ein entsprechendes Thema zu erstellen; anstatt fortwährend über die „Einseitigkeit“ anderer zu schmollen.

    * Ich warte auf den Moment, wo einer den C-Parteien die kriminelle Vergangenheit und Gegenwart des Christentums vorwirft.
  • @ joungster:

    Es wäre mir neu, würdest du dich in einem gesellschaftlichen oder politischen Thema stets auf die Themenstellung beschränken. Also ganz locker bleiben ...


    Da maßgebliche Teile der Partei Die Linke sich eben auf DDR oder ab und an schon mal auf Stalin berufen, ist ein Hinweis allgemein durchaus angebracht. Aber klar, dass will so ein Ultralinker nicht hören & lesen.

    Wobei selbst die Kommunistische Plattform in dieser Partei inzwischen etwas vorsichtiger geworden ist mit bestimmten Äußerungen.



    So, ich geh mal jetzt zur Arbeit. Kann nicht, wie so mancher hier, nur den ganzen Tag vor dem PC abhängen.
    :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredy.hexy ()

  • Wer bitte ist 'Euresgleichen', fredy.hexy? Bist du nicht in der Lage, auf das, was ich geschrieben habe. einzugehen, ohne mir die Nähe von wasweißichwem zu unterstellen?

    Nirgendwo habe ich ausdrücklich den Linken oder gar der DDR eine Generalabsolution gegeben, aber ich wehre mich eindeutig dagegen, diesen Dinge vorzuwerfen, für die sie keinerlei Monopol haben und andere viel ärger treiben. Um es einmal ganz deutlich zu sagen: ich sympathiesiere mit keiner Partei, also auch nicht mit den Linken. Lass also deine unverschämten Unterstellungen, frexy.hexy, wenn du Freunden der Linken etwas vorzuwerfen hast, dann lasse mich bitte aus dem Spiel.

    Wer Linke pauschal zu Massenmördern aufbauscht, der verharmlost echte Massenmörder und relativiert damit deren Gräueltaten.

    Ich habe auch nicht vor, mit dir über chinesische Verhältnisse zu diskutieren, denn weder kann man MAO per se mit dem Kommunismus oder gar den Linken gleichsetzen, noch ist es sinnvoll, Mordtaten gegeneinander aufrechnen zu wollen, zudem ich an der Seriosität deiner Grössenangabe durchaus so meine Zweifel habe.

    Das Spiel, welches du hier treibst, ist absurd. Die Nazis waren harmlos im Vergleich zu Mao (sag mal ganz ehrlich, glaubst du solchen Mist?). Mao war harmlos, die Inquisition hat prozentual gesehen weitaus mehr Menschen umgebracht. War aber nicht auch die Inquisition harmlos, weil die Barbaren zuvor es noch viel ärger trieben? Sorry, aber solche 'Diskussionen' öden mich an. :D

    Fakt ist es z.B. auch, daß die Ureinwohner Neuseelands ihre Vorgänger ausgerottet haben, bevor es ihnen selbst an den Kragen ging. So ist eben der Lauf der Geschichte, wenn man nicht bereit ist, daraus zu lernen. In einer immer globaler werdenden Welt können wir uns solche Ausfälle nicht weiter leisten.

    Noch einmal zu deiner 'Euresgleichen-Unterstellung', mein lieber, fredy.hexy. Weder habe ich in diesem Thread Menschenrechtsverletzungen, noch Kriegshandlungen der USA angeprangert (manchmal hilft es, ganz einfach das zu lesen, was tatsächlich hier geschrieben steht, dann muß man auch nichts unterstellen), was natürlich keineswegs heißen soll, daß es so etwas nicht gibt. Ich führte lediglich des Kommunismus unverdächtige Staaten wie in diesem Beispiel ganz konkret die USA an, um aufzuzeigen, daß das, was du dem Kommunismus/den Linken vorwirfst nun keineswegs 'ausschliessliches geistiges Eigentum' der Linken ist. Offenbar ist richtig Lesen eine Kunst, die eben nicht jeder beherrscht.

    Lasse also bitte diese Unterstellungen! Schließlich gibt es je nach Sichtweise genügend gute Gründe, mich wegen etwas anzugreifen, was ich auch tatsächlich geschrieben habe. Aber pure Unterstellungen und Diffamierungen sind ein Armutszeignis erster Güte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Konradin ()

  • Konradin schrieb:

    ... zudem ich an der Seriosität deiner Grössenangabe durchaus so meine Zweifel habe.

    Das Spiel, welches du hier treibst, ist absurd. Die Nazis waren harmlos im Vergleich zu Mao .


    Wieder mal nur eine dumme Unterstellung deinerseits. Als hätte ich irgendwo auch nur im Ansatz behauptet, die Gräuel der Nazis wären harmlos gewesen. So ein Unsinn. Du wirfst mir vor, ich würde deine Beiträge nicht lesen, danke gleichfalls!

    Es seit doch ihr, die ihr stets auf die Nazis verweist.

    Klar, die Angaben zu den gewaltsam Getöteten, die auf Mao Zedong gehen, schwanken, je nach Quelle beträchtlich. Ebenso die Menschen, die er durch seinen 'Sprung nach vorn', des Hungers verrecken ließ. Absolute Zahlen habe ich deshalb nicht genannt und niemand wird die Toten genau beziffern können. Ebenso die Toten, die auf Lenin, Stalin und Co. gehen. Aber sicher, darüber braucht man nicht reden.


    Es wäre allerdings sinnlos, die Menschen, die unter den Nazis ermordet wurden, mit denjenigen aufzurechnen oder zu relativieren, die auf Kosten der kommunistischen oder sozialistischen Diktaturen ihr Leben lassen mussten. Liest man aber so manche Beiträge hier, dann werden diese zig-Millionen an Toten gar nicht erst erwähnt. Nie nicht. Und das ist scheinheilig und einseitig. Nicht mehr und nicht weniger.

    Die schlimmsten und brutalsten Neonazis trifft man heutzutage in Russland, dessen Regierung diese wohl zu willfähigen Handlangern des Todes gegenüber Oppositionellen macht.


    Was aber du hier treibst, ist eine Relativierung des Systems der DDR. Ja klar, dann hat halt Skandinavien das Schulsystem der DDR übernommen. Deshalb ist der Bildungsstandard im Osten so hoch gewesen. Logo. Ich würde eher über Finnland sprechen, wenn schon. Und dann wurden höchstens TEILE davon übernommen, was ich dennoch eher bezweifle. Die SED-Indoktrination und die 'Vorbereitung auf die sozialistische Arbeitswelt' haben die Finnen sicher gerne mit übernommen. :rolleyes:
  • Genau!
    Sie fummeln nur an fremden Nasen herum, nie an ihrer eigenen. Das kennt die BRD schon von den Nazis, die haben sich auch als Menschenfreunde dargestellt und tun dies immer noch.

    Da wird so getan wie wenn ihr demokratischer Sozialismus alle Ungerechtigkeiten beseitigen würde und die Linke uns Frieden und Glück bringen würde... Die Demokratie und der Kapitalismus sind die Wurzel allen Bösen und die DDR wurde geräumt weil sie besiegt wurde.
    Das die DDR besiegt wurde stimmt auch, deswegen war sie in russischer Hand. Deswegen wurde sie auch vom eigenen Volk vernichtet. Die DDR gibt es nicht mehr weil das Volk das so wollte.

    Der Sozialismus ist mit dieser Geschichte nicht nur verbunden sondern der Grund, die Ursache die die Wirkung hatte das Menschen vom eigenem System, sozialistisch erschossen wurden. Die Geschichtsbücher sind voll davon.

    Das Schlimme daran ist das nicht Generationen vergangen sind seit dem diese... aktiv waren. Die Linke ist erst vor kurzem zur Linke geworden, vorher noch haben sie den Schießbefehl gegeben und jetzt retten sie uns vor uns selbst... :panik:

    Es war und ist klar das die DDR Anhänger hatte die alles super gut gefunden haben und dem nachtrauern. Das war und ist im Zeitalter nach der NSDAP und Hitler auch so. Die Nazis haben sich nicht durchsetzen können und sie werden es nie können! Dafür stehen Millionen Deutsche gerade.
    Wir werden es nicht zulassen das Nazis oder die "linken/sozialistischen Extremitäten" mit dem Unrecht weitermachen werden. So, schaut es aus...

    Das ist vorbei.

    Zu den berechtigten Argumenten gegen die Linke.... bezieht man nicht einmal mehr Stellung, man versucht nur abzulenken und drumherum zu reden, zu beschuldigen bis es einem zu blöd wird...
    PS: joungster
    Deine Bemühungen um das Verständnis von Worten in allen Ehren... finde ich toll... aber der Satz
    Das die DDR besiegt wurde stimmt auch, deswegen war sie in russischer Hand
    sagt nicht aus von wem sie besiegt wurde... und es ist auch ein Unterschied ob in der oder an der Nase.... aber das weißt Du ja sicher auch schon... in Deinem Alter... den Rest finde ich langweilig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Hättest du in meinen Beiträgen das gelesen, was ich geschrieben habe, dann wäre dir ganz bestimmt aufgefallen, daß ich dir keineswegs unterstellt habe, dich direkt über die 'Harmlosuigkeit' rechtsradikaler Gräueltaten geäussert zu haben, fredy.hexy. Ich schrieb lediglich, wer bewusst marginale Gräueltaten anderer, in denem Falle der Linken, so hochspielt, wie du es hier tatest, sie also letzten Endes auf eine Stufe mit anderen, unfassbaren Gräueltaten stellt, der Verharmlost diese. Nicht mehr, aber auch nicht weniger habe ich dazu geschrieben.

    Ausserdem ist es mir (zumindest im Rahmen dieser Diskussion) schnurzpiepegal, wieviele Menschenleben Mao direkt oder von mir aus auch indirekt auf dem Gewissen hat. Die deutsche Linke hat nichts, aber auch garnichts damit zu tun, daß vor vielen Jahren in China Hungersnöte herrschten und diese warum auch immer hausgemacht waren.

    Ebensowenig interessieren mich in diesem Zusammenhang russische Nationalisten, geht es hier doch um eine deutsche Partei, nämlich die Linke, und mit diesen haben russische Neonazis nichts zu tun. Auch dies nur ein weiterer Ablenkungsversuch deinerseits.

    Ich bleibe dabei: deine 'argumentative' Kette Linke = Massenmörder = Mao ist ein plumper Versuch, die deutsche Linke einer sachlichen Diskussion zu entziehen, indem man sie diffamiert. Offenbar reichen dir echte Argumente nicht aus, fredy.hexy, wenn du schon zu solchen Kalibern wie 'Massenmord' greifen musst. Noch einmal, ich finde so etwas armselig.

    Aber allmählich bekomme ich den Eindruck, die Linken müssen irgendetwas richtig machen, sonst würdest du sie nicht so erbittert verteufeln. Allein dies müsste sie mir eigentlich schon sympatisch machen, haben sie mit deinesgleichen offenbar wenig am Hut. Dennoch bin ich kein Parteigänger und werde auch ganz bestimmt keiner. Ich finde, auch das musste einmal gesagt werden.
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Carmen schrieb:

    Genau!
    Sie fummeln nur an fremden Nasen herum, nie an ihrer eigenen. […]
    Genau!
    Aus diesem Grunde fummeln manche Foristen lieber an fremden Nasen – China, SU, Russland, etc. pp. – herum, anstatt in der eigenen (BRD, NATO, USA, etc. pp.).

    Carmen schrieb:

    Das die DDR besiegt wurde stimmat auch, deswegen war sie in russischer Hand. […]
    Deine Geschichtskenntnisse in allen Ehren (#387: „Nachdem ich Dich für eine äußerst gebildete und belesene Dame halte, …“), allerdings hier muss ich Dich ein ganz klein wenig korrigieren:

    Die DDR wurde nicht von den Russen besiegt (die zogen sogar freiwillig ab -> Zwei-plus-Vier-Vertrag, bei dem die Sowjets – selbstverständlich wieder betrogen wurden).
    Die – frei nach @fredy.hexy – „roten Horden“ hatten unter entsetzlichen Verlusten die deutschen Kulturträger des Tausendjährigen Reiches geschlagen, auf ihrem Weg nach Berlin auch zahlreiche KulturZentren der Herrenmenschen gesehen (und selbstverständlich diesen hohen Grad an Kultur bewundert).
    Die DDR entstand, nachdem sich die BRD unter Adenauer (einem frühen Hitlerfan) verselbständigt hatte. So, wie die Staatsgründung der BRD unter Federführung der Westsiegermächte ausgeführt und ihren Wünschen entsprechend ausgerichtet wurde, verlief dies im Machtbereich der Sowjets entsprechend.

    Da dies mit dem Thema (Was haltet ihr von den Linken Teil 2) nur sehr, sehr entfernt zu tun hat, will ich es mit diesem Ausblick in die deutsche Geschichte (warum nur ist sie mir bekannter als vielen Eingeborenen?) belassen.
  • ... Denn die Linkspartei, da kann Klaus Ernst noch so rot anlaufen, ist in Teilen eine Partei, die verfassungsfeindlich ist. Leute, die das ignorieren, sind nützliche Idioten.

    Das gilt auch für Leute, die das ausgerechnet jetzt zum Thema machen, da die Bekämpfung des Rechtsextremismus in Deutschland die Untaten des Linksextremismus in den Hintergrund treten lässt. Dass sich nun die ganze Wut der Partei gegen Bundesinnenminister Friedrich richtet, der die Verbindung zur NPD hergestellt hatte, zeigt nur, dass sich die KPD-SED-PDS-Linkspartei nur als Opfer der Geschichte sieht. Sie ist aber Täter. ...
    Harte Bretter: Linke Verfassungsfeinde - Harte Bretter - FAZ

    Ja, die Linke ist Thema. Warum beschäftigt ihr euch dann nicht mit diesem Thema? Ihr müsst nur die Augen öffnen und nochmal hinterfragen ob ihr auf das richtige Pferd gesetzt habt.
    Ihr könnt noch da raus.
    Man kann an dem Artikel sehen das in der Demokratie, Dinge gesagt werden dürfen die in Euren gepriesenen und vergangen Sozialismus stets zu Zwangsmaßnahmen geführt hätten. Solange der "Feind" so kritisiert worden wäre... wäre alles gut gewesen... aber Kritik am eigenen Regime? Ablehnung der eigenen Regierung? Das konnte immer wie in Syrien enden.

    Aber egal.

    Der Artikel zeigt nur die Wahrheit auf und deswegen solltet ihr jetzt im Eigeninteresse handeln und euch was anderes suchen... ihr seid auf die schiefe Bahn geraten und schlittert mit Bremsversagen weiter...
    Das tut weh, aber ihr solltet nicht nur aus Rechthaberei handeln sondern im Interesse des Wohlergehens.
    Ehrlich. :knu:

    ... In der Sitzung des Bundesrats am kommenden Freitag in Berlin soll der ehemalige Ministerpräsident des Saarlandes, Peter Müller (CDU), zum Bundesverfassungsrichter gewählt werden. ...
    Peter Müller als Bundesverfassungsrichter: SPD ist plötzlich einverstanden - taz.de :panik: :eek: :confused: :depp: :weglach:

    Welche Ziele hatte die KPD?

    ... Die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) war eine kommunistische politische Partei in Deutschland, die am 1. Januar 1919 gegründet wurde. Sie ging aus mehreren linksrevolutionären Gruppierungen hervor, die sich nach dem Ersten Weltkrieg im Verlauf der Novemberrevolution von 1918 vereinten.
    Die KPD verstand sich von Anfang an als revolutionäre Alternative zur SPD und versuchte während der Weimarer Republik auf sozialistische Produktionsverhältnisse und eine Diktatur des Proletariats hinzuwirken. Ihr Verhältnis zum Parlamentarismus und zur Demokratie[1] war gespalten, da sie die „bürgerliche Demokratie“ durch eine sozialistische Räterepublik ersetzen wollte, aber dennoch an Wahlen teilnahm. Seit 1919 war sie Mitglied der von Lenin, später von Stalin inhaltlich dominierten Kommunistischen Internationale (Komintern), die auch als Dritte Internationale bezeichnet wird. ...
    ...Die KPD selbst war von 1949 bis 1953 im ersten Deutschen Bundestag vertreten. 1956 wurde sie in Westdeutschland verboten. Bei den übrigen im Bundestag vertretenen Parteien galt sie als mitschuldig am Untergang der Weimarer Republik, der Sowjetunion hörig und verfassungsfeindlich.[2]
    de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_Deutschlands Logo: Stern mit Hammer und Sichel...
    und die SED?
    ... Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) war eine in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands aus der Zwangsvereinigung von KPD und SPD 1946 hervorgegangene politische Partei. Der Zusammenschluss und die anschließende Entwicklung zur kommunistischen Kaderpartei und zur alleinregierenden Staatspartei der 1949 gegründeten DDR erfolgten unter Einflussnahme der sowjetischen Besatzungsmacht. Aufgrund der Tatsache, dass in der DDR bis 1990 die SED gesetzmäßig allein regierte und der umfassenden Durchdringung der Organe aller drei Gewalten (Legislative, Exekutive und Judikative) mit SED-Nomenklaturkadern war das politische System der DDR eine Ein-Parteien-Herrschaft....
    Öffnung der SED für ehemalige Mitglieder der NSDAP [Bearbeiten]

    Die SED war im Nachkriegsdeutschland die erste Partei, die sich ehemaligen Nationalsozialisten öffnete. Bereits 1946 hob das SED-Zentralsekretariat einen entsprechenden Unvereinbarkeitsbeschluss auf. Somit konnten schon in den ersten Nachkriegsjahren massenhaft frühere Mitglieder der NSDAP, soweit sie in der Entnazifizierung als „Mitläufer“ eingestuft wurden, in die SED aufgenommen werden. Am 15. Juni 1946 fasste nach einer entsprechenden Einführung von Wilhelm Pieck das SED-Zentralsekretariat den neuen grundlegenden Beschluss zur Aufnahme der ehemaligen Mitglieder der NSDAP in die SED...

    Abgeleitet aus dem Kommunistischen Manifest von Marx und Engels wurde dieser Führungsanspruch letztlich seit 1968 in der Verfassung der DDR (Abschnitt I, Kapitel 1, Artikel 1) verankert:

    „Die Deutsche Demokratische Republik ist ein sozialistischer Staat […] unter Führung […] ihrer marxistisch-leninistischen Partei.“
    Vermögen und Infrastruktur der SED [Bearbeiten]

    Die SED verfügte über umfangreiches Vermögen, insbesondere Infrastruktureinrichtungen wie Parteigebäude, Druckereien, Zeitungsverlage, aber auch Erholungseinrichtungen und anderes. Weiterhin bestand ein Auslandsvermögen, das unter anderem zur Unterstützung von Schwesterparteien im Westen und der Dritten Welt, aber auch zu geheimdienstlichen Zwecken eingesetzt wurde, sowie ca. 160 eingetragene Betriebe. Alleine das nach der Wende sichergestellte Vermögen der SED beläuft sich auf rund 1,16 Milliarden Euro.[25] Dazu zählen nach einem – noch nicht rechtskräftigen – Urteil des Obergerichts des Kantons Zürich vom 25. März 2010 128.355.788 Euro, welche 1992 spurlos von Konten der ehemaligen DDR-Handelsgesellschaft Novum und deren Tochtergesellschaft Transcarbon verschwunden waren. Alleinige Gesellschafterin der beiden Unternehmen war die Österreicherin Rudolfine Steindling, genannt „Rote Fini“. Sie hat sich das Geld 1991 von der Vorgängerbank, der Unicreditbank Austria, bar auszahlen lassen – diese muss nun der Bundesrepublik Deutschland den Schaden ersetzen.[26]
    Siehe auch: Vermögen von Parteien und Verbänden der DDR
    ...
    de.wikipedia.org/wiki/Sozialis…nheitspartei_Deutschlands
    man sieht es hat sich nichts geändert

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • joungster schrieb:

    will ich es mit diesem Ausblick in die deutsche Geschichte (warum nur ist sie mir bekannter als vielen Eingeborenen?) belassen.


    Der Lacher des Tages.
    :D

    Deine Geschichtskenntnisse sind vorbildhaft. Fragt sich nur, für wen.

    Ich wüsste nicht, was die USA mit meiner Nase zu tun hätten. So wenig, wie Russland oder China. Nur du lässt mal wieder keinen Thread aus, um auf die pöhsen Deutschen hinzuweisen. Die Sowjets, Chinesen und andere Kommi-Staaten, so nebenbei, haben und hatten ihre eigenen 'Kulturzentren' mit Massenvernichtung. Schon vergessen? Nein, sicher ignoriert, weil es dafür sicher 'gute Gründe' gab. Oder nur, weil sie andere Namen hatten?

    Du magst als Opfer des Naziregimes nicht anders denken können. Von daher muss man deine einseitigen Aussagen und Ansichten wohl hinnehmen. Dies ist im Übrigen keine Anmache. Deinen anhaltenden Groll kann ich nachvollziehen.


    Vielleicht sollte man sich, auf kleinstem Nenner, darauf einigen können, das jegliche Extrem-Ideologien, wie Nationalsozialismus und Real-Kommunismus/-Sozialismus nichts Humanes an sich hatten und der Mensch, als Individuum, nichts zählte. Die schrecklichen Folgen sind bekannt. Daher auch meine Aversion gegen maßgebliche Teile der Partei Die Linke. Solange sich die Partei nicht von stalinistischen oder real-kommunistischen Zielen deutlich distanziert, bleibt sie für mich nicht wählbar! Trotz der berechtigten Kritik an Großkapital und dem Auseinanderklaffen der Wohlstandsschere.
  • Carmen schrieb:

    Man kann an dem Artikel sehen das in der Demokratie, Dinge gesagt werden dürfen die in Euren gepriesenen und vergangen Sozialismus stets zu Zwangsmaßnahmen geführt hätten. Solange der "Feind" so kritisiert worden wäre... wäre alles gut gewesen... aber Kritik am eigenen Regime? Ablehnung der eigenen Regierung? Das konnte immer wie in Syrien enden.

    Hast du ne Ahnung! Aber woher sollst du sie denn auch haben, hast ja nie in der DDR gelebt und somit überhaupt keine Ahnung von dem, über was du hier sprichst. Ich glaube du würdest dich wundern wie oft und wie hart das System in DDR von der Bevölkerung kritisiert wurde. Aber wozu erzähle ich das, du bist so verblendet das du es eh nicht verstehen oder begreifen könntest.
    Nur soviel. Es gab 1989 in dem "Unrechtsstaat DDR" politische Umwälzungen von noch nie dagewesenen Ausmaß. Und was haben die angeblich so grausamen Machthaber dagegen unternommen? Genau nichts. Die haben ihre Hüte genommen und sind zurückgetreten. Nichts wars mit "das konnte wie in Syrien enden". Ob das in der heutigen, ach so guten "Demokratie" auch so enden würde? Ich wage es zu bezweifeln.

    Mist, jetzt habe ich mich doch hinreißen lassen auf dieses Blödsinn zu reagieren.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Henry277 schrieb:

    Und was haben die angeblich so grausamen Machthaber dagegen unternommen? Genau nichts. Die haben ihre Hüte genommen und sind zurückgetreten. Nichts wars mit "das konnte wie in Syrien enden".


    Du solltest wissen, dass es falsch ist, was du da schreibst! Die Demokratie-/Freiheitsbewegung in der DDR Ende der 80er Jahre, war ein längerer und schmerzhafter Prozess, mit zahlreichen Verhaftungen und Bespitzelungen in den Jahren zuvor. Zudem behinderten und bedrängten Staatsorgane beständig die Demonstrationen. Schließlich konnten die von den Demo-Organisatoren, anders als bei uns, nicht beantragt werden. Denn das alleinige Recht auf politische Straßenveranstaltungen behielt sich die SED vor.

    Im Übrigen standen die NVA und die Polizei bereit, am Abend vor der Maueröffnung. Es hätte, mit weniger Glück (vorzeitige Verkündigung der Reisefreiheit) auch ganz anders enden können. Zudem spielten die Machtkämpfe um Honecker und Krenz, der mangelnde Rückhalt durch die UdSSR (Glasnost) und der allgemeine Verfall der Macht der SED sowie der Niedergang der desolaten Planwirtschaft, mit.

    Honecker und seine Mittäter waren alles andere erbaut von Glasnost. Wäre es nach ihm gegangen, wären die DDR-Bürger noch heute eingeschlossen von Mauern und Zäunen mit Selbstschussanlagen. Also hör doch auf, hier so einen Blödsinn zu erzählen.