Lichtschlauch reparieren

  • geschlossen

  • Feinschnitt
  • 14476 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lichtschlauch reparieren

    Hi ihr Heimwerker!

    Wollt mal fragen ob ich Mutters Lichtschlauch (2x 10m) wieder in Gang bekomme? Hat an vielen Stellen nen Wackelkontakt. Kenn mich da auch net so aus aber würde ihr gerne ne Freude machen. Hab im Netz nix gescheites gefunden deswegen frag ich mal hier. Kennt sich damit wer aus? Hat wer paar Tipps für mich?

    Würde mich und Mutter freuen. ;)

    LG
    :thumbsup: <3 F R E E S O F T B O A R D <3 :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feinschnitt ()

  • gib mal nähere infos zu dem lichtschlauch. wenn da nen netz-stecker dran ist und der direkt in den schlauch rein geht, dann lass es lieber. überhaupt ist so nen lichtschlauch ja auch nicht soo teuer.

    rein theoretisch könnte man den lichtschlauch sicher öffnen (da sind doch so seitliche kappen dran, glaub ich?) und das innenleben rausziehen, dann die defekten stellen suchen und das ganze wieder in den schlauch friemeln (was dann aber wahrscheinlich recht schwer werden dürfte). allerdings liegt auf den leitungen im lichtschlauch netzpannung, wenn da kein vorschalttrafo od. so was dran ist. und da sollt man dann nur dran rumfummeln wenn man weis, was man macht. und du sagst ja selbst du hättest keine erfahrung. ;)

    was du natürlich überlegen könntest wäre dir irgendwoher einen etwas breiteren klarsichtschlauch zu besorgen (etwa so dick wie der vom lichtschlauch?) und darein dann leds zu fummeln. kannst das ganze dann sogar bunt, tanzend, wer weis was machen. (als schlauch könntest auch den schlauch vom lichtschlauch nehmen, sofern du mir versprichst, den netzstecker vorher abzuknippsen, damit kein idiot auf die idee kommt und das zeugs dann so ohne isolierung anzuschliessen! :P)

    aber wie gesagt: ich würde es für die sinnvollste lösung halten, neu zu kaufen. wenn du sagst, dass du davon noch keine ahnung hast und da an einigen stellen wackler drin sind dürfte das die einzig sinnvolle lösung sein.

    (ich könnt mir auch vorstellen, dass man den schlauch an den stellen, wos wackelt, öffnet, fehler sucht, behebt und die öffnung mit heißkleber wieder auffüllt, aber auch so eine lösung ist nicht wirklich praktikabel, vor allem, weil die leuchtmittel in so schläuchen ja auch gut warm werden, da schmilzt dann der heißkleber wahrscheinlich weg. -.-)
  • Mr.Slate schrieb:

    Auf den Müll...


    Das kann ich so nur unterschreiben. Denn selbst wenn du das Teil wieder hinbekommst, dreimal hin und hergebogen und schon ist der nächste Kabelbruch drin. Wenn das erstmal angefangen hat geht das auch immer weiter.
    Ich kenn mich da aus, da ich mal den Fehler begangen habe, so ein Teil an die Jalousie überm Sitzplatz zu hängen. Trotz sehr großem Biegeradius hält er nur so etwa 50mal auf- und zurollen aus, danach geht ernur imermal noch irgendwo an und wo anders wieder aus wenn man ih leicht bewegt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...