Raid 0 - Laufwerk 1 fehlerhaft!

  • geschlossen

  • Frido
  • 4791 Aufrufe 66 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • true image unterstützt ab version 10 home definitiv raid.

    @Frido
    formatieren geht schnell (schnell format ;)) und partitionieren auch. nur das kopieren der partitionen wird ewig dauern.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • andreberlin schrieb:

    MarcusMuc hat aber geschrieben das nur das das neuste True Image Raid

    unterstützt und Disk Director ist ja schon ein wenig älter.

    Aber einfach mal ausprobieren, kannst ja nichts kaputt machen.:D


    Gruß


    Hallo,
    auch ältere Versionen von True Image haben Raid unterstützt. Ich vermute der wunde Punkt könnte die Notfall-CD sein, da diese auf Linux basiert und eventuell mit dem Chipsatz nichts anfangen kann. Und genau diese CD wäre mir wichtig gewesen da ich mit dieser auch die Laufwerksbuchstaben im Notfall ändern kann. Diese Notwendigkeit hatte ich schon mal vor langer Zeit.
    Harren wir mal der Dinge.
    Gruß
    --------------------------------------------------------------------------

    "1 Dummer kann behaupten, was 10 Weise nicht widerlegen können."
  • halskrause schrieb:

    true image 10 home sowie dessen notfall cd unterstützen raid am ich10r und nforce 6 controller. das weiß ich aus eigener erfahrung (hätte sonst ~ 20 mal windoof neu installieren müssen dieses jahr :D).

    Dein Wort in Gottes Ohr....ist gut zu wissen :D
    Gruß
    --------------------------------------------------------------------------

    "1 Dummer kann behaupten, was 10 Weise nicht widerlegen können."
  • Hallo @ all!

    Ich habe es mittels des Acronis Disk Directors wirklich hinbekommen, meine Partitionen 1:1 auf die WD zu spiegeln.
    Das System läuft und nach der richtigen Laufwerksbuchstabenzuteilung sind auch alle Programme mit meiner Windows Registry synchron! :)
    So weit so gut - allerdings gibt es noch 2 Probleme zu beheben:

    1.) Mir / oder Acronis (:D) ist ein Fehler bei der Partitionierung der WD unterlaufen.
    Und zwar wurde meine "Daten" Partition als Primär, anstatt Logisch erstellt.
    Wie kann ich dies ändern, ohne die Partition zu löschen und neu zu erstellen?
    Bzw. ist dies überhaupt von Nöten?

    2.) Meine Western Digital wurde im "Raid Modus" gestern befüllt - anders ging es logischer Weise auch nicht.
    Da ich meine 2 Seagate Platten nun entfernt habe, wollte ich im Bios SATA Einstellung auf "AHCI Modus" ändern - schon allein um S.M.A.R.T auslesen zu können ...
    Wenn ich meine WD unter AHCI starte erhalte ich allerdings einen Bluescreen in der Startsequenz und der Rechner bootet neu. :(
    Habt ihr für dieses (schwerwiegende Problem) eine Lösung parat? :)


    Es sei noch dazu gesagt, dass meine zweite Seagate Festplatte nach dem Partitionenkopieren einen schwerwiegenden Fehler bekommen hat und somit mein RAID 0 zerstört wurde, wodurch ein Bootvorgang nicht mehr möglich ist.
    (Was für ein Schachtelsatz :rolleyes:)


    lG

    Frido
    [FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="1"]Was kommt nach dem Tod?!
    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt." (Forest Gump)[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"]** Mein FS-B Blog **[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frido ()

  • zu 1: brauchst du nicht ändern, wenn du nicht mehr als vier partitionen haben willst.

    zu 2: der bluescreen verwundert mich etwas, da raid modus eigentlich = ahci. windoof auf ahci umzustellen ist relativ einfach, im inet gibts genug anleitungen dafür.
    nur wegen smart musst du aber nicht umstellen. die smart daten von non-raid disks können auch im raid modus ausgelesen werden.

    haste wohl glück gehabt, dass die platte nich vorher versagt hat :D
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Ich habe folgendes gefunden:

    AHCI - Festplattenturbo einschalten
    Aktuelle Mainboards unterstützen fast ausnahmslos AHCI (Advanced Host Controller Interface), diese Funktion insofern Sie aktiviert ist bringt mehr Performance beim Festplattenzugriff. Um zu überprüfen ob AHCI aktiviert ist, geht man in den Gerätemanager und überprüft unter IDEATA/Atapi-Controller ob einer der aufgelisteten Controller die Bezeichnung AHCI trägt.

    Findet man den Eintrag nicht kann man die Funktion über die Registry und das Bios aktivieren.

    Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 ändern.
    Bios: Suchen Sie nach der AHCI Einstellung und setzen Sie ein Enabled.

    Achtung, diese Funktion ist nicht unproblematisch. Manche Systeme übernehmen die Einstellung erst nach mehreren Bootvorgängen, es können HangUps beim booten auftreten. Manche Rechner starten gar nicht mehr, in diesem Fall muß das AHCI im Bios wieder deaktiviert werden. Auf der Website des Mainboard Herstellers könnten Hinweise gefunden werden, möglicherweise behebt ein BIOS Update das Problem.



    Ich habe mal HDTune die Platte im Raid Modus testen lassen:



    Warum stürzt die Transferrate so "extrem" ab?

    Allerdings erkennt Speedfan die Platte nicht? :ööm:
    [FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="1"]Was kommt nach dem Tod?!
    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt." (Forest Gump)[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"]** Mein FS-B Blog **[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Frido ()

  • Hallo!
    Leider Gottes habe ich es geschafft.
    Durch mein gefummle an dem Reg Eintrag zu AHCI (wie oben beschrieben)
    ist mein Recher zwar einmal gestartet und es hat auch alles funktioniert, doch nach der automatischen Treibereinspielung musste ich Vista erneut starten und nun meckert es rum das die
    msahci corrupt oder beschädigt sei. :(
    was kann ich nur tun?
    Die selbstrep mittels Vista cd hat auch nichts gebracht. :(
    bitte helft mir! :(
    Posted via Mobile Device
  • Hallo Gemeinde,
    @Frido: eben war dabei dir zu gratulieren und wollte noch ein paar Gedanken zur Diskussion stellen. Und jetzt dies :eek:
    Das ist exakt die Sache die ich mit dem Sata Treiber angesprochen und befürchtet hatte, die sich jedoch aufgrund der non Raid Einstellung am Raid-Controller zunächst schon "fast" erledigt hatte.
    Der MS knowledge-base habe ich einen Artikel entnommen der zwar nicht exakt deinem Error-Code entspricht, jedoch die Problematik beschreibt.
    Error message when you start a Windows 7 or Windows Vista-based computer after you change the SATA mode of the boot drive: "STOP 0x0000007B INACCESSABLE_BOOT_DEVICE"
    Während der Installation von Windows Vista werden alle nicht verwendeten Speichertreiber deaktiviert. Hierdurch wird der Hochlauf des Betriebssystems beschleunigt. Wenn Sie die Einstellungen für das Startlaufwerk dahin gehend ändern, dass ein zuvor deaktivierter Treiber benötigt wird, müssen Sie den neuen Treiber zunächst aktivieren, bevor Sie die Hardware-Konfiguration ändern.

    Angenommen, Sie installieren Windows Vista auf einem Computer mit einem Controller, der den Treiber "Pciide.sys" verwendet. Später ändern Sie die Einstellungen für den SATA-Modus auf AHCI. Auf dem Laufwerk muss nun der Treiber "Msahci.sys" geladen werden. Diesen Treiber (Msahci.sys) müssen Sie jedoch erst aktivieren, bevor Sie die o. g. Änderung durchführen.

    Das geschilderte Problem betrifft nur das Startlaufwerk. Werden die Änderungen für ein anderes Laufwerk vorgenommen, tritt das Problem nicht auf.

    AHCI bietet mehrere Funktionen für SATA-Geräte. Hierzu gehören unter anderem die Funktionalitäten Hot-Plug (Austausch von Geräten während des Betriebs) und Energieverwaltung. Weitere Informationen zur AHCI-Spezifikation finden Sie auf der folgenden Microsoft-Website:
    AHCI Specification for Serial ATA (AHCI Specification for Serial ATA)
    Die Kontaktinformationen bezüglich der in diesem Artikel erwähnten Fremdanbieter sollen Ihnen helfen, den benötigten technischen Support zu finden. Diese Kontaktinformationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Sie werden von Microsoft ohne jede Gewähr weitergegeben. Die in diesem Artikel genannten Fremdanbieterprodukte stammen von Herstellern, die von Microsoft unabhängig sind. Microsoft gewährt keine implizite oder sonstige Garantie in Bezug auf die Leistung oder Zuverlässigkeit dieser Produkte.


    Holy Bullshit, wie der Lateiner oder irgend so ein Volk sagen. Was tun, was nun? Jetzt kenne ich leider deinen Software Bestand nicht. Als erstes würde ich versuchen mittels externen Programms (Boot-CD) die Registery Einträge rückgängig zu machen. Ob dies den gewünschten Erfolg bringt sei mal dahin gestellt. Was bietet sich an?: erd-commander, o&o diskimage 4.x Notfall-CD oder mal googeln boot-cd mit registery editor.Ich bin leider etwas unter Zeitdruck. Andere Möglichkeit, du rettest deine Daten auf deine aus dem Raid verbleibende Festplatte und nutzt die Chance zur sauberen Neuinstallation. :eek:
    Geht auch relativ flott und wieviel Zeit hast jetzt bereits investiert.
    Vielleicht hat halskrause noch etwas in seinem "Nähkästchen" ..mal sehen.
    Gruß
    --------------------------------------------------------------------------

    "1 Dummer kann behaupten, was 10 Weise nicht widerlegen können."
  • Nach einer ganzen Weile melde ich mich wieder. :)

    Ich habe mit der WD einen Normalzustand erreicht. Nun wollte ich die fehlerfreie "alte" Seagate aus meinem ehemaligen Raid 0 als Backup Platte wieder einbauen.
    Vista erkennt diese auch, allerdings bekomme ich folgenden Fehler:



    allerdings bekomme ich folgenden Fehler:




    Wie kann ich meine Platte erkennen lassen? :confused:
    Ganz nebenbei, Acronis Disc Director Suite erkennt sie nicht (wahrscheinlich weil sie nicht initialsiert ist, oder?)


    lG

    Frido
    [FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="1"]Was kommt nach dem Tod?!
    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt." (Forest Gump)[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"]** Mein FS-B Blog **[/SIZE]
  • Hallo Hallo
    bei deinem Disk Direktor ist doch eine Boot CD dabei. Wenn du deinen Rechner damit startest solltest du Zugriff auf diese Platte haben. Lösche sie lege eine neue primäre Partition an und starte dann den Rechner neu.
    Falls der Disc Direktor auf die ehemalige Raid Platte nicht zugreifen kann, könnte Parted Magic 4.5 ( Partitionierungsprogramm auf Linux basierend ) noch eine Lösung darstellen.
    Gruß

    @ andreberlin :) exakt !!!! Das nächstliegende :)
    --------------------------------------------------------------------------

    "1 Dummer kann behaupten, was 10 Weise nicht widerlegen können."
  • Danke für euren Ratschlag! :)
    Ich werde mich morgen wieder melden und berichten, ob es funktioniert hat. :)


    Aber ganz nebenbei noch eine andere Frage:

    Was haltet ihr von der Systemeinstellung, für eine Festplatte: "Erhöhte Leistung aktivieren" - unter Richtlinien und Schreibcache und sicheres Entfernen?
    Ich habe HD Tune diese Einstellungen testen lassen.


    Standardeinstellung (ohne "Erhöhte Leistung")




    veränderte Einstellung (mit "Erhöhte Leistung")




    Da kann man doch das Fazit ziehen, dass diese Einstellung recht Sinnfrei ist, oder liege ich falsch? :)


    lG

    Frido
    [FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="1"]Was kommt nach dem Tod?!
    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt." (Forest Gump)[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"]** Mein FS-B Blog **[/SIZE]