Kaufberatung / Ersatz für Casio Exilim EX-Z5

  • Beratung

  • Halycon
  • 1362 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kaufberatung / Ersatz für Casio Exilim EX-Z5

    Grüß euch!
    Ich würde mir gern eine neue Pocketkamera anschaffen.
    Momentan nutze ich eine Casio Exilim EX-Z5, mit der ich nicht zufrieden bin. Verarbeitung ist okay, aber die Fotos sind mies. Falsche Farben, absolut ungenügende Makrofunktion, Verwaschene Kontraste, echt Augenkrebsgefahr!

    Und da kommt ihr ins Spiel: Da ich keine Ahnung vom Stand der Technik habe, was Pocketkameras angeht, würde ich mich über eine Kaufempfehlung für eine vergleichbare Kamera freuen. die Anforderungen sind denkbar simpel:
    Sie soll Schnappschüsse auf Partys können, ab und zu ein Produktfoto für eBay machen (also klare Fotos machen, auch wenn man Details einfangen will) und ansonsten wenig mehr.

    Die 5 Megapixel, die die Casio kann, reichen mir im Prinzip, mehr ist natürlich auch okay. Gern auch ältere Modelle, irgendwas, das man gut gebraucht kaufen kann.
    Sie muss halt vernünftige Schnappschüsse mache können und ein genügend großes Display besitzen.


    Danke euch für eure Meinungen!

    Gruß, Halycon
  • Vielen Dank für eure Hilfe!
    Auf den ersten Blick gefällt mir die Kamera, die ihr da vorgeschlagen habt, sehr gut!

    wie siehts denn mit den genannten Auslaufmodellen aus? Kann man da grundsätzlich noch ein Geschäft machen, oder ist das bei Kameras, wie bei Computern, kaum rausgebracht, fast schon wieder veraltet? Ihr seht schon, ich habe da so gut wie keine Ahnung....

    Danke nochmals und Gruß,
    Halycon
  • Ich darf mich bei der Info dann gleich mit anschliessen.
    Habe zwar mit meiner Sony P200 super Urlaubsbilder geschossen, aber zoomen lass ich dann damit wohl lieber bleiben, da ich wohl ein Staubproblem im Sensor habe :(
    Da das Gerät ausserhalb der Garantiezeit ist, lohnt bei den heutigen Kamerapreisen keine Reparatur :(
    Die Fuji sieht sehr interessant aus, mein Fachhändler hat mir zu folgenden Kameras unabhängig von der IFA geraten.

    Sony Alpha (wenn man in den Spiegelreflexbereich will!)
    Sony W275 (ca. 229,--€, soll schnell und gut sein )

    Wer mehr auszugeben bereit ist 299,-- aufwärts, Panasonic Lumix Reihe TZ 6 oder 7
    da Leica Objektive.

    Generell hat er gesagt, dass die alten schnellen Cams von Sony noch die besten Waren, da die Überfrachtung der heutigen Cams mit Gesichts- und Lächelmodus die Cams langsamer machen. Klingt logisch und nachvollziehbar, auch hier hat das Technik auf Teufel komm raus in eine kleine Maschine reinpropfen Einzug gehalten und nicht zum Vorteil!
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • da tendiert wohl wer zu Sony ;) ist ja nicht schlimm :rolleyes:

    wichtig ist doch immer das Erkennen der Bedürfnisse:
    - benötige ich manuelle Einstellungsmöglichkeiten oder gerade viele passende Automatiken?
    - sollen ide Bilder eine möglichst hohe Auflösung haben? also entweder mit hohem Pixelmaß oder aber großer Detailwiedergabe auch bei feinen Strukturen?
    - und die Geschwindigkeit kann man ja zumeist den Datenblättern entnehmen bzw. per einfacher Internetsuche schnell herausfinden (eventuell bei Onlinemagazinen)

    danben sind viele Spielereien vertreten:
    Touchscreen, Lächelerkennung, etc

    aber eine Gesichtserkennung kann durchaus von Vorteil sein, da damit die Belichtung und vielleicht auch der Fokus gerade auf die Gesichter gelgt wird!

    ~~~~~
    momentan bin ich von der Sony WX1 fasziniert, die endlich einmal echte Innovation mitbringt
    (Achtung: technische Information ;), der Sensor wurde intern umgedreht, wird quasi von hitnen beleuchtet und die Datenleitungen sind nun nicht mehr im Weg der eingefangenen Lichtstrahlen - das bringt eine erhöhte Lichtausbeute, eine größere belichtete Sensorfläche und damit auch weniger Rauschen)
    doch auch diese Kamera hat eine zu hohe Pixeldichte und überzeugt mich nicht völlig durch schöne detailreiche Bilder
    aber: es gibt eine schnelle Serienbildgeschwindigkeit und automatische kamerainterne Panoramen!