Anzeige wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt !?!, Ich wollt doch nur helfen

  • Frage

  • aerox11
  • 3334 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anzeige wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt !?!, Ich wollt doch nur helfen

    Hallo mir ist folgendes passiert:

    Auf einem Volksfest wurde mein Kumpel an gestresst von anderen Leuten und hat dann zurückgedisst.
    Ist dann aus dem Zelt geflogen und wieder rein gegangen durch den Hinteriengang. Die Türsteher haben ihn dann erkannt und wollten ihn wieder rauswerfen.
    Da er schon stark alkoholisiert war hab ich und nen Kumpel ihn gepackt und aus dem Zelt gezogen.
    ich stand also mit dem Rücken zu den Türstehern. Mein Kumpel hat die Türsteher weiterhin angepöbelt Als wir dann schon draußen waren aus dem Zelt sind die Türsteher losgerannt und haben mich hinterrücks
    zu Boden grissen und dann kam auch sofort die Polizei und ich (wir) wurden verhaftet.

    Nun kommt das beste.
    Ich und die anderen 2 haben jetzt ne Anzeige wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt. habe angeblich einen Polizisten geschlagen bei der Festnahme.
    Als ich auf dem Revier war und gefragt hab wieso ich festgenommen wurde haben die noch gesagt ich habe versucht einen Polizisten zu schlagen!!
    Das kann doch nicht sein das die behaupten können was die wollen!?!?

    Die wahrheit ist ich hab gar nichts gemacht, ich lag auf dem Boden als die Bullen kamen und mir Handschellen angelegt haben.
    Hab auch 1-2 Zeugen dafür die das bestätigen können. einer das ist mein Bruder. Gilt der als Zeuge?
    Wir haben alle alkohol intus gehabt. der wo gepöbelt hat hat 2,1 Promille ich hab 0,7

    hab nächste Woche den Termin zur Aussage
    Muss ich da irgendwas berücksichtigen?
    Meine 2 freunde waren schon bei der Aussage. Und der Aussagebericht ist falsch.
    In dem Bericht steht das ich pfefferspray abbekommen hab das ist aber falsch das Pfefferspray hat ein anderer abbekommen. Kann man jetzt den kompletten Bericht in Frage stellen?

    Mich macht dies echt wütend das ich verhaftet worden bin ohne das ich was verbrochen habe. und sogar ne anzeige bekommen kann.

    Wie soll ich mich verhalten bei der Aussage? Irgendwelche Tipps
    Was kann ich tun das die Anzeige fallengealssen wird?
    Lohnt sich ein Anwalt einzuschalten? es wurde niemand verletzt und niemand außer die Bullen haben anzeige erstattet...

    Bitte um Hilfe ist wichtig

    Danke
  • moin,
    die sind wirklich gekommen als ihr noch am "tatort" wart !?
    normalerweise kommen die gruenweissen immer erst dann wenn alles vorbei ist und wollen dann am liebsten den taeter auf dem golden tablett praesentiert haben ! :D:tata:
  • ja die waren gleich zur stelle weil die türsteher erst auf uns los sind wo die bullen kamen...die haben aber zu den Türstehern nichts gesagt...

    hab niemand geschlagen und hab auch 2 zeugen dafür
    einer von den 2 Kumpels war bei den bullen und die haben gesagt sie glauben ihm und das er gute Chancen hat das es fallen gelassen wird.
    ich weiss net was ich tun soll?
    Anwalt kostet halt schon so 200-500 €...
    war mal jemand von euch in einer ähnlichen situation?
  • Nimm auf jeden Fall einen Anwalt. Die anfallenden Kosten sind nichts im Vergleich zu den Folgen die andererseits für Dich entstehen können.

    Außerdem: KEINE Aussagen zum eigentlichen "Tathergang" machen (außer natürlich Personalien angeben)

    Da in jedem Fall der Grundsatz angewandt wird "mitgefangen..." solltest Du Dich BEI ALLEN AUSSAGEN von einem Anwalt vertreten lassen (Strafrechtler).

    Wenn Du bislang nicht Aktenkundig bist und einen ordentlichen Leumund hast stehen die Chancen gut, dass es zu einer Einstellung des Verfahrens kommt.

    Bei einer Vorsprache bei der Staatsanwaltschaft UNTER KEINEN UMSTÄNDEN auf eine Absprache einlassen wenn nicht der Anwalt Dir VORHER alle Konsequenzen erläutert.

    Zur schnelleren und einfacheren Abhandlung "verabreichen" Staatsanwälte (die ja Erfolge bei der Strafverfolgung vorweisen MÜSSEN) gern sog. Strafbefehle...

    Die könenn ebenfalls erhebliche Auswirkungen auf Deine Zukunft haben. Also Vorsicht auch dort.

    Nochmals und mit allem Nachdruck: Schalte SOFORT einen Anwalt ein, möglicherweise kann es dann sogar schon zu einer Einstellung des Ermittlungsverfahrens kommen... und das wäre das Beste für Dich.

    Ach ja... achte vielleicht etwas besser auf Deinen Umgang...
  • Auch ich kann dir nur raten dich an einen Anwalt zu wenden. Und vorallem sprich mit deinen Eltern drüber, die haben bereits Lebenserfahrung und können dir helfen.

    Mit einem Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis hast du im Berufsleben wenig Chancen aufzusteigen.
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • 1. Ich finde es toll, dass Du immer von "Bullen" redest. Sind das die Leute, die ihren Arsch hinhalten, wenn es brenzlich für Dich wird oder nach denen Du (und alle die, die immer verächtlich von Bullen reden) lauthals schreien, wenn Sie auf einmal Hilfe benötigen und dann selbstverständlich erwarten, dass der "Bulle" sofort ihnen, und ganz besonders nur ihnen, hilft?
    2. Meinst Du wirklich, mit Deinem Alkoholisierungsgrad bist Du noch in der Lage, alles genau zu schildern? Hast Du Dich wirklich nicht "gewehrt", als Du vom Boden hochgezogen wurdest oder wie würdest Du es dann nennen, wenn jemand sich dagegen stemmt oder mit der Hand in die Richtung desjenigen schlägst, der dich hochziehen will?
    3. Was ist mit den beiden Türstehern: Die sind doch sicherlich Zeuge und werden auch entsprechend vernommen.
    4. Wenn Du "nichts gemacht" hast, kann Dir auch nichts passieren. Die Polizisten haben anderes zu tun, als jemanden anzuzeigen, der "nichts gemacht" hat. Außerdem, eine Anzeige ist lediglich die Bekanntgabe eines Sachverhalts von der Polizei (die im Rahmen ihres Strafverfolgungszwangs, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ist ein Offizialdelikt, hierzu verpflichtet ist) an die Staatsanwaltschaft und hat noch lange nichts mit einer Strafe zu tun. Lass Dir nichts von "Spezialisten" erzählen, die viele gute Ratschläge geben.
    5. Nichts zur Sache zu sagen, ist Dein gutes Recht. Aber dann kann vom Staatsanwalt auch nur die Aussage von anderen Zeugen zur Prüfung des Sachverhalts herangezogen werden. Du sollstest also genau abwägen, was für dich wichtiger ist.
    6. Einen Anwalt kannst Du Dir immer noch nehmen, wenn du Post vom Staatsanwalt bekommst. Denn erst dann kannst Du sehen, wie ernst die Sache ist.
    7. Sag Deinem Freund, dass er Alkoholiker ist ist (nichts anderes sagt der Wert von 2,1 Promille aus)!
    8. Übrigens, auch die Aussage eines Bruders zählt.
  • Für Snip3r:

    Weißt Du eigentlich, was in ein Führungszeugnis (ich denke, Du meinst das Bundeszentralregister) eingetragen wird und wie hoch die Schwelle ist, um dort eingetragen zu werden? Nicht alles wird eingetragen, z.B. keine Einstellung gegen Geldauflage, Einstellung mit Verwarnung, der Strafbefehl u.a.
    Also, bitte erst erkundigen, bevor Du mit Szenarien kommst, die momentan durch nichts begründet sind - hier steht lediglich der Versuch des Schlagens im Raum!
  • 2,1 ist schon was... ich will am nächsten Tag nicht in seiner Haut gesteckt haben.

    Da du deinen Nickname von einem Roller hast schätze ich dich auf 16-19, du solltest dir überlegen wohin du willst... Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das nicht der richtige Weg ist. Ich weiß, dass dir mein Rat im Moment nicht weiterhilft, aber auch du wirst das noch am eigenen Leib erfahren.

    mal betrunken sein ist die eine Sache, aber dann pöbelnd die Türsteher zu ärgern ist unterste Kategorie ... und wenn man 2,1 auf der Wache hat, macht man das nicht zum ersten mal.

    ich hab mal ein einer ähnlichen Klemme gesteckt, konnte aber gegen die 3 komplett gleichen Aussagen der Polizisten nichts machen... ich hatte aber auch keine Zeugen.
    [COLOR="LemonChiffon"]Wer das lesen kann, hat den Kontrast zu hoch eingestellt![/color]
  • 1. ja ich hab das wort bullen genommen weil ich grad total sauer auf die bin und die mir bis dato noch nie geholfen haben im leben. jedesmal wen ich die gebraucht hab waren sie nicht da oder unfähig...aber aus respekt verwende ich jetzt das wort polizei
    wenn ich was gemacht hätte würd ich es ja auch einsehen ne Anzeige zu bekommen aber ich hab Selbstcourage gezeigt und mein Freund aus dem Zelt geschmissen und bin dazwischen gegangen...und wurde hinterrücks von Türstehern zu bodengrissen.
    ja mein Freund hat gepöbelt aber dafür darf mich niemand angreifen. und als die polizei kam lag ich auf dem boden. der türsteher hat mich schon 1 minuten lang zu boden gedrückt und ich hab mich nicht gewehrt.
    Und ich find es eine bodenlose Frechheit das mir auf dem Revier vorgeworfen wurde ich habe VERSUCHT einen Polizisten zu schlagen und jetzt in der Anzeige steht ich HABE ihn geschlagen!!!
    3.Die Türsteher wurden gar nicht befragt. Nix ist da passiert. Ich wollte ja den Türsteher anzeigen aufm revier haben aber nichts dazu gesagt und mich net mal den Anziegen lassen…
    7. ich weiss das er gern alkohol trink…aber ich trink meistens nicht viel.
    Mein einer Kumpel der wo 1,1 Promille hatte hat eine Aussage gemacht und die Polizisten haben gesagt er hat gute Chancen das das Verfahren eingestellt wird…weil sie ihm glauben.
    Soll ich auch ne Aussage machen oder warten bis was von der Staatsanwaltschaft kommt und dann Anwalt hinzuholen.
    Ich will halt auf kein Fall was in meinem Führungszeugnis das ist am wichtigsten!!

    Bitte um
  • Hallo,
    mach auf jeden Fall KEINE Aussage, du bist noch nicht einmal verpflichtet den Termin der Polizeivernehmung war zunehmen, erst wenn die Staatsanwaltschaft dich anschreibt und dir eine Ladung zu sendet musst du auch hin.
    Dann solltest du allerdings einen Kompetenten Anwalt einschalten!!!

    Ich kann dir nur raten bleib cool und warte ab was passiert!!!

    Gruß Phoenix
  • Schreib Dir zur Sicherheit den Tathergang genau auf. Sonst kann es sein, dass - wenn es zu einem Verfahren kommt - Du nicht mehr alles genau weisst.
    Ich habe mal als Zeuge die Erfahrung gemacht, dass ich eine Aussage machen sollte über einen Unfall mit Fahrerflucht und nur noch die Hälfte im Kopf hatte, weil das Verfahren 10-11 Monate danach war...
    Und wenn Du ggf. selbst beschuldigt wirst, hast Du alle Umstände zumindest noch auf "Papier"!
    Und beim nächsten Mal - feiern statt "dissen" und lachen statt "pöbeln". Das ist die beste Medizin gegen solche Fettnäpchen! Vielleicht auch etwas weniger trinken.
    Deine Mutter ;)