bremse schleift andauert - was hilft?

  • bis 125 ccm

  • Zeaz
  • 2192 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • bremse schleift andauert - was hilft?

    hey fsb-gemeinde,

    ich hab mir eine Honda NS1 (NSR 75) gekauft und sie wieder soweit flott gemacht, allerdings schleift die Hinterradbremse extrem. Man kann das Motorrad auch wirklich nur ganz schwer schieben, wenn man aber ersteinmal ein paar Meter gefahren ist, geht es schon viel einfacher, jedoch immeroch sehr schwer.

    Das einfachste wäre ja den kompletten Bremssattel zu wechseln, jedoch finde ich keinen im Internet und mein Hondahändler bekommt auch keinen ran :(

    Was kann ich jetzt machen? Ich denke mal, der Bremssattel müsste richtig von innen gesäubert werden, da das Motorrad wirklich sehr lange beim Vorbesitzer stand, womit kann ich das am besten machen? Bremsenreiniger? Normaler Weise sprüht man den ja nur auf die Beläge.

    Habt ihr sonst noch andere Tipps für mich? Oder hat sogar jemand eine Hinterradbremse für die NS1?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
  • Zeaz schrieb:

    Bremsenreiniger? Normaler Weise sprüht man den ja nur auf die Beläge.

    Um Gottes willen ......... :eek:

    Aber fangen wir mal von vorne an. Bau den Bremssattel mal ab und schau dir die Scheibe an. Überprüfe ob die Scheibe verzogen ist. Das kannst du z.B. mit einem Schraubenzieher tun. Lege ihn so auf die Schwinge das die Spitze die Scheibe berührt, nun drehe das Rad und schaue ob die Spitze die ganze Zeit über die Scheibe berührt oder ob es da abweichungen gibt. Wenn die Scheibe nicht verzogen ist brauchst du dir darüber erst mal keine Sorgen machen.

    Nun kommen wir zum Bremssattel. Nimm die Bremsbeläge raus und schau dir an in wie weit die noch zu gebrauchen sind. Solltest du neue verbaut haben entfällt das natürlich. Nun schau dir den Bremssattel an und gucke wie die Kolben aussehen. Betätige leicht die Bremse und schaue ob die Kolben sich bewegen (aber vorsichtig, nicht das dir die Kolben rausspringen). Dann versuche ob sich die Kolben wieder leicht zurückdrücken lassen. Du solltest dann alles vernünftig reinigen und immer wieder probieren ob sich die Kolben leicht bewegen. Achso und was ist mit der Bremsflüssigkeit, wurde die ordnungsgemäß gewechselt oder ist da noch die olle Brühe drin?
    Aber zurück zum Bremssattel. Du kannst ihn natürlich auch ausbauen und zu Honda zum überhohlen bringen. Die können dann einen neuen Dichtungssatz einbauen und alles vernünftig reinigen. Das kann man natürlich auch selber tun aber dafür sollte man sich schon vernünftig mit der Bremsentechnik auskennen!

    Und noch was wenn der Bremssattel abgebaut ist dreht dann das Rad leicht und frei? Nicht das die Lager komplett verkeimt sind ..... und lass die Hände vom Bremsenreiniger wenn die Beläge in der Nähe sind. ;)
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Henry277 schrieb:

    Um Gottes willen ......... :eek:

    . und lass die Hände vom Bremsenreiniger wenn die Beläge in der Nähe sind. ;)


    Das musst Du mir mal erklären! Bremsenreiniger ist dafür da Teile an der Bremse zu reinigen und zu entfetten. Dazu gehören auch die Beläge! Es verdunstet so gut wie rückstandsfrei.

    Warum soll man es also nicht auf Beläge sprühen können? :confused:

    mfg
    Imperator
  • Bevor Du an den Kauf eines neuen Bremssattels denkst,würd ich erst mal probieren,die Kolben im Bremssattel gangbar zu machen,mit Vorsicht.
    Bei der Gelegenheit kann man mal nach Rost oder Flüssigkeit kucken.Wenn nicht allzuviel Bremsflüssigkeit auf die Belege gekommen ist,kann man durchaus Bremsenreiniger benutzten.Halt allerdings nicht allzu hartnäckig auf auf weiches Gummidichtungsmaterial,wird manchmal dadurch spröde.

    Grüße bonecollect
  • Imperator schrieb:

    Das musst Du mir mal erklären! Bremsenreiniger ist dafür da Teile an der Bremse zu reinigen und zu entfetten. Dazu gehören auch die Beläge! Es verdunstet so gut wie rückstandsfrei.

    Warum soll man es also nicht auf Beläge sprühen können?

    Du hast dir die Frage eigentlich schon fast selber beantwortet. Mit Bremsenreiniger kann man reinigen und entfetten. Wo fliesst das Zeug hin und was belibt übrig wenn der Bremsenreiniger verdunstet ist? Genau Schmutz und Fett und wenn sich das Zeug dann auf den Belägen absetzt .... na dann kannste die auch getrost in die Tonne kloppen.
    Daher schrieb ich "lass die Hände vom Bremsenreiniger wenn die Beläge in der Nähe sind". Wenn der Bremssattel mit Bremsenreiniger "eingejaucht" werden soll, dann sollte gelten: Bremssattel abbauen und Beläge entfernen denn Dreck und Fett auf der Scheibe machen sich auch nicht gut.
    Das einzige was man an die Beläge kommen lassen sollte, und da auch nur auf die Rückseite, ist etwas Antiquitsch- bzw. Kupferpaste. Mehr aber bitte nicht.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Das ist m.E. nicht richtig! Bremsenreiniger wird mit hohem Druck gesprüht und fliest sofort ab. Da bleibt nichts kleben und zurück. Wenn wirklick viel Fett an den Belägen oder auf der Scheibe ist würde ich auch ausbauen. aber zur Reinigung kann man es getrost nehmen!

    Wieso soll auch nach dem Einsprühen mehr Dreck und Schmutz als vorher auf der Bremse sein? Laut Hersteller kann man direkt auf ALLE Bremsenteile sprühen. Lediglich Teile aus Gummi oder Kunststoff würde ich nicht direkt einjauchen.

    mfg
    Imperator
  • Dazu kommt noch, dass Organische Bremsbeläge ähnlich gestaltet sind wie schmutz (sind anionisch). Der Bremsenreiniger greift deshalb die Beläge an. Es steht auch auf fast allen bremsenreinigern drauf, das man nicht auf die beläge sprühen soll.
    Bei Metallsinterbelägen ist es wirklich egal, weil die nur aus metall bestehen.
  • Hier scheint sich's um n festgerosteten Kolben im Bremssattel zu handeln...
    Raus mit dem Ding, mit nem Schmirgelpapier entrostet und mit nem neuen Dichtungssatz wieder zusammengebaut.
    Und wenn du Bremsenreiniger auf die Beläge sprühen willst, kann ich dir nur raten das von einem machen zu lassen, der was von seinem Handwerk versteht.

    gruß
    Nico
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]