Video gegen SMS schreiben am Steuer - Eure Meinung dazu?

  • Umfrage

  • *Hammy*
  • 2268 Aufrufe 19 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Video gegen SMS schreiben am Steuer - Eure Meinung dazu?

    Ich möchte euch hier ein Video zeigen, warum man wärend der fahrt keine SMS schreiben sollte:rot:
    Ob es Abschreckend wirkt oder nicht, das ist jedem selbst überlassen, aber man sollte doch über diese gefahren scharf nachdenken und nicht soweit kommen lassen.
    Mit dieser rücksichtlose Aktion, kann man sehr schnell, unschuldige Menschen, das Leben auslöschen.!

    Einfach auf das Video klicken


    Gwent Police - News


    leider erlebe ich selbst des öfteren, das jugendliche wärend der fahrt eine SMS schreiben, besonders, wenn sie mit den Mofas unterwegs sind.!


    Bitte um eure Meinung !
  • Fahre zwar selber nur Fahrrad, aber bin der Meinung, dass Handys am Steuer nicht so toll sind. Andererseits muss man auch sagen, dass es fast aufs selbe rausläuft, wenn man am Navi oder am Radio rumdrückt, da hat man die Augen auch nicht auf der Straße.

    Das Video is bisschen krass, glaub aber trotzdem nicht, dass es die gewünschte Zielgruppe abschreckt...

    Grüße
    hadage
    [SIZE="2"]
    ->> Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier am Angeln bin geht keiner über's Wasser <<-
    [/SIZE]
  • Die Idee ist toll, die Umsetzung weniger.

    Direkt nach dem Crash hätte ein Schnitt kommen müssen, mit irgendeinem Warnhinweis. Dann würde das als Werbespot taugen.

    BTW: Solchen Kindern wünsche ich geradezu einen Unfall wenn sie am Steuer simsen (aber bitte nur mit einem Baum oder whatever). Sie bringen nicht nur sich, sondern auch andere in Lebensgefahr. Und das, obwohl sie wissen, dass es nicht Gut ist was sie da machen.

    Handys gehören ins Auto, aber ausgeschalten

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Crackspider ()

  • Das Video is bisschen krass...die Realität mitunter krasser.

    Mir persönlich wäre die Lernresistenz und der völlige Verlust an sozialer Kompetenz gewisser Jugendlicher schnurzpiepegal, wenn sie nicht auch das Leben und die Gesundheit anderer gefährden würden.

    Ich mag jedem das Recht auf Irrsin bis hin zum direkten Selbstmord gewähren, aber woher nimmt sich jemand das Recht, über das Leben und die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer zu entscheiden und sei es auch nur aus Ignoranz und Unfähigkeit?

    Leider fürchte auch ich, daß es mit dem Video, selbst dem Vorschlag von Crackspider nach, nicht anders geschehen wird wie mit den Warnhinweisen auf Zigarettenschachteln. Jeder liest es, jeder weiß es, aber keiner fühlt sich angesprochen.

    Selbst wenn man Zigarettenschachteln entsetzlich stinkende echte Lungenreste beilegen würde, es würde weiterhin geraucht. Die Verdrängung funktioniert offenbar erstklassig. Das wird auch bei diesem Thema leider kein Bißchen anders sein. Man schreckt wohl nur die Leute ab, welche es ohnehin schon kapiert haben. Herr, laß es Hirn regnen!

    Gruß Konradin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Konradin () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich finde das so ok. den Film ohne den von Cracki gewünschten Schnitt!

    Der Schnitt mit folgender Warnmeldung wäre eine Ruhepause im Spot,
    eine Schnittstelle die dazu führen kann das die Kidds diese nutzen um dort den Mittelfinger zu heben, da diese fehlt wird auch der Rest des Spots objektiv weiter geschaut und die Realistik ergibt alles weitere!

    Ob es was nützt...
    ..wohl kaum bzw. nicht viel, bei der verbreiteten LMAA Einstellung der Heutigen Kidds!

    So Filme sind aber ein guter Weg, finde ich!

    Ich würde den Gesetzgeber anraten, Handysünder bedeutend härter zu bestrafen!

    Obwohl das wahrscheinlich auch nix nützt!

    MfG
    MC-M
  • Ich finds auch gerade gut dass da kein Schnitt ist. Dann wäre es nur einer von diesen tausendmal gesehenen Spots, die man schneller vergessen hat als gesehen.
    Die Bilder nach dem Unfall sind emotional wesentlich bewegender, und vielleicht bringen sie doch den einen oder anderen zum Nachdenken. (Hoffe ich jedenfalls)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Ich finde, dass der Fahrer niemals ein Handy benutzen sollte. Allein das Gespräch lenkt beim Fahren schon ab und das kann bei Neulingen auch schon Ablenkung genug sein. Bei uns isses immer so, dass, wenn ein Beifahrer dabei ist, dieser immer ans Handy geht.

    Zum Video: Ich glaube nich, dass deswegen die "SMS-Schreiber" am Steuer es nun unterlassen. Menschen sind halt unbelehrbar. Das war schon mit den Sicherheitsgurten so. Wer nich will, der will halt nich.

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Nettes Video, Hammy :)

    Ich finde, so etwas gehört angepinnt im Auto- und Zweirad-Forum ;)

    Was Lernresistenz und LmaA-Verhalten angeht :D
    Na ja,
    z.B. Geldstrafen abhängig vom Einkommen, viel, viel mehr Fahrverbote und/oder MTU's,
    auch bei "scheinbar schon leichten" Verstössen,
    wie Handynutzung, Alkohol, Nötigung, zu hohen Geschwindigkeiten etc.pp.,
    wären schon eine wirksamere Abschreckung...
    Man muss es eben nur durchsetzen wollen.
    Aber ach, die Autolobby :mad:

    Übrigens wäre es ein Leichtes,
    das An/Ablegen von Sicherheitsgurten, die aktive (ausgehende) Handy-, (eingebende) Navi- etc.pp. Nutzung bei eingeschaltetem Motor zu unterbinden,
    sowohl bei Einzelfahrern wie auch beim Fahren mit mehreren.
    Aber auch das müsste man eben nur wollen,
    wie eben auch noch andere Maßnahmen zur Verkehrssicherheit Aller ;)

    so far
    muesli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Nicht schlecht das Video, zeigt wieder mal, dass es doch immer Leute gibt, die man darauf hinweisen muss, solche Sachen nicht zu tun, damit sie sich nicht wehtun, weil sie anscheinend zu dumm sind, das selber einzusehen.

    Wenn ein Fahrer während der Fahrt sms schreibt und einen Unfall verursacht, dann sollte er/sie auch zur vollen Verantwortung gezogen werden, selbst schuld sag ich da nur, bei manchen Leuten hilft da nur die härteste Bestrafung der eigenen Dummheit.

    so weit meine Meinung.

    mfG
    [COLOR="DarkRed"]"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen,
    wohin man käme, wenn man ginge..."[/color]
  • Also, ich muss sagen dass ich dieses Video auch extremst gut gelungen finde. Ein Schnitt mit einer entsprechenden Einblendung würde viel der entstandenen Stimmung entschärfen. Genau das was da gezeigt wird ist realität und nichts anderes.
    Ich hatte noch vor 3 Monate das sehr zweifelhafte Vergnügen so einen "Helden" mit Handy aus dem Auto schneiden zu müssen. Seine Freundin hat den Crash live am Telefon erleben dürfen.
    Viele Leute scheinen einfach nicht darüber nachdenken zu wollen was sie mit ihrem fahrlässigen Verhalten anrichten. Vielleicht hilft so ein Video dabei ... auch wenn meine Hoffnung darauf sich in Grenzen hält.

    meint

    Mamba07

    Edit :

    jajetztja schrieb:

    Als ob ihr alle noch nie das Handy während der Fahrt, oder an der roten Ampel in die Hand genommen hättet........


    Absolut richtig, wäre auch sinnlos ... da das Handy während der Fahrt ausgeschaltet ist.

    Mag sein dass Du versucht hast mit Ironie zu arbeiten, ich jedenfalls empfand Deinen Beitrag als komplett überflüssig. Vielleicht solltest Du ersteinmal bestimmte Erfahrungen machen bevor Du versuchst lustig zu sein :rolleyes:
    [SIZE="2"][FONT="Arial"]
    Wenn du den Regenbogen willst, musst du mit dem Regen klarkommen.
    [/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamba07 ()

  • Als ob ihr alle noch nie das Handy während der Fahrt, oder an der roten Ampel in die Hand genommen hättet........

    Wer es glaubt :tata:

    ----------------------------------------------------------------------

    Ich persönlich finde das Video gelungen, aber es wird trotzdem niemanden abschrecken.

    Am besten jedem den Führerschein wegnehmen, der mal zu schnell fährt, sich nicht anschnallt oder das Handy in die Hand nimmt. Man könnte somit den Verkehr um 90 % reduzieren. Abwrackprämie und Co. braucht es dann auch nicht mehr. ;)

    (Vorsicht, es könnte ein bisschen Ironie mit in diesem Beitrag stecken)
  • Ahahah. Das kenn ich schon. Ich finds gut. ;)

    Wenn man zu dumm dafür ist dann soll mans lassen...:D

    ...aber die meisten verstehn's erst wenns genau sie trifft (" WARUM ICH?" so typisch ).

    cya
    [COLOR="Orange"]STROKE[/color]
    [COLOR="Magenta"]I haven't lost my mind. It's backed up on tape somewhere![/color]
  • Jo, das Video ist mehr als krass, aber gut!
    Ich sehe jeden Tag irgendwelche Vollhonks, die in einer "dicken Kiste" sitzen, die unter garantie ne eingebaute Freisprechanlage haben, aber trotzdem das Handy am Ohr haben. Mir wäre beinahe so ein Idiot (sorry, aber solche Menschen kann ich nicht anders bezeichnen) mal ins Auto gerauscht.
    Einmal hatte ich vor mir auch einen Typen gesehen, der an einer Schule über eine Ampel fuhr, die gerade auf Rot umgeschaltet hatte. Er hatte das Handy in den Fingern und hielt es aus irgendeinem Grund aus dem Fenster. Ich hatte noch gehupt und Lichthupe gemacht, weil an der Ampel gerade Kinder im Begriff waren, die Ampel zu überqueren. Er sich dann noch mittels dem berühmten Stinkefinger beschwert. Ich steh aber an der Ampel, steht auf einmal ein Polizist am Fenster und klopft. Er hatte das am Strassenrand mitverfolgt und hatte das aufgeschrieben. Er fragte mich, ob ich als Zeuge verfügbar wäre. Hab ich sofort ja gesagt. Nur leider habe ich nie erfahren, was der Doofkopp als Strafe bekommen hat, aber hoffentlich ne saftige.
    Ich hab auch das Handy im Auto liegen. Wenn es klingelt, fahre ich (wenn möglich) an den Strassenrand und telefoniere dann...ansonsten lass ich solange klingeln, bis ich irgendwo kurz parken und telefonieren kann. Sollte manch andere(r) auch machen. ;)

    dunkle Grüße
    BlackThoughts
  • jajetztja schrieb:

    Am besten jedem den Führerschein wegnehmen, der mal zu schnell fährt, sich nicht anschnallt oder das Handy in die Hand nimmt.


    Davon redet doch keiner. Ne angemessene Geldstrafe dürfte die Sache auch schon regeln. Gut, wer sich nich dran hält isses dann selbst Schuld.
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Na klar, härtere Bestrafung ist die Lösung schlechthin. Es ist zwar extrem unwahrscheinlich, dass man tatsächlich mit Handy am Ohr oder in der Hand erwischt wird, aber ganz so weit muss man ja nicht denken. Hauptsache, man kriegt en neues Gesetz durch und das Gewissen einiger ist wieder beruhigt.
    Und was andere Verstöße und deren Bestrafungen angeht, ich will garnicht an den volkswirtschaftlichen Schaden denken, wenn wegen solchem Populismus halb Deutschland keinen Führerschein mehr hat.
    Ich bin überzeugt, die meisten Unfälle entstehen durch solches Verhalten, dass eben nicht an Radarfallen und Verkehrskontrollen beobachtet wird. Aber sowas taucht in keiner Statistik auf, demnach lässt sich damit auch keine Politik bzw. Wahlkampf machen, geschweige denn, entsprechende Verstöße ahnden.
  • gutes Video!
    das letzte mal als ich telefoniert habe, war ich auf der Autobahn unterwegs und da finde ich es auch in Ordnung. Nur in der Stadt oder generell innerorts telefonier ich nicht, auf Landstraßen auch. Anrufe entgegennehmen birgt wenig Risiko, als jemand anzurufen. Dazu kann man auch anhalten, wenn's denn so dringend ist.
    SMS am Steuer tippen? Nein danke, reicht mir schon, wenn ich einen langen Ort ins Navi eintippen muss während der Fahrt und das mach ich auch nur auf gerader Strecke ausserorts oder auf der Autobahn.
    Geldstrafe? bringt doch alles nichts. Liegt in der Natur des Deutschen, dass er alles verschläft und dann merkt, dass es zu spät ist. Vgl. die Charikatur "der deutsche Michel", denke das sagt schon alles.
    Führerscheinentzug ist für einige sehr hart, die den SChein auch wirklich brauchen, Taxifahrer, LKW Fahrer usw. Mehr Arbeitslose können wir derzeit auch nicht mehr gebrauchen...
    Haftstrafe? Es kann nichts unangenehmeres geben als mal ne Nacht hinter Gittern zu verbringen?!? Nur für so ne Lapalie...
    Denke das Video hätten die nicht nur mit Mädels machen müssen, denke wenn der Fahrer ein Mann gewesen wäre, würde das für sich sprechen.
    -> "Frau am Steuer, das wird teuer
    Mann am Steuer, Abenteuer"

    gruß
    Nico
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • Also das musst du mir mal erklären!

    Warum muss man während der Fahrt einen Ort ins Navi eintippen?
    Weiß man nicht schon vor der Abfahrt wo man hin will und kann dann eintippen?
    Ich handhabe das auf jeden Fall so!

    Es sei denn du bist Trucker oder Taxifahrer und erhältst per Funk die Koordinaten
    und selbst dann würde ich das nicht während der Fahrt tun!

    OK. ans Handy gehen tue ich auch schon mal während der Fahrt auf der
    Autobahn oder auch Landstraße wenn keine Haltemöglichkeit gegeben ist!
    Selbst Wählen/Anrufen oder gar SMS ist beim fahren definitiv Tabu!

    MfG
    MC-M
  • Krasses Video,
    habe früher auch solche dinge gemacht und Gesimst wärend der Fahrt, leider ist man als Jugendlicher sehr leichtsinnig und macht solche dinge
    da hilft auch so ein Video nichts.
    Die denken sich nur haha wie dämlich die Weiber, die können eh nicht fahren.
    ist Hart aber ist so :hot: