Website mit Ankreuzen und Speichern

  • Beratung

  • disser2
  • 1351 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Website mit Ankreuzen und Speichern

    Moin Leute,

    sorry für die blöde Überschrift, aber ich weiß nicht wie ichs anders sagen soll.

    Ich suche eine Möglichkeit eine Website auf meinen Server zu legen, die eine Liste enthält, bei der vor jedem Begriff so ein Kästchen ist, wo man ein Häkchen reinmachen kann (Multiple Choice). Das ganze sollte dann auch speicherbar sein.

    Womit kann man sowas machen und wie?

    Danke im Voraus
    lg disser2
  • Mit PHP kannst du das machen.
    Also du legst einfach die Textdatei mit den Begriffen, die angezeigt werden sollen, auf den Server und gehst sie mit PHP durch. Fuer jeden Eintrag erstellst du halt ne Checkbox.
    Wenn sich die Checkboxen in einem Formular befinden und dieses abgeschickt wird, kann man mit PHP auswerten, welche Begriffe angeklickt wurden.
    Was du jetzt mit "das ganze soll speicherbar sein" meinst, weiss ich nicht. Du kannst auch mit Cookies speichern, welche Begriffe das letzte Mal angeklickt wurden und diese dann beim naechsten Seitenbesuch bereits angeklickt darstellen.
    Wo ist der Discord Server
  • disser2 schrieb:

    ich meinte, das egalv on welchem pc man die seite anguckt, direkt die gespeicherten kreuze noch da sind

    Dann speicherst du dir eben die angekreuzten Begriffe (bzw. deren IDs oder was auch immer) in einer anderen Textdatei, die auf dem Server ist, anstatt Cookies anzulegen.
    Das Prinzip ist das gleiche.
    Wo ist der Discord Server
  • Mhm einfahc mit php in eine Datenbank eintragen lassen oder in eine Textdatei ablegen.
    Ist halt die frage für was du es brauchst, je nachdem würde ich entscheiden welche der beiden Methoden infrage kommen.
    Funktionieren würde es mit beiden :)

    Cookies würde ich lassen
  • Beispiel:
    Folgende Dinge schon eingepackt:
    [ ] Rucksack
    [ ] Taschenlampe
    [ ] Essen
    [ ] Trinken

    Ankreuzen, danach soll das auf dem Server gespeichert werden, meinetwegen txt oder so.
    Beim nächsten Aufruf entweder sofort oder durch laden wieder die gleichen häkchen.

    lg disser2