Codecs für Linux Ubuntu

  • geschlossen

  • fexs
  • 1757 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Codecs für Linux Ubuntu

    Hallo,
    mein Freund hat sich das Toshiba NB100 Netbook gekauft.
    Es hat anscheinend ein modifiziertes Ubuntu-Betriebssystem..

    Wir bräuchten Audio- und Video Codecs, da es anscheinend kein mp3 usw. vorinstalliert hatte.

    Da ichauch auch irgendwie nicht in der Lage bin, es an das Internet anschließen und Linux komischerweiße nicht in der Lage is sowas wie ausfürbare Dateiformate durchzusetzen finde ich auch nix im Internet.

    deshalb meine 2 Fragen:
    1. Weiß jemand wo ich Audio/Video-Codecs herbekommen kann und wie ich sie dann installiere?
    2. Hat jemand en Tipp wie ich das Netbook an das Internet bekomme? (Ich würde mit LAN verbinden und hab ne FritzBox die ich eigentlich für Windows benutze.)

    Schonmal vielen Dank im vorraus:P
    fexs
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]Godspeed[/SIZE][/color] on [COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]Devils[/SIZE][/color] Thunder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fexs ()

  • Ja danke..
    ich weiß nicht genau was es für ein ubuntu ist.. ich glaube es heißt netbook remix 8.04 oder sowas.. aber ich muss eigendlich nur wissen wie ich mich ins internet verbinde..
    also was ich unter "Netzwerk" einstellen muss.

    wenn ich etwas installiern will kommt immer ein fehler weil es keine internetverbindung hat..

    ich will über das wlan von meiner fritzbox rein eigentlich.
    kann mit einer sagen wie das funktioniert?
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]Godspeed[/SIZE][/color] on [COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]Devils[/SIZE][/color] Thunder
  • ...und wenn du dann drin bist so wie Engelskrieger sagt, kannst du die mpg Geschichte vereinfachen. Du suchst dir im Netz Ubuntu Tweak installierst dieses. Unter Softwarequellen aktivierst du Medibuntu. Dann unter Software hinzufügen "Eingeschränkte Extras für Ubuntu". Da du Anfänger bist rate ich dir nicht mehr oder weniger zu machen.
    Wenn die Codecs und die Updates installiert sind öffnest du den Terminal und gibst noch folgendes ein: sudo apt-get autoremove und dann sudo apt-get clean ...sudo reboot. Kiste startet neu und du solltest haben was du wolltest.
    Gruß
    --------------------------------------------------------------------------

    "1 Dummer kann behaupten, was 10 Weise nicht widerlegen können."
  • Das Netbook Remix ist ein Windowmanager für Linux, extra für Netbooks mit kleinem Bildschirm ;) Der ist Standard bei EasyPeasy (früher UbuntuEEE). Zum Thema Internet, solltest du erstmal mit "ifconfig" überprüfen, ob die Netzwerkkarte erkannt wird. Falls nicht, einfach mal googlen wie man den Treiber für die Netzwerkkarte installiert. Zu dem Thema findet sich mit Sicherheit auch einiges bei google ;)

    Grüße
    hadage
    [SIZE="2"]
    ->> Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier am Angeln bin geht keiner über's Wasser <<-
    [/SIZE]
  • hmm ja wenn ich erstmal ins internet käme wüsste ich glaub ich was ich tun müsste..
    ich weiß nicht was ich da falsch mache egal ob wlan oder lan- nichts funktioniert
    ich werd mal nach der netzwerkkarte sehen

    danke an alle :)
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]Godspeed[/SIZE][/color] on [COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]Devils[/SIZE][/color] Thunder
  • fexs schrieb:

    hmm ja wenn ich erstmal ins internet käme wüsste ich glaub ich was ich tun müsste..
    ich weiß nicht was ich da falsch mache egal ob wlan oder lan- nichts funktioniert
    ich werd mal nach der netzwerkkarte sehen

    danke an alle :)

    Hallo,
    gehe mal auf System - Einstellungen - Netzverbindungen. Da siehst du zum einen ob die Netzkarte erkannt wurde und du kannst deine Fritzbox als Gateway eintragen. Dann sollte es funktionieren.

    @hugo13
    vlc hat die meisten codecs drinnen. Dem ist so. Wenn er alle will, siehe meine Anleitung :D.

    Gruß
    --------------------------------------------------------------------------

    "1 Dummer kann behaupten, was 10 Weise nicht widerlegen können."
  • hey danke für die hilfe.. das war das problem.
    über dhcp hab ich keine verbindung bekommen
    manuell gings..
    danke an alle!
    codecs hat es jetzt mehr oder weniger von alleine heruntergeladen.
    mfg
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]Godspeed[/SIZE][/color] on [COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]Devils[/SIZE][/color] Thunder