Wählen - ja oder nein?

  • Diskussion

  • loeffel
  • 140852 Aufrufe 357 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auf jeden Fall Wählen gehen und wenn man überall ein Kreuzchen macht und die Stimme somit ungültig ist so ist es immer noch eine abgegebene Stimme die bei der Berechnung mit einbezogen wird.!!
    Ich finde es ist nicht ein Recht wählen zu gehen sondern eine Pflicht.
    Aber denke was dies betrifft eh etwas anders als die meisten. ;)
    Naja freier Wille und freie Meinung eben ;)

    Geht auf jeden Fall wählen.
    Was ihr wählt ist alleine eurer Ding.
    Wie gesagt auch ne ungültige Stimme ist eine Stimme!!!!!

    Man muss nur seinen "Arsch" sonntags hoch kriegen und eben wählen gehen ;)
    Tut keinen weh und kann sogar Spaß machen wenn man mit der Familie eben zur nächsten Schule oder Sporthalle oder wo auch immer die Örtlichkeit zur Stimmabgabe ist spazieren geht.
    Ist immer in der nähe, kann man super zu Fuß erreichen.
    "The quieter you become, the more you are able to hear."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DPlus ()

  • Cartman schrieb:

    In unserer Aktuellen Politik gibt es für mich Niemanden den ich Wählen würde weil mir das ganze "Angebot" von niemanden Zusagt!

    Da macht es wenig Sinn Wählen zu gehen.
    Dennoch widerspreche ich, auch wenn du niemanden findest, dessen Angebot dir zusagt, ist es wichtig, die Stimme abzugeben und sei es, dass Du, wie DPlus vorschlägt, eine ungültige Stimme abgibst. Jede Stimme ist wichtig.

    Jan.2020
    Normalerweise mag ich es nicht, quasi auf eigenem Beitrag zu antworten, ich las aber gerade den genialen Spruch, dass "Regierung" ein Anagramm für "Genug Irre" ist. Möchten wir also weniger "Irre" müssen wir alle wählen gehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odessa () aus folgendem Grund: Anagramm

  • Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr zu aktuell politisch motivierten Wahlempfehlungen hinreißen lassen ... ;)
    Aber auch das Ändern von eigenen Meinungen und Absichten gehört für mich zu einer "freien", demokratisch legitimierten Meinungsäußerung, solange sie nicht ausschließlich egoistischen Zwecken dient.

    Siehe dazu auch die Meinungen von freefloating, DPlus, odessa (#325,326,329) sowie vielen anderen weiter oben hier im thread

    Aber in einer Zeit, die kurz vor den massivsten Katastrophen der gesamten Menschheit und deren Geschichte steht, wäre hier Nicht-Reden und Nicht-Handeln genau das Gegenteil von dem, wofür ich mein ganzes bisheriges Leben gearbeitet habe. Kurzum: Dafür zu arbeiten, um zu leben, und nicht zu leben, um nur zu arbeiten.
    Und das setzt zu jeder Zeit auch immer voraus, dass ich mich entscheide, also wähle!

    Ich zitiere dazu einfach mal einige kluge Menschen, die vieles prägnanter ausgedrückt haben, als ich es hier momentan könnte, auch wenn es vielleicht einige Zeit des Nachdenkens dazu erfordert:

    "Schweigen im Angesicht des Bösen, ist selbst böse. Gott [Allah, JHWH, Buddha, Manitu etc.] wird uns nicht als schuldlos betrachten.
    Nicht zu sprechen ist sprechen, nicht zu handeln ist handeln."
    D. Bonhoeffer (1906–1945)
    "Die Macht der einen braucht die Dummheit der anderen."
    D. Bonhoeffer (1906–1945)

    Und zur Dummheit noch ein altes, aber zumeist selbst-verdrängtes Zitat:
    "Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen.
    Dummheit ist zu glauben, genug zu wissen."
    Konfuzius (~551-479 v. Chr.)

    Zur Erkennung dessen:
    "Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler
    und er wird dich beleidigen." [oder ignorieren]
    Laotse (um 550 v. Chr)

    Von daher:
    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste,
    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste,
    und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste."
    Konfuzius (~551-479 v. Chr.)

    Insofern
    "Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Leuten regiert wird, die uns zum Narren halten,
    oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen."

    "Als ich 14 war, war mein Vater so dumm, dass ich ihn kaum ertragen konnte.
    Aber als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, wie viel der alte Mann in sieben Jahren dazu gelernt hatte."

    "Wann immer du feststellst, dass du auf der Seite der Mehrheit stehst,
    wird es Zeit innezuhalten und nachzudenken."
    alle: Mark Twain (1835-1910)

    "Die Menschen gehen lieber zugrunde,
    als dass sie ihre Gewohnheiten ändern."
    Leo Tolstoi (1828-1910)

    Nun gut, alle oben zitierten Meinungen bzw. Weisheiten (eure Entscheidung) können mit entsprechend guter oder böser Absicht genutzt werden, um zu überzeugen oder schlicht nur im Eigeninteresse zu manipulieren.
    Die Interpretation dazu überlasse ich allen Leser*Innen selbst.

    Denn offen gesagt kenne ich keine einzige Partei [weltweit], die nicht vorrangig im eigenen Machtinteresse [und deren Unterstützer/Lobbys] wirbt ;)
    Inwieweit deren jeweilige Werbe- und Wahlversprechen allerdings in Vergangenheit und Gegenwart realistisch waren bzw. auch umgesetzt wurden sowie für die Zukunft realistisch und notwendig erscheinen, muss jede(r) selbst für sich entscheiden.
    Entweder als Dummkopf, Egoist oder Realist ;)

    Bei allen zur anstehenden Bundestagswahl zur Wahl stehenden Parteien gibt es ja wohl ernsthaft nur 7 Parteien, die realistisch die > 5 Prozenthürde schaffen können.
    AfD, CDU/CSU, Die Grünen, Die Linken, FDP und SPD.

    Wenn ich also die Regierungszeiten oben genannter Parteien in Relation zu deren Versprechungen stelle ..:
    (zuerst die Kanzlerpartei, also die politischen Richtlinien bestimmende Partei)

    1949-63: Adenauer: CDU/CSU+FDP 14
    1963-66: Erhard: CDU/CSU+FDP 4
    1966-69: Kiesinger: CDU/CSU+SPD 4
    1969-74: Brandt: SPD+FDP 4
    1974-82: Schmidt: SPD+FDP 8
    1982-98: Kohl: CDU/CSU+FDP 16
    1998-2005: Schröder: SPD+Grüne 8
    2005-2009: Merkel: CDU/CSU+SPD 4
    2009-2013: Merkel: CDU/CSU+FDP 4
    2013-2021: Merkel: CDU/CSU+SPD 8

    Daraus folgt (falls ich mich just nicht verrechnet habe *g*, ansonsten bitte Korrektur posten)
    CDU/CSU 62 Jahre in leitender Regierungsverantwortung
    FDP 50 Jahre als Koalitionspartner
    SPD 20 Jahre in leitender Regierungsverantwortung, 16 Jahre als Koalitionspartner
    Grüne 8 Jahre als Koalitionspartner

    Was also grundlegende, sowie auch zukunftsweisenden Entscheidungen bzgl. Infrastruktur, Ökonomie wie Ökologie etc. angeht,
    sollten diese Zeiten auch in Relation zur jeweiligen (Mit-)Verantwortung gesetzt werden.

    Sodele, jetzt noch zu meiner rein persönlichen Quintessenz.

    Was SPD und auch Grüne angeht:
    Eine Kuhhaut reicht wohl kaum aus für deren bisherige politische Fehler.
    Was CDU/CSU, aber auch die FDP angeht
    Da schätze ich einfach mal, dass eine Standardkuhherde dafür eventuell noch ausreichen könnte, wenn ich mich nicht irre...

    Über den verbleibenden Rest der obigen Liste mit zumeist Geschichts- und Faktenverweigern verweigere ich hier eine Diskussion en detail.
    Mit bestenfalls als Sympathisanten zu Bezeichnende faschistischer Ideologien kann man nicht diskutieren, sofern man sich nicht auf deren Niveau bewegen will.

    Nur aktuell noch ein Beispiel, auch zum Verständnis und Standpunkt von teils auch langjährig als Koalition zusammen regierenden Parteien.
    Sowohl CDU/CSU (derzeit "noch" Regierungsentscheider) wie auch FDP, aber auch AfD (derzeit beide in Opposition) sehen eine
    Mitverantwortung und finanzielle Mitbeteiligung von Immobilieneigentümern bezüglich zukünftigen CO2-Abgaben gegenüber Whg.Mietern als nicht als gegeben an.
    Kurzum: Mieter sollen alleinig verantwortlich für den Energieverbrauch ihrer Wohnungen sein.
    Nun, auch wenn es mich persönlich so nicht betrifft:
    Wer erkennt hier den logischen bzw. eher Volks-verdummenden Fehler?
    Eigentümer/Vermieter, welche ja - neben gesetzlichen Vorgaben - das alleine Entscheidungsrecht über die Qualität von
    Wärmedämmung, sowie Heiz- wie Warmwassertechnik etc. haben (die sie finanziell zudem ja noch in Teilen auf Mieter umlegen
    könnten), werden also finanziell von einer Mitverantwortung freigestellt, während Mieter dann nur die Alternative zwischen
    weniger Wärme- (und zukünftig auch Abkühlungs-) Komfort oder eben höherer finanzieller Belastung in der Zukunft haben?
    edit:
    Dazu ein aktueller Artikel & Filmbeitrag (zweigeteilt) der Panorama-Redaktion zur 1. Klimaabgabe sowie 2. der alleinigen CO2-Abgabebelastung für Mieter:
    Klimaabgabe: Warum sollen nur die Mieter zahlen? | Das Erste - Panorama - Sendungsarchiv - 2021

    Ok, ich selbst werde lediglich taktisch wählen,
    - obwohl übrigens rein ökonomisch gesehen diejenigen, die weniger als 150.000 € pro anno "verdienen",
    genauso wählen müssten, sofern nicht Verluste in Kauf genommen werden wollen ;) s.a. Die Anstalt v.25.07.21 -
    wem ich die Direktstimme in meinem Wahlkreis gebe.
    Je nach Gewinnchance vermutlich der SPD, den Grünen oder Linken.
    Bei der Zweitstimme kommen für mich eigentlich nur Grüne oder Linke infrage.
    Denn ein weiter so mit CDU/csu und/oder gar FDP kann eigentlich nur ein gesellschaftliches Desaster in spätestens 10 Jahren bedeuten.

    Und Nein, keine der weiter oben bezüglich meiner Wahlentscheidung genannten Parteien hat auch nur, wenn überhaupt, meine 50 % ige Zustimmung bezüglich ihrer Programminhalte.
    Bei den 3 anderen "alternativen" Parteien liegen meine Zustimmungswerte allerdings eher weit unter 10 % ;)

    so far

    PS.
    Respekt, wer bis hier hin lesend durchgehalten hat :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: edit Artikel und Filmbeitrag

  • muesli schrieb:

    Denn offen gesagt kenne ich keine einzige Partei [weltweit], die nicht vorrangig im eigenen Machtinteresse [und deren Unterstützer/Lobbys] wirbt
    die Kurzversion von dem ganzen rest wäre also,
    gehe wählen auch wenn du nur die auswahl hast not oder elend <X
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Moin Holger :)

    Wie immer kurz und knapp und das Wesentliche auf den Punkt gebracht :D
    Aber du kennst mich doch gut genug, um zu wissen, dass ich mehr Worte über solche Probleme verliere als du ;)

    Holger schrieb:

    die Kurzversion von dem ganzen rest wäre also,
    gehe wählen auch wenn du nur die auswahl hast not oder elend
    Jep, und die ebenso auch mögliche verkürzte Lebenserwartung, auch der heute existierenden Jugendlichen und Kinder, und das in absehbar überschaubarer Zukunft.

    Was anderswo auf unserer Kugel übrigens in vielfältiger Weise schon längst Realität ist.
    Die Unterschiede zur Vergangenheit sind halt fließend und werden oft nicht mehr so genau wahrgenommen.
    Beispiel: Wo Leute früher nach Ägypten, Tunesien und noch weiter fern gereist sind, werden Deutsche bald kaum noch die Türkei, Griechenland oder Spanien, von Südamerika oder Karibik mal ganz abgesehen, bereisen wollen. Und das nur als Beispiel für "Erholungssuchende"

    Nebenbei :D
    hattest du oder ich in den letzten vierzig Jahren denn eine wesentlich politisch unterscheidbare Alternative?
    Die jetzige Situation, nur einmal auf D bezogen ist doch auch von uns allen, die all die bisherigen Pappenheimer mehrheitlich gewählt haben, maßgeblich mit "gestaltet" worden.

    Ich sehe zum heute keinen allzu großen politischen Unterschied.
    Nur das die schon früher mehr und mehr absehbaren Konsequenzen - die nebenbei seit über 40 Jahren wissenschaftlich recht präzise vorher gesagt wurden - jetzt konkret zu tage treten. Sei es nun ökonomisch, ökologisch oder auch bezüglich technischer, geografischer oder kommunikativer Infrastrukturen.

    Uns beide wird es vmtl. kaum noch so hart treffen wie die junge und jüngere Generation.
    Und die maßgeblichen heutigen politischen Entscheider liegen ja Altersmäßig in unserem Durchschnitt, werden also kaum zur Rechenschaft gezogen werden können, wenn der Karren voll im Dreck sitzt.

    Ich kann meinen Enkeln oder auch deinen Sweeties entweder nur die Daumen drücken oder dafür Sorge tragen, dass sich noch rechtzeitig etwas zum etwas Besseren wendet.

    :)

    PS
    Dass unser Laden in vielerlei Hinsicht aber auch ganz konkret bereits lichterloh brennt, zeigen die NASA-Satellitenauswertungen übrigens mehr als deutlich ->
    Fire Map - NASA | LANCE | FIRMS
  • muesli schrieb:

    Beispiel: Wo Leute früher nach Ägypten, Tunesien und noch weiter fern gereist sind, werden Deutsche bald kaum noch die Türkei, Griechenland oder Spanien, von Südamerika oder Karibik mal ganz abgesehen, bereisen wollen. Und das nur als Beispiel für "Erholungssuchende"
    ich persönlich bin mit dem thema schon lange durch, das oben aufgezählte und noch so einiges mehr habe ich besucht, mit erholung hatte das eher weniger zu tun, mich findet man eigentlich nicht abends an der hotelbar oder tagsüber am pool :D land und leute nicht pool und suff :D


    muesli schrieb:

    Die jetzige Situation, nur einmal auf D bezogen ist doch auch von uns allen, die all die bisherigen Pappenheimer mehrheitlich gewählt haben, maßgeblich mit "gestaltet" worden.
    das würde ich so nicht unterschreiben, will mich darüber aber nicht auslassen das würde den rahmen sprengen, oft höre ich "ja heute sind halt andere zeiten" am arsch sage ich da nur mit der zeit hat das nix zu tun 50% werden einfach immer blöder und 30% haben mehr existenzängste wie zuckerkörner zuhause (dies masse an menschen kann man schon gut instrumentalisieren)


    muesli schrieb:

    Und die maßgeblichen heutigen politischen Entscheider liegen ja Altersmäßig in unserem Durchschnitt, werden also kaum zur Rechenschaft gezogen werden können, wenn der Karren voll im Dreck sitzt.
    das tut man doch nichtmal jetzt egal was die treiben, lügen betrügen veruntreuen fahren milliardenprojekte an die wand und es passiert was? ja genau nichts und wenn ausnahmsweise doch mal dann bekommt die person noch ein paar millionen on top, keiner von unseren politikern hat ein amt inne in dem er sich auch auskennt (gut damit haben dann die millionen für die berater wieder ihre daseinsberechtigung :D )

    ich wills mal kurz machen, der otto normalo oder nennen wir ihn einfach mal handlungsfähigen bürger, der liegt nicht nur im tiefschlaf nein der ist schon länger wachkoma patient und das wird sich auch nicht mehr ändern


    muesli schrieb:

    dass sich noch rechtzeitig etwas zum etwas Besseren wendet.
    der war gut :D
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Ich fang mal vom Ende an...
    Ist heute ja auch der Megatrend ;)

    Holger schrieb:

    der war gut :D
    Fand ich auch :D

    Holger schrieb:

    [...]
    ich wills mal kurz machen, der otto normalo oder nennen wir ihn einfach
    mal handlungsfähigen bürger, der liegt nicht nur im tiefschlaf nein der
    ist schon länger wachkoma patient und das wird sich auch nicht mehr
    ändern
    Das kann ich sogar kürzer ;)
    siehe aber u.a. oben #331 D. Bonhoeffer "Die Macht der einen braucht die Dummheit der anderen." oder eben da auch das Leo Tolstoi Zitat
    oder noch kürzer
    "Die Mehrheit der Menschheit in den sogenannten "reichen" Industrieländern ist leider strohdumm"
    Sie sehen zum einen nicht, dass der Reichtum sich dort maximal auf eine Prozentzahl < 10 % beschränkt, zum anderen hilft natürlich "Einbildung" zum einen, dass sie diese Realität nicht wahrnehmen wollen und zum anderen, dass man sich immer noch mal "besser" fühlen kann, als die nächsten Nachbarn ;)

    Dem Rest deines posts will ich gar widersprechen ;)
    Sieh also bitte zu, dass deine Sweeties neben dem Schulwissen auch was Vernünftiges lernen :)

    In einem muss ich dich aber - für alle Mitlesende - noch ergänzen.
    Nicht nur das im Bundestag (und auch in Landtagen) weitgehend fachfremde N00bs sitzen, die nie oder kaum mal einen realen Bezug zum körperlichen wie geistigem "Handwerk" hatten
    - mit der glorreichen Ausnahme von dort Sitzenden ca. 70-80% Jura- und BWL-Absolventen -
    neben einigen solventen Großbauern, die dem Rest ihrer Bauernkollegen auch dort noch das Überleben schwer machen bzw. bereits schwer gemacht haben.
    Da fragt man sich auch nicht wirklich, wieso nicht nur "Beratungskonzerne" sondern auch von der Industrie finanzierte Juristen etc. an diversen Gesetzen mitschreiben und vorsichtshalber öfter mal auch "Korrektur lesen", und dafür sogar noch haufenweise Steuergelder oder eben "Erfolgshonorare" einsacken ;)
    Von diversen Beziehern von Nebeneinkünften, die großteils in den Reihen von CDU/CSU und FDP zu finden sind, hier mal ganz zu schweigen.

    Ein Video zu den aktuellen Steuerplänen der div. Parteien seht ihr hier:
    Tax Shopping - ZDFmediathek
    Den Faktencheck auch hierzu hier
    faktencheck-23-juli-2021-100~original?cb=1628858949287

    In kommunalen Bereichen findet man zwar noch vereinzelt "Praktiker", aber auch nur dann, wenn sie das Feinsieb des Parteiapparates einigermaßen unbeschadet überstanden haben. Im Volksmund nennt man das wohl auch "Arschkriecherei ...
    Sprich echte Kreuz und Querdenker, die in vernetzten Strukturen denken können, dazu noch Fachwissen und Lebenserfahrung mitbringen und manchmal sogar auch noch das Herz auf dem "rechten" oder "linken" Fleck haben, gibt es kaum noch. Wenn doch, dann ...
    Und bitte, ich meine damit nicht die geistigen Tiefflieger aus dem rassistischen und faschistoiden Umfeld.

    Von daher sind wir uns, was wirklich Lebenswichtiges angeht, ja eh weitgehend einig.

    Leider sind auch die heutigen Youngster, schlimmer noch als in unserer Jugend, zum einen durch ein relativ kaputtes Bildungs- und auch Arbeitssystem schon aufs falsche Gleis gelockt worden, zum anderen fehlt massenweise sinnvolle Allgemeinbildung und die Fähigkeit, dieses Wissen auch zu vernetzen, sodass die Youngster sich bestenfalls in eigenen Weiterbildungsgruppen so etwas selbst beibringen müssen (z.B. FfF), aber selbst dann noch manche an dem Versprechen "Wohlstand für alle" festhalten wollen. Aber Träumen sollte man ja nicht verbieten ;)
    I-wie haben da entweder auch die Lehrer gepennt oder selbst schon eine grottenschlechte Berufsausbildung durchlaufen.
    Wenn Jugendliche überhaupt noch eine Chance haben, selbstständig zu denken und zu arbeiten, dann finden sie dies, nur vielleicht noch, an wenigen Universitäten (i doubt it) oder in seltener werdenden, engagierten Ausbildungsbetrieben.

    Nur deshalb versuche ich hier diesen Mädels und Jungs noch geringste Chancen einzuräumen, das schlimmste ihrer Zukunft vermeiden zu helfen.

    Dass ich diesbezüglich selbst sehr, sehr skeptisch bin, weißt du doch eh.
    Und Corona befördert jetzt auch noch diese Tendenz zum Dumpfbackentum ;)

    Habe fertig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: edit Video link+Faktencheck

  • CAZ! schrieb:

    seine stimmer verschenkt und somit die falsche partei wählt
    ja was willst du denn wählen wenn für dich die richtige nicht dabei ist?
    das ist ja fast wie wenn ich morgen hb rauche weil es keine camel mehr gibt, ne dann rauche ich lieber garnicht :D
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Da wir hier ja auch gerade bei schönen Beispielen zum Thema Inkompetenz sind ...
    Und für den Fall, dass so manchen die nötigen skills zum Erkennen derselben abgehen
    @ why so serious
    rtfm (manual stands here for the subforum rules, especially #1+2)

    Rezo Zerstörung Teil 1 Inkompetenz (Teil 2 in Kürze)

    Und für diejenigen, die auch gern mal was nachlesen, z.B. zum Faktencheck (but i doubt it *g*)
    Inkompetenz Quellendokument - Google Docs

    chapeau Julien & Helfer*Innen
  • Ich stehe nach wie vor dazu, dass wählen Pflicht ist. Überlegt euch vll dennoch, dieses Jahr Biefwahl zu machen - ist noch immer Pandemie. Und auch Briefwahl ist ja gültige Wahl - zum Glück

    Nachtrag - neuer Beitrag 31.08.2021:

    Vermutlich kennen alle den Wahl-o-mat, dieser startet für die BTW am 02.09.20201 und vergleicht anhand von Fragen und euren Antworten darauf, welche Partei mit Ihrem Parteiprogramm am besten dazu passt.
    Heute lernte ich per Zufall DeinWal kennen. Auch DeinWal versucht euch anhand eurer Antworten zu den vorgebenen Fragen die Partei zu nennen, die am besten zu euch passt.

    Allerdings nimmt DeinWal dazu nicht das Parteiprogramm zu Hilfe, sondern schaut, wie die Parteien in der letzten (noch währenden) Legislaturperiode (2017-2021) gestimmt haben. Denn in Parteiprogrammen steht viel und nicht alles wird umgesetzt/kann umgesetzt werden. Oder anders formuliert, Papier ist geduldig. Dafür bildet der Wahl-o-Mat alle zur Wahl stehenden Parteien (so diese daran teilnehmen) ab und DeinWal halt nur jene, die in der noch währenden Legislaturperiode Stimmrecht haben.

    Sprich, beide Vorgehensweisen haben Vor- und Nachteile und ersetzen natürlich zudem keineswegs das eigene Denken und sollen nur bei der Meinungsfindung unterstützen.
    Und ja, mir ist bewußt, dass ich die Vorgehensweise nur grob umrissen habe. Dafür hoffentlich verständlich.

    Mir ist nur wichtig, dass möglichst alle wählen (gehen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odessa () aus folgendem Grund: DeinWal und Wahl-o-mat

  • So Leute - heute endet zum Glück der Wahl"Kampf" - für alle, die noch nicht per Brief- oder Direktwahl gewählt haben, also die letzte Chance, die Stimme abzugeben und das Sandkorn auf der Waage zu sein. Also los, los, ab in den Wahlraum. Bis 18:00 Uhr habt ihr Zeit...

    Sorry, dass ich neuen Post eröffnete, aber ich wollte, dass der Post vorne erscheint, denn heute ist schliesslich Wahltag...
  • wir gehen wählen, klar.
    leider nur um etwas zu verhindern. nicht weil wir jemanden oder etwas wirklich wollen.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)