Kickstarter defekt?

  • bis 125 ccm

  • AlZa
  • 2367 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kickstarter defekt?

    Hallo allerseits!

    In einem anderen Thread habe ich schon darüber geredet, aber mit total falschen Ansätzen, darum kann ich es nicht mehr unter demselben Titel laufen lassen.

    Also:
    Bei mir hat neulich ein Bekannter am Kickstarter rumgeschraubt und ihn höher gestellt, sodass ich "mehr Weg zum kicken hätte". Wenn ich nun den Roller mit eingebautem Kickstarter elektrisch starte, kommt ein ganz übles Geräusch.. Wenn ich ihn ausbaue, läuft alles einwandfrei. Neulich dachte ich schon an einen Erfolg, nachdem ich ihn gewissenhaft eingebaut hatte, lief er einwandfrei, dann habe ich in von seinem Ständer runtergetan und die Erschütterung muss irgendetwas bewegt haben, sodass das grauenvolle Geräusch wieder auftrat.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Viele Grüße

    AlZa

    P.S.:

    Ich stelle noch ein Bild von den Kickstarter-Teilen rein, vllt. sieht jemand von Euch, was an denen vllt falsch ist.
    Ich bin kein Macho, nur gehören Frauen eben an den Herd!:D
  • Danke für den Tipp ;) Hatte ich auch schon vor, furchtbare Idee, den Weg länger zu machen.

    Hier das Foto, ich glaube nämlich dass, wegen dem Bekannten, die vllt überspannt wurde. Na ja, ich weiß ja nich, ob die ungewöhnlich aussieht.


    Falls Ihr mehr Teile sehen müsst, bitte Bescheid geben ;)

    Viele Grüße,

    AlZa
    Ich bin kein Macho, nur gehören Frauen eben an den Herd!:D
  • Naja, dann wollen wir mal beim Grundaufbau anfangen.
    Also der Kickstarter sitzt auf der Welle mit dem Halbzahnrad. Wird der Kickstarter nun runtergetreten greift dieses Halbzahnrad in die Schnecke der anderen Welle und schiebt diese Welle ein Stück vor so das der Kopf (sagen wir mal Krone dazu) in ein Gegenstück greift und der Motor so durchgedreht wird. Die Feder holt das Ganze dann wieder in die Ausgangsstellung zurück.

    Jetzt wären Bilder vor dem auseinandernehmen bzw. vor dem Ausbau der Teile ganz hilfreich. Es gibt jetzt nämlich verschiedene Möglichkeit. Die Ursache des Geräusches wird aber höchstwahrscheinlich die Welle mit der Krone sein. Diese wird nicht mehr weit genug zurückgezogen und gerät so mit dem rotierenden Gegenstück auf "Kollisionskurs". Warum das nun so ist ....... tja ....... es könnte an deinem Kumpel liegen und der Art und Weise wie er deinen Kickstarter höher gesetzt hat. Es könnte sein das es durch das Hochsetzten und dem dadurch entstandenem längerem Weg des Kickstarters dazu gekommen ist, dass das Halbzahnrad über die Schnecke hinausgelaufen ist, die Welle mit der Krone also zu weit rüber gerückt wurde ........... aber das ist jetzt alles graue Theorie.

    Kennst du jemanden der sich damit auskennt und dir die Teile wieder einbauen kann? Wenn nicht dann musst du es selber ausprobieren (oder, beste Lösung, in eine Werkstatt gehen).
    Wenn die ganzen Teile nicht im Motordeckel zusammen gesteckt werden müssen zuerst die Welle mit der Krone einbauen, die Welle mit dem Halbzahnrad wieder einbauen, Feder einbauen und spannen, Motordeckel nicht wieder anbauen, Kickstarter in alter Stellung aber aufstecken. Tja und nun kannst du nur probieren in wie weit das Zusammenspiel der Teile funktioniert und ob der Kickstarter wieder von alleine hoch kommt und die Kronenwelle weit genug zurück gezogen wird. Wie gesagt du musst es ausprobieren und gegebenenfalls ein bischen rumexperimentieren. Zündung natürlich aus lassen oder falls diese für irgendwas gebraucht wird Kerzenstecker ziehen. So kann der Roller nicht ungewollt anspringen.

    Wenn du Lust hast kannst ja noch ein paar Bilder machen und hier einstellen, vielleicht sieht man darauf dann noch das ein oder andere und kann Tipps geben.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Sag mal kann es sein dass es sich hierbei um einen Kickstarter der günstigen China Roller mit 139QMA/QMB motor handelt.

    dann würde ich sagen kann man ausschließen, dass das Halbzahnrad zu weit auf der Schnecke rutscht - denn die Zähne haben einen Anschlag wie bei den meisten anderen Rollern auch. vielmehr würde ich sagen, dass das Halbzahnrad nicht richtig im Variomatikdeckel sitzt denn auf dem Bild ist die Gleitbuchse nicht zu sehen und die ist für einen geraden und festen Sitz unbedingt notwendig. Ist aber nur eine Vermutung.

    schwiegig ist es nicht die Teile zusammenzuführen. Hierzu gibt es unter der Googlesuche "139QMA Explosionazeichnungen" auch jede menge Anleitungen.

    Falls es aber kein Chinaroller ist gib mal bescheid um was für ein Modell es sich handelt.
  • Im übrigen hätte dein freund den Kickstarter nicht auseinandernehmen müssen und auch der Variomatikdeckel hätte nicht demontiert werden müssen - der Kickstarter selbst hat eine Schraube und eine Verzahnung und hier hätte er ihn hochsetzen können ohne dass irgendwas innen verändert worden wäre.

    Falls es dies getan hat besteht allerdings die Gefahr dass die Feder im Inneren so sehr gedehnt wird dass innen etwas beschädtigt wird. mach doch mal ein Foto vom Inneren des Variomatikdeckels.

    Denn das dies passiert ist, wäre eher warscheinlich.
  • Hi!

    Bin gerade bei der Arbeit, deswegen folgen die Bilder heute Abend.

    Zum Motor, es handelt sich genau um diesen, also als QMB. Darf ich vllt noch fragen, was Du mit Gleitbuchse meinst? Mehr Teile habe ich nämlich nicht.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    AlZa
    Ich bin kein Macho, nur gehören Frauen eben an den Herd!:D
  • Kickstarter defekt?

    Hi,
    meiner Meinung nach passt alles nur einmal. Die Krone muss mit der Federnase in die Aussparung im Deckel und das Zahnsegment gibt den Weg vor.
    Man kann im Prinzip nur die Position des Kickstarterhebels verändern, ist aber nicht unbedingt ratsam, da man den Anschlag wegtreten kann. Würde mir gerne die Innenseite des Variomatikdeckels ansehen.

    MfG Tengelhammer
  • Hi!

    Das Vario Gehäuse ist defekt, laut einem Zweirad Mechaniker "ausgeschlagen". Ich brauche sehr schnell ein Neues. Weißt Du wo ich das herbekomme?

    Viele Grüße

    AlZa

    edit:
    Würde dieser hier vielleicht passen?
    Ich bin kein Macho, nur gehören Frauen eben an den Herd!:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlZa ()

  • Na das musst du doch wissen ob dein Motor ein 139Qma bzw. 139Qmb GY6 ist.
    Und wenn das so ist dann schau dir den Deckel an und wenn der so aussieht wie deiner dann kauf ihn. So teuer ist er ja Gott sei dank nicht. Und dann lass das am besten den Zweiradmechaniker zusammenbauen damit es auch funktioniert. ;)
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!