Wer liest Marinehistorische Romane????

  • Frage

  • Allday
  • 3563 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wer liest Marinehistorische Romane????

    Hi, ich bin neu hier und wollte mal schauen ob es noch andere Leute gibt die auf Hornblower, Bolitho und Co stehen.
    Bin seit ca. einem halben Jahr auf dem Tripp und finde die Schinken super.
    Schreibt doch einfach mal Eure Meinung zu dem Genre.
    :read:
    Gruss
    Allday

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linda ()

  • Nun , Hornblower ist ja wohl die Stammstory vieler der
    Seefahrtsromane und - reihen .......

    Ob nun Kent , Pope oder Adam - alle haben mMn bei Forester
    gekupfert......:devil:

    Ich habe eine Menge davon gekauft und gelesen , leider aber
    wiederholt sich vieles in nur leicht anderer Ausdrucksweise...

    Trotzdem nehme ich hin und wieder eines erneut in die Hand und schmökere es durch ....:D:D
  • Sehr zu empfehlen ist auch die Reihe um "Lucky" Jack Aubrey und seinen Intimus Stephen Maturin von Patrick O'Brian.
    Ist sogar verfilmt worden (die Handlung mehrerer Romane wurde zu einem Drehbuch zusammengefaßt): "Master & Commander" mit Russel Crowe.

    Dazu gibt es auch eine Doku, die ich nur wärmstens empfehlen kann (lief MItte Dezember 2012 auf n-tv, wird aber bestimmt irgendwo im Netz nochmal zu finden sein): "Geschichte made in Hollywood - Master & Commander". Dort wird der historische Wahrheitsgehalt der Story beleuchtet. Ohne dem Doku-Genuß vorweggreifen zu wollen: Blitzsauber recherchiert, Mr. O'Brian. Hollywood hat es dann aber für das amerikanische Publikum "magenfreundlich" ein wenig uminterpretiert.

    SEAWARD HO! HANG THE TREASURE!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von das f ()

  • Vielleicht kaum bekannt, jedoch mit das spannendste, was ich je
    als marinehistorische Romane in die Hand bekam:

    Es dreht sich um die Abenteuer des kleinen Kaperschiffes "Zephyr" und dessen
    Kapitän Jan Marten etwa in der Zeit Elisabeth I. von der Ostsee bis nach
    der Karibik.

    -Der goldene Marder
    -Die roten Kreuze
    -Das grüne Tor

    vom poln. Autor Janusz Meissner .

    Früher in des DDR verlegt - jetzt wohl nur antiquarisch erhältlich .
  • Varai schrieb:

    Nun , Hornblower ist ja wohl die Stammstory vieler der
    Seefahrtsromane und - reihen .......

    Ob nun Kent , Pope oder Adam - alle haben mMn bei Forester
    gekupfert......:devil:

    Ich habe eine Menge davon gekauft und gelesen , leider aber
    wiederholt sich vieles in nur leicht anderer Ausdrucksweise...

    Trotzdem nehme ich hin und wieder eines erneut in die Hand und schmökere es durch ....:D:D



    Kann mich dir nur anschließen! :cool:

    Ich habe auch zuerst den Hornblower gelesen, (zum ersten Mal als Jugendlicher und dann bestimmt noch fünf Mal) dann habe ich alle
    Bücher über "lucky" Jack Aubrey gelesen und fand sie auch sehr gut.
    Letztes und dieses Jahr habe ich die Bücher von Erwin Resch / John Quentin und von Sean Thomas Russel / Charles Hayden gelesen. Alles sehr kurzweilig und unterhaltsam, doch irgendwie suche und finde ich immer die Verbindung zum Hornblower. Vielleicht auch die Jugenderinnerungen.
    Demnächst werde ich mal den Bolitho anfangen, mal schaun.:read:

    Auf jeden Fall ein tolles Genre!

    Mast-und Schotbruch
    silvest
  • ist mein lieglingsgenre. :)

    habe sehr viele reihen gelesen:
    hornblower, aubrey, ramage, lewrie, kidd, bolitho, winter und noch einige andere.

    mein favorit ist nicholas ramage von dudley pope.

    hornblower wurde als serie (8 teile) verfilmt. kann ich nur empfehlen.
    bei amazon ca. 40-50€. für liebhaber des genre lohnt sich das.
  • vielleicht trete ich jemanden jetzt auf die fuesse... aber... die beste schriftstellerische leistung in diesem bereich ist Forrester mit Hornblower gelungen.. als ich ein buch als jugendlicher bekam und ich aus langeweile anfing zu lesen, wurde durch diese buch meine liebe zum lesen geweckt... wenn man die Hornblower Buecher liest, kann man das Salzwasser auf den lippen schmecken oder den verrottenen Schiffszwieback riechen... der erzählstil und die genauigkeit ist unbeschreiblich.. man fuehlt den schwankenden schiffsboden....

    ups... bisschen viel kommentar.. :o