Wie geheim ist die Briefwahl?

  • geschlossen

  • joungster
  • 3721 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie geheim ist die Briefwahl?

    Nachdem meine Frau am Wahlsonntag verreist ist, hat sie Briefwahlunterlagen angefordert (und auch sehr schnell bekommen).
    Einige Blatt Papier („Eidesstattliche Erklärung“, Umschläge, etc. pp).

    Weil es in vergleichbaren Demokratien (z.B. „Vereinigte Staaten von Amerika“, Iran, Afghanistan) immer wieder zu Unregelmäßigkeiten kommt, man aber auch keine gesellschaftlichen bzw. beruflichen Nachteile in Kauf nehmen will, falls die Wahl den Repräsentanten des Regimes nicht genehm ist, stellt sich mir die Frage:

    Wie geheim ist die Briefwahl; bleibt sie auch noch geheim, nachdem man die Unterlagen aus der Hand gegeben (in den Briefkasten geworfen) hat?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joungster () aus folgendem Grund: Wurde beantwortet (#2;#3)

  • Das hier ist ja wieder so ein Fred wo scharf gemacht werden soll, dem nehme ich jetzt gleich mal den Schneid:

    Wenn Du, oder hier besser gesagt Deine Frau der Sache nicht traut, sprich glaubt bei der Briefwahl waere das Wahlgeheimniss nicht gewahrt, es ist moeglich mit einem Wahlschein, den man beantragt, in einem anderen Wahllokal zu waehlen, auch im Ausland bei der deutschen Botschaft.

    Dann ist es genau so gut moeglich schon jetzt, bei Euerer zustaendigen Stadtverwaltung bzw. Landratsamt, bei Vorlage der Wahlbenachricht und Ausweis oder Reisepass schon jetzt zu waehlen.
    In diesem Fall liegt der entsprechende Umschlag bis zum Wahltag anonym in der Urne und es ist nicht nachzuvollziehen von wem welcher Stimmzettel stammt.

    Habe ich uebrigens bei der letzten Bundestagswahl so gemacht.

    Fuer weitere Fragen kannst Du oder Deine Frau auch Eurern Kreiswahlleiter fragen.
    Free Tibet
  • Lieber Youngster,

    lese ich Deinen Beitrag mit der dazugehörigen vermeintlich ernstgemeinten Fragestellung, drängt sich mir (wiedereinmal) auf dass Du Dich ganz offensichtlich zu den Regimegegnern zählst.Gegen welches Regime bist Du eigentlich ? ;) Hierbei ist dann interssant festzustellen welche Meinung Du über die BRD vertrittst.

    ....falls die Wahl den Repräsentanten des Regimes nicht genehm ist,


    Für mich persönlich ist der Begriff Regime negativ belegt und ich masse mir an, anhand anderer Aussagen deinerseits, dass auch Du den Begriff in diesem Zusammenhang negativ besetzt hast.
    Auszug aus Wikipedia :
    Als Regime bezeichnet man in der Alltagssprache eine diktatorische bzw. oft nicht legitimierte Regierung. Gegenüber seiner ursprünglichen Bedeutung (jegliches Regieren/Herrschen oder Walten) hat der Begriff in der Umgangssprache einen Bedeutungswandel durchlaufen und ist mittlerweile überwiegend negativ konnotiert.


    Interessant war auch folgendes zu lesen :
    Weil es in vergleichbaren Demokratien (z.B. „Vereinigte Staaten von Amerika“, Iran, Afghanistan) immer wieder zu Unregelmäßigkeiten kommt,
    .

    An diesem Punkt müsste man eigentlich ersteinmal klar stellen was genau Du mit dieser Aussage ausdrücken wolltest. Ich würde niemals auf die Idee kommen und unsere Regierungsform ( auf die ich persönlich stolz bin! und für deren Entstehung und Stabilität unendlich viele Menschen ihr Leben lassen mussten!!) mit Staaten wie dem Iran und/oder Afghanistan zu vergleichen. Die USA lasse ich jetzt mal ganz aussen vor, ein jeder gebildeter Mensch sollte wissen dass die USA ein anderes Wahlsystem haben. Anders als in der BRD gibt es in den USA keine direkten Wahlen. Mir wäre jedenfalls neu dass hier "Wahlmänner" bestimmt werden.

    Mir persönlich fällt es sehr schwer auf Deine "Ausführung" sachlich einzugehen, da die Richtung in die sie gehen mehr als offensichtlich ist.
    Vielleicht ist es Dir ja möglich, einem "Kleingeist" wie mir nahezubringen, dass ich den Inhalt Deiner Ausführungen falsch interpretiert habe.

    Ich glaube an eine freie, direkte, unabhänige und vor allem geheime Wahl !

    Mamba07
    [SIZE="2"][FONT="Arial"]
    Wenn du den Regenbogen willst, musst du mit dem Regen klarkommen.
    [/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamba07 ()

  • Genau so lese ich das auch mamba07, deshalb, wenn habe ich auch ganz sachlich die Alternativen zur Briefwahl beschrieben.

    Hier soll mal wieder Streit angezettelt werden, aber was solls, ist schon so eine Sache alleine die ..... im ...... sind schon eine ............, oder koennten zumindest als eine Solche aufgefasst werden...........

    Rest spare ich mir....................
    Free Tibet
  • @ mamba07: Ganz meine Meinung.

    Natürlich wird hier wieder verlangt, sachlich auf bewusst provokative Formulierungen einzugehen. Business as usual.
    Vielleicht sollte sich der Threadersteller nochmals mit den spezifischen Forenregeln auseinandersetzen.
    Ich persönlich habe diese Jahr auch Briefwahl beantragt und mache mir überhaupt keine Sorgen, ob mein Stimmzettel in Verbindung mit meinem Realnahmen von freiwilligen Wahlhelfern gelesen werden könnte. Wen interessiert es wohl ernsthaft, wo ich (oder meine Frau) ihr Kreuzchen gesetzt haben?
    Auch mache ich aus meinem Wahlverhalten kein Geheimnis.
    Wie dem auch sei, dem Threadersteller sind ja schon Möglichkeiten aufgezeigt worden, seine Paranoia zu besänftigen.
    Und wer Die Bundesrepublik Deutschland in Puncto Demokratie und Wahlsicherheit in einem Atemzug mit dem Iran nennt, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.

    Gruß, Halycon
  • Nun denn …, offensichtlich muss man erst Fragen beantworten, um die eigene Frage – deren Antwort mir nicht so kompliziert schien (dann hätte ich sie an anderer Stelle gestellt) – beantwortet zu bekommen.

    Mein Dank übrigens an @MrWoodway und @MikeB, die sich die Mühe machten, ohne (große) Umschweife auf meine Frage einzugehen.

    mamba07 schrieb:

    … Für mich persönlich ist der Begriff Regime negativ belegt und ich masse mir an, anhand anderer Aussagen deinerseits, dass auch Du den Begriff in diesem Zusammenhang negativ besetzt hast. …
    Da die Auslegung von Sprache immer „so eine Sache“ ist (habe mir eine Zeit lang als Übersetzer den Lebensunterhalt verdient), beziehe ich mich im Zweifelsfall auf den Duden (wurde deswegen auch schon hier im Forum angefeindet):

    -----
    Re|gime [re'ʒi:m ] das; -s, - [re'ʒi:mə], auch: -s <lat.-fr.>:
    1. einem bestimmten politischen System entsprechende, von ihm geprägte [volksfeindliche] Regierung, Regierungs-, Herrschaftsform.
    2. (selten)
    a) System, Schema, Ordnung;
    b) Lebensweise, -ordnung, Diätvorschrift (z. B.: der Patient musste sich einem strengen Regime unterziehen)

    Duden - Das Fremdwörterbuch, 9. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]
    -----
    Natürlich ist Wikipedia auch recht nett

    mamba07 schrieb:

    … Ich würde niemals auf die Idee kommen und unsere Regierungsform ( auf die ich persönlich stolz bin! und für deren Entstehung und Stabilität unendlich viele Menschen ihr Leben lassen mussten!!) mit Staaten wie dem Iran und/oder Afghanistan zu vergleichen. Die USA lasse ich jetzt mal ganz aussen vor, ein jeder gebildeter Mensch sollte wissen dass die USA ein anderes Wahlsystem haben. …
    Es freut mich für Dich, dass du persönlich etwas geleistet hast, worauf Du stolz sein kannst. Abgesehen vom Wahlsystem, wissen die meisten Menschen, dass auch in den „Vereinigten Staaten von Amerika“ – ebenso wie in den anderen von mir aufgeführten Ländern – sogenannte „freie“ Wahlen veranstaltet werden. Wahlen, die u.U. nicht ganz frei von Manipulation sein sollen (neutral genug?). So vermuten einige Missliebige sogar, dass einer der letzten Kriegs- und Folterherren der „Vereinigten Staaten von Amerika“ durch Mauscheleien unschuldigster Art an die Macht gekommen wäre (der Bruder dieses „Herren“ verbot eine Nachzählung der Stimmen).


    mamba07 schrieb:

    …Anders als in der BRD gibt es in den USA keine direkten Wahlen. Mir wäre jedenfalls neu dass hier "Wahlmänner" bestimmt werden. …
    Bedauerlich, wenn Du diese Behauptung aus meiner Frage herausgelesen hast. Mir geht und ging es nicht um den Wahlmodus; darüber, dass die „Freiheit der Wahl“ durchaus vergleichbar ist (unmittelbar nach Beginn der „Wahlen“ in Afghanistan beeilten sich alle Polit-Europäer festzustellen, wie ordnungsgemäß und korrekt die Wahlen dort verlaufen), dürfte wohl Einigkeit bestehen.


    mamba07 schrieb:

    Mir persönlich fällt es sehr schwer auf Deine "Ausführung" sachlich einzugehen, …
    Dieser Eindruck drängt sich mir tatsächlich auf.

    mamba07 schrieb:

    … Ich glaube an eine freie, direkte, unabhänige und vor allem geheime Wahl !. …
    Amen (ich bin konfessionslos)!
  • Oh, ich habe einen echten Fan gefunden. Du beziehst Dich in Deiner Ausführung ausschließlich auf mich. Das ehrt mich, möchtest Du mir nicht Deine Freundschaft anbieten?

    Also, wo fangen wir an?

    Nun denn …, offensichtlich muss man erst Fragen beantworten, um die eigene Frage – deren Antwort mir nicht so kompliziert schien (dann hätte ich sie an anderer Stelle gestellt) – beantwortet zu bekommen.


    Zeige mir bitte konkrete Fragestellungen an Deine Person auf. Die einzige von mir gestellte Frage, nämlich gegen welches Regimes Du zu kämpfen scheinst, wird nicht beantwortet. Leider !
    Wenn Deine Fragestellung nicht kompliziert ist, warum formulierst Du diese dann? – und dann auch noch hier, wo scheinbar keiner in der Lage ist Deine sachlich und wertneutralen Fragestellungen zu beantworten? Noch viel interessanter: Wo formulierst Du wirklich komplexe, schwierige Fragestellungen? An diesem Ort, voll kognitiver und sozial geprägter Höchstleistung oder gar Überlegenheit würde ich bestimmt sehr negativ herausstechen.

    Da die Auslegung von Sprache immer „so eine Sache“ ist (habe mir eine Zeit lang als Übersetzer den Lebensunterhalt verdient), beziehe ich mich im Zweifelsfall auf den Duden (wurde deswegen auch schon hier im Forum angefeindet):

    -----
    Re|gime [re'ʒi:m ] das; -s, - [re'ʒi:mə], auch: -s <lat.-fr.>:
    1. einem bestimmten politischen System entsprechende, von ihm geprägte [volksfeindliche] Regierung, Regierungs-, Herrschaftsform.
    2. (selten)
    a) System, Schema, Ordnung;
    b) Lebensweise, -ordnung, Diätvorschrift (z. B.: der Patient musste sich einem strengen Regime unterziehen)


    Die Formulierung des Dudens unterscheidet sich natürlich gravierend von meiner genannten Quelle. Für mich weiterhin unstrittig ist die Einordnung Deiner Person. Du stellst Dich für mich auch weiterhin als Regimesgegner dar, wobei ich nicht so weit gegangen wäre Dich als Volksfeindlich nach „meiner“ Definition nach einzustufen ;).

    Es freut mich für Dich, dass du persönlich etwas geleistet hast, worauf Du stolz sein kannst. Abgesehen vom Wahlsystem, wissen die meisten Menschen, dass auch in den „Vereinigten Staaten von Amerika“ – ebenso wie in den anderen von mir aufgeführten Ländern – sogenannte „freie“ Wahlen veranstaltet werden. Wahlen, die u.U. nicht ganz frei von Manipulation sein sollen (neutral genug?). So vermuten einige Missliebige sogar, dass einer der letzten Kriegs- und Folterherren der „Vereinigten Staaten von Amerika“ durch Mauscheleien unschuldigster Art an die Macht gekommen wäre (der Bruder dieses „Herren“ verbot eine Nachzählung der Stimmen).


    An welcher Stelle meiner Ausführung habe ich kundgetan dass ich persönlich etwas geleistet habe, was dann zur Entstehung der von mir genannten Regierungsform geführt hat?
    Richtig ist : Ich bin der festen Überzeugung dass wir das Privileg haben in der besten Staatsformen der zivilisierten Zeit leben zu können. Wäre es anders könntest Du Deine Provokationen und Ansichten nicht mehr öffentlich kundtun. Dann würde niemand eine sachliche Diskussion mit Dir anstreben, vielmehr müsstest Du um Dein Leben fürchten.
    Zum Thema Wahlsystemen : Hast Du meine Ausführung zu diesem Thema gelesen und auch verstanden? Es ging zu keinem Zeitpunkt darum über verschiedene Wahlsysteme zu diskutieren oder diese in Frage zu stellen. Ich verwehrte mich nur gegen Deine „Aussage“ dass Staaten wie die dem Iran oder Afghanistan mit den hier existierenden Werten und Gesetzen verglichen werden können. Oder kannst Du einem Unwissenden wie mir nahebringen, in wie weit der Irak oder Afghanistan mit der BRD vergleichbar sind? Für mich persönlich stellt dieser Vergleich alleine eine reine Provokation dar, bestenfalls allerdings ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Die USA wurden von mir als auch nicht geeignetes Vergleichsland genannt, aber eben nur aufgrund des komplett unterschiedlichen Wahlverfahrens. Selbst wenn es in den USA „Unregelmäßigkeiten“ gegeben hat eröffnet sich mir dadurch nicht Deine im Eingangspost beschriebene Paranoia dass hier in Deutschland Dein Wahlverhalten kontrolliert wird und du mit Repressionen zu rechnen hast.

    Youngster, ich bin sicherlich gewillt und in der Lage eine sachliche Diskussion zu führen, allerdings muss man erst einmal ein Fundament vorfinden auf dem überhaupt diskutiert werden kann. Ich bin mir sicher dass Du Deine Gründe hast die Dich scheinbar zwingen bestimmte Dinge auf Deine spezielle Art und Weise kundzutun, ich bin aber nicht gewillt dies kommentarlos hinzunehmen. Es geht mir dabei auch keinesfalls gegen Dich ein kleines „Kämpfchen“ auszuführen!
    Solltest Du das anders einschätzen würde ich vorschlagen dass wir eine privatere Ebene für unseren „regen Gedankenaustausch“ wählen. Du weißt ja wie Du mich erreichen kannst…..

    Mamba07
    [SIZE="2"][FONT="Arial"]
    Wenn du den Regenbogen willst, musst du mit dem Regen klarkommen.
    [/FONT][/SIZE]