Mail via PHP versenden?

  • PHP

  • Sch1nk3nStyl3
  • 1136 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mail via PHP versenden?

    Hallo,
    derzeit bin ich dabei mich an PHP heranzutasten und würde gerne folgendes machen:
    Ein Formular, welches durch drücken auf den "Absenden"-Buttons alle eingetragenen Dinge per Mail, im Hintergrund, an meine Mail-Adresse sendet.
    Mit "mailto:xxxx" ist dies sehr ungünstig, da dafür ein Mail-Programm benötigt wird, was viele nicht besitzen.
    Daher habe ich folgendes php-Script verwendet (Ausschnitt):

    PHP-Quellcode

    1. <form action="<?php echo $PHP_SELF; ?>" method="post">
    2. <input type="hidden" name="action" value="senden">
    3. <input type="hidden" name="an" value="vip@luz-oscura.de">

    Allerdings gibt es bei dieser Methode das Problem, dass ein SMTP Server benötigt wird.
    Doch ich habe noch von einer Methode gehört die eine Mail nur per php versendet, oder ist damit diese gemeint?
    Kann mir also bitte jemand erklären, wie ich:
    a) Eine Bestätigungsmail versenden kann, gleich nach dem betätigen des Buttons (Danke für Ihre Teilnahme, Sie erhalten in Kürze eine Antwort etc.)
    b) Automatisch die eingegebenen Daten des Formulars an Mail Adresse xx sendet.
    c) Jemand der mir (wenn es nicht anderst geht) erklärt wie ich Mercury benütze. (Geht bei mir bis jetzt nur lokal, ja ich habe eine Domain).

    Wäre nett wenn jemand ein bisschen Hilfestellung geben könnte. :D

    lg,
    Sch1nk3nstyl3.
    IPV derzeit nicht immer sofort möglich!