Traubenmost herstellung

  • Getränke

  • Chris_96
  • 3353 Aufrufe 26 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Traubenmost herstellung

    hallo
    wisst ihr zufällig ob man traubenmost aus gekauften 100% Direksaft herstellen kann, und wenn wie macht man das?

    Wichtig bitte um möglichst schnelle antwort da mein Bruder bald Geburtstag hat!
    :xD:
  • es geht nicht.
    ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
  • ja aber wenn man 100% Direktsaft kauft in eine flasche gib zucker rein und dann 1 tag offen stehhen lässt gärt es dann ja oder?? und dann muss man es schließen und wenn es sich aufbläst immer wieder ablassen ???

    kann man das so machen ???
    bitte um schnelle hilfe

    mb chris:read:
  • wenn dann brauchst du einen Gärballon, der mittels Ventil automatisch das Gas abläst. Auf keinen Fall darf beim ablassen neuer Sauerstoff dazukommen sonst wird der Saft einfach ungenießbar.

    Trotzdem Hitzebeahndelter Saft wird kaum vernünftig mosten ... faulen ja aber ich glaub kaum, daß du das trinken willst ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Meine Erfahrungen aus der Viezherstellung sagen mir, dass es mit handelsüblichen Direktsaft nicht vernünftig gehen kann.
    Dieser Saft wird Zwecks längerer Haltbarkeit (verhindern des Gärprozesses) Hitzebehandelt. Natürlich gärt so ein Saft wieder wenn man ihn nur lange genug stehen lässt, aber lecker wird das nicht mehr, wenn es sich sogar noch Schimmel bildet.
    Du brauchst auf jeden Fall den Saft direkt aus der Presse und ein Gärröhrchen, damit kein Sauerstoff eindringen kann. Das Ganze ist dann auch nicht in 2-3 Tagen abgeschlossen, es dauert schon ein Weilchen.
    In den meisten Weinregionen kannst du den leckersten Most direkt vom Erzeuger kaufen und hast kein Stress damit, wo du alles herbekommst.
    [FONT="Verdana"][COLOR="Black"]"Nichts ist kraftvoller als Stumpfsinn"[/color][/FONT]
  • ja mit frischen selbstgepressten apfelsaft geht das gären oder?
    1. wie soll ich das am besten machen?
    2.was ist wenn ein kleiner teil luft dazukommt?
    3. wie soll ich es am besten mit kanistern machen

    andere frage

    4. aber wenn man ihn verschlossenhält den direktsaft in einem fass und zucker dazugibt muss es doch auch funktionieren wenn mann immer den druck ablässt oder??

    bitte um antwort

    bitte antworen nach nummerirung schreiben ich bitte darum
    :read:
  • 1. Organisiere dir einen geigneten Gärbehälter, der mit dem Gäraufsatz luftdicht zu verschließen ist. Befülle ihn zu 3/4 bis max 4/5 ... google hilft weiter

    2. Zu Anfang kann dir alles verschimmeln, später wird das Zeug sauer da der enstandene Alkohol zu Essigsäure oxidiert

    3. am besten garnicht

    4. der Kanister kann dir explodieren, unterschätze nicht die "Kraft" der Gärung.
    oder es kann Fall2 eintreten. Wäre schade wenn die Arbeit von Wochen in den Müll wandert. Zuviel Zucker ist contraproduktiv.

    Gruß LB
    [FONT="Verdana"][COLOR="Black"]"Nichts ist kraftvoller als Stumpfsinn"[/color][/FONT]
  • Am Besten gar nicht.:depp:
    Wenn was schief läuft können unerwünschte Nebenprodukte wie zB. Methanol entstehen, dessen Genuss kann zu Erblindung führen.:würg:
    Vor ein paar Monaten haben sich noch ein paar Schüler auf der Abschlussfahrt in der Türkei mit schlechtem Fusel ins Koma bzw. in den Sarg gesoffen.

    Wenn man´s nicht kann und weiss, lässt man die Finger davon und kauft sich leckeren Most beim lokalen Winzer.:bier2:
    Wenn man nicht kaufen darf oder kann, weil man zB zu jung ist ('96???), lässt man die Finger vom Stoff!!:muesli:
    [FONT="Verdana"][COLOR="Black"]"Nichts ist kraftvoller als Stumpfsinn"[/color][/FONT]
  • hallo, lies dir bitte mein posting nochmal genau durch. ist das Dritte von oben. Ich weiß nicht, ob man sich bei dir noch verständlicher ausdrücken muss, oder ob du es nicht verstehen willst.
    ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
  • Sollten die letzten Fragen von Dir wirklich ernstgemeint sein, so gehe ich davon aus :

    a.) ... dass Du in etwa 30 Jahren Deinen 42. Geburtstag feierst
    b.) ... Du hier rum"trollen" möchtest ... ich für meinen Teil werde keine Trolls füttern.

    Sollte Deine Frage im Allgemeinen ernst gemeint gewesen sein, dann hast Du vermutlich alle Informationen bekommen die Du benötigst. Diese Antworten werden sich auch nicht verändern wenn Du noch 4mal nachfragst oder noch einen Thread aufmachst.

    Edit : Soso, Du bist also älter als ich, was veranlasst Dich zu dieser Annahme?

    Eventuell überdenkst Du nochmal Deine Ausdrucksweise .....
    [SIZE="2"][FONT="Arial"]
    Wenn du den Regenbogen willst, musst du mit dem Regen klarkommen.
    [/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamba07 ()

  • hey
    ich bin älter wie du man also ! :gelb:

    wenn du nur solche komentare rausläst dann brauchst du nichts mehr hir reinschreiben :rot: :rot:


    ich hoff du hast es verstanden denn ich warte noch auf normale leute und auf richtige antworten wie vorhin!!!!


    mir ist es nähmlich eilig mit den rezepten weil einer von meinen geschwister bald geburtsag hat
  • ham wir im Chemiekurs schonmal gemacht, mit Apfelsaft (naturtrüb glaub ich). Hatt prima funktioniert, allerdings hatten wir natürlich spezielle geräte, die verhindern, dass Sauerstoff reinkommt, sondern nur Gas raus kommt. Falls du soetwas hast, müsste es eigentlich funktionieren...

    MfG Schlaechter
  • danke für diesen tipp aber am amfag ist ein bisschen luft dazugekommen ist ja nicht so schlimm oder

    wei ich musste es ja umschütte und zucker hinzugeben


    und wisst ihr wie man etwas anderes alkoholisches herstellt wie honig met oder so oder was kann man noch selber machen und gären lassen?
  • Hallo!

    Also wir stellen dieses "Alkoholische zeug" daheim selbst her.
    Mostherstellung ist nicht so einfach wie du denkst.
    Du brauchst
    a) Spezielle gefäße die gar nicht so billig sind
    b) einiges an erfahrung (Ohne meinen großvater könnt ichs auch nicht)
    c) frischen, direkt gepressten saft.

    Ich werde dir jetzt sicher nicht verraten wie es geht, da ich da wahrscheinlich die ganze nacht schreiben würde, da man da so vieles beachten muss (lagerung, temperatur, schwefelgehalt,...)

    Kauf dir einfach den Fertigen Most vom Bauern deines Vertrauens.
    Ist auf jeden fall billiger als wenn du dir das alles selbst herstellst.
    Und schmeckt mit 100%iger Sicherheit auch besser.

    Lass es sein.

    Liebe Grüße aus dem Mostviertel
    Markus
  • ok ich frag mal nen bauer aber kann man andere alkoholische sachen herstellen???


    wie wirds am einfachsten gehen?

    muss das Fass eim most machen eigentlich voll sein?

    //Edit by Noir: Noch mal; Doppelposts sind nicht erlaubt//

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noir ()

  • Grundsätzlich: natürlich geht das, man kann auch einfach Zuckerwasser vergären (Alkohol ist einfach ungewandelter Zucker) - schmeckt halt nicht toll. UND man braucht (Gär)Hefe dazu, damit die Umwandlung/Gärung sauber&zügig vonstatten geht. Zur Lagerung dann ein bissl Schwefel, aber du willst eh den Most/Federweißen trinken ...

    Gefäß: Faß, Glasballon, Kanister, alles was luftdicht mit einem Gärspund abgeschlossen werden kann. Zur Gärung SOLL das Ding nicht voll sein, bei Lagerung möglichst.

    Methanol: kann bei Gärung nicht entstehen (nur bei schlechtem brennen, ein ganz anderes Kapitel)

    In Ö gibt's das alles im "Raiffeisen Lagerhaus" zu erstehen, k.A. wie sowas in D heißt (Landwirtschafts-Shop?)

    Empfehlung1: ein Buch (Obstwein oder so)
    Empfehlung2: beim Winzer kaufen

    LG, Mike
    der in der SO-Steiermark jährlich ca 60L trinkbaren Direkträger(Isabella) Wein macht
  • Methanol: kann bei Gärung nicht entstehen (nur bei schlechtem brennen, ein ganz anderes Kapitel)


    Da muss ich leider wiedersprechen.
    Bei der hefegestützten anaeroben Gärung entstehen als unerwünschte Nebenprodukte Methanol und Begleitalkohole wie Butanol, Amylalkohol und Hexanol. Ebenso können Pektine unter Anderem auch zu Methanol abgebaut werden. Schlechtes Brennen ist natürlich auch eine große Gefahr...

    Wenn man weiss was man und wie man's macht sehe ich da keine Probleme.
    In dem Fall hier habe ich aber starke Bedenken und der Themenstarter sollte sein Vorhaben nicht realisieren, bevor die Geburtstagsgäste drunter leiden.

    Grüße Linkablinka
    der im Saarland öfters Viez machte :D
    [FONT="Verdana"][COLOR="Black"]"Nichts ist kraftvoller als Stumpfsinn"[/color][/FONT]