Ich glaube bzw. sehe die Gefahr, das Deutschland Nachteile haben wird, falls er Außenminister werden sollte.
Ich finde er startet schon entsprechend:
Westerwelle erlaubt BBC-Reporter keine Frage auf EnglischGuido Genscher: Wir sprechen hier Deutsch
Außenminister Guido Westerwelle [1] : Daran werden sich die Deutschen, wenn's so kommt, erst noch gewöhnen müssen - er sich allerdings auch. Vor allem an die international gebräuchliche Sprache Englisch. Bislang steht er damit eher auf Kriegsfuß, das musste am Tag des FDP [2] -Triumphes auch ein Reporter des britischen Senders BBC erfahren, der auf eine höfliche Bitte eine rüde Abfuhr erhielt.
Bei seiner ersten Pressekonferenz nach dem Wahlsieg weigerte sich Westerwelle, eine Frage auf Englisch zu beantworten - nicht einmal anhören wollte er sie. "Wir sind hier in Deutschland", blaffte er den Reporter an. Der hatte eigentlich nur wissen wollen, wie sich die deutsche Außenpolitik unter ihm ändern werde. Diese Frage stellte er auf Englisch und bat darum, ausnahmsweise auch in seiner Muttersprache eine Antwort zu bekommen. Der überrumpelt, hilflos, kalt erwischt wirkende Wahlsieger stutzte: Nein, eine Ausnahme sei nicht möglich. Auch auf eine Nachfrage blieb er hart.
Ich finde es schon wichtig das Deutschland respektiert wird. Sollte das seine Absicht gewesen sein, so befürworte ich seine Reaktion.
Liebe Grüße
Carmen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carmen ()