50 ccm Kaufberatung :D

  • geschlossen

  • erlandsen
  • 4582 Aufrufe 52 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 50 ccm Kaufberatung :D

    Abend Fsbler,

    ich möchte mir einen 50 ccm Roller zulegen.Ich besitze die Führerscheinklasse B.Nur kenn ich mit Rollern ziemlich wenig aus und bräuchte deswegen einige Tipps.
    Auf was soll ich allgemein achten?
    Welcher Roller wäre für die Preiskategorie bis ca. 1100 € empfehlenswert?
    (gerne auch gebraucht,solange km-stand ok ist und nicht zu alt)

    Danke scho mal im voraus,
    erlandsen
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erlandsen ()

  • also braucht man bei no name rollern (ala rex) keine angst haben ,dass sie "schlecht" sind?
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • Kommt druf an, was dir so liegt... ;)

    Wenn du Plastik bevorzugst, kauf dir 'nen Roller ala Yamaha, Aprilia etc. Die fahren dann halt 45 km/h.

    Wenn du, wie zum Beispiel ich, nicht so auf Plastik stehst, kauf dir ne Simson.
    Das sind alte Roller aus DDR-Zeiten, fahren legal 60km/h (also die 60 sind auch eingetragen), und fast alles aus Metall. Zudem sind sie mit 2,6l/100km recht sparsam und vorallem: Zuverlässig! Die Teile bekommste fast gar nicht kaputt.

    Da die Teile halt so um die 20 Jahre alt sind, musst du's aber auch mögen, dir mal die Finger schmutzig zu machen, wenn man mal irgendwas reparieren muss (macht dennoch tierisch Spaß :D ).

    Über Ersatzteile musste dir auch keine Sorgen amchen, die bekommt man massenweise im Internet.

    Das ist meine "neutrale" Meinung ;)
    "Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben."[SIZE="1"]
    Mark Twain, 30.11.1835 - 21.04.1910
    US-Schriftsteller[/SIZE]
  • westpeng schrieb:

    25 Fehler in einem Post, Respekt Mister 123456789a ;)

    Ich habe 46 Fehler gezählt. Auf jeden Fall ne reife Leistung! ;)

    Viertaktmotoren sind generell wartungsärmer und standfester. Ausserdem sind sie umweltfreundlicher und du musst nicht extra Öl kaufen.
    Dafür sind sie schlechter mit einfachen Mitteln frisierbar, aber das ist ja sowieso verboooden! ;)

    Einen Baumarktroller würde ich nicht kaufen. eine Freundin hat so ein Ding (Praktiker, nähere Daten weiß ich nicht).
    Die Verarbeitung ist schlecht und die Qualität der Teile (Schalter, Hebel, Kleinkram) lässt zu wünschen übrig. Gehäuse sind nicht wasserdicht, Schalter gehen kaputt, Plastikteile sind nicht flexibel genug und brechen zu schnell, weil der Kunststoff zu spröde ist.
  • Hmm ja ich tendiere auch zur Simson-Lösung! Kostet wenig, alle Ersatzteile sofort verfügbar, und wie gesagt unkaputtbar. Dürfen 60 fahren, hmm mit bissl Tuning ist auch wesentlich mehr drin, aber auch günstig.

    Mit bissl Spucke und Interesse kannste auch ziemlich alles selbst machen.

    Angenommen ne gute Simson kostet 500€, da haste immernoch genug Reserve für eventuelle Probleme.

    MfG windhund
  • Tuning muss nicht sein, warum auch, wenn man legal 60 fahren darf. So ein SChwachsinn sollte man gar nicht erst anfangen, bringt nur Probleme
    "Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben."[SIZE="1"]
    Mark Twain, 30.11.1835 - 21.04.1910
    US-Schriftsteller[/SIZE]
  • das problem ist ich bin mit rollern technisch nicht so versiert...
    simson wär dann mehr für bastler.außerdem wären yamaha und co zu teuer und gebraucht gibt es keine guten(die meisten zu hohe kilometer oder beschädigt)in meiner umgebung.ich will nicht nach bremen oder so wegen nem roller fahren.
    Budget: um die 1000€
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • jo,tu ich seit letzter woche^^
    hat jemand erfahrung mit rollern der mir welche vorschlagen kann?
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • Oh man,lass dir gesagt sein
    Hol dir i-einen Piaggio roller
    egal was wenn du groß bist, damit meine ich über 1.80
    dann hol dir eine gilera runner...aber bitte das ältere modell.
    aerox raate ich dir von ab,wird zu oft geklaut,aprilla auch...öhm was hätten wir noch...vespa auch sehr schönes gefährt..musst halt sehr pflegen,
    weitere frage schick mir einfach ne pn.

    Ich bin selber gilera runner fahrer seit ehhm...3 jahren jetzt.

    gruß

    d0mm3
  • erlandsen schrieb:

    also braucht man bei no name rollern (ala rex) keine angst haben ,dass sie "schlecht" sind?


    Naja, wenn die so dastehen sehen die auf dem ersten Blick sicher nicht schlecht aus. Aber was machst du wenn was kaputt geht?
    Noname... damit kann kaum eine Werkstatt was anfangen um die richtigen Ersatzteile zeitnah zu besorgen.

    Simson: Da muss man eigentlich nicht mehr können als bei den anderen auch. Wenn was kaputt ist bringst es in die Werkstatt oder machst es selbst, wie bei den anderen auch - schließlich ist bei 'ner Simson noch weniger dran "so what"
  • also wenn man ein bischen interesse an technik hat und mehr geschwindigkeit möchte und vor allem wenn man eher wie auf fahrrad oder motorrad sitzen möchte, dann würd ich ne simson nehmen. würd mich aber auch mal umschauen ob bei dir ne werkstatt dafür in der nähe ist, dann brauchst du auch nicht viel selbst machen.

    roller is halt komplett was anderes, denke aber dass die mit sicherheit weniger verbrauchen und natürlich die moderneren motoren haben. 4 takter wär natürlich optimal, damit du ganz normal tanken kannst.

    für was möchtest du denn das gerät nutzen? das wär ja eigtl. mal die wichtigste frage die aufkommt
  • Finger weg von Neugeräten unter 1500.
    Das ist schrott, glaube mir.
    4 Takt 50ccm kommste keinen Berg mit hoch.
    Gilera Runner, Yamaha Aerox, Aprilia SR 50, Piaggio NRG Power haben sehr gute Motoren und sind haltbar.


    Habe einen Aerox, wenns Fragen gibt kannste sie stellen
  • Keine Angst, BUGS, es stimmt was Don_Juan gesagt hat.
    Da die Maschinen vor '65 (oder doch nicht so alt? Ich weiß es nicht genau :D Edit: Siehe #23) hergestellt wurden, darf man damit noch 60 km/h fahren. Steht auch in den Papieren drin.

    Habe mir auch überlegt, wenn ich den Schein (Klasse B) habe, mit ein Roller zuzulegen.
    Braucht man denn für eine alte Simson zB viel Kenntnisse mit diesen Geräten?
    Ersatzteile sind ja nicht das Problem bei diesen. Mein Paps könnte mir da bestimmt helfen, aber der schraubt eher an Autos rum und jedes mal zu ihm fahren wäre ja auch nicht so dolle, auch wenn nicht so oft was passieren sollte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HakaiDo ()

  • ja darüber gibts ärger :D
    @Martini: ich möchte denn roller vor allem für kurzstrecken benutzen(ok was anderes wäre dumm...).also um von zu Hause zur Schul oder zur Arbeit zu kommen(ca. 5 km)
    wären z.B. 10000 km bei nem roller zu viel?
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • <<<BUGS>>> schrieb:

    Legal darfst du nur 45 kmh fahren und alles drüber hinaus gibt’s ärger wenn es eine 50ccm Maschiene ist.


    Woher stammen nur diese Halbwahrheiten?

    ---
    Klasse M:

    ab 16 Jahre
    Keine Befristung der Besitzdauer
    Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 ) und Fahrräder mit Hilfsmotor (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschinen oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrädern aufweisen)
    Ausnahmen der Klasse M:
    - Wer vor dem 01.04.1965 geboren ist, darf Mofa auch ohne Prüfbescheinigung fahren.
    - Wer im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, gleich welcher Klasse, benötigt zum Führen eines Mofas ebenfalls keine Prüfbescheinigung
    Als Kleinkrafträder gelten auch
    - Krafträder mit max. 50 ccm Hubraum und einer bbH von max. 50 km/h, wenn sie bis zum 31.12.2001 erstmals in Verkehr gekommen sind.
    - Kleinkrafträder, die nach dem Recht der ehemaligen DDR bis zum 28.02.1992, erstmals in den Verkehr gekommen sind.

    ---
    Quelle

    Oder wieso glaubst du fahren vorallem im Osten Deutschlands noch so viele Simson-Mopeds?
  • erlandsen schrieb:

    ja darüber gibts ärger :D
    @Martini: ich möchte denn roller vor allem für kurzstrecken benutzen(ok was anderes wäre dumm...).also um von zu Hause zur Schul oder zur Arbeit zu kommen(ca. 5 km)
    wären z.B. 10000 km bei nem roller zu viel?


    nö, wenn du bisschen ahnung von motoren hast und den gut pflegst hält nen guter minarelli motor locker 40.000 km
  • erlandsen schrieb:


    @Martini: ich möchte denn roller vor allem für kurzstrecken benutzen(ok was anderes wäre dumm...).also um von zu Hause zur Schul oder zur Arbeit zu kommen(ca. 5 km)
    wären z.B. 10000 km bei nem roller zu viel?


    und möchtest du den roller/moped nur als mittel zum zweck verwenden oder soll auch ein bischen "leidenschaft" und spaß ne rolle spielen?

    meinst du jetzt 10tausend km-stand beim gebrauchten oder du fährst 10t im jahr mit dem roller:eek:
  • nun ja,vor allem als mittel zum zweck...aber den letzten klump will ich mir ned kaufen.mir ist klar das ich bei dem budget nicht viel erwarten kann ,aber halbwegs anständig solls scho sein.
    ich mein den km-stand bei nem gebrauchten^^
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • swoen schrieb:

    nö, wenn du bisschen ahnung von motoren hast und den gut pflegst hält nen guter minarelli motor locker 40.000 km


    Und nen Simson- Motor 80.000!
    :fuck:

    Braucht man denn für eine alte Simson zB viel Kenntnisse mit diesen Geräten?
    - von HakaiDo

    Sagen wir so, du solltest eigentlich nur Spaß am Basteln haben, ein bisschen Werkzeug und ein gutes Buch über deine Simson.

    Die Maschinen sind sehr einfach gebaut, was die Sache vorallem für Bastleranfänger zum Vergnügen macht, denn man kann dort so gut wie nichts kaputt bekommen. Weiß man nun doch etwas nicht oder ist sich bei etwas unsicher, so schlägt man halt im Buch nach (gibt sehr schöne für ugf. 10 Euro) oder fragt halt in den Communities rum, die vorhanden und auch gut besucht sind ;)

    Ich kann's nur empfehlen, macht wirklich Spaß.

    @erlandsen:

    Wenn du nun auch ne Simson haben willst: Gibt auch welche mit 6000km runter für deutlich unter 1000 die fahrbereit sind. ;)
    "Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben."[SIZE="1"]
    Mark Twain, 30.11.1835 - 21.04.1910
    US-Schriftsteller[/SIZE]