DVD-R ( - +) Minus oder Plus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DVD-R ( - +) Minus oder Plus

Was meint ihr Leute, wo liegt der Unterschied zwischen - und + DVD-R. Hab Pioneer A-105 Minus und habe noch nicht problem gehabt mit kompatibilet.

Habt ihr welche Problem ?
  • - wird abgezogen und + wird addiert.

Spaß beiseite:

Es kommt darauf an, auf welchen Geräten du die DVD benutzen willst. Die meisten älteren Geräte bevorzugen wohl - und bei den neuen Geräten ist + im Kommen.

Ein Anzeichen hierfür ist z.B., dass Aldi Rohlinge DVD+R verkauft.
  • gut, das meiner beides unterstützt

Und wieder einer, der nur Schwachsinn postet, damit er ein paar posts bekommt. Oder meint der, der post wäre hilfreich?

Gut das hier die posts nicht gezählt werden.

Und mit der Frage, warum seine posts nicht gezählt werden, wird er in den nächsten Stunden einen thread aufmachen.

--Wetten --
  • Die Frage ist doch, ob das Laufwerk auch DVD-R9 Medien beschreiben werden kann. Wenn es in zwei Monaten eh solche Laufwerke gibt, wieso sollte man sich dann jetzt ein Laufwerk zulegen und beten, dass es ein entsprechenedes Firmware-Update gibt?

Ansonsten sagt mir das Pioneer sehr zu. Deutlich günstiger als Plextor und dennoch gute Schreibqualitäten.
  • 1. falsches board
    2. suchfunktion nutzen
    3. kaufst dir einen dualbrenner, dann musst dir beim kauf von dvd rohlingen keine gedanken machen....

plus oder minus sind eben 2 standarde weil man sich auf eines der beiden nicht einigen konnte.
  • Der Pioneer A07 griegt mit der Firmware von Nils (die modifizierte Firmware) mit manchen Rohlingen z.T. auch besser Brennergebnise wie der Plex, und das obwohl der jenige Rohling schneller gebrannt wurde, als das wofür er spezifiert war. Der Brenner ist in meinen AUgen absolut Top, und brennt auch + und -. Und mit der oben genannten FW auch beides 8x. Und mit der original Firmware + Rohlinge 8x und - Rohlinge 4x.

Gruß SOD