Wie downloade ich von einem FTP-Server?

  • Anleitung

  • UnR0cKbaR
  • 7825 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie downloade ich von einem FTP-Server?

    Hi liebe Community,

    da ich nun schon abundan das Problem hatte, dass mich Leute fragten was denn überhaupt ein FTP Server ist, und wie man auf den FTP Server connectet (verbindet), habe ich mich dazu entschlossen hier ein kleines Tutorial zu machen


    Inhaltsverzeichnis:
    1. Definition "FTP-Server"
    2. Clients ("Kunden")?
    3. Die IP(Adresse)
    3.1 Die IP und der Tag(Pfad) im allgemeinen
    3.2 Wie gebe ich die IP in den Clienten ein?
    4. Das Downloaden an sich
    5. Rulez!


    1.
    Zuerst zur Defintion von "FTP-Server":

    Das File Transfer Protocol (engl. für „Dateiübertragungsverfahren“, kurz FTP), ist ein im RFC 959 von 1985 spezifiziertes Netzwerkprotokoll zur Übertragung von Dateien über TCP/IP-Netzwerke. Es wird benutzt, um Dateien vom Server zum Client (Herunterladen), vom Client zum Server (Hochladen) oder clientgesteuert zwischen zwei Endgeräten zu übertragen. Außerdem können mit FTP Verzeichnisse angelegt und ausgelesen sowie Verzeichnisse und Dateien umbenannt oder gelöscht werden.

    2.Clients ("Kunde")?
    Wie ihr schon an der Definition erkennt, brauchen wir einen "Client" (engl.="Kunde") um auf den FTP Server ( to serve = bedienen) verbinden zu können. Diese Clienten gibt es in Form verschiedener Programme. Ich werde hier FlashFXP und FileZilla abhandeln, wer das Plugin (Erweiterung) von Firefox nutzen will muss halt etwas googeln :P

    FlashFXP braucht eine serial, die ihr aber so nicht bekommt, Testversion und so... PN an mich ;)
    FlashFXP - Download - CHIP Online


    FileZilla ist hingegen Freeware (kostenlos)
    FileZilla - Download - CHIP Online

    => Herunterladen, installieren

    3.1 Die IP(Adresse) und der Tag(Pfad) im allgemeinen

    Nein das ist nicht die IP die ihr habt (hab ich auch schon gehört), sondern die IP von dem Server auf dem der Stuff liegt. Da aber nur die IP nicht reicht, gibt es entweder Zugangsdaten, also Username(Benutzername) und Password (Passwort). Die IP sieht dann meist so aus:

    Quellcode

    1. ftp://username:password@xxx.xxx.xxx.xxx:port

    oder der Server ist offen, also braucht ihr kein passwort. Dann sind die server meistens getagged, das heißt dass durch eine spezielle Benennung und Anordnung von Ordnern, es einem normalen User, der den genauen Pfad nicht kennt, nicht möglich ist den Stuff(=Ware) zu finden. Das sieht dann z.b. so aus:

    Quellcode

    1. ftp://xxx.xxx.xxx.xxx/090826190249p/ root/ temp/ .$MSI31Uninstall_KB893803v2$/ ;;;;/ .ÿÿ .ÿÿ .ÿÿÿÿ/ ÿÿ.lpt1/ ;taggedÿÿÿÿÿÿ/Stuff


    Die Leerzeichen werden auf den meisten servern nicht angezeigt, heißt, wenn man einfach doppelklick auf den ordner macht, öffnet er sich nicht, wenn man aber oben in die adresszeile den richtigen pfad eingibt, funktioniert es ;). Das gleiche mit "ÿ". In dem Client werden meistens nur die Hälfte der tatsächlich exestierenden Zeichen angezeigt. Also der Pfad enthält "ÿÿ", angezeigt werden aber nur "ÿ". Auch hier ist ein einfaches Doppelklicken nicht möglich.


    3.2 Wie gebe ich die IP in den Clienten ein?

    FlashFXP:

    Als erstes kopiert ihr die komplette IP, dann öffnet ihr das Programm, drückt F8 und drückt einfach Strg+V, die IP fügt sich automatisch in die richtigen Felder ein, anschließend drückt ihr auf Connect. Manchmal gibt es angaben wie "Auth SSL an" (SSL= Verschlüsselung) oder "Passive aus". Wenn ihr F8 gedrückt habt, geht ihr oben auf den Reiter "Eintellungen" und macht den haken bei "Benutze Passive Mode" raus. Bei "auth SSL" geht ihr einfach auf den Reiter "SSL" und macht den haken bei "Auth SSL" rein.
    Fertig

    FileZilla:
    Als erstes öffnet ihr das Programm. Dann klick ihr auf das kleine Symbol oben links, oder ruft über "Datei" den Servermanager auf. Nun klickt ihr auf "Neuer Server". Hier müsst ihr das alles manuell eingeben, bei Server kommt die Server-IP also "123.123.123.123" rein, Servertyp ist FTP, und die Verbindungsart, je nach angaben entweder "Anonym" oder "Normal". Bei Normal werden Username und Password verlangt. Anschließend wählt ihr oben den Reiter "Erweitert" aus. Servertyp lasst ihr auf "Automatische Erkennung". Bei "Standard-Verzeichnis auf dem Server" fügt ihr nun, den tag ein, also z.b.:
    /090826190249p/ root/ temp/ .$MSI31Uninstall_KB893803v2$/ ;;;;/ .ÿÿ .ÿÿ .ÿÿÿÿ/ ÿÿ.lpt1/ ;taggedÿÿÿÿÿÿ/Stuff/

    Falls die information wie "Passive mode aus" oder Passive mode an" dabei steht, klickt noch auf den REiter Transfereinstellungen und wählt als Transfermodus entweder Aktiv oder Passiv aus.

    Fertig.

    4. Das Downloaden

    Das ist nun ein kinderspiel:

    FlashFXP:
    Auf der rechten seite des Programm-Fensters seht ihr den Inhalt auf dem Server, auf der linken seite das Lokale Verzeichnis. Nun wählt ihr auf der lokalen seite das zielverzeichnis aus, und zieht einfach den inhalt der linken seite auf die rechte, und klickt oben auf den gelben pfeil

    FileZilla:
    Auf der rechten seite des Programm-Fensters seht ihr oberhalb eine art strukturbaum, und drunter den inhalt des momentanen Ordners. Den Inhalt einfach rüberziehen ;). Wenn ihr nicht den Speed habt, den eure leitung hergibt dann:

    Bearbeiten => Einstellungen => Übertragungen => Maximale Anzahl an Verbindungen

    Diesen wert stellt ihr etwas höher, so baut ihr weitere verbindungen auf, oftmals steigt damit die gesamtgeschwindigkeit

    5. Rulez

    Es gibt Rulez die einzuhalten sind und es wird auf keinenfall geduldet wenn sie nicht eingehalten werden... Die Rulez sind!:

    §1 NICHTS verschieben, NICHTS deleten (löschen) , und NICHTS renamen (umbenennen)
    §2 Der Pub wird von jemandem zur Verfügung gestellt, und das nur damit IHR leechen könnt. Das heißt es wird NICHTS von euch geupped. Anderweitige Verwendungen sind natürlich ebenfalls Tabu. ONLY LEECHIN!
    §3 KEINE Ip-Weitergabe, das macht NUR der Upper oder dessen beauftragter IPV(Ip-Verteiler).... Warum? => Viele Leute => Wenig speed für den einzelnen!




    Hoffe euch hat das TuT geholfen, falls ich etwas vergessen habe

    => PN an mich :D

    Lg UnR0cKbaR

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UnR0cKbaR ()