sinkende Geburtsrate in Deutschland(und anderen westlichen Ländern) - positiv oder negativ?

  • Diskussion

  • mariocoolboy
  • 12508 Aufrufe 154 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Thanks schrieb:

    Mein Sohn ist 19 und bekommt gerade einmal 280 EUR als dritte Erwachsende Person der so genanten BG zugesprochen.


    Meine Kinder sind auch ungefähr in dem Alter. Und ich bekomme, bis auf das Kindergeld, keinen Euro für meine Kinder. Was meine Kinder bekommen, dass muss ich verdienen. Und die zusätzliche Wohnung am Studienort für meine ältere Tochter muss ich aus eigener Tasche bezahlen genauso wie die Studiengebühr usw.. Soll ich deswegen rumjammern? Und um meinen Kindern ein vernünftiges Leben bieten zu können, arbeite ich eben ein wenig mehr als 40 Stunden die Woche.

    Die 287 Euro, die du für deinen Sohn bekommst, sind zum Leben da und sollten eigentlich ausreichen. Es gibt genug Familien, die damit auskommen. Wohnung und Heizung läuft ja extra und muss davon nicht bezahlt werden. Man kann davon keine großen Sprünge machen, aber dafür ist es ja nicht gedacht. Es ist eine Grundversorgung, die jedem zusteht.

    Eine Familie mit 3 Kindern bekommt an Hartz-4 im Monat 1507 Euro zum Leben. Zusätzlich werden die Wohnkosten und die Heizkosten übernommen. Das entspricht dann im Monat locker einem Einkommen von mehr als 2000 Euro. Einer, der arbeitet, muss also über 2000 Euro netto verdienen, um mit einem Hartz-4-Empfänger gleichgestellt zu sein. Was soll also die Jammerei.

    Ein anderes Thema ist die Tatsache, dass teilweise Arbeitnehmer so wenig bekommen, dass sie zusätzlich Hartz-4 brauchen um ihr sogenanntes Existenzminimum zu erreichen. Ich habe schon mehrfach gepostet, dass ich das unmöglich finde. Jeder, der voll arbeitet, müsste von dem Lohn seine Familie ernähren können.


    Hier ist aber das Thema, wieso die Geburtenrate in Deutschland sinkt. Und das liegt nicht daran, dass es zu wenig Hartz-4 gibt.


    muesli schrieb:

    Zu dem Thema sollte mal i-jemand mal an der Kausalität dieser Bezüge rumfeilen^^
    Der Umkehrschluss hieße dann ja wohl auch, dass dort, wo die Geburtsrate hoch ist, es den Menschen immer noch gut oder gar zu gut geht


    Es ging nur darum, zu zeigen, dass die Anzahl der Kinder nicht vom Einkommen abhängt, eher im Gegenteil. Das war eine Antwort darauf, dass hier einige behaupten, dass die Geburtenrate zurückgeht, weil Hartz-4 so knapp bemessen ist.
  • McKilroy schrieb:

    Meine Kinder sind auch ungefähr in dem Alter. Und ich bekomme, bis auf das Kindergeld, keinen Euro für meine Kinder. Was meine Kinder bekommen, dass muss ich verdienen. Und die zusätzliche Wohnung am Studienort für meine ältere Tochter muss ich aus eigener Tasche bezahlen genauso wie die Studiengebühr usw.. Soll ich deswegen rumjammern? Und um meinen Kindern ein vernünftiges Leben bieten zu können, arbeite ich eben ein wenig mehr als 40 Stunden die Woche.

    Die 287 Euro, die du für deinen Sohn bekommst, sind zum Leben da und sollten eigentlich ausreichen. Es gibt genug Familien, die damit auskommen. Wohnung und Heizung läuft ja extra und muss davon nicht bezahlt werden. Man kann davon keine großen Sprünge machen, aber dafür ist es ja nicht gedacht. Es ist eine Grundversorgung, die jedem zusteht.

    Eine Familie mit 3 Kindern bekommt an Hartz-4 im Monat 1507 Euro zum Leben. Zusätzlich werden die Wohnkosten und die Heizkosten übernommen. Das entspricht dann im Monat locker einem Einkommen von mehr als 2000 Euro. Einer, der arbeitet, muss also über 2000 Euro netto verdienen, um mit einem Hartz-4-Empfänger gleichgestellt zu sein. Was soll also die Jammerei.


    Sorry aber du hast dich da ganz schön gewaltig verrechnet! Vergiss bitte nicht, dass die Unterkunftskosten nach frei erfundener und starrer Angemessenheitskriterien berechnet werden, dies bedeutet, dass eine real zumutbare Wohnung um zirka 200 EUR teurer ist, als die Kosten die übernommen werden. Somit bleibt der 5 köpfigen Familie heutzutage um bis zu 200 EUR weniger netto. Glaube kaum, dass es noch Wohnungen gibt, die seit 2005 keine Betriebskostenerhöhungen und Mieterhöhungen zu verzeichnen hatten. Die Tabelle über die Angemessenheit ist aber gleich niedrig, wie bei Einführung dieses Schwachsinns geblieben. Und wie schon gesagt ich schufte wie ein Kümmeltürke und bekomme deshalb aber nicht mehr Geld zum überleben. Schön, wenn es bei dir noch anders ist!
    Zudem ist das auch mit ein Grund zum Thema selbst.

    Übrigens jammere ich nicht über die Höhe, sondern in erster Linie über die ungleiche Förderung unserer Kinder. Kinder müssen vom Staat unabhängig vom sozialen Status der Eltern gleich gefördert werden! Ich finde es besonders verwerflich, dass der Staat gerade die Kinder weniger berücksichtigt, die auf Hilfe des Staates am meisten angewiesen sind. Auch geht es darum, ob ein Kind arbeitsloser Eltern von einer Hartzpauschale ein menschenwürdiges Leben führen kann. Es geht und darf nicht darum gehen, ob man mit der Hartz IV Pauschale überleben kann. Ich denke kaum, dass man über die Grundbausteine unseres Grundgesetzes diskutieren muss, denn darum geht es. Es geht nicht ums Jammern! Man muss Dinge ansprechen, die nach Korrektur schreien.
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"] (•¿•) Thanks (•¿•) [/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Thanks ()

  • Thanks schrieb:

    Und wie schon gesagt ich schufte wie ein Kümmeltürke und bekomme deshalb aber nicht mehr Geld zum überleben.


    Was soll denn diese Bemerkung :rolleyes:, wieso sollte ein Türke weniger bekommen wie du, wenn er die gleiche Arbeit leistet.:confused:

    Kinder müssen vom Staat unabhängig vom sozialen Status der Eltern gleich gefördert werden!


    Wie kommst du drauf, das sie nicht gleich gefördert werden ? Wo meine Kinder noch schulpflichtig waren, habe ich die Schulausflüge von meinen Gehalt bezahlt wobei die Kinder aus Sozial schwachen Familien die Fahrten von der Kommune bezahlt bekommen haben.

    Ich möchte dies aber nicht diskriminieren, aber man sollte doch mal gerecht sein und nicht darüber klagen, dass die Kinder vom Sozial schwachen nicht gefördert werden.


    Uludag
  • Uludag schrieb:

    Was soll denn diese Bemerkung :rolleyes:, wieso sollte ein Türke weniger bekommen wie du, wenn er die gleiche Arbeit leistet.:confused:


    Lach! Mit Kümmeltürke ist doch kein Türke gemeint! Das ist doch so eine Redewendung! Ackern, wie ein Kümmeltürke! Kennst du diese Redewendung nicht?



    Uludag schrieb:

    Wie kommst du drauf, das sie nicht gleich gefördert werden ? Wo meine Kinder noch schulpflichtig waren, habe ich die Schulausflüge von meinen Gehalt bezahlt wobei die Kinder aus Sozial schwachen Familien die Fahrten von der Kommune bezahlt bekommen haben.


    Nein es geht darum, dass das Kindergeld dem Hartz IV voll angerechnet wird und somit Kinder von Hartz IV Eltern nicht von einer etwaigen Kindergelderhöhung profitieren. Das führt dazu, dass Kinder in dem Moment dann auch nicht gleich gefördert werden. Genauso ist es auch bei dem Kinderfreibetrag! Kindergeld sollte immer monatlich ohne irgendwelche Anrechnungen und Verrechnungen gezahlt werden. Von mir aus auch weniger Hartz IV aber auf keinen Fall eine Verrechnung als Einkommen. Kindergelderhöhungen müssen alle Kinder gleichermaßen erhalten, was bei Hartz IV durch Anrechnung an den starren Regelsatz verhindert wird! Auch beinhaltet zudem der Regelsatz für Kinder keine Mittel für zusätzliche Bildungsaufwendungen, Sportvereine etc... Man kann zwar nun sagen, dass einer der Arbeitet das auch alles selbst aufbringen muss aber der Staat hat nun mal Grundgesetzgemäß dafür Sorge zu tragen, dass auch Kinder von sozial schwachen Eltern in den Genuss eines Menschenwürdigen Lebens, wie andere, kommen, weil die Kinder sich nicht aussuchen können, wer sie gebährt !
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"] (•¿•) Thanks (•¿•) [/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thanks ()

  • Thanks,

    scheinbar willst du es nicht verstehen.


    Das, was Hartz-4-Empfänger und natürlich auch die Kinder von Hartz-4-Empfängern bekommen ist der errechnete Bedarf. Und der Bedarf ändert sich nicht, wenn das Kindergeld erhöht wird.

    Genauso ist es auch bei Studenten. Die kriegen Bafög entsprechend ihres Bedarfs. Und wenn die Eltern so viel verdienen, dass die Kinder Anspruch auf Unterstützung durch die Eltern haben, dann verringert sich darurch logischerweise der Anspruch der Studendenten gegen den Staat. Das ist doch so logisch,dass es jeder verstehen müsste.

    Und meine Tochter kriegt überhaupt keine Unterstützung durch den Staat. Werde ich jetzt dafür bestraft, dass ich mehr verdiene? Wenn du an meiner Stelle wärst, würdest du es so sehen.

    Leute, die auf Kosten des Staates, also auf unsere Kosten leben, haben nach dem Gesetz Anspruch auf einen ausreichenden Unterhalt. Und der ist gesetzlich geregelt und logisch.

    Man kann über die Höhe dieses errechneten Bedarfs streiten (und das passiert ja auch ausgiebig). Meiner Meinung nach ist der Bedarf ausreichend - du kannst anderer Meinung sein.


    Das führt dazu, dass Kinder in dem Moment dann auch nicht gleich gefördert werden.


    Da hast du Recht! Deine Kinder werden vom Staat mehr gefördert, als meine Kinder. Man sollte die Zuwendungen, die du bekommst, kürzen. Warum sollen deine Kinder vom Staat mehr bekommen, als meine Kinder? Verstehst du?

    Außerdem: Das, was du vom Staat bekommst, muss ich als Steuern von meinem Lohn abführen!
  • @ McKilroy:
    Auch meine Frau und ich bezahlen Steuern (und andere Abgaben). Dass man davon eben soziale Unterstützungsleistungen finanziert, ist an und für sich normal. Dass man eben auch Kinder von Bedürftigen unterstützt, gehört ebenso dazu. Die Unterstützung sollte ausreichend sein, mehr nicht.

    Luxus und Bequemlichkeit kann davon aber nicht finanziert werden! Die Herabstufung von (ungewollt) Arbeitslosen von ALG-II auf Hartz-4 ist gewiss umstritten. Alleine, wer Jahrzehnte Sozialabgaben abführt, darf nicht innerhalb von 12 - 18 Monaten mit arbeitsscheuen Faulenzern auf eine (Hartz-4-)Stufe gestellt werden!

    Wer aber nicht bereit ist, trotz jahrelanger Arbeitslosigkeit, seinen Hintern hoch zu bekommen, umzuziehen, oder sich selbstständig zu machen, der darf sich dann halt nicht wundern, dass Sozialleistungen auf ein Mindestmaß beschränkt werden! Schaut man sich nur andere Länder der westlichen Welt an, so sind die Sozialleistungen in DE wirklich nicht die schlechtesten.

    Leider gibt es genügend Paare, die, obschon ohne eigenes Einkommen, ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen und von unseren Abgaben ganz gut leben. Okay, Hartz-4 Beträge sind alles andere als üppig und über die Höhe der Kinderunterstützung kann man nachdenken, aber an und für sich sollte das reichen. Immerhin hat der Member 'Thanks' einen PC nebst Internetzugang und Telefon. Lebensnotwendig ist das nicht!
  • Faehnrich schrieb:

    @ McKilroy:
    .... Immerhin hat der Member 'Thanks' einen PC nebst Internetzugang und Telefon. Lebensnotwendig ist das nicht!

    ...nein das nicht, aber mittlerweile Standart. Und bei Onlinebewerbungen / Stellensuche auch sehr sinnvoll.
    Nun zu sinkende Geburtenraten: Auch wir hatten vor 2 Kinder großzuziehen. Der Wunsch besteht eigentlich auch weiter, aber wenn bei den heutigen Einkommen Kinder zu einer finanziellen Belastung werden, brauch sich niemand wundern wenn einem die Lust vergeht.
    Irgendwie ist alles in Schieflage geraten, das was man im Portmonaise hat, was ein Kind kostet, usw. Wenn ich arbeite, und dann Hort und Kindergartenkosten, Klamotten, Mehrbedarf (höhere Miete da größere wohnung, Wasser und Stromverbrauch, erhöhte Müllkosten(Windeln),und alles was dazugehört wie Spielzeug usw. zusammenrechne, und im Endeffekt einem Hartz4 Bezieher im Einkommen gleichgestellt bin, dann ist das nicht korrekt.
    Das heißt aber nicht das die Hartz 4 Empfänger zuviel bekommen, nein der Arbeiter bzw. derjenige der sich wirklich den Arsch aufreißt, die haben Monatsende zuwenig. Und da muß sich grundlegend was ändern, die sogenannten Steuergeschenke die vllt. 20-30 € im Monat ausmachen, (und die sie dir aber sofort woanders wieder aus der tasche leiern), sind ein Hohn.
    Ich habe auch nur ein Leben, warum soll ich dann aufgrund von mehreren Kindern immer finanziell am Boden liegen ?
  • @ simon:
    Ich nehme mal an, dass du keine Kinder hast, sonst würdest du nicht so reden! Nur wer je selbst ein Kind (oder mehrere) aufgezogen hat, weiß, wovon er redet!

    Dass jeder von einem Vollzeitjob angemessen leben können sollte, müsste eine Selbstverständlichkeit sein! Die Gier der Großkonzerne, Banken und Finanzjongleure lässt dem durchschnittlichen Arbeitnehmer leider immer weniger Luft zum Existieren. Angesichts globaler Hungerleiderlöhne, wie in China, Pakistan oder anderen Billiglohnländern, bleibt wenigen immer mehr und den meisten immer weniger Einkommen übrig. Aber das ist gar nicht das Thema hier.
  • Thanks schrieb:

    Das ist doch so eine Redewendung! Ackern, wie ein Kümmeltürke! Kennst du diese Redewendung nicht?


    Vielleicht ist es für dich eine Redewendung, aber für mich eine schlechte Erfahrung,die ich selbst erlebt habe, aber das wollen wir jetzt nicht Thematisieren ;)

    @Topic

    Thanks schrieb:

    der Staat hat nun mal Grundgesetzgemäß dafür Sorge zu tragen, dass auch Kinder von sozial schwachen Eltern in den Genuss eines Menschenwürdigen Lebens, wie andere, kommen, weil die Kinder sich nicht aussuchen können, wer sie gebährt !


    Naja, wenn das so ist, werde ich morgen meine Stelle kündigen und mich auf das Grundgesetz stützen und verlangen, dass der Staat mich unterstützen muss, weil es Grundgesetzlich jedem zusteht, oder wie soll ich das jetzt verstehen :rolleyes:

    Mein lieber Thanks, verstehe mich nicht falsch, ich möchte nicht die H4 Empfänger abwerten, denn auch ich kann in diese Lage kommen, aber bitte verlange doch nicht, dass die H4 Empfänger den Steuerzahler gleich gestellt werden sollten, ohne Steuerzahler kein H4 und da hilft das Grund gesetzt wenig, wenn sie der Meinung ist das den sozial schwachen menschenwürdiges leben zugesichert werden soll.

    Entschuldige mich, wenn ich das sage, die täglich zur Arbeit gehen sind doch eher die gelackmeierten und vom Grundgesetz verarscht werden, als wie die ,die erst ausschlafen und meinen das es ungerecht ist, dass sie zu wenig bekommen.

    Was ich am schlimmsten finde ist das sie sich um die würde des Kindes berufen, aber lieber für ihre Hobbys finanzieren, als wie um die Bedürfnisse des Kindes zu kümmern.

    Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber das reale leben läßt viele fragen offen, wofür man überhaupt arbeiten geht.


    Uludag
  • McKilroy schrieb:

    Thanks,

    scheinbar willst du es nicht verstehen.


    Sorry ich verstehe schon und ich denke sogar wesendlich besser als so manch einer hier. Es ist schon absurd, dass ausgerechnet Diejenigen behaupten, dass Hartz IV reicht und ach so toll ist, die nicht davon Leben müssen und auch nicht in der Praxis damit täglich konfrontiert werden.

    Du musst verstehen, dass Meinungen von solchen Leuten keinen Pfifferling wert sein können. Werde selbst ungewollt Mitglied im Hartz IV - Club und mache deine Erfahrungen und lese dir anschließend deine Beiträge durch. Glaube mir du wirst dann nur noch mit dem Kopf schütteln, was du da so geschrieben hast!

    McKilroy schrieb:

    Das, was Hartz-4-Empfänger und natürlich auch die Kinder von Hartz-4-Empfängern bekommen ist der errechnete Bedarf.


    Genau dass ist der, wie auch immer errechnete Mindest-Bedarf, der quasi nicht den steigenden Lebenshaltungskosten mehr gerecht wird.

    Zwangsläufig der errechnete Bedarf dann also nicht mehr die Mindestvoraussetzungen befriedigen kann. Ein Bedarf der 2003 errechnet wurde und bis 2009 nicht ansatzweise den erhöhten Lebenshaltungskosten gerecht wurde, und zudem mit parallelen starren Angemessenheitskriterien für Unterkunftskosten die ebenfalls nicht die steigenden Unterkunftskosten mit berücksichtigt, wodurch eine Zuzahlung aus dem Bedarf des Hartzers erzwungen wird, so ein Bedarf ist natürlich für alle Zeiten völlig ausreichend. Natürlich auch noch für weitere 20 Jahre! ;)

    McKilroy schrieb:

    Genauso ist es auch bei Studenten. Die kriegen Bafög entsprechend ihres Bedarfs.


    Es ist schon dreist Kinder mit Studenten zu vergleichen. Ein Student muss nicht Studieren und kann nebenher Geld verdienen, was das Hartz IV Kind unstrittig, außer ein Älteres, in den Ferien nicht kann! Und, wenn es in den Ferien arbeitet, dann wird dies bisschen Kohle wieder verrechnet.

    Faehnrich schrieb:

    Immerhin hat der Member 'Thanks' einen PC nebst Internetzugang und Telefon. Lebensnotwendig ist das nicht!


    Ja habe ich aber ich administriere auch PC's als Leiharbeiter im Schichtbetrieb, wodurch ich arbeitsbedingt DSL habe. Auch habe ich zu hause einen Gesamtanschluss für Telefon und DSL der mich weniger kostet als ein purer Telefonanschluss der Telekom. Oder sollte ich jetzt auch kein Telefon mehr haben dürfen, weil mein Arbeitgeber so wenig zahlt, dass ich ergänzendes Hartz IV benötige? :confused:

    @Uludag

    Ich verlange nicht das Hartzer den "Steuerzahler" gleichgestellt werden ich verlange das lediglich für die Kinder in unserem Land.

    Ich kann und werde klauen gehen, wenn's trotz meiner Arbeit nicht mehr reicht! So einfach ist dass! ;) Vielleicht komme ich irgendwann auch mal in deine Wohnung und schau mich um! Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will!
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"] (•¿•) Thanks (•¿•) [/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Thanks ()

  • Auch @ Mc Kilroy ;)

    Deinen Grundsatz verstehen hier schon so einige...
    Und teilen ihn i.P.! auch (gerne *g*)

    DAS setzt aber voraus, das Ansprüche
    - immer unter der Prämisse, dass sie auch im Interesse sozialer Verantwortung/der Solidargemeinschaft -
    einerseits berechtigt sind,
    andererseits aber auch richtig berechnet werden :D

    Nur da liegt der Hase im Pfeffer ;)
    Sowohl bei der Berechnung von SGBII-Bezügen, als auch bei Rentenauszahlungen
    sowie leider vermehrt auch bei Löhnen finden nachweislich vermehrt Berechnungen zu klaren Ungunsten von Bezugsberechtigten statt.
    Ob nun teilweise auf Fehlern oder auch aus betrügerischer Bereicherung resultierend.

    Auch hier hat die Medaille ja zwei Seiten :)

    Da dies zumeist auch noch Gering"verdiener" dann teilweise existenziell betrifft, und Ansprüche teilweise noch nicht einmal im nach herein (nachträglich/längerfristig) eingefordert werden können,
    ist schlicht ein Skandal. (siehe Verfall wg. Widerspruchsfrist nach 4 Jahren)
    Denn der Staat wie auch Arbeitgeber haben (erstaunlicherweise) aber schon die rechtliche oder auch finanzielle Handhabe,
    ihr Recht in Bezug auf zuviel Gezahltes
    - auch nachträglich und langfristig rückwirkend noch! -
    wieder ganz ein- bzw. zurückzufordern.

    Wenn dies bezüglich Recht auch für ALLE gleiches Recht sein würde bzw. bliebe,
    wäre dieses "untergeordnete Threadthema" ;) hier auch keine hitzige Debatte wert.

    Aktuelles Beispiel -> Koalitionsvertrag :D
    Geplante Steuersenkungen bevorteilen voraussichtlich nur besser verdienende Familien.
    Während die geplante "Steuerersparnis" bei Verdiener um die 3000€ Brutto vmtl. nur bei ca. 55€ liegt,
    verdoppelt sich dies bei Bruttobezügen von up 6500€ auf das Doppelte und mehr ;)
    Nicht eingerechnet sind hierbei zu erwartende Erhöhungen
    im Gesundheitsbereich sowie bei Pflegeversicherung und weiteren steigenden Beiträgen oder Verpflichtungen.
    Insofern ist DAS zwar für die meisten eh wieder eine Nullnummer (wer erkennt das aber schon *bg*), auch bzgl. der Lastenverschiebung auf die Zukunft (oder Kinder).

    Aber wie sieht es dabei dann erst bei den Geringbeziehenden aus?
    Wie sich dies dann z.B. auf Bezieher von Einkommen zwischen 800 und 1500€ auswirkt,
    kann sich hoffentlich jeder selbst ausrechnen.

    Nein,
    ich bin durchaus auch für eine verstärkte Kontrolle.
    Sowohl bei ungerechtfertigten Beziehern von solidarischer Hilfe (HartzIV etc.)
    aber eher sogar noch bei Beziehern von
    ungerechtfertigten (teils Doppel-)Beziehern im staatlichen und/oder wirtschaftlichen Bereich ;)

    Und dabei hakt es erstaunlicherweise schon seit Jahren,
    wenn es dabei mal um Reduzierungen geht,
    die teilweise sogar verfassungsrechtlich bedenklich bzw. schon klares Unrecht sind ;).
    Aktuell mal :D: Doppelbezüge von Pensionen und/oder Diäten bzw. Nebeneinkünften in der Wirtschaft...
    Von Boni mal ganz zu schweigen^^

    mfg :)
    muesli

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Thanks schrieb:

    Es ist schon dreist Kinder mit Studenten zu vergleichen. Ein Student muss nicht Studieren und kann nebenher Geld verdienen,


    Eigentor!!

    Also einem Studenten ist es zuzumuten und scheinbar hat er deiner Meinung nach ja auf jeden Fall auch die Möglichkeit, sich etwas nebenbei zu verdienen. Aber dein Hartz-4-Empfänger, der den ganzen Tag auf dem faulen A**** sitzt ist es nicht zuzumuten oder er hat die Möglichkeit dazu nicht. Irgendwie unlogisch, oder? (Damit ist jetzt nicht der Hartz-4-Empfänger gemeint, der 30 Jahre gearbeitet hat und jetzt arbeitslos geworden ist. Wie einer meiner Vorredner bin ich der Meinung, dass viel länger Arbeitslosengeld gezahlt werden sollte).

    Du kannst doch nicht das Kind alleine betrachten, sondern die ganze Bedarfsgemeinschaft. Deine Argumente werden abstrus. Niemand erwartet von dem KInd, dass es für sich selber sorgt - dafür sind die Eltern da. Alle anderen Leute sorgen ja auch für ihre Kinder.


    Thanks schrieb:

    Es ist schon absurd, dass ausgerechnet Diejenigen behaupten, dass Hartz IV reicht und ach so toll ist, die nicht davon Leben müssen und auch nicht in der Praxis damit täglich konfrontiert werden.


    Wer bezahlt hat auch das Recht darüber (mit) zu entscheiden, was mit dem Geld passiert. Du meinst doch nicht im Ernst, dass man sowas im Stile eines Selbstbedienungsladens ablaufen lassen könnte.


    Thanks schrieb:

    Glaube mir du wirst dann nur noch mit dem Kopf schütteln, was du da so geschrieben hast!


    Ne, du. Es gibt Leute, die sind mehr so der Typ "Ärmel hoch und durch". Wie zum Glück eine Reihe der Hartz-4-Empfänger auch.


    Thanks schrieb:

    Ein Bedarf der 2003 errechnet wurde und bis 2009 nicht ansatzweise den erhöhten Lebenshaltungskosten gerecht wurde,


    Also ich bin mir sicher, dass 2007, 2008 und 2009 erhöht wurde.

    Übrigens hatten eine ganze Reihe Arbeitnehmer in den Jahren nach 2000 Reallohnverlust - aber das ist eine andere Sache.


    Uludag schrieb:

    Was ich am schlimmsten finde ist das sie sich um die würde des Kindes berufen, aber lieber für ihre Hobbys finanzieren, als wie um die Bedürfnisse des Kindes zu kümmern.


    Genau das ist es doch.

    Thanks, überleg doch einfach auch mal, was es für ein Vorteil ist, beinahe unbegrenzt Zeit zur Verfügung zu haben. Einige Leutz jammern nur rum, weil sie mehr Geld haben wollen, anstatt ihre Vorteile auszunutzen. Da sehe ich die meisten Defizite.


    Wir haben hier leider ein Problem: Es entsteht der Eindruck. dass die unverschuldeten Hartz-4-Empfänger, die durchaus mit der Unterstützung des Staates einverstanden sind und alles daran setzen, wieder auf eigenen Füßen zu stehen, mit den anderen, die ständig nur Jammern, in einen Topf geworfen werden. Das ist nicht der Fall, auch wenn man es nicht in jedem Post wiederholen kann, ohne die posts unleserlich zu machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McKilroy ()

  • McKilroy schrieb:

    Eigentor!!

    Also einem Studenten ist es zuzumuten und scheinbar hat er deiner Meinung nach ja auf jeden Fall auch die Möglichkeit, sich etwas nebenbei zu verdienen. Aber dein Hartz-4-Empfänger, der den ganzen Tag auf dem faulen A**** sitzt ist es nicht zuzumuten oder er hat die Möglichkeit dazu nicht. Irgendwie unlogisch, oder? (Damit ist jetzt nicht der Hartz-4-Empfänger gemeint, der 30 Jahre gearbeitet hat und jetzt arbeitslos geworden ist. Wie einer meiner Vorredner bin ich der Meinung, dass viel länger Arbeitslosengeld gezahlt werden sollte).


    Ähhh?? :confused:
    Jedem, der kann, ist Arbeit zu fairen Löhnen zumuten, ob Hartz IV oder nicht! Es geht mir hier um DEINEN Vergleich zwischen Studenten und Kindern!

    Ich kann auch nicht deine Meinung über Arbeitslose Hartz IV Empfänger nachvollziehen. Der Bundesrechnungshof hat erst kürzlich festgestellt, dass 50% der Hartzer einer Zwangsarbeit nachgehen. Also auch vielleicht deinen Vorgarten von deinem Dreck befreien! Diese pauschal so maßlos zu diskriminieren ist eine echte Sauerei. Vergiss auch nicht, dass auch viele Hartzer von den anderen 50% dabei sind, die ergänzendes Hartz IV bekommen müssen. Dein Pauschalbild vom faulen Hartzer und der damit verbundenen Hetze gegen sozial Schwache ist schon von den Zahlen her völlig ungerechtfertigt.

    Hartz IV: Fast 50 Prozent sind Ein-Euro-Jobs Hartz IV 4, ALG II, Arbeitslosengeld 2 Hilfe und Ratgeber



    McKilroy schrieb:

    Du kannst doch nicht das Kind alleine betrachten, sondern die ganze Bedarfsgemeinschaft. Deine Argumente werden abstrus. Niemand erwartet von dem KInd, dass es für sich selber sorgt - dafür sind die Eltern da. Alle anderen Leute sorgen ja auch für ihre Kinder.


    Genau deshalb buttere ich ja auch zu und gönne mir trotz Arbeit nichts mehr. Urlaub ist für mich trotz Arbeit ein Fremdwort! Meine Kinder muss ich bei Wandertagen aufgrund der Fahrkosten und Eintrittsgelder wegen Krankheit oft entschuldigen. Frage mal die Leherer wie viel Hartz Kinder bei einem Wandertag mit einem mal krank sind? Lebe mal in einer "Bedarfsgemeinschaft" mit zwei Kindern und wir sprechen uns wieder! Dauert vielleicht gar nicht so lange, falls du einen normalen Job hast und dich nicht etwa in einer Beamtenmatte auf kosten der Steuerzahler ausruhst.


    McKilroy schrieb:

    Wer bezahlt hat auch das Recht darüber (mit) zu entscheiden, was mit dem Geld passiert. Du meinst doch nicht im Ernst, dass man sowas im Stile eines Selbstbedienungsladens ablaufen lassen könnte.


    Wer sagt dass denn? Vergiss mal bitte nicht, dass ich mein Leben lang in die Sozialkasse eingezahlt habe und auch kräftig Arbeitslosenversicherung gezahlt habe! Und nun muss ich trotz Arbeit diese Versicherung in Anspruch nehmen, nur weil die Saftsäcke da oben es politisch nicht geregelt bekommen, dass Menschen von ihrer Arbeit auch Leben können. Das ist doch krank!

    McKilroy schrieb:


    Also ich bin mir sicher, dass 2007, 2008 und 2009 erhöht wurde.


    2,-, 3,- , 2,- EUR oder so ????? Geil!!! Davon haben wir gleich eine Sexs-Party gemacht!

    Die Kriterien für Unterkunftskosten sind trotz massiver Betriebskosten - als auch Mietsteigerungen gleich geblieben und wurden bisher immer noch nicht dem Mietspiegel angeglichen. Derzeit buttere ich deshalb aktuell 130,- EUR für meine Sozialbau-Wohnung dazu, weil sie nach der starren Angemessenheitskreterie von 2004 unangemessen teuer ist. Der aktuelle Mietspiegel sagt hingegen, dass meine Wohnung unterhalb des Durchschnittes liegt! So kann man alles zu Lasten der Armen verdrehen. Das kannst du übrigens auch ganz gut! Bist bestimmt ein Beamter oder einer vom Jobcenter, welcher den Arbeitslosen sinnlose 1 EUR Jobs andrehst, die nichts mit Eingliederung zu tun haben.

    McKilroy schrieb:

    Übrigens hatten eine ganze Reihe Arbeitnehmer in den Jahren nach 2000 Reallohnverlust - aber das ist eine andere Sache.


    Das ist auch nicht zu akzeptieren, dass die Unternehmensgewinne um über 60% im Schnitt anstiegen aber bei vielen Arbeitnehmern sogar die Reallöhne noch gesunken sind bzw. die Reallöhne im Schnitt um gerade einmal 0,8% angestiegen sind.

    Unabhängig davon muss man aber festhalten, dass einer mit einem Existenzminimum keine Kürzung von Geld durch Steigerung der Lebenshaltungskosten verkraften kann aber einer mit 2500 EUR netto schon eher!

    McKilroy schrieb:

    Thanks, überleg doch einfach auch mal, was es für ein Vorteil ist, beinahe unbegrenzt Zeit zur Verfügung zu haben. Einige Leutz jammern nur rum, weil sie mehr Geld haben wollen, anstatt ihre Vorteile auszunutzen. Da sehe ich die meisten Defizite.


    Also ich geh, wie gesagt, arbeiten! Also Hartz IV trotz Arbeit!

    McKilroy schrieb:

    Wir haben hier leider ein Problem: Es entsteht der Eindruck. dass die unverschuldeten Hartz-4-Empfänger, die durchaus mit der Unterstützung des Staates einverstanden sind und alles daran setzen, wieder auf eigenen Füßen zu stehen, mit den anderen, die ständig nur Jammern, in einen Topf geworfen werden. Das ist nicht der Fall, auch wenn man es nicht in jedem Post wiederholen kann, ohne die posts unleserlich zu machen.


    McKilroy, dass Problem ist sicher auch, dass du in Köln und ich in Berlin wohne und die Möglichkeiten bezüglich einer Arbeitsaufnahme völlig unterschiedlich sind. Hier wird man doch schon am Telefon förmlich ausgelacht, wenn man mal bei einer Firma zwecks eines Jobs anruft. Daher regt es mich ja auch so auf, dass bei vielen der Eindruck insbesondere in Bayern erweckt wird, dass fast alle Hartzer faul sind. Das mag vielleicht in Bayern, wo es gut bezahlte Arbeit gibt auch durchaus so sein aber in Berlin kannste auch 100 Bewerbungen am Tag abschicken ohne das die Chance auf Arbeit steigt. Hier kannste zudem auch noch Geld mitbringen um arbeiten zu dürfen! Mein Nachbar der in 2 Wochen einen Satz Patronen für Initiativbewerbungen leer druckt hat trotz dessen nach 2,5 Jahren noch keinen Job und vom Jobcenter gab es bisher gerade einmal ein Angebot für einen Job. Natürlich war das eine Zeitarbeitsfirma die 4,89 brutto die Stunde zahlt. Der Job war aber “leider“ schon seit 3 Monaten vergeben. Also Nokia hätte zwecks Lohnkosten nicht extra nach Rumänien gehen müssen! Deutschland bietet derzeit in manchen Regionen exorbitante Lohndumping-Potenziale. Zudem zahlt der deutsche Steuerzahler den Unternehmen auch noch über ergänzendem Hartz IV die Löhne!
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"] (•¿•) Thanks (•¿•) [/FONT][/SIZE]
  • Faehnrich schrieb:

    @ simon:
    Ich nehme mal an, dass du keine Kinder hast, sonst würdest du nicht so reden! Nur wer je selbst ein Kind (oder mehrere) aufgezogen hat, weiß, wovon er redet!


    Doch habe ich. Eines. Und bei den Verdiensten bleibt es dabei. Ein Kind kostet nunmal Geld, und das nicht zu wenig. Das ist Fakt ! Ich sorge dafür das es diesem einen wirklich an nichts mangelt, bevor bei zweien oder mehr i-wie und i-wo Abstriche gemacht werden müssen. Und wenn ich arbeiten gehe dann will ich mir i-wann auch mal was gutes tun.
    Aber wenn ich sowieso nie mehr vorhabe auf Arbeit zu gehen, dann kann man ja auch karnickeln wie nicht gescheit. Dann sind ja Kinder in Mengen auch kein Hinderniss.
  • Thanks schrieb:

    Der Bundesrechnungshof hat erst kürzlich festgestellt, dass 50% der Hartzer einer Zwangsarbeit nachgehen.


    Lese doch bitte mal deine eigenen Links aufmerksam.

    Nicht 50% der Hartz-4-Empfänger gehen einem 1-Euro-Job nach sondern 50% der Jobeinsteiger aus Hartz-4 gehen zunächst einem 1-Euro-Job nach. ;)

    Das sind dann schon ganz andere Zahlen.

    Lebe mal in einer "Bedarfsgemeinschaft" mit zwei Kindern und wir sprechen uns wieder!


    Ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft mit 2 Kindern. Allerdings komme ich für den Bedarf selber auf.


    Hier noch einer zum Thema Klassenfahrten:

    Der Verband Deutscher Schullandheime weist darauf hin, dass die Kosten für Schullandheimaufenthalte, Klassenfahrten sowie Schulfahrten bei Erhalt von Leistungen nach Hartz IV (Arbeitslosengeld II : ALG II) zusätzlich zur Regelleistung übernommen werden!

    Im SGB II zur Grundsicherung für Arbeitsuchende ist eine Antragsmöglichkeit zu finden, wenn die Eltern eines Schülers die Kosten der Klassenfahrt nicht tragen können.
    Nach § 23 Absatz 3 Ziffer 3 Sozialgesetzbuch II (SGB II) übernimmt die jeweils zuständige Arbeitsgemeinschaft der Arbeitsagentur und der Kommune (ARGE) die Kosten für mehrtägige Klassenfahrten.


    Auch Nebenkosten seien dabei zu übernehmen, die typischerweise mit Klassenfahrten verbunden sind, meinen die Bundessozialrichter, die über das neue Gesetz in letzter Instanz urteilen müssen. Sie verweisen dabei etwa auf eine "Klassenfahrt in die Berge, die ohne entsprechendes Schuhwerk und im Winter ohne adäquat wärmende Kleidung vernünftigerweise nicht realisierbar ist".


    Damit bekam eine fünfköpfige Familie aus Berlin recht, der die Senatsverwaltung nur einen begrenzten Betrag bewilligen wollte. Zwei Waldorfschüler sollten an Klassenfahrten teilnehmen - für den Neuntklässler ging es drei Wochen lang ins brandenburgische Rüdnitz, der Zwölftklässler wollte an einer zwölftägigen Kunststudienfahrt nach Florenz teilnehmen.



    Übrigens:

    Ich muss über 300 Euro im Monat von meinem Lohn für Krankenkasse und Pflegeversicherung abdrücken, damit ich im Krankheitsfall versorgt bin. Wieviel musst du dafür ausgeben?


    Mal alles zusammenrechnen (MIete, Heizkosten, Sozialvesicherungsbeiträge sowie den Barunterhalt), dann kommt ein ganz schönes Sümmchen zusammen.




    Aber irgendwie sollten wir wieder zum Thema zurückkommen.

    GEburtenrate in Deutschland.


    Da die Vermehrungsrate bei den Hartz-4-Empfängern so niedrig nun wirklich nicht ist, kann es nicht an dem fehlenden Geld liegen.
  • mariocoolboy schrieb:

    -Es sind schon zu viele Menschen auf diesem Planeten, wenn sie weiter wächst, geht es noch schneller bergab mit unserer Mutter Erde --> Faktor begrenzte Ressourcen.

    Eine sinkende Bevölkerung Deutschlands bringt nichts, vergleicht man es mit den Einwohnern in China und Indien, beispielsweise.
    -Weniger Menschen in Deutschland => mehr Arbeit für alle => weniger Arbeitslose => Einsparungen

    Arbeit ist nicht etwas, das unabhängig von der Bevölkerung nur begrenzt existiert, wie Ressourcen. Arbeit entsteht durch ein funktionierendes, wirtschaftliches System. "Weniger Menschen in Deutschland" helfen da wenig.
    -Der oftgenannte entstehende Nachteil im Rentensystem mehr alte als junge Menschen ist keiner, da die Zeit dies regelt -> nur vorübergehend, außerdem da mehr Leute(im Vergleich) arbeiten, können auch mehr Arbeiter mehr Rentner unterhalten.

    Eine Geburtenrate von <2 Kinder/Frau bedeutet nicht, dass die Bevökerung vorrübergehend sinkt und bei dieser Zahl bleibt, wie es bei Kriegen der Fall ist. Es bedeutet, dass auf Dauer gesehen die ganze Bevölkerungspyramide verändert wird, sodass weniger Junge Menschen für mehr alte Menschen aufkommen müssen. Im die Gesamtanzahl der Bevölkerung geht es hierbei garnicht.
    -Wohlstand steigt,da dieser über eine kleinere Bevölkerung verteilt wird.

    Ist wohl ziemlich das selbe wie die zweite Behauptung...
    -Geburtenrate pendelt sich auf einem niedrigeren Niveau ein, wodurch die oftgenannte völlig überzogene Panik mache aussterbender Deutsche völlig überzogen ist.

    Eine Geburtenrate wird relativ zu den Einwohnern betrachtet, deshalb nennt man sie -rate. Rein mathematisch betrachtet würden tatsächlich die Deutschen aussterben, wenn man auch nur eine Geburtenrate von etwas weniger als 2 Kindern pro Frau über einen (unter den Umständen sehr langen) Zeitraum hat.
  • McKilroy schrieb:

    Da die Vermehrungsrate bei den Hartz-4-Empfängern so niedrig nun wirklich nicht ist, kann es nicht an dem fehlenden Geld liegen.


    Habe ein Bericht dazu gefunden...

    Für Großfamilien bringt Hartz IV Vorteile

    Weil die Kinder nach dem neuen Gesetz zusätzliches Geld erhalten

    Von Jens Korch

    Der ewige Ärger um Hartz IV: Eine Chemnitzer Großfamilie hat das Klagelied satt. „Uns geht es jetzt viel besser als zuvor“, sagen Ramona (38) und Mike Wagner (30). Die Eltern und ihre acht Kinder - sie sind Gewinner der Sozialreform.

    Zeit für eine Pause hat Ramona Wagner selten. Von morgens 5 Uhr bis in den späten Abend hat sie zu tun im eigenen Haus in der Frankenberger Straße: Essen machen, Wäsche waschen, bei den Hausaufgaben helfen, einkaufen, aufräumen.

    Stress für die gelernte Werkzeugmacherin. „Doch ich will nicht klagen“, wehrt sie ab. „Dank Hartz IV kommen wir seit Jahresanfang endlich über die Runden.“ Davor hatte es viel schlechter ausgesehen.

    3 664 Euro hat die Familie heute im Monat zum Leben: 1800 Euro über Hartz IV, 1375 Euro Kindergeld, 300 Euro Erziehungsgeld. Dazu 189 Euro, die der Vater seit Januar aus einem 1,50-Euro-Job als Helfer am Stausee bekommt. Ramona Wagner: „2004 waren es nur 500 Euro Arbeitslosenhilfe neben dem Kinder- und Erziehungsgeld.“ Ergab 2175 Euro - knapp 1500 Euro weniger.

    1800 Euro - so viel Geld allein über Hartz IV? Sabine Adam (46) von der ARGE: „Neben der Regelleistung für die Eltern gibt es für jedes Kind zusätzlich Sozialgeld, gestaffelt je nach Alter.“ Das ist neu seit Jahresanfang - und zahlt sich für große Familien wie die Wagners aus.

    Für große Sprünge reicht das dennoch nicht - allein die Fixkosten (Kredit fürs Haus, Strom, Wasser) fressen fast ein Drittel. Wie das Leben ohne Hartz IV laufen würde? Ramona und Mike Wagner: „Darüber wollen wir besser nicht nachdenken.“
    Quelle


    Zitat von Thanks: Vielleicht komme ich irgendwann auch mal in deine Wohnung und schau mich um! Ich hoffe du verstehst


    Sicher verstehe ich das, aber leider wirst du dabei enttäuscht sein, denn ich habe nichts wertvolleres als wie mein Nachbar, der H4 bekommt :P

    Thanks, du klagst über Lebensunterhalt, aber verschweigst, das für H4 Empfänger so viele Unterstützungen gibt , die ein Steuerzahler nie bekommt sprich "Tafel" etc.

    Auch die neuen Gesetze sprechen doch für die "Sozial schwachen" wie z.B. 400 Euro neben verdienst und 750 Euro schonvermögen pro Lebensjahr.

    Erzähl mir bitte nicht wie schlecht es einem H4 Empfänger geht und die Politik sie nicht beachtet und auch nicht davon, dass es einem leichter ist den Lebensunterhalt mit 2500 besser zu verkraften .

    Ich wünsche dir das du ein richtigen Job bekommst, denn erst dann wirst du feststellen, wie gut die Zeit war, wo du du H4 bekommen hast ;)


    Uludag
  • McKilroy schrieb:

    Lese doch bitte mal deine eigenen Links aufmerksam.

    Nicht 50% der Hartz-4-Empfänger gehen einem 1-Euro-Job nach sondern 50% der Jobeinsteiger aus Hartz-4 gehen zunächst einem 1-Euro-Job nach. ;)

    Das sind dann schon ganz andere Zahlen.


    Wie auch immer die meisten Hartz IV Emfänger gehen in irgendeiner Form einer Arbeit nach und sitzen nicht faul rum! Das kannst du drehen und wenden wie du willst!



    McKilroy schrieb:

    Ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft mit 2 Kindern. Allerdings komme ich für den Bedarf selber auf.


    Schön dass du das kannst bzw. noch, wenn du nicht gerade aufgrund eines Beamtentums zu Lasten der Allgemeinheit bevorteilst wisrt! ;)


    McKilroy schrieb:

    Hier noch einer zum Thema Klassenfahrten:


    Es ging mir um die unzähligen Wandertage mit Eintrittsgeldern und Fahrkosten und nicht um die Klassenfahrten! Auch ist es ganz toll, dass man sich bei einer Klassenfahrt erstmal gegenüber der Schule und Lehrerin outen muss, damit mein Kind an einer solchen Klassenfahrt teilnehmen kann.


    McKilroy schrieb:


    Übrigens:

    Ich muss über 300 Euro im Monat von meinem Lohn für Krankenkasse und Pflegeversicherung abdrücken, damit ich im Krankheitsfall versorgt bin. Wie viel musst du dafür ausgeben?


    Ja aber zeigt das nicht, dass du dann auch das Geld dafür hast? Vielleicht könnten wir dann tauschen? Du nimmst meinen Job und lebst dann von dem " überschwänglichen Hartz" und ich übernehme dann dein Leid! Und ich zahle nichts in die Krankenkasse allerdings zahle ich jeden Monat aus meiner Tasche 45,- EUR noch für Salben, weil die Salben die von der Krankenkasse übernommen werden meinem an Neurodermitis erkrankten Sohn nicht helfen, sondern höchstens aufgrund des Cortison ihm nur schaden.

    McKilroy schrieb:

    Mal alles zusammenrechnen (MIete, Heizkosten, Sozialvesicherungsbeiträge sowie den Barunterhalt), dann kommt ein ganz schönes Sümmchen zusammen.


    Ich bekomme 300,- EUR dazu. Abgesehen davon zahlt mein Arbeitgeber und ich ja aufgrund des Dumpinglohnes defakto überhaupt keine Sozialversicherungsbeiträge! Auch kann ich nichts dafür, dass in Deutschland mehr und mehr Dumpinglöhne gezahlt werden.

    McKilroy schrieb:

    Da die Vermehrungsrate bei den Hartz-4-Empfängern so niedrig nun wirklich nicht ist, kann es nicht an dem fehlenden Geld liegen.


    Ich wurde nicht als Hartz IV Empfänger geboren und hatte meine Kinder bereits vor Hartz IV!

    Zudem ist es weltweit so, dass gerade arme Menschen viele Kinder haben und die reichen Menschen fast keine. Oder willst du behaupten, dass der Durchschnitt der Chinesen und der Inder schon immer sehr reich waren? Der Vergleich hingt da schon sehr!

    Uludag schrieb:

    Habe ein Bericht dazu gefunden...


    Bestreite ich auch gar nicht, dass es einer Achtköpfigen Großfamilie mit Hartz IV besser geht als zuvor!

    Nur wer hat schon 8 Kinder? Schon aufgrund der Kindergeldabstufung bei mehr als 3 Kindern liegt der Vorteil gegenüber anderen Harzer Familien begründet! Bei einer Zehnköpfigen Familie steht pro Kopf ja auch nicht unwesendlich mehr Geld zur Verfügung.

    Ist dieser Tatsachen verdrehende Bericht den du da, woher auch immer zitierst, vielleicht von der Initiative “Neue soziale Marktwirtschaft“ die u.a. KZ-Sprüche wie, “Sozial ist das was Arbeit schafft“ in Umlauf bringen?

    Uludag schrieb:


    Sicher verstehe ich das, aber leider wirst du dabei enttäuscht sein, denn ich habe nichts wertvolleres als wie mein Nachbar, der H4 bekommt :P


    Du glaubst gar nicht, was ein Hartz- Betroffener alles so für wertvoll erachtet.

    Uludag schrieb:


    Thanks, du klagst über Lebensunterhalt, aber verschweigst, das für H4 Empfänger so viele Unterstützungen gibt , die ein Steuerzahler nie bekommt sprich "Tafel" etc.


    Lach, die Tafel!!!

    Die nächste Tafel-Station ist von mir soweit entfernt, dass ich die kleine pro Person zustehende Tüte mit, was auch immer für Lebensmittel, gleich bei Käfer in München bestellen könnte. Die Fahrkosten dorthin wären höher als die 3 Salatköpfe und das ältere Brot oder die noch 1 Tag gültige Margarine, die man da bekommt! Zudem ist die nächste Tafel so von Menschen hier überströmt, dass der Weg dorthin nicht selten vergebens ist bzw. nur noch ein Bund nicht mehr so ganz verwendbarer Möhren da ist!

    Uludag schrieb:


    Auch die neuen Gesetze sprechen doch für die "Sozial schwachen" wie z.B. 400 Euro neben verdienst und 750 Euro schon vermögen pro Lebensjahr.


    Keine Frage dass bringt mehr Gerechtigkeit allerdings habe ich vom höheren Schonvermögen jetzt nichts mehr und Jobs gleich welcher Art zum zuverdienen sind zumindest hier kaum vorhanden!

    Uludag schrieb:


    Erzähl mir bitte nicht wie schlecht es einem H4 Empfänger geht und die Politik sie nicht beachtet und auch nicht davon, dass es einem leichter ist den Lebensunterhalt mit 2500 besser zu verkraften .


    Mach ich auch nicht, weil man Hartz IV, um mitreden zu können, überhaupt zuvor auch erst einmal Live miterlebt haben muss. Nur so kann man Wirklichkeit von dem Erzählten hier (insbesondere der Nichtbetroffenen) vergleichen!

    Uludag schrieb:


    Ich wünsche dir das du ein richtigen Job bekommst, denn erst dann wirst du feststellen, wie gut die Zeit war, wo du du H4 bekommen hast ;)


    Den hatte ich zuvor, daher kann ich vergleichen! Aber danke, dass du mir wieder einen richtigen Job wünschst aber die Hartz IV Empfänger werden aufgrund des politisch geförderten Dumpinglohnes nur weiter ansteigen und somit die Chancen in meiner Region sinken. Wegziehen kann ich aufgrund meines pflegebedürftigen Vaters leider auch nicht.
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"] (•¿•) Thanks (•¿•) [/FONT][/SIZE]
  • Thanks schrieb:

    Ist dieser Tatsachen verdrehende Bericht den du da, woher auch immer zitierst,


    Hmm.. die Quelle woher ich dies Zitiert habe, hatte ich mit angegeben, aber für dich mach ich es gerne noch einmal :)
    QUELLE


    Thanks schrieb:

    weil man Hartz IV, um mitreden zu können, überhaupt zuvor auch erst einmal Live miterlebt haben muss.


    Das verstehe ich durchaus, aber du musst auch die Steuerzahler verstehen, wenn sie sich von ihrer Gehaltsabrechnung jeden Monat überraschen lassen, wie viele Abzüge sie haben und glaube mir, dass interessiert keinen Chef, ob sein Lohnempfänger damit Kinder versorgen muss oder kann.

    Wenn jetzt einer mit dir so diskutieren würde, wie McKilroy und ich, der im Vorstand Stuhl sitzt und nur die Euros klimpern hört, würde ich deine Aufregung verstehen, aber es ist dem nicht so und McKilroy muss auch nicht ein Beamter sein, oder beim Arge arbeiten , wenn seine Beiträge für dich Provokativ scheinen mag.

    Lebensunterhalt ist heute nicht nur für Sozial schwachen fraglich, sondern auch für die Steuerzahler, aber man vergisst dabei, das wir doch einen Staat haben, die einem nicht verhungern lässt, gegenüber Länder, denen es nicht Interessiert, ob sie Arbeit haben oder nicht.


    In diesem Sinne, wie bereits auch von mir gewünscht, bekommst du hoffentlich einen gut bezahlten Arbeitsplatz, so das du dir keine sorgen machen muss. :)

    Uludag
  • Uludag schrieb:

    Hmm.. die Quelle woher ich dies Zitiert habe, hatte ich mit angegeben, aber für dich mach ich es gerne noch einmal :)
    QUELLE


    Na bei der Quelle (foerderland.de) wird mir dann auch klar, weshalb die solche Tatsachen verdrehenden Berichte veröffentlichen. Die haben das gleiche Profil, wie die Hartz IV Hetzer von der "Initiative neue Soziale Marktwirtschaft" ! ;)

    So schreiben sie über sich selbst:



    Ich denke mal, dass man solche subtilen Quellen in die Tonne kloppen kann.

    Uludag schrieb:


    Das verstehe ich durchaus, aber du musst auch die Steuerzahler verstehen, wenn sie sich von ihrer Gehaltsabrechnung jeden Monat überraschen lassen, wie viele Abzüge sie haben und glaube mir, dass interessiert keinen Chef, ob sein Lohnempfänger damit Kinder versorgen muss oder kann.


    Ich verstehe das durchaus nur wer die Schuld bei den Arbeitslosen sucht oder gar gegen diese hetzt ohne die wahren Gründe erkennen zu wollen, hat die Intelligenz eines kalten Brötchens. Wie gesagt die Unternehmensgewinne sind doch um über 60% angestiegen und nicht etwa die Einnahmen der Hartz-Empfänger. Diese sind real gesunken, wie auch bei vielen Arbeitnehmern die noch Steuern zahlen. Auch gibt der Saat, wie dieses Jahr die Steuerkohle der Arbeitnehmer, für die sich selbst in den Ruin gezockten Banken aus und nicht etwa für mehr Hartz IV oder Bildung. Auch die neuen Steuergeschenke von Schwarz-Gelb gehen mal wieder zu Lasten der Gemeinden und Kommunen. Somit zu Lasten der Allgemeinheit! In einem Bundesland, wie in etwa Hamburg, werden soviel Einnahmen wegbrechen, wie das Bundesland für alle Kitas im Jahr benötigt. Auch das Buch der Steuerzahler zeigt doch jedes Jahr aufs neue, wie Beamte ohne dafür in die Verantwortung genommen zu werden, jährlich die Steuermillionen für Unsinn verpulvern.

    Ich bitte dich, denke doch mal darüber nach, wer letztendlich wirklich daran schuld ist, dass die Abgabenlast so hoch ist? Arbeitslose können aufgrund der fehlenden Lobby nun einmal nicht die Medien dazu nutzen um sich gegen die Hetze, welche gegen sie geführt wird, zu verteidigen, um alles in ein objektives Licht zurücken. Somit werden die noch Lohnsteuerzahlenden fast ausschließlich gegen die Harzer fokussiert, welche am wenigsten für alles können. Es ist klar, dass sich leider viele Menschen dann dieser medialen Schuldverschiebung, welche subjektiv ist, anschließen. Gestern waren es die Juden und heute sind es die Hartzer. Die meisten Menschen sind in ihrer Meinungsbildung leider sehr leicht über die Medien manipulierbar!

    Uludag schrieb:


    Wenn jetzt einer mit dir so diskutieren würde, wie McKilroy und ich, der im Vorstand Stuhl sitzt und nur die Euros klimpern hört, würde ich deine Aufregung verstehen, aber es ist dem nicht so und McKilroy muss auch nicht ein Beamter sein, oder beim Arge arbeiten , wenn seine Beiträge für dich Provokativ scheinen mag.


    Mag sein aber diese blumigen Reden sind schon sehr an der Realität vorbei! Hartz IV ist insbesondere für Kinder menschenunwürdig und das wird auch wieder einmal dann im Januar durch das höchste Gericht nur bestätigt werden können, wie übrigens auch stets schon zuvor durch die unteren Gerichtsbarkeiten. Nach Einholung von objektiven Gutachten kann man schlichtweg zu keinem anderen Schluss kommen.

    Uludag schrieb:

    Lebensunterhalt ist heute nicht nur für Sozial schwachen fraglich, sondern auch für die Steuerzahler, aber man vergisst dabei, das wir doch einen Staat haben, die einem nicht verhungern lässt, gegenüber Länder, denen es nicht Interessiert, ob sie Arbeit haben oder nicht.


    Ich gebe dir dahingehend völlig Recht, dass die Einkommensbedingungen auch für die Noch-Steuerzahler immer schlechter wird und auch angesichts der Unternehmensgewinne nicht mehr hinnehmbar ist. Geht mir ja leider auch nicht anders! Der Staat mit seiner Lohndumping-Politik trägt aber hierfür die Verantwortung und nicht etwa die daraus resultierende und ansteigende Masse der Hartzer.

    Uludag schrieb:

    In diesem Sinne, wie bereits auch von mir gewünscht, bekommst du hoffentlich einen gut bezahlten Arbeitsplatz, so das du dir keine sorgen machen muss. :)

    Uludag


    Vielen dank!
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"] (•¿•) Thanks (•¿•) [/FONT][/SIZE]
  • Thanks schrieb:

    Gestern waren es die Juden und heute sind es die Hartzer. Die meisten Menschen sind in ihrer Meinungsbildung leider sehr leicht über die Medien manipulierbar!


    Langsam verlierst du jedes Maß!

    Ich sehe die Diskussion hier ja eigentlich total locker. Aber wenn du jetzt die Situation der Hartz-4-Empfänger, die aktiv vom Staat unterstützt werden, mit der Situation der Juden im 3. Reich vergleichst, dann ist eindeutig eine Grenze erreicht.


    Oder willst du behaupten, dass der Durchschnitt der Chinesen und der Inder schon immer sehr reich waren?


    Schon einmal was von der 1-Kind-Politik in China gehört???

    Und erzähl mir nicht, dass die armen Leutz in Indien wenig Kinder haben.


    Wie die geführte Diskussion bisher gezeigt hat, bist du in weiten Teile sehr wenig informiert und benutzt hier nur die Phrasen, die man zur Genüge in Hartz-4-Schimpfforen vorgesetzt bekommt.
  • also es stimmt die geburtsrate geht in deutschland zurück aber die nur der deutschen! die geburtsrate der muslime (türken, araber....) die steigt tagtäglich und das in ganz europa wie z.B. in belgien da sind 50% der neugeborenen moslems. ein volk benötigt, um sich mehr als 25 jahre zu erhalten eine fruchtbarkeitsrate von 2,11 kinder pro familie, alles was da drunter liegt führt zum untergang eines volkes. und die geburtenrate in deutschland liegt bei 1,3 kinder pro familie und eine geburtenrate von 1,3 kinder pro familie ist UNMÖGLICH umzukehren. und jetzt das beste moslem haben durchschnittlich in europa eine geburtenrate von 8,1 kinder pro familie das muss man sich erstmal auf der zunge zergehen lassen!!! hier noch ein paar informationen ;

    frankreich geburtenrate : 1,8
    england : 1,6
    griechenland : 1,3
    deutschland : 1,3
    italien : 1,2
    spanien : 1,1

    die amis haben glück mit der latino bevölkerung haben sie eine geburtenrate von 2,1 kinder pro familie das absolute minimum um für ein volk sich mehr als 25 jahre zu erhalten. das europa das wir heute kennen wird in ca. 40-50 jahre ganz anders aussehen dann werden nur noch muslime auf der straße rum laufen.
  • Juche schrieb:

    das europa das wir heute kennen wird in ca. 40-50 jahre ganz anders aussehen dann werden nur noch muslime auf der straße rum laufen.


    Tja Juche, dann würde ich doch sagen ab ins und krachen lassen, vielleicht kannst du ja Europa noch davor retten.. :D

    Abgesehen davon, dass dies nicht zum Thema gehört, kannst du dir auch mal die folgende Seite anschauen.;)
    Dr. Blume: Haben Muslime mehr Kinder? - Zur Demografie des Islam in Deutschland

    @Thanks

    nicht foerderland. de hat diesen Text verfasst, sondern sie haben sz-online.de zittert, steht auch am ende vom Beitrag, die ich verlinkt hatte.:p


    Uludag
  • McKilroy schrieb:


    Langsam verlierst du jedes Maß!

    Ich sehe die Diskussion hier ja eigentlich total locker. Aber wenn du jetzt die Situation der Hartz-4-Empfänger, die aktiv vom Staat unterstützt werden, mit der Situation der Juden im 3. Reich vergleichst, dann ist eindeutig eine Grenze erreicht.


    Das ist doch Gedanken verdrehter Quark!

    Ich beziehe mich lediglich auf mediale Hetze und die daraus resultierende Lemmingwirkung von nicht gerade wenigen Arbeitnehmern, die dann, wie man hier auch im Board nachvollziehen kann, manipuliert 1 zu 1 genau dass wiedergeben, was insbesondere private Medien in ihrer Hetze zum Besten geben. Es werden doch unstrittig permanent angebliche Arbeitslose gezeigt, die meist scheiße aussehen und in die Kamera schwafeln, dass sie kein Bock zum arbeiten hätten. Dieses dann auch noch so öffentlich machen, dass man ihr Gesicht sehen kann. Mal im ernst, wer wäre als Hartzer so blöd, sein Gesicht öffendlich im Fernsehen zu zeigen, um seinen Sachbearbeiter einen Beweis für die Kürzung seiner Hilfe zu geben? Ich bin mir daher ganz sicher, dass man irgendwelchen Leuten einen 100er in die Hand drückt, damit sie dann dem RTL-Reporter diesen Dünnschiss in die Kamera quatschen lassen, nur damit die Hetze wirksamer an andere weiter transportiert werden kann. Denn mit Realität haben solche Beiträge nun wirklich nichts zu tun.

    Das die Hetze gegen Harzer da ist, ist doch offensichtlich und hat nichts damit zu tun, ob die Harzer nun unterstützt werden oder nicht. Es gibt mithin diese Hetze ja auch nur deshalb, um die Leistungen nicht weiter den Bedürfnissen angleichen zu müssen und sogar hier und dort kürzen zu können, um wieder mehr Steuergelder für die Wirtschaft frei machen zu können. Schließlich ist es besser die Menschen fallen zu lassen, als eine der unzähligen Zocker-Banken in die Insolvenz gehen zu lassen. Die Hetze ist auch prima dafür geeignet, um von den Schuldigen abzulenken. Wer diese Offensichtlichkeit nicht checkt, hat sich meines Erachtens von einem realfernen Virus anstecken lassen.

    Hatte nicht auch kürzlich ein Herr Von und Zu Gutenberg mit seiner pauschalen Hetz-Aussage, dass es nicht sein könne, dass es Menschen gibt, die erst um 11:00 Uhr aufstehen und andere für das gleiche Geld schon morgens um 6:00 Uhr aufstehen müssen, als Hetzer geoutet? Der gute Mann sollte mal wieder auf den Boden der Realität zurück geholt werden und sich mal in seiner eigenen reich geborenen Schmarotzer-Familie umschauen, die ja nur deshalb reich und faul sein kann, weil andere arm sind und über Generationen hinweg für diese Schmarotzerfamilie gearbeitet haben. Es mag sein, dass in der Familie “Von und Zu“ die Leute bis 11:00 schlafen können. Ich und auch alle ungewollten Harzer die ich kenne, können nicht bis 11:00 Uhr pennen, zumal ihnen anders wie von und zu auch die Kohle für Partys bis in die Puppen fehlt. Oder der Sarazin mit seiner Hitler-Ideologie der auch nur noch am rumhetzen gegen Arbeitslose ist und sogar denen noch erzählt, wie man sein Essensgeld am Tag einteilen könnte ohne dabei auch die näheren Umstände zu betrachten, die dazu führen, dass man das theoretische Essengeld pro Tag nicht einmal mehr hat, weil leider auch mal Stromnachzahlung aufgrund steigender Stromkosten ins Haus flattert oder die Waschmaschine oder der Kühlschrank oder, oder, oder kaputt geht. Wer auch noch heute von einem im Jahre 2003 errechneten Existenzminimum leben soll, kann logischerweise dass heute nur noch, wenn er und seine Familie am Essen spart und sogar vielleicht noch nebenbei klauen geht. Die zwischenzeitlichen Anpassungen von 2-5 EUR bei Hartz IV, ändern daran dann leider auch nichts.


    Uludag schrieb:


    @Thanks

    nicht foerderland. de hat diesen Text verfasst, sondern sie haben sz-online.de zittert, steht auch am ende vom Beitrag, die ich verlinkt hatte.:p
    Uludag


    Fakt ist, dass foerderland.de eine dubiose Quelle ist und dass der Beitrag der angeblich von Jens Korch von sz-online.de stammen soll auf sz-online.de selbst nicht aufzufinden ist. Es kann sein, dass Jens Korch vielleicht ein freiberuflicher Mitarbeiter für sz-online.de und nebenbei aber auch noch Kapital und "Wissensgeber" für den Hetzverein foerderland.de ist. Auch ein Harzer-Beispiel mit stolzen 8 Kindern zu bringen, ist als Beispiel für die Masse der Harzer fern der Wirklichkeit, da es ab dem 3 Kind 6,- EUR und ab dem 4 Kind schon 31,- EUR mehr Kindergeld, als bei bis zu "nur" 2 Kindern gibt. Auch sind die Möglichkeiten der Förderung bei einer Großfamilie von 8 Kindern insgesamt viel besser, als in etwa bei einer Standartfamilie mit 1 bis 2 Kindern. Insoweit ist es auch in der Regel so, dass Eltern von 8 Kindern soviel arbeit in ihre Familie stecken müssen, dass sie für reguläre Arbeit gar keine Zeit mehr haben, somit schon zwangsläufig auf Hartz IV angewiesen sind.

    Übrigens möchte ich trotz eventuell gut bezahlter Arbeit nicht mit einer Familie von 8 Kindern tauschen. Mir reicht schon der Stress mit 2 Kindern. Zahnspangenkosten, Zuzahlungen ab 14 Jahre, Arztbesuche, Wandertage, etc... Alles mit Arbeit und Kosten verbunden, die keiner bezahlt und man selbst mit Hartz IV ersteinmal zusätzlich aufbringen muss. Schon das Vorrauszahlen der kieferorthopädischen Behandlungen, wo mal schnell 100te an EUR vorausbezahlt werden müssen, sind theoretisch nicht machbar. Mein Größter hat schon seit der Grundschule eine Zahnspange und ist nun schon Volljährig. Das ich diese Vorauszahlungen trotz des ergänzenden Hartz IV auch weiterhin vorausschießen konnte liegt nur darin begründet, dass ich und meine Frau zum Wohle der Kinder hungern bzw. nur den billigsten Scheißdreck essen oder uns hier und dort mal im Shop etwas zu "Essen" können, was der Brieftasche nicht weh tut.
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"] (•¿•) Thanks (•¿•) [/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Thanks ()