sinkende Geburtsrate in Deutschland(und anderen westlichen Ländern) - positiv oder negativ?

  • Diskussion

  • mariocoolboy
  • 12508 Aufrufe 154 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Thanks schrieb:

    Mein Sohn ist 19 und bekommt gerade einmal 280 EUR als dritte Erwachsende Person der so genanten BG zugesprochen.


    Meine Kinder sind auch ungefähr in dem Alter. Und ich bekomme, bis auf das Kindergeld, keinen Euro für meine Kinder. Was meine Kinder bekommen, dass muss ich verdienen. Und die zusätzliche Wohnung am Studienort für meine ältere Tochter muss ich aus eigener Tasche bezahlen genauso wie die Studiengebühr usw.. Soll ich deswegen rumjammern? Und um meinen Kindern ein vernünftiges Leben bieten zu können, arbeite ich eben ein wenig mehr als 40 Stunden die Woche.

    Die 287 Euro, die du für deinen Sohn bekommst, sind zum Leben da und sollten eigentlich ausreichen. Es gibt genug Familien, die damit auskommen. Wohnung und Heizung läuft ja extra und muss davon nicht bezahlt werden. Man kann davon keine großen Sprünge machen, aber dafür ist es ja nicht gedacht. Es ist eine Grundversorgung, die jedem zusteht.

    Eine Familie mit 3 Kindern bekommt an Hartz-4 im Monat 1507 Euro zum Leben. Zusätzlich werden die Wohnkosten und die Heizkosten übernommen. Das entspricht dann im Monat locker einem Einkommen von mehr als 2000 Euro. Einer, der arbeitet, muss also über 2000 Euro netto verdienen, um mit einem Hartz-4-Empfänger gleichgestellt zu sein. Was soll also die Jammerei.

    Ein anderes Thema ist die Tatsache, dass teilweise Arbeitnehmer so wenig bekommen, dass sie zusätzlich Hartz-4 brauchen um ihr sogenanntes Existenzminimum zu erreichen. Ich habe schon mehrfach gepostet, dass ich das unmöglich finde. Jeder, der voll arbeitet, müsste von dem Lohn seine Familie ernähren können.