zu Grafikkarte übertakten

  • geschlossen

  • who93
  • 1526 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • zu Grafikkarte übertakten

    Hallo
    Ich habe eine Zotac GeForce GTX 260² Grafikkarte und ich habe mir den Zotac Nitro OC Controlle gekauft, der erlaubt die Grafikkarte zu übertakten. Zwar kann man das auch mit diversen Softwares aber die Garantie der Zotac Karte bleibt erhalten. Meine Anfangswerte waren:
    Engine: 576 MHz
    Memory:1998 MHz
    Shader:1242 MHz
    und 3DMark 06 Punkte von 13548

    hab immer schön in 20 Schritte die Karte übertaktet, 3DMark alaufen lassen, ab und zu CSS gestartet

    Jetzt, nach fast ner Stunde bin ich bei diesen Werten angelangt:
    Engine: 736 MHz
    Memory:2228 MHz
    Shader:1472 MHz
    3DMar: 13965

    währen 3D Mark eine maximale Temperatur von 59 Grad, Drehzahl von 72%
    Ist es normal das diese Karte so extrem viel übertaktet werden kann? Oder gibt sie gleich den Geist auf?
    Hab zwar Garantie drauf, möchte aber troztdem mir die Arbeit ersparen die Karte auszubauen und umtauschen :D

    lg
    [SIZE="2"]Eine Raubkopierte Version von Windows 1.0 wurde vor ca. 20 Jahren in einem Atomkraftwerk in Tschernobyl verwendet.[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von who93 () aus folgendem Grund: da immer noch alles funktioniert ist hier zu

  • Wenn es ohne Bildfehler läuft, sollte nichts passieren. Spätestens wenn die Karte mitten in einem Spiel abschaltet weißt du, dass du die Werte etwas zurücknehmen solltest.

    Ob die Garantie noch greift wenn die Karte extrem übertaktest ist übrigens fraglich. ;)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • die Zotac Karten sind von haus aus schon gut übertaktet und halten eine Menge aus ... du testest aber schon unter Vollast also mit Grafiktestprogramm wie z. b. Madonion ... im normalen Windows Betreib kannst du sonst hochschrauben bis ins Nirvana, da wird die Karte kaum gefordert ... deine Temps liegen eher im Windoof Leerlaufrahmen ...

    gamestar.de/hardware/tests/gra…L_12235607890642826197207

    laut dem Test soll die Karte eher Heiss werden im Vollastbetrieb ... wie misst du die temperatur? Kontrolle am 2. Monitor parallel oder hinterher? Ich glaube eher, daß dein Programm die Werte verkehrt ausliest ...

    die Zotac hat doch Nvidia, da würde ich mal eher über die Nvidia Software die Karte übertakten lassen bis nix mehr geht ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlaBla05 ()

  • HY Leute

    Zotac Karten sind e schon sehr heiss im Betrieb, durch das Übertackten wird das ding noch heisser, das widerrum zu abstürzen kommen kann. Auserdem erlischt die Garantie auf alle Fälle.
    Ich persönlich halte nix vom übertackten! Dann lieber gleich einer richtig Graka kaufen.

    Wenn ich schnell fahern will fahr ich ja auch nicht mit nem Golf sondern mit einem Lambo

    LG FLOH
  • hi
    also überall steht, das mit dem oc controller die garantie NICHT verloren geht
    die temperatur wird direkt mit dem gerät ausgegeben, also auf dem nitro oc controller ist eine temperaturanzeige die während des benchmark die temperatur misst
    hab jetzt schon 2 studnen css gezockt, mit den einstellungen, und läuft alles noch

    info wegen der garantie hab ich hier her:
    Zotac Nitro OC-Controller | PC-Max: Hardware News und Tests


    Zum einen verlieren Zotac-Kunden auf keinen Fall die Garantie ihrer Grafikkarte


    Edit: und nein, ich habe immer 20 MHz raufgschraubt, 3DMark 06 abgespielt und wieder rauf, die temp wurde mir am controller ausgegeben und die lagen im orangen bereich, also über 50 grad


    Edit: hä, jetzt pfeift der nitro oc controller sobald ich ihn einschalte, also nicht die grafikkarte, sondern das gerät zum übertakten ^^
    was bedeutet das? zurückschicken?
    [SIZE="2"]Eine Raubkopierte Version von Windows 1.0 wurde vor ca. 20 Jahren in einem Atomkraftwerk in Tschernobyl verwendet.[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von who93 ()

  • Hi Who93!

    Wie ich gerade gelesen habe, dürfte es sich bei dem Pfeifen um das sogenannte "Spulenfiepen" handeln.

    Zitat:
    Auch diese Karte weißt, wie viele andere Karten der 200er Generation, das sog. Spulenfiepen auf.
    Das tritt auf, sobald die Grafikkarte beansprucht wird.


    MfG
    knitspacer
    [COLOR="Blue"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
    [/color]
  • hi, nein, der ton kommt vom Zotac Nitro OC Controller
    habs herrausgefunden
    ist der spezielle Bildschirm, ein VDF, der immer ein Pfeifton von sich gibt
    kann man nichts machen aber is ja egal
    lg
    [SIZE="2"]Eine Raubkopierte Version von Windows 1.0 wurde vor ca. 20 Jahren in einem Atomkraftwerk in Tschernobyl verwendet.[/SIZE]