Komme mit Webseitenprogrammen nicht klar...

  • Problem

  • morticia
  • 1525 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Komme mit Webseitenprogrammen nicht klar...

    Hallo,

    ich weiss es gibt jede Menge Tuts wie man eine Website erstellt, aber ich komme leider überhaupt nicht klar mit den mir zur Verfügung stehenden Programmen. Das is eine Pfrimelei ohne Ende.
    Fusion 4.0 und nvu.
    Bei Fusion 4.0 hänge ich an der Startseite rum und krieg nahezu nichts gebacken und bei nvu haperts an den Buttons, da scheints keine Möglichkeiten zu geben, weitere Seiten zu kreiieren?

    Ich frag wirklich mal ganz unverschämt ob irgendwer Zeit hätte auch via Messenger (MSN) mir da auf die Sprünge zu helfen, um die wichtigsten Dinge mal einzuordnen und dort zu besprechen.
    (Sofern das nicht gegen irgendwelche Regeln verstösst)

    Masterlayout
    Layout (?)
    Oben , Unten, links?

    Testseiten und warum das beim Veröffentlichen dann trotzdem anders rüberkommt.
    Hilfe zur Selbsthilfe ist echt super und ich bin auch dran interessiert, aber leider läuft mir die Zeit davon, die Seite sollte spätestens in einer Woche stehen. Wenn ich das dann mal gecheckt habe, find ich mich sicher in die Thematik ein.

    Domain ist gesichert, Website ist gebucht, aber weiter hab ich noch nichts hingekriegt.

    Danke für Hilfe.
    morticia
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • Da du mit HTML an sich kein Problem hast, geht's mal nach WebDesign => Closed

    @topic: Mache dich mit HTML vertraut, dann kannst du auch durch solche Programme blicken, ohne die Anleitung zu lesen ;)

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Danke fürs umverfrachten, leider fehlt mir die Zeit wie ich schon geschrieben habe.
    Ich war mal einigermassen fit da drin, aber Hirn = Sieb :(
    zumindest auf den ebay-mich-Seiten hab ich das hingekriegt, aber ich finde es ist noch ein ganz anderer Bahnhof ob ich eine Website mit Buttons und 2-3 Unterseiten und Impressum und was weiss ich noch alles basteln muss.

    Notfalls muss ich halt n Webdesigner beauftragen, seufz.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • @morticia

    Mit ein paar guten Worten über MSN wirst du deine Grundkenntnisse auch nicht erlangen. Es gibt viele gute Bücher die das Thema Web-Entwicklung durchkauen. Von denen kann ich dir aktuelles folgendes Exemplar ans Herz legen: galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2002

    Weiter gebe ich dir folgende Tipps mit auf den Weg.:
    Schau das du nicht zu viel auf einmal lernst (auch wenn Bücher oder Tutorials einem alles mögliche versuchen einzutrichtern!), PHP oder tiefergehende Javascript Kenntnisse gehören nicht Primär zu den Grundkenntnissen, auch wenn du später mit diesen Techniken noch in Berührung kommen wirst. Versuche erstmal zu verstehen Was HTML und und vor allem der DOM ist, und wie du mit welchen HTML Elementen gewünschtes erreichen kannst. Dabei ist es zwar wichtig auf eine gewisse Semantik zu achten, allerdings ist es wichtiger erstmal zu verstehen. Das Gefühl und Verständniss für validen Code kommt dann erst später. Lass dich auch nicht in Sachen Browserhacks durcheinanderbringen. Hast du später Web-Projekte die down-optimiert werden müssen, kannst du dich immer noch damit Beschäftigen.

    Dann viel Spaß beim ausprobieren.


    cheers
  • So, nun muss ich in meinen Eröffnungsthread doch nochmal was reinschreiben.

    Also folgendes hab ich mittlerweile geschafft, Fusion Essentials sei dank.

    Website, einige Unterseiten, Register, Bilder eingefügt, Anklickbare Bilder
    ich hab auch herausgefunden wie man Layout-Formulare macht und Links
    hinter die Bilder legt, sodass sowas tolles rauskommt wie
    Email-Button anklicken und die Email erscheint :)

    Nun zu dem an was ich noch kämpfe.

    Wie krieg ich ein Formular Layout so gebacken, dass ein Formular
    absendbar ist und verknüpft wird mit der Adresse wo es hingesendet werden soll.
    Irgendwo hab ich da noch einen Knoten im Hirn.
    Ich meine also einen Newslettereintrag, ala
    Vorname, Name, blablabla, anklicken ->absenden

    Dann nochwas, sind Meta-Tags erlaubt?

    Gespickt mit Begriffen die das Erreichen der Website erleichtern sollen?

    Danke für kreative Beiträge (nein, ich schreibs nich mit der Hand nochmal, ich bleib bei
    Fusion Essentials :)
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • Hi,

    um ein Formular tatsächlich abschicken zu können - also nicht nur per HTML/CSS zu malen - brauchst du PHP. Und darüber hinaus einen Server, der das Verarbeiten von PHP zulässt. Ist also leider alles andere als voraussetzungslos :(

    Als Nachschlagewerk empfehle ich dir:
    SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

    Ist meiner Ansicht nach besser als jedes Buch. Zum einen, weil du online besser suchen kannst und zum anderen, weil es aktueller als jedes Buch ist. :read:

    Viele Grüße
    Lord_Sith