GEZ- abmelden bzw ummelden-hilfe!

  • geschlossen

  • zusammen
  • 2154 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GEZ- abmelden bzw ummelden-hilfe!

    hallo @ all!

    ich habe folgendes problem:
    ich ziehe mit freundin in eine neue whg..was passiert da mit der gez?
    freundin ist befreit von gez..
    wir haben beide mietvertrag unterschrieben..
    nun hab ich mir abmelde bzw ummeldungsformulare von der gez besorgt..
    darauf steht, ob ich weiterhin ein autoradio habe..
    wie sieht der sachverhalt aus?sie ist befreit, ich nicht.
    soll ich gez ganz abmelden?
    ich hoffe mir kann geholfen werden!

    mfg zusammen
  • zusammen schrieb:


    ich hoffe mir kann geholfen werden!


    :D
    a.) abmeldeformular ausfüllen
    b.) du hast all deine geräte verschenkt
    c.) einzugsermächtigung auf dem abmeldeformular widerufen !!!! wichtig
    d.) bestätigung abwarten
    e.) tot stellen und nie wieder antworten, denn du bist nur zur auskunft verpflichtet, sofern du geräte bereit hältst. und die hast du ja nicht mehr ! oder doch ? :D
  • Die GEZ wird ja sehr zu meinem Missfallen von vielen Ämtern unterstützt. Z.B. wird das Einwohnermeldeamt denen sofort den Umzug zu Deiner Freundin stecken, wenn Du Dich ummeldenst. Ob auch die KFZ-Zulassungstellen ausplaudern, dass Dir der Wagen gehört weiß ich nicht. Die Frage ist ja auch, ob Du dein Autoradio vorher angemeldet hattest.
  • Ich hab nichts angemeldet und als Reaktion auf das letzte schreiben da mal angerufen und um eine Stellungnahme gebeten, wieso die Geburtstagsfeier von Kurt Beck auch aus GEZ-Geldern mit finanziert wurde.

    Seitdem nichts mehr von der GEZ gehört und vorher kam alle 8-10 Wochen ein Brief.

    Greetz
    MM2Kc
  • ollonois schrieb:

    Die GEZ wird ja sehr zu meinem Mißfallen von vielen Ämtern unterstützt. Z.B. wird das Einwohnermeldeamt denen sofort den Umzug zu Deiner Freundin stecken, wenn Du Dich ummeldenst. Ob auch die KFZ-Zulassungstellen ausplaudern, daß Dir der Wagen gehört weiß ich nicht.



    Die Einwohnermeldeämter erstatten der GEZ Bericht. Der Grund liegt darin, damit wenn die Kinder von zu Hause ausziehen die daran erinnert werden, daß der öffentlich rechtliche Rundfunk Gebühren kostet. Meist bedeutet der Einzug in die erste eigene Wohnung auch Berufstätigkeit von bislang von der GEZ befreiten Kindern.
    Daß das KFZ-Amt irgendwas an die GEZ meldet halte ich für unwahrscheinlich. Die Zulassungsstelle weiß doch nicht, ob Du ein Autoradio im PKW hast oder nicht.


    Linda
  • ollonois schrieb:

    Die GEZ wird ja sehr zu meinem Missfallen von vielen Ämtern unterstützt. Z.B. wird das Einwohnermeldeamt denen sofort den Umzug zu Deiner Freundin stecken, wenn Du Dich ummeldenst.


    DAZU hätt ich gleich mal ne frage:

    ich hab gehört, beim an/ab/ummelden beim einwohnermeldeamt gibt´s direkt ein formular, welches der nichtweitergabe der persönlichen daten (adresse/telefon oder was weiß ich noch) dient, das die aber nur auf ausdrücklichen wunsch rausrücken, dh sonst gar nich erwähnen, dass es sowas gibt..

    weiß jemand wie der wisch (wenns den denn gibt) im beamtendeutsch heißt?

    mir steht ähnliches nämlich in kurzer zeit auch bevor, und ich würde die möglichkeit gleich gerne nutzen um rauszufinden ob die meine addy denn tatsächlich von denen kriegen bzw eben DASS die erst gar nich meine daten inne fingers bekommen..

    weiß da jemand genaueres?



    sry wenn ich jetz damit hier dazwischenspamme, aber ich dacht, ich tu den mods ma n gefalln und eröffne deswegn nich gleich n neuen thread ;D
    [SIZE=4][COLOR="Black"]A[/color][/SIZE][SIZE=3][COLOR="Navy"]CCE[/color][/SIZE][SIZE=2][COLOR="Blue"]LERATE[/color][/SIZE][SIZE=3][COLOR="RoyalBlue"].[/color][/SIZE][SIZE=2][COLOR="RoyalBlue"]..[/color][/SIZE][SIZE=1][COLOR="MediumTurquoise"]..[/color][/SIZE][SIZE=1][COLOR="MediumTurquoise"]your[/color][/SIZE][SIZE=1][COLOR="MediumTurquoise"]..[/color][/SIZE][SIZE=2][COLOR="RoyalBlue"]..[/color][/SIZE][SIZE=3][COLOR="RoyalBlue"].[/color][/SIZE][SIZE=2][COLOR="Blue"]MI[/color][/SIZE][SIZE=3][COLOR="Navy"]N[/color][/SIZE][SIZE=4][COLOR="Black"]D[/color][/SIZE]
  • So ein Formular gibt es, InstandTee. Du kannst dort der Weitergabe Deiner Daten widersprechen, dann bekommen die Parteien z.B. nicht automatisch Deine Anschrift mitgeteilt und spammen Dich so nicht mehr mit Wahlwerbung voll. Der Fall war vor einiger Zeit mal in der Presse bei uns, aber wie gesagt, da mußt Du selbst aktiv werden. Ob das jetzt auch für die GEZ gilt, da bin ich überfragt, würde aber davon ausgehen.


    Offtopic ---> TV Wahnsinn


    Linda
  • Einfach mal googlen, "Widerspruch Datenweitergabe Stadt". Allerdings sind die Widerspruchsmöglichkeiten von BL zu BL unterschiedlich. In Thüringen kann man der Weitergabe an die GEZ nicht explizit widersprechen, geht nur Widerspruch gegen Weitergabe an Kirchen o.ä.
    [SIZE="2"]"Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen." (Elmar Schmähling)[/SIZE]
  • zusammen schrieb:

    hallo @ all!

    ich habe folgendes problem:
    ich ziehe mit freundin in eine neue whg..was passiert da mit der gez?
    freundin ist befreit von gez..



    Ich hab damals einfach angerufen, bescheid gesagt, dass wir jetzt zusammenwohnen, die Teilnehmernummern durchgegeben fertig! Ganz einfach!

    //Edit by Noir: Komplette Zitate sind nicht erlaubt//

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noir ()