Schwankungen im DSL 6000?

  • Problem

  • McJupp
  • 2025 Aufrufe 19 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schwankungen im DSL 6000?

    Hallo Leute, ich habe einen Alice DSL 6k Anschluss. Der hat meistens eigentlich funktioniert, außer vor einem halben Jahr, da war der neue TV-Router (seitdem beziehe ich auch TV von Alice) abgekackt und Alice musste nach einigen Messungen einen neuen schicken.
    Nun: Ich beobachte reichliche Schwankungen im Speed, was ich vorher eigentlich nie hatte, da waren 660 K/sec immer sicher. Seit etwa einer Woche sehe ich plötzlich, dass der JDownloader mit dem ich am meisten sauge, immer mal für Stunden runtergeht auf 280 bis knapp unter 300K/Sec, also knapp unterhalb der 2000er Geschwindigkeit, Ein Speedtest bei gestopptem JD ergab mehrfach dann 1200-1880, also wie oben geschätzt.

    Kennt Ihr solche Schwankungen? Ist das dann ein Problem bei RS (wo ja nach wie vor am meisten liegt) oder bei meinem Provider? Letzteres vermute ich ja, weil der Speedtest ja nichts mit RS zu tun hat.
    Was sollte man da unternehmen? Den Provider bitten mal wieder zu messen?
    Dumm ist dass diese Schwankungen immer mal für unabsehbare Zeit auftreten. Dumm ist auch , dass dieser Noob-Router keinerlei genauere Angaben macht (verwirrt ja einfache Geister nur...), der D-link den ich davor hatte konnte noch die Bandbreite und Dämpfung auslesen und diverse andere Angaben zur Leitung machen. Mist.
    Bei der jetzigen Konfig. ist auch dann plötzlich ohne erkennbaren Grund, ohne Router-Reset oder Verbindung neu herstellen, dann wieder der volle Speed da. Ist doch komisch oder?

    Ich danke sehr für Tipps, was ich an meinem System noch ausschließen könnte und wie ich vorgehen sollte.

    Grüße, McJupp
  • McJupp schrieb:

    ...Ist das dann ein Problem bei RS (wo ja nach wie vor am meisten liegt) oder bei meinem Provider? Letzteres vermute ich ja, weil der Speedtest ja nichts mit RS zu tun hat...


    Da vermutest du ganz richtig. Den Grund hast du ja schon genannt.
    Das Problem dürfte sein, dass du eine bis zu 6000er Leitung hast, vielleicht sind einfah noch ein paar Nutzer auf der Leitung dazugekommen, wenn die alle was laden fehlt die Bandbreite dann einfach.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • gehe auch davon aus, das nun ein paar Leute mehr an der Leistung hängen und du deshalb diese einbrüche hast.

    Protokolliere doch mal zu welchen zeiten du welchen Speed hast. Wenn Du nach 3 - 5 Tagen siehst, das Du imemr so ab 18:00 Uhr die einbrüche hast, kannst Du davon ausgehen, das die Leute Feierabend haben udn die Rechner anmschmeißen.

    Klingt blöde, kann aber durchaus der Grund sein.
  • Mit einem Programm kann ich dir nicht dienen, aber das liegt zu 100% an der Auslastung der Leitung.

    Ich habe Alice Fun 16000. Morgens meistens so um die 2000 (was bei mir auf dem Land auch normal ist :D) und gegen Abend sinds dann, wenn ich Pech habe nur noch gut 700.

    Das ist mir besonders klar geworden, als ich am 01.01.2008 schon morgen um 6 am PC saß :D und da nen 4000er Speed hatte, weil alle noch am schlafen waren...


    Gruß Tovi
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
  • Gleiche Beobachtungen gibt es bei anderen Anbietern, in meinem Fall Arcor,jetzt Vodafone. Früh morgens läuft die 6000er auf Hochturen. So abends ab 18-23Uhr deutliche einbussen. Manchmal nichtmal mehr ne 2000er! Lässt sich aber nix machen, in den Verträgen steht eben immer bis zu .... drin! Eine kleine Ausnahme macht da die Telekom, die setzen bei Ihren Anschlußberechnungen einen für den Kunden deutlich besseren Faktor ein, so das man nicht so einfach an die Grenzen der Leitung kommt!
  • Mit einem Programm kann ich dir behilflich sein! Google mal nach "NetWorx Programm". Dieses Tool istzwar eigentlich dazu gedacht, den Traffic zu protokollieren, aber es hat auch ein Speed-Diagramm und zeigt den jeweiligen Stundensatz zu jeder Stunde, die dDu kannst ja von nem Uni-Server mal nen paar große Dateien laden. Meinetwegen iwelche Images oder so. Dann wenn er fertig ist zu laden, kannst du schauen, wie der Durchschnitt für jede Stunde war.
    LG
  • owpfl schrieb:

    Gleiche Beobachtungen gibt es bei anderen Anbietern, in meinem Fall Arcor,jetzt Vodafone. Früh morgens läuft die 6000er auf Hochturen. So abends ab 18-23Uhr deutliche einbussen. Manchmal nichtmal mehr ne 2000er! Lässt sich aber nix machen, in den Verträgen steht eben immer bis zu .... drin! Eine kleine Ausnahme macht da die Telekom, die setzen bei Ihren Anschlußberechnungen einen für den Kunden deutlich besseren Faktor ein, so das man nicht so einfach an die Grenzen der Leitung kommt!


    Hallo
    also ich benutze den Acor Komfort-Anschluss Classic, obwohl ich in einer Stadt wohne sind bei mir 6000 das Maximum. Daher habe ich auch " nur " eine 6000er Flat.( gemäß Vertrag könnte ich bei Verfügbarkeit jedoch auch die 16000 er nutzen. Arcor scheint jedoch zumindest bei meiner Vertragsform keine falschen Versprechungen zu machen.) Leistungseinbrüche zu bestimmten Tageszeiten kann ich nicht bestätigten. Auf manchen Servern ...ja...dies liegt jedoch nicht Arcor sondern an der Auslastung eben dieser Server.

    Gruß
    --------------------------------------------------------------------------

    "1 Dummer kann behaupten, was 10 Weise nicht widerlegen können."
  • Ich hab da das selbe Problem mit meinem Anbieter hab auch ein 6000 Vertrag aber liegen nur 4800 bis 5300 an. Sie sagten mir auch das es im Vertrag heißt bis 6000 und nicht 6000 müssen anliegen. Die Netze werden weiter ausgebaut und irgendwann soll dann der volle Speed anliegen. Warte ich mal ab.

    Lg cheerleader
  • Ja meines Wissens ist es nur beim Rosa Riesen so, dass eine bestimmte Geschwindigkeit garantiert wird.
    Allerdings wäre es echt ein Mangel, wie lnda schon erläutert hat, wenn man nur einen bruchteil der bezahlten Geschwindigkeit reinbekommt...
    In diesem Falle kann man auf Vergünstigung oder Wechsel in einen anderen Tarif hoffen.
    LG
  • Hi,
    also ich hab jetzt mal das networx-Proggi geholt (Danke tsdler) und protokolliere mal eine Woche lang täglich. Bisher ist es schon mal so, dass auch vormittags nur 50 % anliegen, dann gibt's mehrere Stunden volle Leistung, aber eben manchmal auch nicht - je nach Lust und Laune. UNd abends praktisch nie.
    Hansenet/Alice hat mir auf Anfrage auch nur mitgeteilt dass es BIS ZU 6k sein können. Haha. Tolle Wurst...

    Ich trage mich schon mit dem Gedanken, auf die 16 k Variante umzusteigen, kost aber auch 1/4 mehr und der ganze Mumpitz mit der Umschreibung...

    Grüße, McJupp