Netzwerk mit Win2000 und WinXP


  • dunk
  • 842 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Netzwerk mit Win2000 und WinXP

    Hi,

    hab nen prob bei nem netzwerk mit win2000 und winxp. was muss ich grob beachten (also gastkonto, usw., gibts da noch was?)

    und welche einstellungen ?

    es kommt folgende fehlermeldung:

    auf arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden.

    die liste der server in dieser arbeitsgruppe ist zur zeit nicht verfügbar.

    Wie kann ich dieses problem lösen. So das waren jetzt einige Fragen, ich hoffe es kann mir der ein oder andere hier helfen. danke im voraus.

    mfg dunk
  • Da sind eine ganze Reihe von Dingen zu beachten. Ich nenne mal die wichtigsten:

    - kompatible Netzwerkeinstellungen (gleiches Protokoll und dieses richtig konfiguriert)
    - auf beiden Rechnern sollten die gleiche Benutzerkonten existieren und auch das gleiche Kennwort haben. Der Gast-Zugang ist nicht empfehlenswert.
    - XP gestattet in der Standardkonfiguration keinen Zugriff von Benutzerkonten ohne Kennwort. Das muss in den Sicherheitsrichtlinien geändert werden. Besser ist aber das Arbeiten mit Kennworten.
    - die gewünschten Ordner müssen freigegeben und mit Zugriffsrechten versehen werden (nur auf NTFS-Laufwerken).
    - der Server- und Arbeitsstationsdienst muss auf beiden Rechnern laufen

    Zunächst solltest du mit ping die Netzwerkverbindung prüfen (bei TCP/IP). Dann solltest du die Suchen-Funktion nutzen und den Computer entweder über seinen Namen oder seine IP-Adresse suchen. Dann solltest du die Zugreifbarkeit der Freigaben testen.

    Ich hoffe, das reicht für den Anfang.

    Grüße
    Michael
  • - Gastkonto kicken
    - TCP/IP auf beide Rechner + Feste IP geben
    - IPX/SPX auf beide Rechner
    - QoS-Paketmanager rausschmeissen
    - Computernamen vergeben, auf gleiche Gruppe achten

    Bei Direktvernetzung: Crossover-Kabel net vergessen.

    Cya
    Hier könnte ihre Werbung stehen!!