Suse Linux 9 auf Xeron Sonic Pro 750SLX Notebook

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suse Linux 9 auf Xeron Sonic Pro 750SLX Notebook

Hi ich hätte mal eine Frage undzwar besitzte ich seit knapp zwei Jahren ein Xeron Sonic Pro 750SLX Notebook und würde jetzt gerne von Xp auf Suse Linux 9 umsteigen. Ich habe mir letztens die Suse Linux 9 Professional DVD besorgt, aber habe nicht den Mut gefunden es zu installieren. Denn ich mache mir über folgendes Sorgen:

1) Sind die Treiber für mein Notebook auf der Dvd vorhanden?

2) exsistieren überhaupt Treiber für meine externe Soundkarte (creative extigy), habe nähmlich auf der HP von denen keine zu Gesicht bekommen?

3)Kann ich über Linux meinen Draytek Dsl Router verwalten und erkennt das System die PCMCIA Karte?

Ich danke schonmal allen im Vorraus.

Mfg

Trance
  • Nun, ob deine Hardware 100% erkannt wird, kann ich dir nicht sagen. Ich habe eine DLink Airplus WLAN-PCMCIA-Karte drin und die funktioniert.
    Bei den Notebooks hängt es meist an den Chipsatztreibern. Da dein Notebokk aber nicht mehr das frischeste ist, sollten mittlerweile Treiber existieren.
    Was die Administration deines DSL Routers angeht: kommt drauf an, wie der administriert wird. Wenn das per telnet oder Browser geht, ist das kein Problem.
    Die Soundkarte dürfte ja abwärtskompatibel sein und sollte somit zum Laufen zu bekommen sein.

Um das auszuprobieren, könntest du Linux zunächst einfach mal in der Minimalkonfiguration in eine kleine Partition installieren und alles testen. Linux kann problemlos neben ein bestehendes Windows installiert werden.

Grüße
    Michael