Einsteiger-Spiegelreflexkamera gesucht!

  • geschlossen

  • Jesus
  • 1081 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einsteiger-Spiegelreflexkamera gesucht!

    Heyho!

    Also wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer Digitalen Spiegelreflexkamera.

    Da ich mich jedoch nicht sehr in diesem Technik-Bereich auskenne, wollte ich lieber vor einem überhasteten Kauf fragen, welche Modelle sich da so empfehlen.

    Leider sind viele Tests bei Chip.de u.ä (auf die ich über Google gestoßen bin)schon drei Jahre alt bzw älter und aus diesem Grund vllt. nicht mehr die beste Grundlage um sich zu orientieren.

    Die Canon EOS 400D ist bei einigen Tests relativ weit oben gewesen und ist momentan auch nicht mehr sooo teuer (ist ja auch schon etwas älter) <- Wäre die denn noch zu empfehlen? Oder gibt es da bessere Alternativen?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet!
    Alles unter 500€ wäre klasse - sie muss ja letztlich nicht neu sein. Ne Gebrauchte würde es wahrscheinlich auch erstmal tun ;)

    Dann schießt mal los mit euren Modellempfehlungen!
    mfg



    Edit//
    Danke an snowflake, alles Weitere regel ich erstmal per PN.
    :)
    &#8470; ±»»»»» (¯`o,.- Hell-Powered -.,o´¯) ««««««±

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jesus ()

  • Hallo!

    Die Canon EOS 400 D ist eine gute, aber bereits ausgelaufene Kamera, die seit ungefähr 9 Monaten nicht mehr von Canon ausgeliefert wird. Ich würde Dir gern weiter helfen, daher möchte ich Dich bitten, mir / uns den Einsatzzweck zu nennen (Was möchtest Du fotografieren?)

    Man kann die digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) grundsätzlich in zwei Kategorien einteilen. Zum einen die großen wie Canon und Nikon die darauf setzen, das ein Verwacklungsschutz (IS = Canon / VR = Nikon) sofern vorhanden und gewünscht in einem Objektiv verbaut ist, welches zusätzliche Objektive nicht gerade günstiger macht.
    Zum anderen z.B. Sony und Olympus-DSLR's, bei denen der Verwacklungsschutz im Kameragehäuse (Body) eingebaut ist - dort benötigt man nun nicht so teure Objektive mit Verwacklungsschutz.

    Als Einsteiger DSLR's kommen meiner Meinung nach folgende aktuelle Kameras in Frage:

    Canon EOS 1000, mit einem 18-55mm Objektiv ohne Verwacklungsschutz zu Preisen
    von ca. 450€. Diese unterscheidet sich zu Ihrer größeren Schwester hauptsächlich durch die etwas geringere Auflösung (10 MegaPixel statt 12,1 bei der EOS 450) und durch einen etwas kleineren Bildschirm. Diese EOS 1000 rauscht weniger als die EOS 450
    (Auffallend bei Aufnahmen im dunklen durch Farbrauschen / verfärbte Bildpunkte)
    Diese Kamera besitzt LiveView, so dass Du wie bei einer Kompakten über den Bildschirm schauen könntest was Du fotografierst (bedingt empfehlenswert). Zum Fokussieren im LiveView-Modus mußt Du bei Canon eine zusätzliche Stern-Taste betätigen. Preis mit einem 18-55 Objektiv (Ohne IS / Verwacklungsschutz) ca. 450€
    Mit 2 Objektiven (Ohne IS) 18-55mm und 70-300 knapp 500€

    Nikon D 3000 - Absolut vergleichbar mit der Canon EOS 1000, jedoch gelingt das scharf stellen im LiveView-Modus auch ohne zusätzliche Taste. Mit einem stabilisierten (VR) Objektiv ca. 500-550€

    Olympus E 450 - Diese hat 10 MegaPixel effektiv, ebenfalls LiveView und was interessant sein könnte verschiedene Kreativfilter, mit denen Du direkt in der Kamera Bilder / Fotos bearbeiten kannst. Die Objektive nennen sich Olympus Zuiko und sind von der Bauform her recht kompakt (Gewicht!). Ein E 450 Kit mit einem Standard Objektiv von 14-42 kommt man auf einen Preis von ca. 450€


    Liebe Grüße
    Snowflake
    schau ab und an vorbei