Gute, günstige Kettensäge ?!

  • geschlossen

  • Wänä81
  • 6908 Aufrufe 23 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gute, günstige Kettensäge ?!

    Hallo,

    ich bin jetzt stolzer Besitzer eine Kamins und wollte mit dem Selbstwerben von Holz starten. Platz im Wald habe ich schon, nur noch keine Kettensäge.

    Jetzt wollte ich mal wissen, ob hier jemand Erfahrungen mit günstigen Kettensägen gemacht hat, Ich weiss, am besten eine Stihl oder Dolmar, aber dafür fehlen die Mittel ;)

    Über ein paar Tips zu diversen benzingetriebenen Kettensägen würde ich mich freuen!

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wänä81 ()

  • ähhh...
    Dolmar sind doch schon günstige Sägen!

    Also gerade bei Kettensägen würde ich nicht sparen,
    diese billigen Baumarktteile kannst du vergessen.
    da spart man am falschen Ende!

    Kauf dir was vernünftiges sonnst hast du keinen Spaß damit,
    glaube mir ich spreche aus Erfahrung!

    Meine erste war auch so ein Billigteil, um mal ein paar Äste zu schneiden
    oder kleinere Stämmchen im Garten ok aber zum Brennholz machen
    vergiss es!

    MfG
    MC-M
  • Naja, günstig kann man so oder so sehen , ich habe zumindest keine 400 Euro über, im Augenblick ;)
    Wenn die Säge nur nen halbes Jahr hält reicht das ja, bald sieht es ja schon wieder besser aus. Sollte das Ding dann den Kopp zumachen, gibt es ja Garantie!
    Was haste denn für eine gehabt , die nix getaugt hat ?
  • Hi Wänä81 !

    Ich besitze eine Husqvarna Bj. irgendwo mitte 70 :D und eine neuere 26-er Stihl.
    Beide kann ich Dir empfehlen, wobei ich aber nicht weiß, wie gut Husqvarna im Moment ist.
    Eine Husqvarna ist jedenfalls billiger als eine Stihl.

    PS:
    Ich habe mir auch Beide gebraucht gekauft, wobei ich die Husq schon über 20 jahre und die Stihl schon über 5 Jahre besitze und auch benütze.
    Wenn Du aber vorhast damit viel zu schneiden, dann achte auch auf das Gewicht und auf einen ordentlichen Vibrationswert.
    Ansonsten fällt Dir schnell die Hand ab. :D

    MfG
    knitspacer
    [COLOR="Blue"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
    [/color]
  • Nicht jede Stihl ist konkurrenzlos :D
    Schließe mich hier übrigens knitspacer # 7 an
    Fundierter Tipp :)

    Eine Husqvarna 346 Xp ist z.B. wesentlich vibrationsärmer als eine 260iger von Stihl. Auch wenn die Stihl etwas leichter ist.

    Allerdings im Preis tun sich beide nicht viel.
    Ich würde also eventuell auch eher zur Husqvarna greifen,
    bevor mir der Arm abfällt ;)

    Und gebraucht kann man vmtl. beide empfehlen.
    Aber
    Ausprobieren (Gewicht/Vibration/Handling, dann erst Leistung *g*) würde ich vor dem Kauf schon beide Marken

    mfg
  • Mal so ganz nebenbei bemerkt:

    Viele Förster oder Forstbezirke bieten sogenannte Sägekurse an. Hier lernt man unter Aufsicht, wie man so ein gefährliches Gerät im Wald oder im Garten richtig benutzt. Manche Forstbezirke geben Holzstämme zum Sägen nur an Bewerber mit Sägekursnachweis heraus. Kostet meist nur ein paar zehn Euro, aber das ist echt empfehlenswert!

    Ansonsten würde ich auch eher zu einer gebrauchten Markensäge tendieren, als zu einer aus dem Baumarkt oder vom Discounter. Mit so einem Schrott hatte ich auch schon zu tun, das nervt nur.
  • Dieser Kettensägenschein ist zumindest hier in Niedersachsen Pflicht. Kommt daher, weil wohl in den letzten Jahren immer mal wieder Leute erst ohne Köpfchen und danach ohne Fuß gesägt haben.:weg:

    Werde nächste Woche mal schauen , was es so auf dem Gebrauchtmarkt gibt!
    Danke erstmal soweit. Ich berichte mal wie es so war ;)
  • Der Sägeschein ist mittlerweile Deutschlandweit pflicht wenn man im öffentlichen Wald Sägen möchte. Wenns dein eigener Wald ist kannste machen was du willst. Bei Kettensägen wurd ja schon gesagt, Stihl oder Husqvarna. ich würde definitiv die Husqvarna bevorzugen wenn die nicht so teuer wäre, die läuft mit mehr umdrehungen, und sägt damit viel leichter uns klemmt nicht so schnell.
  • HAHAHAHA, du bist ja ein Witzbold....:rolleyes:

    gefällt werden darf nur, was der Förster vorher angezeichnet hat, um anderen Bäumen mehr Platz zu geben, schief wachsende Bäume zu fällen und dergleichen. Wenn diese Arbeit der Selbstwerber nicht macht, macht es der Förster selbst, also erstmal informieren, was wirklich passiert !


    @Faehnrich Diese Scheine kosten übrigens nicht nur nen paar 10 Euro , sondern liegen bei ca. 80-120 Euro, je nachdem wo man sich da anmeldet!
  • Vergiss bitte auch nicht, dass Schnittschutzkleidung und Forsthelm dazugehören.
    Und was am allerwichtigsten ist: NIE, aber auch NIEMALS allein erwerben! Immer mindestens eine Person mitnehmen und auch Handy nicht vergessen. Wenn etwas passiert und du kampfunfähig bist, muss noch jemand nen Notruf absetzen können und erste Hilfe leisten.
  • Das sind alles Dinge, die in den Kettensägenkursen vermittelt werden und ohne die man sowieso nicht in den Wald kommt. Oder nur solange, bis man vom Förster hinauskomplimentiert wird, weil man sich nicht an die Vorschriften gehalten hat.

    Das ist, wie gesagt, alles schon erledigt. Einzig die Säge fehlt noch. Noch...
  • @ Wänä

    Ich kenne allerdings genug Nachbarn (wohn auf dem Land), die sich an die Vorschriften, die es bekanntlich zu Hauf gibt, so sehr halten wie ein Banker an Moralvorstellungen. Außerdem wollte ich dich nicht angreifen, falls du das denkst, sondern nur nochmal erinnern, sich auch zu überlegen, was man absägt (ich bin mal einfach vom Privatgrundstück ausgegangen, wo sowiso kein Förster kommen brauch). :)
  • Wenn ich privat Bäume fälle, was ich schon getan habe ;) , dann passiert das ja auf den Wunsch des Garteinhabers hin. Wenn ich es also nicht mache, dann jemand anderes!

    Waren aber bisher nur Tannen :D , also keine Panik.

    Bisschen sehr makaber war der Spruch schon...
  • Es ist eine MS 023! Schwertlänge ist zwar nur 35cm, aber mein Kumpel, mit dem ich im Wald bin, hat eine mit 45'er Schwert.

    Ich mache nun das zweite Jahr (letztes mal habe ich nur mitgeholfen) und bekomme ca. 8m von unserer Ausbeute.