Mein kompletten PC übertakten - wie?

  • Frage

  • PHGT
  • 2457 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein kompletten PC übertakten - wie?

    Hallo,

    ich möchte gern mein kompletter PC übertakten, also CPU, GPU, RAM (ich glaub mehr geht ja nicht). Nun möchte ich euch fragen, wie ich das am besten mache und welche Software brauche ich dazu. Hier mal eine Liste meiner Komponenten (Mit Everest Ultimate gemacht).

    CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+
    Mainboard: MSI K9N Platinum (MS-7250)
    Mainboard Chipsatz: nVIDIA nForce 570 Ultra, AMD Hammer
    RAM: 2x 1GB G Skill F2-6400PHU1-1GBHZ 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (4-4-4-12 @ 400 MHz)
    GPU: NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO (512 MB)

    Vielen Dank!
  • Welche Kühlung? Ist wichtig da dir die Kiste ansonsten vor dem Augen zusammenschmilzt ;) Bitte die genaue Art sowie den Namen des Lüfters und dessen Durchmesser angeben - danke.

    mfg:
    Rosenrot
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • kloar kannste, aber weit wirste dann nicht kommen, wenn die der rote temperaturbereich ins auge springt und um ne ladung trockeneis bettelt :D

    ist im pinzip einfach.. programme brauchst du eig. nicht... nur ein gemoddetes (wenn nicht von werk freigeschaltet) bios und viel geduld... naja, Prime95 und 3d mark sind noch sinnvoll.

    hab gerade angefangen, ne anleitung zu schreiben, aber das ist verdammt viel.. das kannst du per sufu und google auch rausfinden.. so schwierig isses nicht.

    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Hi

    da das Thema Übertakten nicht ganz ungefährlich für die Hardware ist (wenn man es falsch macht) und sehr komplex sein kann (wenn man es richtig macht) wäre es sehr zeitaufwändig das hier jetzt alles reinzuschreiben... vorallem wenn man im Netz schon sehr gute Anleitungen finden kann. Kann dir empfehlen, mal über Google & co. nach "amd overclocking guide" zu suchen - Die Einträge von P3DNow und forum-inside sind sehr gut zum Einlesen. Es gibt mitlerweile wohl auch schon einen offiziellen "Overclocking Guide" von AMD, den hab ich mir bisher aber noch nicht durchgelesen.

    Wenn du die CPU übertaktest, wirst du warscheinlich auch deinen RAM übertakten (müssen).

    Meine Grafikkarten habe ich bisher nie so richtig arg übertaktet, deswegen kann ich dir dazu nicht viel sagen, bzw. Hinweise geben, wo es was zu finden gibt.

    MfG Nulli
  • Naja, da sich hier niemand die mühe macht, es dir im Detail zu erzählen - hier mein Safe Overclocking Guide:

    1. Checkliste:
    a. Garantie vom PC ist vorbei =)
    b. Temperaturcheck mit hwmonitor (CPUID) Free Version reicht
    c. Prozessortemperatur unter 60°C?

    2. Los geht's:
    a. BIOS öffnen
    b. CPU-FSB-Clock suchen
    c. VORSICHTIG hochregeln (max. 5MHz Schritte)
    d. Speichern, neu starten, in Windows rein
    d2. hwmonitor öffnen
    e. Taschenrechner öffnen (pro Kern einen)
    e2. auf Wissenschaftlich umstellen und 1000000000 und die n! Taste drücken
    f. nach 20 Minuten immernoch unter 60°C? Repeat!

    Edit: Fürs Overclocken solltest du auf jeden Fall einen guten Lüfter haben, wie die Poster vor mir schon herausgearbeitet haben - für günstiges OC schlage ich immer den Freezer 7 Pro vor von Arctic Cooling.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Palmm130 () aus folgendem Grund: Begründung? Keine Lust auf doppelposts!

  • Wo sind denn da 3?

    Also auf dem Bild kann ich erkennen das die beiden Cores deines PCs bei max 33-37 Grad laufen.

    Das kann ich mir kaum vorstellen, lass den PC mal länger laufen und spiele ein bisschen damit :)

    Deine Graka läuft schon Idle 74°, da wird nich mehr viel mit OC sein :D

    Hm also den Prozessor kannst du versuchen zu Overclocken, aber vorsichtig!! Du hast ja ansch nicht die besten Vorraussetzungen dafür und viel bringen wird es dir nicht, außer stark beanspruchter Hardware..^^
    [SIZE="1"]Alcohol für [COLOR="Blue"]Win7[/color]? Schau hier![/SIZE] | [SIZE="1"]Ein super Tutorial für [COLOR="Blue"]Daemon Tools[/color] gibts hier![/SIZE]
  • hiho,

    ich dachte mir mal, ich setz mein post direkt mal darunter, es geht nämlich auch ums übertakten meiner kiste =) n paar freaks kennen sich doch damit bestimmt recht gut aus, oda? ;)

    also, erstmal mein system:

    phenom II X4 920
    asrock a770DE
    radeon HD 4830 von sapphire
    2GB ram

    also meine CPU schaff ich auf 3,4 Ghz hochzusetzen, auch unter last macht der kühler net schlapp. bleibt bei max. 50°.
    meine graka habsch auch schon hochgeschraubt die läuft jezz auf GPU clock 700Mhz und Memmory clock auf 1150mhz.

    das ist ja nicht alles was man so machen kann. ich schiele da mal in richtung FSB, um somit auch den speicher zu erhöhen.
    da ich aber damit noch nichts zu tun hatte, vertraue ich da mal auf eure hilfe :) :)
    habe hierzu mal 2 screens ausm BIOS hochgeladen:
    Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen
    Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen
    hoffe die können beim erklären weiterhelfen. was ich mal probiert hab, die Voltzahl bissl hochzusetzen und die mhz-zahl. da blieb die kiste schwarz^^ ich hab also kp :(

    insofern hoffe ich, jmd. kennt sich hier aus, und kann bissl weiterhelfen!

    mfg und schönen abend euch allen =)