Problem mit .avi Datei in vielen Schnittprogrammen

  • geschlossen

  • Hands-up
  • 1640 Aufrufe 16 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit .avi Datei in vielen Schnittprogrammen

    Hi,

    Also ich habe einige .avi (DX50 Codec) Videos von meinem Handy, die ich zusammenfügen will und ein paar Effekte draufpacken will. Also habe ich zuerst den DivX Codec installiert, danach stand in Gspot, dass der benötigte Codec für die Videos installiert sei.

    Danach habe ich die Demos von Adobe Premiere CS4, Magix Video Deluxe 16 und Sony Vegas 9 installiert und in allen Programmen gibt es Probleme:

    In Premiere und Video Deluxe wird jeweils nur der Ton wiedergegeben, das Bild ist einfach schwarz. Bei Vegas wird zwar Ton und Bild wiedergegeben, allerdings fehlt imemr die Hälfte des Tons.

    Was kann ich noch machen, um die Programme endlich mal zum Laufen zu kriegen? :confused:

    Umwandeln möchte ich die Videos nicht so gerne, weil die Qualität jetzt schon recht schlecht ist.
    Achtung Kinder! Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben
  • Wenn der Codec auf deinem Rechner ist heißt das ja noch lange nicht dass die jeweilige Videoschnittsoftware das deshalb auch bearbeiten kann. Wobei DivX ja eigentlich nicht wirklich was exotisches ist. ;)
    Trotzdem, wenn du kein Programm findest das mit dem Format klarkommt wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Videos zu konvertieren.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • "Videos von meinem Handy"
    das klingt nicht nach großer Datenrate und hoher Auflösung.
    Du könntest die Videos zuerst mit einem verlustfreien Codec umwandeln :
    "Lagerith" oder "MSU -lossless Codec" ....
    Ergibt etwa 1/3 der Dateigröße von unkomprimierten Avi.
    Oder auch direckt das letzere nehmen (VirtualDub -> Full Processing Mode)
    Je nachdem was die Testversionen schlucken.
    Wie gesagt diese Umwandlung ist ohne Verluste an Bildinformationen !

    Allerdings mußt du mit großen Dateien rechnen :
    aus einem 50 Mb DviX File wird dabei ~ 1 Gb ! (etwa 20x größer)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoppel ()

  • Hi wowa...
    aber was hat deine Frage mit diesem Thread zu tun ?

    avi = AudioVideoInterleave
    ist ein sogenanntes Containerformat (einem Briefumschlag vergleichbar)

    Mpeg4 = Motion Picture Expert Group 4
    ist ein Videostandard

    Willst du wissen wie sich ein Containerformat in einen Videostandard umwandeln läßt ?
  • stoppel schrieb:

    Hi wowa...
    aber was hat deine Frage mit diesem Thread zu tun ?

    avi = AudioVideoInterleave
    ist ein sogenanntes Containerformat (einem Briefumschlag vergleichbar)

    Mpeg4 = Motion Picture Expert Group 4
    ist ein Videostandard

    Willst du wissen wie sich ein Containerformat in einen Videostandard umwandeln läßt ?


    Hi,
    ich kenn mich mit dem nicht so gut aus, aber ich warscheinlich mein ich das stoppel !?:confused::)

    habs grad mit SUPER probiert weil alles auf englisch ist komm ich nicht ganz klar damit :confused:
  • Hmm also ich hab das mal mit Mediainfo gemacht das steht jetzt:
    1 Video-Stream:MPEG-4 Visual (XviD)
    1 Audio-Stream:MPEG Audio (MP3)

    aber wen ich in eigenschaften von der datei geh steht das .avi deshalb hab ich gedacht ich muss das erst umwandeln heist das die ist schon in MPEG-4 ?
  • Du sagst es es verwirrt mich nur noch ich hab ein DVD player mit USB anschluss der MPEG4 abspielen kan meine filme Die .AVI enden spielt er aber nicht ab wollte das ergend wie in mpeg4 umwandeln ? oder wie bekomm ich das sonst zum laufen ??
  • Wenn dein Player Mpeg4 schluckt gibt's noch einige Hacken :
    XviD zum Beispiel bietet Features ( zusätzliche Kompressionsmöglichkeiten)
    bei der Umwandlung an : Q-Pel ( Quater-Pixel); GMC (GlobalMotionCompensation)
    die meißten Player die Avi's abspielen können , scheitern an der Wiedergabe von Avi's
    die so codiert wurden.
    MediaInfo listet diese Sachen auf.....
    Vielleicht liegst daran (es gibt auch Player die "XviD zertifiziert" sind)
    kuck doch mal in die Anleitung deines Players (oder die entsprechende WebSite)
  • oh mano man eins versteh ich aber garnicht bei der auswertung mit MediaInfo ist ja rausgekommen das es eine MPEG4 video datei ist wieso heist die datei aber .avi müsste die dan nicht eig auch .mpeg4 heissen oder so ?
    und wie kann ich die endung den ändern ? geht das einfach so ohne zu konvertieren und so ?
  • RechtKlick auf die Datei--> Ändern (ändere "video.avi" in "video.dvix")

    Mach dich doch mal bei Wikipaedia schlauer !
    Mpeg4 (der Videostandard) ist auch der Oberbegriff für alle Videocodecs, die die
    Bedingungen dieses Standards erfüllen : XViD, DviX, WMV, H.264.....

    Falls dein Player nur DivX sclhluckt kannst du mit "Mpeg4Modifier"
    den FourCC deines Avi-Files ändern.
    FourCC = 4 Buchstaben die jeder Videocodec in der Kopfdatei (Header) hinterlässt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoppel ()