Stressfaktor

  • Beziehung

  • rexton
  • 1489 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    nun, kurz zur Vorgeschichte:
    Kenn meine Freundin seit 9 Monaten, seit 5 Monaten sind wir nun zusammen.
    Am Anfang alles wunderbar - währ es meines Erachtens noch immer.
    Wir leben nun in einer Ferbeziehung (Distanz 250km) und sehen uns nur jedes zweite bis dritte Wochenende.

    Vor ein paar Tagen kam ihrerseits die Bitte, unseren Kontakt ein bisschen einzuschränken. Sie spüre keine Schmetterlinge mehr, wenn ein SMS von mir kommt. Also Kontakt ein bisschen zurückgeschraubt.

    Dann gings weiter. Wir beide sind im Studium. Sie hats stressig, ich habs stressig. Aber scheinbar kommt sie nicht wirklich damit klar. Sie ist immer mies drauf, immer grantig. Z.B hab ich ihr zuletzt ein Gutenmorgen-sms geschriebn. Alles was zurückgekommen ist: "Mich kotzt das Aufstehn heut extrem an - ich mag sowas von garnicht". Negative Stimmung von früh bis spät, 7 Tage die Woche. Das ist was, was auch mir aufs Gemüt schlägt.

    Ich liebe sie wirklich, das ist auch der Grund, warum ich sie nicht schon längst in den Wind geschossn habe. Aber immer dieses Schwarzsehen zieht auch mich schön langsam mit in den Sog. Ausserdem, ich hab auch meine Sorgen, meinen Stress usw., nur finden meine Sachen im Gespräch keinen Platz.

    Gestern kam ein Zitat via Msn: "Lieben den, der unglücklich ist ohne dich, lauf nicht dem hinterher, der glücklich ist, wenn du nicht dabist" (oder so ähnlich). Ich kann nicht sagen, dass ich glücklich bin, ein Teil fehlt mir einfach.

    Aber die ganze Aktion war (meines Erachtens) aufs schlechte Gewissn ausgelegt. Wie gesagt, ich fühl mich nicht glücklich, aber wenn ich immer nur an sie denke, komm ich auch nicht zum studieren. Nur kann/will sie das nicht verstehen.

    Nun meine Frage:
    Gibt es unter euch jemand, dem es ähnlich geht?
    Wie geht ihr mit Fernbeziehungen um?
    Macht es Sinn, Menschen zu ändern?
    Wie kann ich sie unterstützen, dass sie (zumindest ein bisschen) das Leben positiver betrachtet?

    Fragen über Fragen :(
    Bin schon auf eure Antworten gespannt :hy:

    rex
  • Gibt es unter euch jemand, dem es ähnlich geht? (wahrscheinlich, mir nicht)
    Wie geht ihr mit Fernbeziehungen um? (Garnicht, hab keine)


    Macht es Sinn, Menschen zu ändern? Ich glaube nicht, dass du einen anderen aktiv ändern kannst, so wie du es gerne hättest. Jeder verändert sich fortwährend, wer nicht, der ist alt. (und selbst da fängt man dann irgendwann an zu verwesen ;) )


    Wie kann ich sie unterstützen, dass sie (zumindest ein bisschen) das Leben positiver betrachtet?
    Was du versuchen könntest, wäre das ganze beim nächsten Mal wenn ihr euch sehr anzusprechen. Frag sie, warum sie immer so schlecht gelaunt ist. Kannst dir ja vorher ein paar Möglichkeiten was eventuell in Betracht kommt überlegen, denn vielleicht weiß sie das selbst noch garnicht so genau. (Vielleicht liegt es am Studium, Freunde, Eltern etc.)
    Viel kannst du um sie wirklich zu unterstützen aus der Ferne wohl kaum machen, eine sms bringt einem wenig, wenn man gestresst ist von allem um einen rum.
    Helfen würde vielleicht wenn ihr euch öfters sehen würdet und mal etwas zu unternehmen, wenn sie mit dem Studium so viel zu tun hat, und garnichts anderes mehr macht wird das sicherlich nicht zum Erfolg in Form eines besseren Abschlusses führen. Immer nur lernen und arbeiten geht einfach nicht.
    [SIZE=2]Wer Rechtschreibfehler findet, schicke sie bitte ein. Es wird ein Finderlohn von 10% gewährt.[/SIZE]
  • mmh, also ich hatte 3-4 Jahre Fernbeziehung, bei uns war zwar keiner mies drauf, aber ich habe mich auch manchmal zu sehr unter Druck gesetzt gefühlt. Meine damalige Freundin ging weiterhin in unserer Heimatstadt zur Schule, ich bin in eine andere Stadt gewechselt zum Studieren. Ich hatte viele neue Freunde kennen gelernt und wollte auch Zeit mit ihnen verbringen, Party war in den ersten Semestern sowieso täglich angesagt daher musst man dann (böse gesagt) die Freundin 30min zwischen "duschen" und "ich geh jetzt feiern" rein drücken. Und vielleicht reagiert deine Freundin darauf einfach ein wenig anders, gestresster. Also bei mir hatte es sich nach dem 2. Semester wieder gelegt gehabt und alles wurde wieder ruhiger. Als deine Freundin wieder daheim war, wurde ihr wieder klar, was sie an der Beziehung hat (was sie ja dort nicht hat) und war wieder glücklicher.

    Vielleicht gefällt aber deiner Freundin einfach die Uni nicht. Weil "keinen bock zum aufstehen" hatte ich nie, nur immer Kopfweh ^^

    Versuche mal herauszufinden, ob es ihr vielleicht nicht gefällt, aber stress sie nicht. Oft hilt man Leute mehr, wenn man ihnen einfach ein bisschen Zeit und Luft läßt (was nicht heißt du sollst aufhören sie anzurufen oder ihr SMS zu schicken).

    so long
    Flinky
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.
  • Vor ein paar Tagen kam ihrerseits die Bitte, unseren Kontakt ein bisschen einzuschränken. Sie spüre keine Schmetterlinge mehr, wenn ein SMS von mir kommt. Also Kontakt ein bisschen zurückgeschraubt.


    also ich muss schon sagen wenn meine freundinn mir das schreiben würde dann hätte ich gesagt na gut meine süsse ich meld mich jetzt gar nicht mehr und würde schauen ob sie sich wieder nähert. Wenn ich spühren würde das es immer kälter wird wegen dem ganzen stress dann hilft da auch die liebe nicht mehr. Trau dich mach den ersten schritt dann weiss du auch woran du liegst

    ich schreibe dir hier nur was ich machen würde und wie ich reagieren würde aber das ist von mensch zu mensch anders

    viel glück

    eddie
  • Der Thread ist zwar jetzt bisschen alt, aber ich schreib trotzdem ma was dazu.

    Ich kenn solche, die ständig miese Laune machen, den ganzen Tag grandig sind, denen man nicht recht machen kann, die einen anschnauzen .... usw.

    Hab ich hier vor mir im Bett auch liegen.
    Den ganzen Tag lang... Da weiß MAN(N) einfach nicht weiter....

    Am besten hilft dagegen IGNORATION, einfach abhaun und nicht mehr melden. Schön mal wieder mit Kumpels weg gehn, einen oder mehrere trinken.

    Bislang hats schon zwei mal geklappt. Glaub mir, wenn sie dich liebt, dann kommt sie wieder.

    Good Luck :D