Schweinegrippe, impfen oder nicht impfen?

  • geschlossen
  • Frage

  • Macke100%
  • 8921 Aufrufe 99 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AnakinSky schrieb:

    Eine gute Bekannte ist durch das Impfen krank geworden: Erbrechen, Schwindel, Hautausschlag an der Einstichstelle und Schwellung.
    Das kann dir bei jeder x-beliebigen Impfung auch passieren!
    Das zeigt mal wieder wie gut es uns hier geht, wenn mir mehr Angst vor der Impfung als der Krankheit selber haben.
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • har har, was man hier so alles liest...
    geb ich auch mal meinen senf dazu.

    also ich habe mich schon vor längerer zeit impfen lassen, da ich zum medizinischen personal gehöre, und im zweifelsfall meine patienten vor infektionen schützen möchte.

    ein paar punkte die hier teilweise aufgegriffen werden:
    1. impfreaktionen: gibts bei allen impfungen, schwellung&rötung bzw muskelkater hat fast jeder - das sollte kein grund sein. schwere reaktionen können bei allergie auf hühnereiweiß auftreten. die sogenannten todesfälle durch impfung haben sich bisher alle als anderweitig verursacht herausgestellt (der todesfall in der bild war ein herzinfarkt, der mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht durch eine Impfung verursacht wird ^^)
    2. squalen: das vielzitierte "problematische" adjuvans - enthält quecksilber, etwa 1/30 der tolerierbaren TAGESdosis eines menschen... ein seelachsfilet enthält mehr ^^
    3. geldmache: sicherlich ein beachtbares argument - denn entwicklung des impfstoffs kostet zwar geld, aber bringt auch sicher ganz gut geld, zumal wenn weltweit panik gemacht wird ^^ aber hey bei welchem medikament neueren datums ist das nicht so ^^
    geld ist nunmal die motivation der pharmakonzerne... aber das ist eigentlich ein ganz anderes thema...
    4. nicht einschätzbare auswirkungen: grippeimpfungen werden jedes jahr aus unterschiedlichen epitopen zusammengesetzt... insofern unterscheidet sich von diesen jährlichen impfungen die aktuelle relativ wenig... man kann also eigentlich davon ausgehen, daß die entwicklung von grippeimpfungen eigentlich recht fundiert ist mittlerweile. interessanterweise war übrigens in der letztjährigen grippeimpfung h1n1 mit drin - studien deuten darauf hin, daß allein diese impfung wohl das infektionsrisiko für die schweinegrippe senkt bzw auch die verläufe deutlich milder sind
    5. schweinegrippe harmlos: vermutlich richtig, zumindest sind die mortalitätsraten wohl deutlich geringer als bei der "normalen" saisonalen grippe, dennoch schützt man durch die impfung nicht nur sich selbst, sondern v.a. immungeschwächte, alte und kinder, für die die schweinegrippe tatsächlich problematisch werden kann

    das mal nur so ein paar punkte die ich in den raum werfen möchte.
    ansonsten kann man noch darauf hinweisen, daß die stiko (ständige impfkommission) des robert-koch-instituts eigentlich die stelle in deutschland mit der größten expertise für impfungen ist. und diese empfehlen die impfung zumindest für leute mit viel publikumsverkehr und für risikopersonen.

    just my 2 cents
  • Ich habe mich impfen lassen. Meine Frau hat einen Termin für die ganze Familie gemacht, sonst wäre es wohl nichts geworden....

    Meine Frau hatte keine Nebenwirkungen durch die Impfungen, außer vielleicht direkt an der Injektionsstelle. Unsere Tochter hatte Probleme mit dem betroffenen Arm und ist am Folgetag der Schule ferngeblieben. Ich selbst hab mich am nächsten Tag ziemlich matt gefühlt und bin dann auch früher von der Arbeit nach Hause. Am zweiten Tag nach der Impfung war dann aber wieder alles gut.

    Es gab also schon ein paar Nebenwirkungen, aber sooo schlimm wars auch nicht, ich würde es wohl wieder machen.

    Zappy
  • Hallo!

    Ich habe mir folgenden offenen Brief unter

    sackstark.info/?p=14933

    durchgelesen und für mich war klar, niemals werde ich mich impfen lassen!!!
    OK, wenn um mich rum die Hälfte der Bevölkerung ins Gras gebissen hat, dann überleg ich es mir noch einmal. Obwohl, dann ist es auch egal. :D

    Der offene Brief unter angegebenen Link ist übrigens ganz interesannt. Trotzdem sollte man jede Info mit Vorsicht genießen!

    Frohes Husten noch

    CU Asso

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ToKu () aus folgendem Grund: Links die nicht gegen die Regeln verstoßen müssen nicht verstümmelt werden!

  • also ich hab mich vor 2 std impfen lassen.
    ich werde noch berichten, ob ich irgendwas von den nebenwirkungen bemerke.

    bis jetzt schmerzt nur der muskel an der einstichstelle ganz leicht, das war aber auch bei der normalen grippe impfung

    das einzige, was ich auf dem zettel, den man unterschreiben musste etwas komisch fand ist, dass 2 impfungen vorgesehen sind, für jüngere aber nur eine, da das auch schon reichen soll. das klang für mich aber so als könnte man viell. doch noch krank werden, weil eine doch nicht unbedingt reichen muss.
    auch wird vereinzelt von auswirkungen auf nerven hingewiesen, aber ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das bei der normalen grippe impfung genauso ist


    @Asso:
    OMG du liest nen artikel bei "sackstark" durch und schenkst ihm deinen glauben.
    kannst ja auch die 9/11 verschwörungstheorien drüber mal anschauen
    *kopfschüttel* dagegen ist die BILD ja hochwissenschaftlich

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Martini ()

  • also im moment verläuft die impfung bei mir noch harmloser als die normale grippe impfung.
    immernoch nur ein minimaler schmerz beim anspannen des muskels in den geimpft wurde.
    tut im moment weitaus weniger weh als bei der normalen grippe impfung zur selben zeit nach der impfung. auch konnte ich bis jetzt kein erschöpft-sein bemerken wie bei der normalen.

    mal schaun ob sich morgen oder übermorgen noch was ändert
  • Da ich gerade wieder Beruffsschule habe, werde ich jeden Tag mit dem Thema konfrontiert.
    Die Anzahl der Leute, die krank werden nimmt drastisch zu. Bekannte aus meiner direkten Umgebung sind krank, angeblich Schweinegrippe. Überall geht das rumgehuste und genieße los. Diese Woche fehlen schon 3 Leute aus meiner Klasse, wegen Krankheit. Bin richtig gespannt, wen es als nächsten erwischt^^

    Werde mich aber trotzdem nicht impfen lassen. Ich denke, dass ich das irgendwie überstehen werde.

    So richtig ernst nehme ich die ganze Sache eh nicht. Schließlich fängt es ja jetzt erst richtig an, mit dem Nass-kalten Wetter. Ist ja normal, dass dann Krankheitswellen durchs Land ziehen.
  • Ich werde mich auf keinen fall Impfen lassen.

    Lest mal diesen Bericht einer Praxis:

    Die beiden Impfstoffe gegen die so genannte Schweinegrippe Pandemrix® und Focetria®, enthalten als Adjuvans (Impfverstärker ) Squalen.

    Beim Menschen ist Squalen bei den US-Soldaten des ersten Golfkriegs als Impfverstärker engesetzt worden. 23-27 % (also jeder Vierte).

    Auch solche, die zu Hause blieben bekamen die Golfkriegskrankheit , mit chronischer Müdigkeit, Fibromyalgie (Muskelrheuma), neben Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen, persistierenden Kopfschmerzen, Erschöpfung und ausgedehnten Schmerzen charakterisiert. Die Krankheit kann auch chronische Verdauungsprobleme und Hautausschlag einschließen. Die Erkrankung hat sich seit 1991 also seit 18 Jahren nicht gebessert.

    Bei 95 % der Geimpften mit Golfkriegssyndrom wurden Squalen-Antikörper gefunden, bei den Geimpften aber nicht Erkrankten bei 0 %.

    Erst nach mehr als 10 Jahren wurden die Schäden vom US-Verteidigungsministerium anerkannt.
    Wenn die Bundesregierung ihren Willen durchsetzt und 35 Millionen Menschen geimpft werden, ist damit zu rechnen, dass 8-9 Millionen Bundesbürger für die nächsten Jahrzehnte unter chronischer Müdigkeit und Fibromyalgie etc. leiden werden.

    Quellen über Squalen, Golfkrieg etc. sind bei Google. Geben Sie ein: Impfopfer-vom-Golfkrieg-durch-Quecksilber-und-Squalen
    Sie kommen dort auf die Seite vom toxcenter.de

    Gute Quellen sind u.a. auch die Beipackzettel (kann man sich beim Apotheker besorgen) und MF 59( ajp.amjpathol.org/cgi/content/full/156/6/2057) und AsO3 = Squalen - preview.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12892730
    ( ASO3 is the GlaxoSmithKline adjuvant being used in some swine flu vaccines. It is not being used in the United States. It does contain squalene. It is being used in Canada and Europe. WHO recommended that countries use the adjuvants to stretch the world supply of swine flu vaccines.
    und HP Dr. Seefeldt an Frau Dr. Stöcker vom Paul-Ehrlich-Institut:( s-o-z.de/?p=10532) und Asa PB, Cao Y, Garry RF. Antibodies to squalene in Gulf War syndrome. Exp Mol Pathol 2000;68:55--64.
    Alle drei Autoren konnten auch im Tierversuch mit Squalen Autoimmunerkrankungen hervorrufen.

    Im Anhang ist auch eine Arbeit, die keinen Zusammenhang zw. Squalen und Golfkriegssyndrom sieht.
    So wie diese Arbeit gibt es noch andere, die anführen, dass das Golfkriegssyndrom von den Giften, die die Soldaten mitbekommen haben, ausgelöst wurde. Das kann natürlich gut sein, dass die Gifte eine Rolle gespielt haben. Eine Frage aber bleibt: Warum sind die zwar Geimpften, aber nicht die, ohne Antikörperbildung, erkrankt? Letztere haben genauso die Gifte abbekommen? Siehe:

    Bei 95 % der Geimpften mit Golfkriegssyndrom wurden Squalen-Antikörper gefunden, bei den Geimpften, aber nicht Erkrankten.

    Das bedeutet, dass tatsächlich nur die erkrankt sind, die Antikörper gebildet haben. Hätten diese die Impfung nicht bekommen, dann hätten sie vielleicht/wahrscheinlich die Krankheit nicht bekommen....
    Frage auch: Warum sind auch die erkrankt, die geimpft wurden, aber gar nicht im Golfkrieg waren?

    Hier noch die Warnung vom Berufsverband der Ärzte:

    gesunde-westlausitz.de/bund/2009/dokumente/091028_Grippe.pdf

    Im Übrigen ist in dem ganz neuen Film von Michael Leitner eine hervorragende Recherche und eine gute Zusammenfassung über entscheidende Zusammenhänge von Impfungen und Symptomen zu finden: "Heute Rinder, Morgen Kinder"
    Angelika Kögel-Schauz gebührt neben Michael Leitner und Dr. Gradl unsere Hochachtung für die gründlichen und zuverlässigen Recherchen. Ich habe nicht viel dazu beigetragen, ich gebe die Informationen nur weiter....

    Ein 6-Min-Trailer zur neuen Doku ist ab sofort online: wunschfilme.net/vg.html . Man kann aus "Heute Rinder" sehr gut erkennen, wie Seuchen am PC konstruiert werden und welche Impfschäden bei der "Schweinegrippen-Impfung" zu erwarten sind.
  • Wir haben uns alle impfen lassen, ich finde, jeder muss für seine Kinder und für sich selbst am besten wissen, ob er geimpft werden will oder nicht.
    Meine Kinder und ich lassen uns jedes Jahr gegen die normale Grippe impfen, darum auch gegen den H1N1 Erreger.
    Das hin und her empfinde ich als reine Panikmache, einerseits soll man sich picksen lassen, andererseits wieder nicht....
  • @ Dobs 0001 und die anderen Squalen-Helden


    Bitte Leute, das meine ich jetzt erst, hört auf diesen Unfug zu verbreiten. Squalen ist eine ganz normale Fettsäure die als erstes im Hai gefunden wurde.

    Allerdings bildet der Mensch selbst Squalen (in der sogenannten Cholesterien-Synthese (6 Moleküle 5-isopentenyldiphosphat werden durch die Squalen-Synthase zu einem Squalen-Molekül zusammengebaut))

    Also lasst bitte echt das qouten von diesem einen Artikel sein, der sich auf eine Studie mit kanpp 2000 Leute stützt!!!!
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • Brand666 schrieb:

    2. squalen: das vielzitierte "problematische" adjuvans - enthält quecksilber, etwa 1/30 der tolerierbaren TAGESdosis eines menschen...

    Über Grenzwerte lässt sich streiten, nicht ohne Grund werden die des öfteren geändert.
    ein seelachsfilet enthält mehr ^^

    Ein Seelachsfilet gelangt nicht direkt ins Blut...
    3. geldmache: [...] aber hey bei welchem medikament neueren datums ist das nicht so ^^

    Bei anderen Medikamenten gibt es auch keine Empfehlung für jedermann, sie einzunehmen...
    geld ist nunmal die motivation der pharmakonzerne... aber das ist eigentlich ein ganz anderes thema...

    Das Problem ist eben der Einfluss, den Pharmakonzerne diesmal auf die ganze Politik ausüben. Die Entscheidung, 50 mio. Impfdosen zu bestellen, wurde ganz maßgeblich von den Konzernen beeinflusst. Das behauptet sogar unsere ehemalige Gesundheitsministerin.
    4. nicht einschätzbare auswirkungen: grippeimpfungen werden jedes jahr aus unterschiedlichen epitopen zusammengesetzt... insofern unterscheidet sich von diesen jährlichen impfungen die aktuelle relativ wenig...

    Die aktuelle Impfung ist doch darauf ausgelegt, möglichst viele möglichst schnell zu impfen, daher auch die Wirkverstärker. Das ist bei anderen Impfungen eben nicht so.

    Bitte Leute, das meine ich jetzt erst, hört auf diesen Unfug zu verbreiten. Squalen ist eine ganz normale Fettsäure die als erstes im Hai gefunden wurde.

    Ahja, und Testosteron ist ein Hormon das ganz natürlich im menschlichen Stoffwechsel vorkommt. Demzufolge kann man es sich nach Bedarf in die Blutbahnen spritzen, ohne Nebenwirkungen zu erwarten.
    Auch die erhöhte Ausschüttung von Dopamin oder Serotonin bei Substanzen wie Kokain oder Methamphetamin sind gesundheitlich vollkommen unbedenklich, da diese Stoffe ganz natürliche Neurotransmitter sind die zum Gehirnstoffwechsel gehören.

    Ich sehe einfach keinen Nutzen in der Impfung, der im Verhältnis zu den ganzen Risiken steht. Wenn ich an der Schweinegrippe erkranke, ist die ganze Sache in einer Woche überstanden. Wenn jedoch die Nebenwirkungen der Impfung zuschlagen und ich zB für den Rest meines Lebens an chronischer Müdigkeit leide, kann ich mir hinterher auch nicht beantworten, warum es dazu kommen musste. Da ist es mir egal, ob die Wahrscheinlichkeit solcher Nebenwirkungen noch so gering ist, ich tausche ganz einfach nicht das Risiko, vorrübergehend eine milde Grippeerkrankung zu haben, gegen das Risiko, für den Rest meines Lebens chronisch krank zu sein. Das hat nichts mit Panik oder Hysterie zu tun, das ist rationales abwägen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von default user ()

  • Also ich lasse mich ganz sicher auch nicht impfen.

    Vor einigen Jahren, habe ich mich gegen die 'normale' Grippe impfen lassen und die letzten Jahre nicht mehr. Und ehrlich gesagt, es gab keinen Unterschied.

    Wenn mich die Grippe erwischte, war sie so schlimm wie immer, ob mit oder ohne Impfung.

    Daher, auch keine Impfung gegen die Schweinegrippe! :rot:
  • Aber du tauscht das Risiko das du Leute mit der Grippe ansteckst, die nicht sogut darauf vorbereit sind und die dann viel schlimmere Folgen haben werden als die Impfung, aber gut, jeder ist sich in unserer Gesellschaft halt doch der nächste.

    Hallo default, bitte setze dich nochmal mit den Stoffwechselvorgängen im Menschen auseinander, die von dir genannten Moleküle sind allesamt Neutransmitter oder Hormone, während Squalen bei einem Stoffwechselvorgang hergestellt wird und quantitativ nur in extrem hohen Dosen direkt gefährlich sein könnte. und dann liegt das eher an Makromolekularen Eigenschaften als an seinen inherenten Eigenschaften.
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • die von dir genannten Moleküle sind allesamt Neutransmitter oder Hormone, während Squalen bei einem Stoffwechselvorgang hergestellt wird und quantitativ nur in extrem hohen Dosen direkt gefährlich sein könnte.

    Nichtsdestotrotz ist die Begründung, ein Stoff sei ungefährlich nur weil er auch natürlich im menschlichen Körper vorkommt falsch. Außerdem sprach ich nicht direkt von Hormonen und Neurotransmittern, sondern von Stoffen, die deren Ausschüttung auslösen und in dieses System eingreifen. Squalen ist auch Zwischenprodukt bei der Synthese von Steroiden, von daher ist der Vergleich, obwohl es nichteinmal direkt auf Squalen bezogen war, garnicht so unpassend.
    Dass Squalen Autoimmunkrankheiten auslösen kann, ist schon durch eine Studie belegt. Man kann sich über die schädlichen Mengen dabei streiten, trotzdem sollte man mit solchen Stoffen vorsichtig sein. Immerhin will die Bundesregierung einen Squalen-freien Impfstoff für Schwangere bereitstellen, von daher wird der Stoff nicht ganz so harmlos sein.
  • default user schrieb:

    Dass Squalen Autoimmunkrankheiten auslösen kann, ist schon durch eine Studie belegt. Man kann sich über die schädlichen Mengen dabei streiten, trotzdem sollte man mit solchen Stoffen vorsichtig sein. Immerhin will die Bundesregierung einen Squalen-freien Impfstoff für Schwangere bereitstellen, von daher wird der Stoff nicht ganz so harmlos sein.


    Dass für Schwangere ein Squalen-freier Impfstoff bereitgestellt wird hat nichts über die Toxizität des Stoffes bei Erwachsenen zu sagen. Für den Embryo jedoch ist die Gefahr höher, da die toxische Wirkung von Stoffen im Embryo bei viel geringen Stoffmengen einsetzt.

    Und dass man mit Squalen (wie auch mit jedem anderen Stoff) vorsichtig umgehen sollte versteht sich von selbst, aber das ist allgemein so, da fast JEDER Stoff ab einer bestimmten Konzentration schädlich ist.
  • default user schrieb:

    Immerhin will die Bundesregierung einen Squalen-freien Impfstoff für Schwangere bereitstellen, von daher wird der Stoff nicht ganz so harmlos sein.


    Jetzt sag mir mal was Squalen schlimmes machen ?

    Squalen ist in der Natur weit verbreitet und auch in verschiedenen Lebensmitteln zu finden. Im Menschen ist es eine Zwischenstufe der Biosynthese von Cholesterin, Steroiden und Vitamin D.

    Es ist außerdem ein wesentlicher Bestandteil der Hautlipide und kommt ebenfalls im menschlichen Blutserum und in der Ziegenmilch vor.

    Squalen ist in hohen Konzentrationen in der Leber verschiedener Haie (40–90 %) sowie vielen anderen Fischölen (bis zu 30 %) zu finden. Es ist auch im Olivenöl (0,1–0,7 %) und auch in anderen pflanzlichen Ölen, wie Weizenkeimöl oder Reisöl (unter 0,03 %) zu finden.


    Weiter zum Thema Golfkriegs-Syndrom....:


    Es gab Versuche Squalen mit dem Golfkriegs-Syndrom in Verbindung zu bringen, da es angeblich in dem Anthrax-Impfstoff, der im Golfkrieg 1991 zum Einsatz kam, enthalten war. Eine Studie von 1999 mit 144 Golfskriegsveteranen ergab, dass bei 95% der am Golfkriegs-Syndrom erkrankten Golfkriegs-Veteranen Squalen-Antikörper festgestellt wurden, bei den nichterkrankten Veteranen wurden diese Antikörper bei 0% ( < 0.001% )festgestellt. Allerdings schließt die Studie mit der Aussage: "Es ist wichtig zu beachten, dass wir in unseren Untersuchungen keinen Beweis dafür finden konnten, dass Squalen als Adjuvans in den Impfstoffen für militärisches oder sonstiges Personal verwendet wurde." Eine spätere Studie sagt aus, dass, unabhängig davon, ob durch eine Impfung oder nicht, viele Menschen Squalen-Antikörper im Blut haben.

    Anschließende Untersuchungen ergaben allerdings, dass es in der Studie zu der Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen Squalen und dem Golfkriegs-Syndrom gäbe, einige technische Mängel in der Art der Datenanalyse gab. Zu Beginn der Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Impfstoffe, die die Soldaten des US-Militärs erhielten, kein Squalen als Wirkverstärker enthielten.


    Quelle: Squalen ? Wikipedia

    Sry aber wenn wir uns ja die sooo schlimmen Squalen mit der Impfung spritzen lassen... Warum bin ich nochnicht tot ?
    Die sind in meinem Blut

    Und Ziegenmilch hat jeder mal getrunken :löl:

    Und das Quecksilber wurde hier im Board auch schon mehrmals angesprochen

    Und wenn... dann ist das in einer so geringen menge das dus wahrscheinlich nen paar stündchen später ausscheidest....

    Mal im Ernst...
    Wer hat sich die Inhaltsstoffe alle angeschaut ??? Wenn ja... Habt ihr euch bei jeder Impfung alles durchgelesen ?


    Ich hab mich impfen lassen...
    Kenne Leute die haben die Schweine-Grippe und denen geht es richtig beschissen
    Da ist min ne Woche 38°+ bei jedem und mehr

    Da liegt man doch lieber nen Tag durch evntl. Impfungserscheinungen Flach wie 4 wochen mit Schweinegrippe
  • Grenn schrieb:

    Jetzt sag mir mal was Squalen schlimmes machen ?

    Wie schon gesagt, sie stehen im Verdacht, Autoimmunkrankheiten auszulösen. Hat man bereits an einer Studie mit Ratten festgestellt, auch wenn dort höhere Dosen verwendet wurden.
    Diese Spinnerei, Squalen in Verbindung mit dem Golfkriegssyndrom zu bringen, unterstütze ich ja nicht. Wer aber behauptet, Squalen seien vollkommen harmlos, soll bitte erstmal das Ergebnis dieser Studie erklären.

    Da liegt man doch lieber nen Tag durch evntl. Impfungserscheinungen Flach wie 4 wochen mit Schweinegrippe

    Wer garantiert denn, dass es nur ein Tag ist? Es gab bereits "Impferscheinungen" bei anderen Stoffen, wo Betroffene für den Rest ihres Lebens geistig wie körperlich schwerstbehindert wurden. Daher ist die Skepsis bei einer Impfung gegen eine derart harmlose Krankheit mehr als berechtigt.

    Sry aber wenn wir uns ja die sooo schlimmen Squalen mit der Impfung spritzen lassen... Warum bin ich nochnicht tot ?

    Du kannst dir auch 90% der letalen Dosis Quecksilber spritzen, wenn du es überlebst, mach ich's trotzdem nicht nach.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von default user ()

  • Selbst mit einer milden Grippe sind 2 Tage wohl bisschen kurz angesetzt oder ?

    Ach ne , wir wollen ja nicht gesund werden, wir wollen sie ja an unsere Freunde und Arbeitskollegen weitergeben, damit wir ja jemanden erwischen der vielleicht nicht son Glück hat wie man selbst....:würg::würg::würg::depp:
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • wras schrieb:

    Übrigens die zahl der impfwilligen geht zurück

    Glaube ich nicht - in den letzten Wochen war nicht genug Impfstoff da, und so lassen sich einige (wie ich) wohl Zeit.

    Sobald es ernstlich kälter wird, werde ich mich impfen lassen - lieber milde Nebenwirkungen jetzt als ein paar Tage flachliegen später.

    Es ist übrigens nicht gesagt, dass eine Impfung gegen alle Varianten des Erregers schützt. Von daher verspreche ich mir nicht mehr davon, als angemessen wäre.
  • Mehlsack schrieb:

    ...Ach ne , wir wollen ja nicht gesund werden, wir wollen sie ja an unsere Freunde und Arbeitskollegen weitergeben...

    So wie du da in jedem Beitrag drauf rumreitest würde mich echt mal interessieren, ob du gegen jede Art der Grippe und sämtliche anderen ansteckenden Krankheiten geimpft bist, bei denen das möglich ist.

    Zum Thema:
    Ich lasse mich jedenfalls nicht impfen. Und zwar nicht wegen irgendwelcher Squalen oder sonstwas, sondern weil ich für die ganze Panikmache einfach keinen Nerv habe. Sobald der Impfstoff wieder in genügender Menge verfügbar ist werden schon wieder die Horroreldungen über diese ach so gefährliche Grippe in Fettschrift auf der ersten Seite der Bildzeitung stehen. War ja bisher auch so. Komischerweise hat die Grippe ja zwischendurch auch ein paar mal pausiert, beispielsweise zur Bundestagswahl. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. ;)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...