Läst sich eigentlich ein zweiter Nabendynamo am Hinterrad einbauen für mehr Stromleistung ??

  • Fahrrad

  • Kongo Otto
  • 5004 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Läst sich eigentlich ein zweiter Nabendynamo am Hinterrad einbauen für mehr Stromleistung ??

    Da Mir die Serienmäßige Leistung zu gering ist auch im 6 Watt Paralebetrieb 2 LED Lampen vorne grad bei niedriger Geschwindigkeit auch mit einem hochwertigem getriebelosem SON Dynamo wollte Ich mal fragen ob man modifiziert auch einen zweiten Nabendynamo im Hinterrad einbauen kann.
    Das Ich bei 2 mehr trampeln muss ist Mir klar aber Ich will mehr Leistung für meine Lampen in meiner StreetBitch.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • Bräuchtest du im Grunde, ne extra Felge, wo das schon dran ist, aber wird eigentlich nie gemacht, weil du schon Zahnkranz und alles hinten drauf hast, müsstest du mal im Inet suchen.

    Auf jeden Fall gibt es soetwas: keine forenlinks

    Müsstest du im Internet kaufen/bestellen, aber dann müsstest du glaube ich die Felge ganz neu aufziehen. Ich würd lieber im Fahrradshop deines Vertrauens mal nachfragen, ob sie das Ding MIT Felge auf Lager haben.
    Handle so, dass die Maxime deines Handelns, jederzeit das Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte.

    Kant

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kone ()

  • Ich hab einen gefunden wo Sich 2x 1 Watt LED"s betreiben ließe, einen Shimano Nexave C810 (FH-C811) fürs Hinterrad als einzigen bislang der explizit dafür erhältlich ist.
    Gibts in 32 und 36 Loch Ausführung und ist Disc Tauglich aber leider nur in Silber verfügbar so das noch Geld fürs Schwarz eloxieren drauf kommt für den örtlichen Lackierbetrieb wenn man so Eitel ist wie Ich :)
    Zweckemtfremdet letzendlich da Er von Werk aus mehr für eine sehr Exotische Elektronische Schaltung von Shimano vorgesehen ist und mit 140 Euro auch fast so Teuer wie der SON von Schmidt Maschienenbau für Vorne ist aber für den LED Eigenbau an sich optimal für die Heckbeleuchtung.

    Shimano Nexave C810 (FH-C811) rear hub | VeloSpec - bikes and components specifications

    Macht mit Vorne und einer LED Reihenschaltung gesammt 8 Watt was per LED"s 32 Watt Halogen entspricht was sich so schön auf 24 Watt vorne aufteilt mit 6 Watt und 8 Watt hinten bei 2 Watt :)

    Denke das ist das Maximum (auch Preislich) zusammen mit einem SON vorne was man raus hollen kann grad in Verbindung mit LED"s der Zeit ohne sich all zu stark aus zu bremsen.
    Denke so könnte mein Backup-System ausschauen für den Fall das die Power Akku Lampe leer wird vom Akku unterwegs.

    PS: Ah seh grad andere wahren schneller ja von dort aus dem Forum hatt Ich den auch gefunden :D
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • Bevor man solch einen Aufwand betreibt, sollte man doch erst einmal testen, wie viel ein 2. Nabendynamo überhaupt bringen würde. Mach doch erst einmal die "kleine" Variante mit einem guten Seitendynamo hinten. Wenn Du dann noch einen nimmst, der leise ist, wirst Du wahrscheinlich einen Nabendynamo gar nicht mehr vermissen. Laut sind die Dinger eigentlich nur, wenn sie auf dem Mantel laufen. Meinen höre ich fast gar nicht, nur wenn ich darauf achte, ist von Nordlicht.
    Aber so eine Aktion macht nur dann Sinn, wenn man schon den besten Scheinwerfer vorne hat. Das ist meiner Meinung nach der Busch und MÜller IQ mit 60 Lux. Wer es vorne gerne etwas heller mag, nimmt die Variante mit Nahfeldausleuchtung, hat dann immer noch 40 Lux. Denn was nützt dann ein 2. Dynamo, wenn die geliferte Energie nur in Hitze und nicht in Licht verwandelt wird?
    Welchen Scheinwerfer hast Du denn vorne montiert?
    LG
    Morti
  • Morti850tdi schrieb:

    ...Wenn Du dann noch einen nimmst, der leise ist, wirst Du wahrscheinlich einen Nabendynamo gar nicht mehr vermissen.



    Diese Aussage halte ich ja für "gewagt".

    Bei "Schönwetterfahrten" sicher ok, aber bei Regen ?
    Sobal es nass wird, wird unweigerlich Dreck zwischen Rad und Dynamo kommen = jeder kennt das Ergebnis.

    Zu LED "Werfern" - ich habe keinen expliziten LED Scheinwerfer gehabt, aber habe hier Taschenlampen mit 1W LED aber ein normaler Halogenstrahler bringt besseres Licht inkl. Nahfeldausleuchtung.

    Oder gibt es jetzt wirklich gute Teile als Ersatz fürs Rad ?
  • JimPanse schrieb:

    Diese Aussage halte ich ja für "gewagt".

    Bei "Schönwetterfahrten" sicher ok, aber bei Regen ?
    Sobal es nass wird, wird unweigerlich Dreck zwischen Rad und Dynamo kommen = jeder kennt das Ergebnis.


    Wenn das Deine Erfahrungen mit Seitendynamos sind, o.k. . Aber warum suggerierst Du, das jeder andere auch Deine Erfahrungen gemacht hat?
    Meine Aussage ist nicht gewagt, denn es ist ja keine These oder gar Hypothese, sondern empirisch bewiesen. Ich fahre nämlich täglich mit dieser Lichtanlage. Meine Frau übrigens auch, sie hat den gleichen Dynamo. Übrigens nicht nur bei Schönwetter, sondern bei jedem Wetter, auch schon mal durch tiefe Pfützen auf schlammigen Pfaden.
    Dass vielleicht 90% alles Seitendynamo-Lösungen unbefriedigend sind, heißt nicht, dass man es selbst nicht besser lösen kann. ;)
  • Ich fahre JEDEN Tag min. 30Km (bei schlechterm Wetter - spielt das Wetter mit kommen da 60-90KM Rennrad Trainigsfahrten zu)
    - auch bei Frost/Schnee - natürlich auch wenn es Regnet.
    Zwar fahre ich nicht unbedingt bei Starkem Regen los, aber wenn ich unterwegs bin (und das bin ich ja jeden Tag) muss ich irg. ja wieder nach Hause kommen.

    Das sollte also genug über mein Erfahrungswerte aussagen.

    Wenn du bei Dreckswetter wie i.M. fährst wird viel des nassen Straßendrecks genau in die Regionen befördert, wo so ein Dynamo üblicherweise am HR sitzt.

    Nass + Dreck = Kontaktprobleme - außerdem habe ich auch schon erlebt, wie so ein Dynamo die Geriffelte Flanke mit der Zeit einfach glattgerubbelt hatte = noch mehr Kontaktprobleme.

    Mit einem ND wirst du solche Geschichten niemals erleben.
  • Der Nexave Hinterraddynamo liefert aber nicht soviel wie die regulären für vorne so das 2x 1 Watt realistischer sein dürfte bei 350 - 500 Miliamper.
    Das reicht aber auch eindeutig um wenigstens die halbe Lichtmenge im Schnitt je nach gefahrener Speed einer Dinotte 400L zu erreichen.
    Ich Persönlich hab auch gar kein Auto mehr seit bald 7 Jahren troz Klasse A und sogar CE Schein sondern nur 2 MTB"s und 1 Radanhänger um alles hier zu erledigen in der Stadt.
    Wenn Ich per altem Rad und Hänger nix erledigen muss fahr Ich auch gern Abends mit dem neuen gern mal 2-3h ne sportliche Tour wo 95% im Land nicht mit kommen :D
    Der Masstab für vorne bleibt auf gleichem Level zu sein wie 2x Ixon IQ Speed also Ich mach Nie halbe Dinger.
    Seitendynamo hab Ich noch am alten Stadt MTB Hardtail und Ich muss sagen solang es trocken ist kein Ding und auch sehr effizient (Lightspin von Ebay >> wird nicht mehr produziert) aber wenns regnet das selber Drama wie mit Felgenbremsen wenn man Disc gwohnt ist , ein fading ohne Ende.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • Wollte den Nabendynamo-Fans (warum sind die Dinger nur so häßlich?) nur noch mal berichten, dass ich mit dem auf der Felge laufenden Nordlicht-Seitendynamo selbst bei dem Tauwetter der letzten Tage und Fahren durch Schneematsch nicht einen einzigen Ausfall hatte. Bei vernünftiger hochwertiger Ausführung ist man mit einem Seitendynamo ebenso gut bedient wie mit einem Nabendynamo.
  • Hab gleich 2 geordert die Tage vom Nexcave allerdings erst so bis Ende Februar lieferbar dafür auch beim günstigsten Laden nur 80 anstelle von 140 vom Ersten :)
    Immer schön mehrere anfragen per Mail und Preis vergleichen.
    Hinten ist meine Schwache Seite da muss Ich aufrüsten in beiden Bikes um staat Punktuel Flächenmässig wenigstens auf 5x5 Metern rum die Umgebung in Rotlicht zu hüllen wie Nebel.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kongo Otto ()

  • Keine Lust hinten noch mehr auf Akku zu achten.
    Akku Powerstrahler vorne Ja hab Ich ja 2x Ixon IQ Speed aber hinten Nein zumal Es auch nix gibt zu vernünfigen Konditionen als Rückleuchte ab Werk was Flächenmässig ausstrahlt wie folgt Dinotte Open Light Systems - Dinotte 140R-LI-2C Tail Light .........
    Da Man für diese Leistung etwa 2-3 Watt braucht als LED und der Nexave etwa 1 Watt im Leerlauf frist kann Ich das auch ohne spührbaren Rollwiederstand Nonstop anmachen was bei meiner Durchschnittlichen Leistung von 75W nicht ins Gewicht fällt und zudem 150 Euro rum billiger ist als obiger Strahler.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]