...für neues Brett: "Sprachen"

  • geschlossen

  • rumbero
  • 2419 Aufrufe 20 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ...für neues Brett: "Sprachen"

    Wie heißt dies oder jenes auf Französisch, Spanisch oder Russisch? Gibt es "internationale Wörter", die in verschiedenen Sprachräumen gleichermaßen verstanden und gebraucht werden?

    Das sind nur 2 Beispiele aus einem schier endlosen Themenkreis, der hier im FSB bislang definitiv zu kurz kommt (nämlich schlicht fehlt).

    Ich möchte hiermit anregen, ein derartiges Brett "Sprachen" im FSB zu implementieren! :)

    LG, rumbero

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumbero ()

  • Das ich in den Weiten des Netzes kein einziges Board kennengelernt habe, welches einen ähnlichen Bereich hat bzw. für nötig hält, soll kein Hinderungsgrund sein...

    Ganz offen.
    Folgende Fragen stelle ich mir diesbezüglich:

    1. Wo ist denn hier der Bedarf ?

    2. Ist der temporär oder permanent ?

    3. Wie groß ist der Nutzen ?

    4. Reicht der bestehende Weg nicht aus ?

    5. Gibt es genug Themen die einen neuen Bereich rechtfertigen ?


    Antwort, die ich erkenne:
    1: gering
    2: weder noch (sehr temporär bis nicht existent)
    3: nicht messbar
    4: doch
    5: bei weitem nicht


    --> ich erkenne keinen Grund für einen solchen Bereich.

    PS: Ups, hab ich schon wieder mehr als der Ersteller geschrieben. Naja, somit ist die Anregung wohl sehr fundiert und mit guten Argumenten unterlegt. Sonst hätte ich wohl auch Rückfragen.
  • champ schrieb:

    dafür gibts doch diverse online - übersetzer oder programme...


    Ja, solange es um eine allgemein übliche Vokabel geht. Häufig aber sind diese automatischen "Übersetzer", so nützlich sie auch zweifelsohne sind, überfordert, da es auf bestimmte Bedeutungsnuancen (die z. B. aus dem Kontext hervorgehen) ankommt, die ihnen fremd sind oder es geht um Wörter, die einfach (noch) nicht abgespeichert sind. Bei Englisch ist der vorhandene Fundus erfahrungsgemäß schon ganz gut, aber sobald es um andere Sprachen geht, wird es schon schwieriger.

    Wenn es um mehr als 1 Begriff geht, spuckt solch eine Übersetzungsmaschine häufig einfach nur Unsinn aus.

    Deshalb mein Vorschlag für ein solches Brett.
  • Hi rumbero!

    Ich spreche kein Spanisch, Italienisch oder Französisch, aber wenn man etwas zu übersetzen hat, was ja trotz allem immer wieder mal vorkommt, so finde ich persönlich WWW leo.org für völlig ausreichend.
    Diesen Übersetzer kennst Du sicher auch, oder?
    Damit kann man sogar italienische E-Mails so übersetzen, daß sie für einen verständlich sind.

    MfG
    knitspacer
    [COLOR="Blue"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
    [/color]
  • Grundsätzlich, rumbero :)
    solltest Du es grundlicher mit den hiesigen Forenrules halten :D

    In etwa sollten Vorschläge nämlich so gehalten sein, wie es yuhu Dir hier schon vorgemacht hat.

    Denn, wie Du an so manchen Antworten siehst,
    ist keinem wirklich so richtig klar,
    worauf Du hinaus möchtest ;)

    Nebenbei...
    Vllt. schwebt Dir ja auch in etwa so etwas vor:
    Von meiner Seite aus vermisse ich nämlich manchmal im Net
    (Vorschläge, Links dazu hoch willkommen, hier oder auch per PN),
    eine site oder Site-Übersicht, wo ich u.a.:
    Synonyme,
    internationale Begriffe,
    Slangs und Fachausdrücke (eben auch mehrsprachig),
    sowie Übersetzungen
    entweder direkt einzeln eingeben kann,
    evtl. sogar über eine erweiterte Suchfunktion (Mehrfachbegriffe)
    bearbeiten kann
    oder eben dazu eine wirklich gut verlinkte, kommentierte Übersichtsliste existiert.

    Wiki (auch slang),
    Duden (auch synonym)
    leo.org,
    Babylon sowie andere Lexika und sites bieten da ja schon sehr, sehr viel,
    aber manchmal stoße ich selbst da auch an Grenzen und muss mal Freunde anfragen oder auch wieder in Hardcovern/Bibliotheken schmökern.

    Von daher wäre es hier - aber nur vielleicht ;) - sinnvoll,
    (perhaps in -> Schule, Job & Ausbildung)
    einen später an zu pinnenden thread zu erstellen,
    der aber auch in einem regelmäßig gut gepflegten Startpost
    (von einem/mehreren Usern verantwortlich überarbeitet)
    - solche sites mit Erklärungen/Kommentaren immer aktualisiert listet.
    - und dort vllt. sogar auch noch dazu hilfreiche Proggies aktuell benennt.

    Was in manchen PC-Foren klappt, könnte hier ja auch eventuell...
    Voraussetzung:
    Es finden sich zuerst einmal ein paar Verlässliche ...
    (die natürlich auch auf Hilfe anderer hoffen müssten)
    Quasi ein Tutorenthread für Wissensfragen :D

    Schau'n wir also mal :D
    muesli
  • muesli schrieb:

    Von daher wäre es hier - aber nur vielleicht ;) - sinnvoll, (perhaps in -> Schule, Job & Ausbildung)


    *hmmmmm*, also an diese Kategorien dachte ich nun eigentlich NICHT gerade... Mehr an lustbetontes Dazulernen, nicht, weil man müßte, sondern weil man WILL. :)

    Ich meine, sowas solls ja geben... ;)

    Und ich glaube, ich bin uns die interessantesten Themenbeispiele für solch lustbetonte Nutzung noch schuldig geblieben: Interessante Beobachtungen z. B. was Dialekte betrifft, Aussprachephänomene, Wörter, die es nur in Dialektsprache oder gar in einer Fremdsprache gibt, aber nicht im Hochdeutschen. Fragen zur Etymologie von Wörtern und Begriffen. Fragen nach Synonymen.

    Ja, ich weiß, sowas gibts auch im Netz. Aber oft bietet dieses DOCH keine wirklich gute Antwort. So suchte ich einmal nach dem spanischen Wort für Schalter. Der Übersetzer sagte "ventanilla" (Bankschalter), was mit dem von mir gesuchten Schalter (interruptor) etwa so viel gemeinsam hat, wie ein Fisch mit einem Fahrrad.

    LG, rumbero
  • rumbero schrieb:

    So suchte ich einmal nach dem spanischen Wort für Schalter. Der Übersetzer sagte "ventanilla" (Bankschalter), was mit dem von mir gesuchten Schalter (interruptor) etwa so viel gemeinsam hat, wie ein Fisch mit einem Fahrrad.
    LG, rumbero


    Hi Rumbero!

    Dann hast Du aber wohl kaum LEO Ergebnisse für "schalter" probiert, weil Leo kennt sogar den interruptor unipolar [constr.] ;)
    Im Dialekt gibt es jede Menge Wörter, für die es keinen Hochdeutschen Begriff gibt.
    Da gebe ich Dir absolut Recht.
    Aber da müßte man dann auch das mit der Aussprache lösen.

    MfG
    knitspacer
    [COLOR="Blue"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
    [/color]
  • Links zu selbsterstellten Dateien leider nicht gestattet

    knitspacer schrieb:

    Aber da müßte man dann auch das mit der Aussprache lösen.


    Das stimmt. Zumal man ja hier nicht mal eben einen entsprechenden Link posten darf, noch NICHT einmal zu einem selbstgemachten Soundsample... :(

    Also, ehrlich, ich finde, auch diesbezüglich gibt es Verbesserungsbedarf. Es ist ja verständlich, wenn das Board seit einiger Zeit mit Links zu gewissen Downloads nicht (mehr) in Verbindung gebracht werden will und deshalb die Up-Foren geschlossen hat. Aber Links zu SELBST ERSTELLTEN DATEIEN sollten doch auf jeden Fall erlaubt sein, meine ich. Sowas gibt es doch auch in anderen Foren, die seit vielen Jahren etabliert sind. Und die Mods müssen doch eh jeden Artikel gegenlesen. Da dürfte es SOOO schwer auch nicht sein, vermute ich mal, sich z. B. ab und an auch mal eine selbsterstellte Audio- oder Videodatei eines Users anzuhören oder anzusehen, befände sich diese nun auf Rapidshare, auf YouTube oder sonstwo.

    LG, rumbero
  • rumbero schrieb:

    Also, ehrlich, ich finde, auch diesbezüglich gibt es Verbesserungsbedarf. Es ist ja verständlich, wenn das Board seit einiger Zeit mit Links zu gewissen Downloads nicht (mehr) in Verbindung gebracht werden will und deshalb die Up-Foren geschlossen hat. Aber Links zu SELBST ERSTELLTEN DATEIEN sollten doch auf jeden Fall erlaubt sein, meine ich. Sowas gibt es doch auch in anderen Foren, die seit vielen Jahren etabliert sind. Und die Mods müssen doch eh jeden Artikel gegenlesen. Da dürfte es SOOO schwer auch nicht sein, vermute ich mal, sich z. B. ab und an auch mal eine selbsterstellte Audio- oder Videodatei eines Users anzuhören oder anzusehen, befände sich diese nun auf Rapidshare, auf YouTube oder sonstwo.

    Also ich will mir nicht jeden Furz downloaden müssen, um sicher zu gehen, dass du etwas verbreiten darfst und die Datei okay ist. Wir sind zwar Mods, haben aber nicht unendlich Zeit (und Lust uns potentiell verseuchte Dateien zu laden schon gar nicht)

    @topic:
    Wenn du wirklich glaubst, so etwas gehört in's FS-B, beantworte erstmal yuhus Fragen. Wenn du allerdings auch nur yuhus Antworten findest, kannst du gleich das Präfix umstellen ;)

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • rumbero schrieb:

    sich z. B. ab und an


    :D

    Find ich schon wieder witzig :D

    Woher nimmst du dieses "ab und an"? Wetten, dass du nicht wissen willst, was vom Team täglich an Posts mit OCH-Links gelöscht wird (trotz generellem Verbot)? Wenn erstmal "erlaubt" wird, zu differenzieren, will ich an die Menge DL garnicht denken, die hier plötzlich als "Eigenkreation" verlinkt wird :D

    Und ganz sicher wird auch keiner als Free zig MB/GB saugen (oder sollen wir dafür auch noch unsere privaten Premi-Accs nutzen :weg:). Zum Aufwand hat BS genug geschrieben.

    Da kommt wieder die Nummer mit dem Tellerrand, über den man mal rausschauen muss und nicht nur von sich selbst ausgehen ;) Das FS-B hat nicht 20 Nutzer, die sich alle kennen und vertrauen können ;)

    @topic: :confused: schlag mich tot, ich versteh überhaupt nicht, um was es hier grad gehen soll... Brett?... Wörterbuch?... Dialekt-"Übersetzer"?... Szene-Begriffe?(haben wir im wiki)....


    Gruss, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Euere Gegenargumente leuchten mir auch ein. Es ist natürlich so, daß ohne die entsprechende Resonanz im Kreis der FSB-Anwender ein neues Brett "Sprachen" keinen Sinn hätte.

    Ich persönlich finde die speziellen Eigenheiten verschiedener Sprachen und Dialekte sehr interessant und tausche mich darüber gern aus, aber wie ich das so sehe, stehe ich hier damit relativ allein da. :/

    Falls noch jemand außer mir meint, ein solches Brett wäre gut (oder auch unnötig), möge er nun hier seine Meinung kundtun, ansonsten stelle ich morgen das Thread-Präfix um.

    LG, rumbero
  • nunja

    rumbero schrieb:

    muesli schrieb:


    Von daher wäre es hier - aber nur vielleicht - sinnvoll, (perhaps in -> Schule, Job & Ausbildung)

    *hmmmmm*, also an diese Kategorien dachte ich nun eigentlich NICHT gerade... Mehr an lustbetontes Dazulernen, nicht, weil man müßte, sondern weil man WILL.

    Wenn du lernen willst ist es villeicht klüger sich in einem Kurs wie z.b. VHS anzumelden... Denn wie yuhu schon geschildert hat ist ein solcher bereich villeicht hilfreich für den ein oder anderen, aber unterm strich würde dort einfach viel zu wenig andrang herrschen...

    Muesli hat ausserdem schon die , aus meiner sicht, beste alternative präsentiert, und zwar das Schule,Ausbildung usw. Forum. Dort hilft dir jeder schnell, und selbst wenn du MAL eine frage hast zu irgendwas , das du nicht für schule etc. brauchst sondern für deinen eigenen geist, bist du dort auch richtig... aber ein eigenes unterforum ist wohl einfach nur überflüssig^^....

    rumbero schrieb:

    Da dürfte es SOOO schwer auch nicht sein, vermute ich mal, sich z. B. ab und an auch mal eine selbsterstellte Audio- oder Videodatei eines Users anzuhören oder anzusehen, befände sich diese nun auf Rapidshare, auf YouTube oder sonstwo.
    wenn du den mods nen premium account stellst und sie dafür bezahlst, dann denke ich ist es zu überlegen...
    aber bitte denke daran dass diese LEute auch nur menschen sind und nicht irgendwelche maschienen sind... ausserdem machen sie das alles FREIWILLIG und die zeit die sie modden geht von ihrer freizeit weg...
    sie haben genauso das recht auf ein RL wie du und ich und ihre freizeit die sie teilweise am PC verbringen , investieren sie lieber in IRC,zocken oder musik hören als sich die ganzen songs von usern anzuhören und dann zu überprüfen ob sie in irg einer weise geschützt sind... verständlich oder?

    brain.exe gibt aus: denken dann posten *o*

    lg UnR0cKbaR

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UnR0cKbaR ()

  • Da hier ja immer alles wiederholt wird ist es glaub ich an der Zeit den Thread zu schließen ;). Für solche doch sehr speziellen Anfragen kommt für mich nur der OT infrage, wegen jeder Idee einen neuen Bereich zu eröffen (der schließlich auch moderiert werden muss) erscheint mir viel zu umständlich.

    MfG

    Dark Blizzard
    Ein paar Tausend sinnvolle Beiträge, nur damit ich mich endlich in der Spielhalle austoben darf :D
  • Mir kommen lediglich die Tränen, wenn ich sehe, wie du deine ach so tolle Idee zu spamst.. dann kannste doch auch heute das Präfix umstellen...




    Gruss, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Hmm,

    wenn ich mir das ganze so durchlese,
    leuchtet mir überhaupt nicht ein,
    wieso der Threadersteller gleich ein Brett dazu fordert ..
    die Resonanz dafür ist denk ich mal in diesem (wie in anderen) Forum eher gering ..

    Hätte aber dennoch einen Vorschlag mit einem
    angepinnten Thread (wie es muesli bereits angedacht hat ;))
    in dem aber für spezielle Fragen in Bezug auf Sprachen
    einfach nur Namen von Membern stehen, die diese Sprache auch perfekt sprechen.

    z.B.
    Französisch: NeHe, rumbero
    Spanisch: Broken Sword, Dark Blizzard
    Russisch: knitspacer
    Italienisch: UnR0cKbaR

    usw...

    Jedenfalls die Member, die die Sprache fließend sprechen/verstehen (inklusive Umgangssprache),
    und bei auftauchenden Fragen sich dazu bereit erklären weiterzuhelfen :)

    Alles dann halt per PN - dann ist man eben sowas wie ein persönlicher "Dolmetscher" ..
    Ich denke, dass unsere FSB-Community auf jeden Fall sehr multikulturell ist,
    und man bei auftauchenden Fragen auch hier jemanden findet,
    der einem weiterhelfen kann ..

    Bloß das ganze so groß aufzuziehen (eigener Bereich) ergibt eben keinen Sinn,
    denn wie es yuhu schon sehr treffend beschrieben hat,
    "es wird nicht genug Themen geben,
    die einen neuen Bereich rechtfertigen"

    Wie gesagt, hab bloß mal den Gedankengang von muesli ein bisschen weitergedacht,
    vielleicht war es ja ein brauchbarer Vorschlag :rolleyes:

    Viele Grüße
    PiMP

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von []D[][]\/[][]D ()

  • NeHe schrieb:



    Toller Smilie. Wenn schon kein Sprachen-Brett, so könnte man den Wein-Smilie wenigstens im FSB implementieren. :baeh:

    Im Übrigen halte ich die Häme, mit der man hier für kreative, neue Ideen überschüttet wird, für eigentlich ziemlich überflüssig. Es ist ja ok, einen Vorschlag nach Begutachtung abzulehnen, aber warum sollten konstruktive Verbesserungsvorschläge gemobbt werden? Sowas tut dem Board auf lange Sicht nicht gut, denke ich, da es kreatives Potential zu lähmen imstande ist.

    LG, rumbero