professionelles Videoprogramm

  • geschlossen

  • hanshopfen
  • 2326 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • professionelles Videoprogramm

    Hallo,

    Mich würde mal interessieren, mit welchen Programmen die Profis, die etwas fürs Fernsehen machen arbeiten. Ich möchte es nicht kaufen aber mich würde nur interessieren wie die heißen und wieviel die kosten würden. Also es sollte z.B. wenn man sich auf so einen Klotz mit dieser grüner Folie stellt diesen durchblenden und es sollte so aussehen, wie wenn man schweben würde; oder Explosionen einfügen können. Ich hab mal Maya von Autodesk gesehen, aber nirgens gesehen, wie viel das kostet und ob dieses Programm das kann was mich interessieren würde!

    Danke im Vorraus für eure Antworten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanshopfen ()

  • Hallo lieber Hanshopfen,

    Viele Firmen benutzen die gleiche Videobearbeitungssoftware, manche verwenden aber auch andere oder parralel mehrere Programme.

    Ich habe mein Praktikum als Mediengestalter absolviert in einem "Offen-Kanal".
    Das heißt so viel wie, dass dort einem Kameras für eine bestimmte Zeit zur Verfügung gestellt werden, falls man diese benötigt und entweder eine Liebeserklärung für seine Freundin im Fernseher ausstrahlen lassen will oder andere Dinge tun möchte, wie zum Beispiel einen Kurzfilm drehen.
    Kostenpflichtig war das zum Beispiel bei mir nicht.
    Wie es bei den anderen offen Kanälen mit dem Thema "Geld" ist, weiss ich nicht.

    Nun zu deiner eigentlichen Frage.
    In meinem Praktikum haben die ihre professionell aufgenommen Videos in einem Programm bearbeitet, welches den Namen "Pinnacle Studio 12" trägt.

    Pinnacle Studio 12:


    Alle drei Ausführungen von Pinnacle Studio 12 enthalten z.B. die neue und leicht zu bedienende Pinnacle Montage-Funktion, durch die sich mit wenigen Klicks spannende Animationseffekte erzeugen lassen. Auch mit den vielen neuen Features behält die Software die Benutzerfreundlichkeit bei, die alle Pinnacle Studio-Produkte auszeichnet. Erweitert wurde die Software auch um zusätzliche Titel, DVD-Menüs und Vorlagen sowie eine neue professionelle Audio- und Videosteuerung.

    Für jeden Video-Anwender die richtige Version
    Die Produktfamilie Pinnacle Studio 12 gibt es in drei unterschiedlichen Ausführungen, die den Ansprüchen aller Nutzer – vom Anfänger bis hin zum begeisterten Videofans – gerecht werden. Neben der Basisversion Pinnacle Studio bietet Pinnacle die Ausführungen Studio Plus und Studio Ultimate mit erweiterten Audio- und Videowerkzeugen, einschließlich einer vollständigen HD-Bearbeitung, an.


    Die drei Versionen von Pinnacle Studio 12 ...

    Videoclips und Fotos mit Hi-Fi-Audio, Übergängen und Effekten
    Die neue Montage-Funktion von Pinnacle Studio 12 für Bilder und Videos wurde entwickelt, um außergewöhnliche Ergebnisse mit mehreren Videolayern, animiertem Text und Grafiken zu erzielen. Sie enthält mehr als 11 Themen mit mehr als 80 Einzelvorlagen. Außerdem verfügen jetzt alle Versionen von Pinnacle Studio 12 über Farbregelungen und Markierwerkzeuge für die Zeitachse.

    Die Kompatibilität mit anderen Dateiformaten wurde erweitert, so dass jetzt das Importieren von Bildern im ursprünglichen Photoshop-Format PSD und im GIF-Format möglich ist. Mit Hilfe der neuen Exportoptionen können Anwender Dateien in den Formaten MP3, Flash Video, WAV und 3GP generieren oder Dateien mit einem Klick direkt auf YouTube stellen.

    Erweiterte Audio-Funktionen
    Entsprechend der wichtigsten Kundenwünsche enthält Pinnacle Studio 12 auch erweiterte Funktionen im Audiobereich. Eine numerische Volumenanzeige, eine Master Volume- Steuerung, eine Zeitachsen-VU-Meter sowie Peak-Indikatoren. Bilder im Album können mit Querverweisen versehen werden und somit schnell gefunden und bearbeitet werden.


    ... im direkten Funktionsvergleich

    Eine direkte Schnittkontrolle ermöglicht das automatische Entfernen von schwarzen Balken in Videos oder Bildern. Die neue Software ermöglicht selbst auf schwächeren PCs eine verbesserte Leistungsfähigkeit bei Effekten, eine erweiterte 2D-Bearbeitung, die Möglichkeit Effekte zu drehen sowie neue Inhalte für Titel und DVD Menüs. Nachfolgend die wichtigsten Features von Pinnacle Studio 12 Plus im Einzelnen:

    Alles in der Timeline
    Verwenden Sie Fotos, Musik und Videomaterial aus Ihrer Videokamera oder aus Videokassetten, um Ihre Heimvideos zu erstellen. Pinnacle Studio akzeptiert die beliebtesten Videoformate aus Video- und Digitalkameras. Nutzen Sie SmartMovie – wählen Sie Videoclips, Thema und Musik aus und überlassen Sie SmartMovie die Arbeit.

    Filme mit Stil
    Sie haben die Wahl aus einer beeindruckenden Sammlung von Titeln, Übergängen, Filtern und Effekten, die Sie in einer Vorschau anzeigen können. Und wenn Ihnen die enthaltenen Effekte nicht mehr reichen, bietet Pinnacle Hunderte Effekte, die Sie Ihrer Sammlung jederzeit hinzufügen können.

    Quelle: Pinnacle Studio 12: Amazon.de: Software

    Der Preis dieses Programmes beträgt: 60€-100€

    Die größeren Firmen wie zum Beispiel RTL oder Sat.1 etc. arbeiten mit verschiedenen Programmen, wie z.B. "Adobe Premiere Pro", oder "Sony Vegas":

    Adobe Premiere:

    Adobe Premiere [əˌdoʊbiː pʁiˈmɪɹ] ist ein kommerzielles Film- und Videoschnittprogramm der Firma Adobe Systems.

    Wie viele Filmschnitt-Software arbeitet auch Premiere nonlinear, d.h. es muss nicht chronologisch gearbeitet werden. Die Bearbeitungen und Änderungen sind weiterhin non-destructive (nichtlöschend), können also jederzeit rückgängig gemacht werden, während die original-Daten erhalten bleiben.

    Weitere Eigenschaften des Programms sind umfangreiche Werkzeuge für das Schneiden von Videoclips und ein Generator für Schrifttitel. Premiere verwendet eine ähnliche Benutzeroberfläche wie andere Programme des Herstellers, etwa Photoshop; so können sich Nutzer, die bereits mit anderen Adobe-Programmen vertraut sind, schneller einarbeiten.

    Die Software unterstützt viele der gängigen Videoformate, inklusive DV in PAL oder NTSC sowie High Definition Video.

    Quelle: Adobe Premiere ? Wikipedia

    Der Preis dieses Programmes beträgt: 700€-2500€

    Wie man eventuell aus dem Text herrausnehmen kann, ist die Adobe Cooperation eine weltweit bekannte Firma.
    Allgemein ein Großteil der Video -oder Fotobearbeitungsprogramme von Adobe sind übermäßig teuer, aber dafür bringen sie auch ihre unzähligen Features und Vorteile hingegen zu anderen Bearbeitungsprogrammen.

    Sony Vegas:

    Vegas ist ein Videoschnittprogramm der Firma Sony Creative Software.

    Es eignet sich als universelle Bearbeitungssoftware für Video, Highdefinition, Audio und Compositing. Entstanden aus einer Audiosoftware der Firma Sonic Foundry, stellt Vegas heute eine komplette Produktionsumgebung dar. Es ist von Zielgruppe und Funktionsumfang vergleichbar mit Avids Xpress Pro bzw. Xpress Studio oder Liquid, Apples Final Cut Pro bzw. Final Cut Studio, Adobes Premiere Pro bzw. Production Studio, Grass Valleys (ehemals Canopus') Edius Pro und Uleads MediaStudio Pro. Besondere Kennzeichen sind die Möglichkeiten zur Workflow-Individualisierung durch Scripting und die von vielen als ergonomisch empfundene Bedienung: Im Vergleich zu den anderen Systemen bleibt die Oberfläche übersichtlich, viele Bearbeitungsschritte geschehen direkt am Zeitstrahl und Windows-Standards wie Drag’n’Drop sorgen für einen einfachen Workflow. Auch externe Controller wie z. B. die MackieControlUniversal oder das Contour JogShuttle erleichtern die Bedienung.

    Weiterhin verfügt Vegas über eine umfangreiche Materialorganisation mit MediaManager, flexibler Ordnerstruktur und Suchfunktion. Die verschiedenen, integrierten Titelmodule können bei Bedarf z. B. mit Heroglyph von proDAD, Graffiti von BorisFX o.a. ergänzt werden, an Audiostandards unterstützt Vegas ASIO, VST und DirectX und bietet auch Möglichkeiten wie Voice-over, CD-Mastering und Mehrspuraufnahmen. Die Effekt- und Compositingmöglichkeiten beinhalten eine Farbkorrektur, Chroma-Keying, weiche Zeitlupen – auch mit dynamischen Beschleunigungs- und Abbremsphasen, Frameratenkonvertierung, Animationen im 3D-Raum, Parent-Child-Spurverknüpfungen mit Vererbung von Eigenschaften, sowie vielfältige Import- und Exportfunktionen.

    Einige Programme lassen sich mit Vegas verbinden: Cubase SX z. B. über MidiTimeCode, die After Effects-Plug-ins z. B. über BorisRed oder Wavelab über „Send to external Audio-Editor“. Vegas dient daher neben dem Schnitt auch gut zum Zusammenführen einzelner Teile, eine Art „Schweizer Taschenmesser“ für die Video-Produktion.

    An Formaten unterstützt Vegas neben DV und MPEG-2 auch verschiedene HD-Formate wie HDV, AVCHD, XDCAM HD 422, etc. Dabei arbeiten die integrierten Codecs sehr hochwertig: Der Software-eigene DV-Codec rendert im vollen Wertebereich von 0–255, der HDV-Codec von Mainconcept bearbeitet nativ den m2t-Datenstrom und die uncompressed-Codecs von Sony unterstützen die volle 4:2:2-Farbauflösung.

    Im Gegensatz zu anderen, meist proprietären Lösungen, ist Vegas in jeder Hinsicht offen. Es werden alle Windows-Standards unterstützt, dazu zählen z. B. OpenDML, DirectX, .NET-Scripting und wmv. Daraus resultiert eine hohe Kompatibilität, extra zu installierende Playback-Codecs o. Ä. sind bei Vegas unbekannt.

    Neuerdings (ab September 2008) unterstützt Vegas Pro in der Version 8.1 auf Basis von Windows Vista 64 auch 64-Bit-Systeme.

    Sony Vegas Pro 9.0 wird von Grund auf als 32-Bit und 64-Bit Version ausgeliefert. Außerdem unterstützt die neue Version erstmals die 4K-Auflösung (4096 x 1714 Bildpunkte).

    Quelle: Sony Vegas ? Wikipedia

    Der Preis dieses Programmes beträgt: 200€-700€

    Dieses Programm ist auch entsprechend teuer, da der Firma Name "Sony" auch weltweit bekannt und in fast allen Ländern vertreten ist.
    Auch dieses Programm hat viele Features, jedoch nicht so viele wie in Adobe Premiere Pro.

    In Hollywood oder den großen Film-Firmen wird mit noch mehr und besseren Programmen gearbeitet.
    Eines davon ist eventuell "Cinema 4D" und Adobe "After Effects".
    After Effects basiert von dem Preis so auf der Eben von Adobe Premiere Pro, nur das man in After Effects die Videos mit zahleichen Effekten nachbearbeiten kann, was Zeit, Geduld und Nerven kostet. Diese Programme sind recht kompliziert, aber wenn man sie mehrere Monate kennenlernt und mit ihnen einige Sachen kreeirt, wird die Arbeit damit nicht mehr so schwer sein.

    Cinema 4D:

    Die Ursprünge von CINEMA 4D reichen ins Jahr 1989 und auf das Programm FastRay zurück, einer Software für den Commodore Amiga. Dabei gab es zunächst noch keine grafische Benutzeroberfläche. Die zu berechnenden Szenen wurden aus Textdateien eingelesen.

    Zwei Jahre später wurde FastRay in der Version 1.0 veröffentlicht. Damit gab es eine grafische Oberfläche, genannt FRED für FastRay Editor, aber noch keine 3D-Editoransicht. Im Jahr 1993 ging aus diesem Projekt CINEMA 4D 1.0 für den Amiga hervor.

    Im Jahr 1995 wurde CINEMA 4D vom Amiga auf Windows und Mac OS portiert, da Commodore 1994 Konkurs anmeldete und damit die Zukunft des Amiga ungewiss war. Der ursprüngliche Programmcode war in Modula-2 geschrieben. Für die Portierung entschied man sich mangels anderer Compiler für C++.

    Im Jahr 1997 erschien CINEMA 4D 4.0. Damit wurde der Objekt-Manager, als Kernstück der Benutzerschnittstelle zur Manipulation der Objekte einer Szene, eingeführt.

    CINEMA 4D wird auch außerhalb Deutschlands vermarktet (wie beispielsweise in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Japan) und ist mittlerweile im privaten wie im professionellen Bereich verbreitet. Über die Jahre entstand um CINEMA 4D eine große Online-Community.

    Cinema 4D wurde in den letzten Jahren auch verstärkt in der Architekturvisualisierung eingesetzt. Als Stärken gelten die leichte Handhabung und die übersichtliche Menüstruktur.

    Neben dem Hauptprogramm (zum Modellieren, Texturieren, Beleuchten und Rendern) gibt es zahlreiche Zusatzmodule um den Funktionsumfang zu erweitern:

    * Advanced Render: Globale Beleuchtung, High Dynamic Range Image (HDRI), Radiosity, Kaustiken, Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) und Simulation eines realistischen Himmels
    * BodyPaint 3D: Unwrappen und Freihandzeichnen auf UVW-Meshes

    Seit CINEMA 4D R9.5 ist BodyPaint 3D im CINEMA 4D Hauptprogramm integriert.

    * Dynamics: Simulation von „soft body“ und „rigid body“ Körper-Dynamik
    * HAIR: erstellt Haare, Fell, Grasflächen, etc.
    * MOCCA: Figuren-Animation, sowie halbautomatische Animation von Stoffen und Kleidung nach den Regeln der Physik im Sub-Modul „Clothilde“
    * MoGraph: Klonen von Objekten und Spline-Animation
    * NET Render: Vernetzt Computer über ein TCP/IP-Netzwerk zu einer Renderfarm
    * PyroCluster: Simulation von Rauch und Feuereffekten

    Seit CINEMA 4D R10 ist PyroCluster in dem Modul Advanced Render integriert.

    * Sketch and Toon: Werkzeuge für Cel Shading, Cartoons und Technische Zeichnungen
    * Thinking Particles: Erweitertes Partikelsystem, das auf Knoten basiert

    Quelle: Cinema 4D ? Wikipedia

    Der Preis dieses Programmes beträgt: 200€-800€

    Es gibt anstelle dieser Programme noch unzählige andere, wie "Final Cut Pro", welches ausschließlich von Mac-Usern genutzt werden kann.

    Ich hoffe ich habe dir deinen Lückenfüller mit Wissen füllen können :)
    Falls noch Fragen offen bleiben, kannst du ja noch gerne welche stellen ;)

    Liebe Grüße

    Dennis F.

    P.S.: Falls irgendwas falsch sein sollte, so möget es mich doch bitte wissen.

    :hot: :hot: :hot:
    [COLOR="Blue"]Life[/color] [COLOR="Magenta"]is[/color] Complex

    The ♥ to the Belgian Beatz!
    -->*Klick mich*
  • Ich habe mal in einem Studio eines Privatsenders in Dresden gearbeitet und dort das Ulead Videostudio kennengelernt. Seit her arbeite ich auch zu Hause damit. Mache auch Filme für größere veranstaltungen damit. Mitlerweile gibt es Version 11 Plus auch für HD. Bin äußerst zufrieden damit. Effekte, wie von dir beschrieben sind damit möglich. Preis müßte so irgendwo um die 200 € liegen.
  • Hallo,

    ich arbeite auch mit Adobe Premiere Pro - es ist zwar nicht das Non-Plus-Ultra, aber vollkommen ausreichend, solange man nicht senden will.
    Ich zähle mal aus Fun noch alle anderen mir bekannten Programme auf:

    Apple Final Cut Pro
    Avid XPress Pro HD
    Avid Media Composer 3.xx
    Adobe Premiere Pro CS4
    Adobe After Effects CS4
    Canopus Edius Neo
    Sony Vegas

    Ab hier nicht mehr Fernsehtauglich
    Ulead MediaStudio
    Ulead VideoStudio
    Pinnacle Studio
    Magix Video Deluxe
    .
    .
    .

    Oliver95
    Du suchst eine Übernachtung 4free? Wirf im Bus nen Rucksack in die Menge und schrei >für Allah<