NDS Backup Karten verboten?

  • geschlossen

  • Humpty
  • 5428 Aufrufe 32 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NDS Backup Karten verboten?

    Hallo Leute.

    Habe mir eine R4 in einem amerikanischen Shop bestellt. Die Ware wurde dann aus China geliefert. Der Zoll hat es abgefangen und einbehalten. Ich bekam von Boehmert & Boehmert (vertreten Nintendo in Deutschland) ein Schreiben. Dort stand, dass R4 illegal wäre. Entweder ich unterschreibe, dass das Ding vernichtet werden darf oder sie setzen es gerichtlich durch. Hatten alles schon säuberlich vorbereitet. 3 Tage hatte ich Zeit.

    Ist es jetzt wirklich verboten, die Dinger zu kaufen, egal ob R4, M3, N5, etc?
  • es befindet sich in der Grauzone. Wenn du das spiel dazu in original form besitzt,dann nicht. wenn du es aber nicht original besitzt dann schon. die karte ist nicht illegal,weil du,durch die karte,auch musik abspielen kannst und video´s gucken.

    habe jetzt das hier gefunden

    Abmahnung der Rechtsanwälte Boehmert & Boehmert - Nintendo Markenrecht Ratgeber 123recht.net

    unterschreib es nicht und geh zu einem anwalt. die müssen beweisen dass du vorhattest damit spiele spielen zu wollen und keine musik zu hören.

    mfg
  • Das mit den ROM's ist klar und die Abmahnwelle in dem Link bezieht sich auf gewerbliche Verkäufer.

    Theoretisch kann ich mir ja ein Backup-Modul auch aus der EU holen, wird vom Zoll ja nicht kontrolliert, jedoch sind die mir mit 15-30 Euro zu teuer, wenn man sie für 5-10 Euro haben kann aus dem nicht EU Ausland.

    Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe ist der Kauf, die Einfuhr und der Besitz solcher Backup-Module nicht verboten?

    Danke
    Humpty
  • Humpty schrieb:

    Theoretisch kann ich mir ja ein Backup-Modul auch aus der EU holen, wird vom Zoll ja nicht kontrolliert, jedoch sind die mir mit 15-30 Euro zu teuer, wenn man sie für 5-10 Euro haben kann aus dem nicht EU Ausland.


    Da kannst du mal sehen was es dich kostet wenn du an der karte sparst:D

    so wie ich das ganze gelesen habe ich wohl das aussehen der karte nicht ganz legal und das abspielen von roms. wenn du,wie jeder der so eine karte besitzt, vorhast musik abzuspielen und filme zu gucken,dann erscheint auch nicht das nintendo zeichen und ist legal.

    Eine Fehlentscheidung - z.B. die reine Untätigkeit, aber auch die vorschnelle und ungeprüfte Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, sowie die voreilige Zahlung eines bestimmten Betrages - kann unter Umständen den finanziellen Ruin des Abgemahnten bedeuten.


    Geh zum Anwalt. und halt uns auf den laufenden^^
  • mit dem nintendo zeichen meine ich das wenn man den Nintendo einschaltet der erste WARNSCREEN steht oben nur Nintendo DS und wenn kein modul eingelegt ist erscheint auf den oberen screen sonst nichts

    wenn aber eine flashkarte oder ein org. spiel oben ist erscheint under dem Nintendo DS : Nintendo (mit kleinem R oben dran und grauer umrandung)

    wegen dem zeichen beschwert sich nintendo

    mfg cheesa
  • Ja okay aber ich habe die Karte ja gar nicht erst bekommen, also können die ja nicht einfach behaupten ich hätte was drauf machen können.

    Mein Onkel ist Anwalt, allerdings ist Urheber- und Patentrecht nicht sein Fachgebiet. Da in dem Schreiben keine Abmahngebühr erhoben wurde konnte ich das unterschreiben. Wie es jetzt genau mit den Bachup-Modulen steht (Einfuhr, Kauf, Besitz) konnte er mir auch nicht sagen.
  • alter geh zum schreiner! du hast ein riesiges brett vorm kopf. meinst du du musst nichts befürchten weil du kein händler bist:muesli:

    schreib denen das und sie werden die klage zurück ziehen:fuck:

    sry,aber so ein unverständnis.

    für die ist es doch scheiß egal ob du hänler bist oder nicht. die interessiert nur, dass du eine karte aus america/china oder woanders geholt hast. fertig.

    wegen meiner freundlichkeit gebe ich dir noch diesen link mit auf dem weg haftungsrecht.com - Abmahnung durch die Rechtsanwälte Boehmert & Boehmert für Nintendo

    auf gut deutsch:

    Geh zu einem Anwalt der sich auskennt.

    Frag deinen Onkel ob er welche kennt.

    wenn du immer noch so sturköpfig bist, und denkst dir kann nichts passieren,du bis ja kein händler:boing: dann stell das thema bitte auf erledigt um damit es zugemacht werden kann.

    du eröffnest einen thread bittest um hilfe und willst dir nicht helfen lassen.

    schönen tag noch
  • Bleib mal ganz locker und halt den Ball flach.

    Deine Links sind jedenfalls nicht besonders hilfreich, denn bevor ich diesen Thread geöffnete habe ich natürlich vorher gegooglet und keine Infos gefunden, was den Kauf und Besitz solcher Slot-1 Karten angeht hinsichtlich der Legalität.

    Noch mal:

    Ist es rechtlich erlaubt Slot-1 Karten zu kaufen und zu besitzen?
    Gibt es einen Link, der dies bestätigt?

    Danke
    Humpty
  • ja es ist 100% erlaubt - nur das abspielen von NDS roms die man NICHT besitzt ist ilegal - musik hören (halt auch nur die die man legal erworben hat) und filme guckt (gillt das gleiche)

    homebrews sind auch legal is ja klar

    mfg cheesa
  • MondeoMicha schrieb:

    ... für rund 20 EUR (also nur 10 EUR mehr als die Karte aus China) hätte man sich die Karte in einem deutsche Shop bestellen können.

    ... und man hätte nicht soviel Ärger mit einem Anwalt an der Backe.


    ich freue mich schon auf den thread

    "hilfe habe massig schulden dank back-up karte"

    vielleicht kann der threadsteller uns mitteilen,was er jetzt gemacht hat.

    mfg
  • seloh schrieb:

    die programmierer hätten das logo gewiss ausbauen können bzw. blockieren. die meldung kommt ja nicht von der back-.up karte. die meldung kommt immer


    nein kommt sie nicht - die meldung kommt nur wenn ein spiel in slot 1 oder 2 eingesteckt ist

    ich meine nicht die Nintendo DS meldung sondern das graue und umrandete Nintendo schriftzug

    mfg cheesa
  • ok ich erklär es mal von ganz anfang an


    ohne zeichen:

    1.Im DS befindet sich nirgends ein Spiel - slot 1 und 2
    2.DS anschlalten es kommt der weise warndisplay oben steht Nintendo DS und sonst auf dem oberen bildschirm nichts

    mit warnzeichen:

    1.Im Ds befindet sich ein Spiel oder eine Flashkarte in einem der beiden slots
    2.DS anschalten und es kommt der weise warnddisply oben steht wie gewohnt Nintendo DS und darunter in grau die Schrift NINTENDO umrandet - das passiert ohne modul drinnen nicht

    Gegen diese Graue und umrandete NINTENDO schriftzug ist Nintendo - darum sind sie so scharf auf die flashkarten vertreiber

    kann auch gerne ein foto machen

    mfg cheesa
  • Also ich habe das Schreiben unterschrieben und versendet.
    In dem Schreiben bin ich damit einverstanden, dass die Karte vernichtet werden darf.

    Man macht sich so viel Mühe und bereitet alles akribisch vor. Selbst 2 frankierte Rückumschläge waren dabei (1x Zoll & 1x Kanzlei).

    Entweder sind die sehr nett (:löl:) oder das Ganze basiert auf Bangemacherei.

    Woher wollen die denn wissen, ob ich ROM's druff mache?
    Dann müßte theoretisch auch jeder Brenner illegal sein.