Brenner erkennt keine CD RW´s

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Brenner erkennt keine CD RW´s

komischerweise kann ich keine RW`s mehr brennen. Obwohl mein Brenner eigentlich in der Lage ist 4 fach Rw´s zu brennen.

woran kann es liegen.

danke für eure hilfe
  • Ich würde mal andere Rohlinge probieren. Und darauf achten, dass Rohlinge und Brenner zusammen passen. Ein Kumpel mit nem 2fach rw Brenner konnte z.B. keine 4x-12x cdrws brennen, das allerdings mit winoncd.

Ansonsten mal das neueste Nero installieren. Müsste hier eingenlich up sein. Notfalls kann ich dir Nero 6.3 uppen, wenn du einen pub hast.
  • Original geschrieben von Bubbleking
    nein, du hast gesagt, du kannst nicht mehr brennen, ich wollte nur wissen ob es schonmal funktioniert hat ???
    würde erstmal das versuchen, was killabeez vorschlägt...

klar ich konnte Cd Rw´s brennen. Weißt du vllt wo ich es aktuelle firmwares für ein etwas älteres brennermodel gibt.

mein brenner ist:
    Traxdata Cdr /Rw 8432
  • Original geschrieben von Killabeez
    1. installier brennprogramm neu...die neueste version
    2. hau die aktuellste firmware drauf
    3. rechner neu starten
    4. andere rohlinge nutzen

habe alles versucht, mein brenner erkennt immer noch keine Rw´s. was könnte ich den noch machen??

@ Zibi: danke für die Links
  • Du hast geschrieben dass dein Brenner schon etwas älter ist.
    Es ist so, dass die CD-RW`s eine dickere beschreibschicht haben und der Laser deshalb eine bestimmte Leistung haben muss um diese zu lesen bzw. zu beschreiben.

Mit der Zeit lässt der Laser aber nach (verschleiß) und dann erkennt er erstmal keine cdrw und mit der Zeit dann auch keine cdr mehr.
    Was du noch machen könntest ist den Laser zu Reinigen.. (ReinigungsCD oder aufmachen und mit einem Wattestäbchen und destelliertem Wasser)
    Ansonsten bleibt da wohl nur die möglichkeit nen neuen Brenner zu kaufen ober auf cdr auszuweichen

CU
  • Hast du dir ne neue RW gekauft, weil dann könnte es daran liegen dass dein Brenner zu langsam für die RW ist. Also nehmen wir mal an die RW geht von 4 fach bis... Dein Bren´ner brennt aber nur bis 4 fach. Das bedeutet er kann die RW nicht mehr brennen, war in alten Zeiten bei mir auch ma so und hab mich gefragt warum das nicht ging!
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Original geschrieben von Zibi
    Du hast geschrieben dass dein Brenner schon etwas älter ist.
    Es ist so, dass die CD-RW`s eine dickere beschreibschicht haben und der Laser deshalb eine bestimmte Leistung haben muss um diese zu lesen bzw. zu beschreiben.

Mit der Zeit lässt der Laser aber nach (verschleiß) und dann erkennt er erstmal keine cdrw und mit der Zeit dann auch keine cdr mehr.
    Was du noch machen könntest ist den Laser zu Reinigen.. (ReinigungsCD oder aufmachen und mit einem Wattestäbchen und destelliertem Wasser)
    Ansonsten bleibt da wohl nur die möglichkeit nen neuen Brenner zu kaufen ober auf cdr auszuweichen

CU

hmm das scheint die plausibelste Erklärung für mein Problem zu sein.

Danke für die eure hilfreichen Tipps.