Motorrad im Winter?

  • Motorrad allg.

  • Chais
  • 3189 Aufrufe 19 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motorrad im Winter?

    Hey Leute
    Da mir mein Smart letzte Woche quasi unterm Hintern weggerostet ist (doppelter Achsbruch beim Bremstest aufm TÜV-Prüfstand) spiele ich jetzt leise mit dem Gedanken, mir ein sozusagen ein Ganzjahresmotorrad zu zu legen. Hab inzwischen rausgefunden, dass es einen Reifenhersteller in Schland gibt, der Winterreifen für Zweiräder produziert. Hier
    Aber abgesehen davon, wüsst ich gern, ob irgend jemand damit Erfahrung hat. Ich kann mir vorstellen, dass Im Winter Motorrad fahren recht heikel sein kann.

    greetz Chais
  • ich find es ab unter 10 grad unangenehm. natürlich kann man dann noch wer weiß was für kleidung anziehen, aber das is ja auch lästig.
    und wenns kalt ist und kein grip da ist macht es eh keinen spaß.
    dann lieber ein warmes auto als mittel zum zweck

    nicht falsch verstehen, ich fahre auch im winter, aber nur wenn es trocken ist und die temperatur im rahmen ist sodass es auch spaß macht.

    für mich ist ein motorrad eher ein hobby objekt, man kann es auch mal nehmen um wo hinzukommen, aber eben hauptsächlich ist das fahren selbst das ziel, sonst hätt ich lieber ein auto gekauft, mit dem man immer fahren kann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martini ()

  • Den Winter durch zu fahren habe ich aufgegeben.
    Ist wirklich kein Vergnügen.
    Bei Schnee oder Glatteis liegt man schnell mal auf der Seite.
    Und das ist dann jedes mal teuer (Blinker Rückspiegel....)
    Winterreifen helfen da nicht wirklich viel.

    Mit guter Kleidung kann man die Temperaturen schon ertragen.
    Sind halt nur recht teuer.

    Aber spätestens wenn einem das Visier zu friert, wir es einem um die augen arg kalt, da man dann mit offenem Visier fahren muss.

    Und das Steusalz ist halt auch so ein Problem.
    Die wenigsten Bikes haben da einen ausreichenden Rostschutz.
    Und wer putzt schon gerne bei Frost Motorrad um das Zeug wieder runter zu bekommen.

    Kommt halt auch darauf an, welche Strecken man zurück legen muss.
    Bei kurzen Strecken wäre ein kleiner Roller eine Überlegung wert.

    Gruss Moses.de
  • Servus,

    habe schon einige Winter mit einem Motorrad überlebt.

    Wie schon angesprochen ist die passende Kleidung wichtig.

    Für mich kanns im Winter nur eine Enduro sein (TT 600, KLR oder KLX, DR 650 usw.)

    Wenn Du dann noch anständig fahren kannst sollte dem Vorhaben nix im Wege stehen. Das Hinterrad blockiert zwar ab und an weil der Grip fehlt, ist aber nix wildes.

    Viel Spaß
    Pinhead
  • Ich fahr zwar nur Roller, aber im Winter (sobald es an die 0°C geht) lass ich das Ding lieber stehen. Selbst wenn man jeden Tag seine bekannten Strecken fährt kann immer mal eine kleine gefrorene Pfütze kommen und dann liegste schon. Könnte beim Motorrad schmerzhafter sein, als mit nem Roller ;)
    Ich würd dir raten ein Auto zu kaufen. Bei dir muss das wohl nich viel können außer Fahren. Da gibts genug alte Gurken ^^

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Naja ich hab bisher kein Motorrad. Und nachdem ich in der Lehre bin, könnte as für längere Zeit die letzte Gelegenheit sein, mir ne eigene Maschine zu holen. Von daher würde es mich reizen. Das ich im Winter extrem vorsichtig sein sollte is klar. Das ist mit ein Grund für die Winterreifen. Enduros mag ich eigentlich nicht besonders, rein optisch. Bin mehr für Allrounder und Sportmaschinen. Aber die kommen einerseits mit eher winteruntauglicher Bereifung, sowohl von der Gummimischung als auch vom Profil her. Andererseits wiegen die natürlich auch etwas mehr als so ne kleine Enduro. Und 200kg können glaub ich recht weh tun, wenn sie bei Glätte umkippen. Pflege ist auch so eine Sache. Da ich nie eine eigene Maschine hatte, hab ich keine Ahnung was gemacht werden muss.
  • Alles was mir dazu einfällt: Lass es sein.

    Ohne jede Zweiraderfahrung endet das garantiert in einem Unfall, furzegal wie vorsichtig du fährst. Wie du selbst gesagt hast passt dein Wunschmotorrad auch nicht in die Kategorie Wintermotorrad. Und Spaß macht das dann sowieso nicht mehr.
  • Hab ich ein paar Jahre gemacht mit einer Honda Transalp, war eigentlich kein grosses Problem -- allerdings in Würzburg, wo es kaum mal einen nennenswerten Winter gab, und die drei Tage wo wirklich Eis & Schnee waren fährt man dann halt doch mit dem Bus. Jetzt bin ich am Alpenrand und hab es erst gar nicht versucht. Kurz, ich glaube es kommt sehr darauf an, wo Du wohnst.

    Gruss, Schorsch
  • Hi Chaise,
    ein Motorrad braucht schon mehr Pflege als ein Auto.
    Es hat halt schon überall Winkel und Ecken an die man kaum ran kommt.
    Da setzt sich der Dreck so richtig fest.
    Im Winter ist da Streusalz dabei, das sofort den Lack und das Alu angreift.
    Beim Auto sind da mehr glatte Flächen, die leichter zu reinigen sind.

    Auch ist am Bike dauernd etwas zu machen, da dort die Wartungsintervalle wesentlich häufiger sind.
    Je nach Alter liegen die beim Auto zwischen 10.000 und 30.000km.
    Beim Motorrad zwischen 3.000 und 15.000km.

    Und glaube nur nicht, dass die Werkstätten beim Motorrad billiger sind.
    Und was manche Ersatzteile kosten... :rolleyes:
    Da rentiert es sich schon, gebrauchte Teile selbst aus zu tauschen.

    Aber es kommt halt auch auf die Ansprüche an.
    Auto und Motorrad kann man sehr günstig fahren, oder ein Haufen Geld rein stecken.

    Auch in der Anschaffung eines gebrauchten Motorrades mit Sommer/Winterkleidung dürftest du höher liegen, als bei einem vergleichbaren Auto.

    Zurück zum Winterfahren...
    München dürfte schon etwas mehr Schnee haben.
    Es sei denn du brauchst es nur für die Innenstadt.
    Da hast du auch die Möglichkeit auf öffentliche Verkehrsmittel aus zu weichen.
    Denn ein Sportler mit 200kg, der dürfte schon gut seine 50PS haben.
    Da musst du bei Schnee schon mit sehr viel Gefühl Gas geben am Stummellenker.
    Als Alltagsgerät hat da ein Tourer oder eine Enduro schon seine Vorteile.

    Gruss Moses.de
  • Worauf du auch achten solltest, wenn du dir ein Motorrad holst ist, ob du das Teil wieder aufstellen kannst, wenn es liegt. Denn wenn du dich langmachst und dann das Teil nicht mehr alleine von der Straße bekommst ist das nicht gerade von Vorteil.
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Hi Chais,

    mein Tip: lass es mit dem Mopped im Winter sein!

    Hab' mir ehedem ein Mopped (Kawa KLE500, klein & rel. leicht) für's Studium in Aachen geholt und damals mein Auto dafür abgegeben, weil ich mich nicht an der täglichen Parkplatzsuche in der Stadt beteiligen wollte... Ich bin also WIKRLICH JEDEN TAG gefahren und kann eigentlich nur abraten. Aachen ist im Winter nicht wirklich super frostgefährdet, aber morgens zur Uni und nachmittags eine Schneedecke auf der Strasse oder plötzlich Eis... Das reine Fahren geht wohl (auch die warme Bekleidung ist kein Problem. Ich hatte damals einen Ganzkörperthermoanzug, preiswert und superwarm!), aber das Bremsen geht nicht so, wie es sollte. Wenn dann mal ein KLEINER Abhang auf der Strasse ist, dann rutschst Du auch mal eben über eine rote Ampel (ist mir schon passiert). So kannste auch mal auf'n Auto aufrutschen oder in Fußgänger, die die Strasse queeren. Klar, ein Auto kann auch rutschen, aber eben anders, weil die Reifenaufstandsfläche grösser ist und das Teil nicht kippt!!!

    Solltest Du Dir doch ein Mopped zulegen, dann wirklich für'n Winter was gaaanz leichtes (DR350/400 oder ähnlich). Enduro auch wegen der aufrechten Sitzposition, in der man das Mopped definitiv leichter handeln kann.
    Und für denn Fall auch ganz viel Glück und keinen Sturz!!!

    Gruss
    AK
  • Motorradfahren im Winter ist alles andere, nur kein Vergnügen. Früher bin ich mehrere Jahre auch im Winter gefahren. Schrecklich!

    Erstens die Kälte, dann eventuelle Glätte, der eiskalte Regen oder Schneefall. Ich habe trotz guter Bekleidung Rheuma bekommen. Ich bin schließlich auch bei Minusgraden gefahren.

    Nie wieder!
  • Also ich fahre im Winter kein Motorrad, ist mir einfach zu gefährlich und vor allen Dingen zu teuer (wenn man dann doch stürzt - und das wird man....)

    Ich habe noch einen 125er Roller, den nutze ich für die Arbeit. Den fahre ich solange es nicht glatt ist, aber wenn es morgens nur 1° hat und dann noch naß ist, dann laß ich das Teil auch lieber stehen.

    Übrigens kommt es auch noch drauf an wo man wohnt, am Rhein oder im Mittelgebirge??? Das spielt auch ne große Rolle. Muß ich "nur" durch die Stadt, oder auch Überland.....

    Gruß thoregon
  • Martini schrieb:

    im winter kann auch gutes wetter zum motorrad fahren sein


    Ja klar, wenn es nur kalt ist und nich friert sollte das nich das Problem sein, aber es ist öfters unter 0C° und kann auch mal zu Glatteis führen, dann kann die eine Spur zum Verhängnis werden.
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Den ganzen Winter durch zu fahren kann ich nciht empfehlen.
    Bin letztes jahr im Dez noch gefahren. Eine Stunde bevor es anfing zu schneien.
    Selbst da haben die Autofahrer mich ständig übersehen und mich fast vom Bock geholt.
    Als Schnee lag binich auf die GS gewechselt. 20 km zur Arbeit geht das wohl. Wobei ich sagen muß das ich nur Schotterwege und so gefahren bin. Aber Strasse kannste vergessen. Alleine schon das olle Salz. Putzt dich dumm und dusselig