Schnittproblem mit VirtualDub

  • geschlossen

  • homies
  • 1197 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schnittproblem mit VirtualDub

    Moin Leute. Ich habe Probleme mit VirtualDub sowie VirtualDubMod. Und zwar geht es dabei um das schneiden einer avi Datei mit Divx 7 Codec. Ich habe einen Film den ich an einer Stelle schneiden wollte, wo für ein paar Sekunden ein schwarzes Bild ist, um den Asyncronen Ton gerade zurücken und später alles wieder zusammenzufügen. Das Teil welches ich brauche beginnt ziemlich in der Mitte und geht bis zum Ende. Jetzt habe ich bei VirtualDub den Anfangspunkt gesetzt und den End fürs schneiden, also direkt bevor das schwarze kommt. In VirtualDub sieht das ganze auch noch in Ordnung aus, in der später erstellten Datei habe ich dann aber das Problem das die Szene vor dem schwarzen immer mit drin ist, das schwarze dann aber fehlt, und es dann erst ganz normal mit dem hinteren Teil weitergeht.
    Selbst wenn ich den Endpunkt für den Schnitt hinter die schwarze Szene setze, ist unglaublicherweise die Szene vorm schwarzen mit dabei aber ein Teil vom hinteren Part fehlt dann. Scheinbar handelt es sich hier um ein Problem mit der Bilddatei, ich habe jetzt schon soviel ausprobiert, hatte aber immer das selbe Problem.
    Vielleicht kennt ihr hier eine Möglichkeit wie ich das ganze mit VirtualDub beheben könnte. Ein anderes Programm kommt dafür nicht in Frage. Ich bei Ton sowie Bild wurde immer DirectStreamCopy genommen.

    Ok, danke fürs verschieben. Ich hoffe mal das das hier auch ein paar finden. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von homies () aus folgendem Grund: Wozu hat Gott die edit-Funktion erschaffen?

  • ===> verschoben nach How To / Sound & Videobearbeitung

    :rolleyes:

    Gruss, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Ich habe noch eine Frage :
    Wie bist du zu dem Schneidepunkt gekommen ?
    a) über anklicken der Keyframes (gelbes Schlüsselsymbol)
    b) Videoo (dumme o-Taste) im PlayerModus ablaufen gelassen

    VirtualDub schneidet auch an Punkten an die du mithife der Stop-Taste gelangst.
    Die so geschnittenen Teile haben allerdings eine andere Bitrate als das Orginal.
    Wird nur ein Schnittpunkt pro File auf diese Weise gesetzt, so lassen sich die Teile trotz
    unterschiedlicher Bitrate wieder zusammenfügen !
    (Falls es sich bei Audio um VBR (variable Bitrate handelt) vorher in konstante Bitrate
    umwandeln, sonst wird es daran scheitern)
  • bei Ton sowie Bild wurde immer DirectStreamCopy genommen.

    Dein Problem ist, dass VirtualDub beim Speichern mit "DirectStreamCopy" die Schnitte auf die nächstgelegenen Keyframes setzt. Die können aber durchaus mehrere Sekunden von deinem Schnitt weg sein...
    Das ist kein Fehler von VD, sondern geht nicht anders wenn man das Video danach nicht neu codieren will.

    Wenn du Framegenau schneiden willst (also nicht nur bei den Keyframes), dann MUSST du zwingend das Video neu codieren beim Speichern.
    D.h. du darfst dann KEIN "DirectStreamCopy" verwenden, sondern musst bei Bild und Tonspur auf "Full Proccessing Mode" gehen.

    Bei beiden (Bild und Ton) den gewollten Codec (DivX 7 willste ja und vermutlich MP3-Ton) auswählen und dann die Bitrate angeben.
    Es hängt von der Videoauflösung ab, was da gut ist. Kannst ja im Mediaplayer bei "Datei - Eigenschaften gucken was dein Original-Video für ne Bitrate bei Bild und Ton hat. Um dabei nicht zuviel Qualität zu verlieren kannst du da auch eine etwas höhere Bitrate einstellen. (Vl. ca 10% höher als das Original)
    Dann speicherst du die Datei als .AVI

    Jetzt sollten die Schnitte genau da liegen, wo du sie gesetzt hast.
  • Danke für die Tipps schon mal. Habe es nun selbst hinbekommen. Es lag tatsächlich an den KeyFrames. Habe dann ein etwa 10 sec. Stück um den Frame herum ausgeschnitten und neuencodet. Es dann zurecht geschnitten wie ich es brauche und dann mit dem Rest vom hinteren Part wieder zusammengefügt. Jetzt habe ich endlich den kompletten Film mit Syncen-Ton.