Die Katze und das Netzteil

  • Frage

  • remusblk
  • 2159 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Katze und das Netzteil

    Hallo liebe Experten,

    meine Katzen zweckentfremden mein Notebooknetzteil proportional zu den etwas niedrigeren Außentemperaturen zunehmend als Pfötchenwärmer.

    Manchmal legen sie sich auch ganz drauf. Jedesmal, wenn ich den Rechner einschalte, schlendern sie nach ein paar Sekunden unauffällig vorbei und halten die Hand (pardon, die Tatze) drauf, ob es schon warm genug ist.

    Noch wird bei mir nicht geheizt, ich bin halt hart drauf. Aber ich mache mir Sorgen zum einen um den Rechner und das Netzteil, zum anderen um meine Biester wegen ützelbrützel und so.

    Mit der Wasserpistole verscheuchen ist ja nicht so angebracht, meine ich.

    So eine Katze an sich schliesst ja eigentlich meistens nicht hermetisch ab und vielleicht kann das Netzteil ja ohne jetzt durchzuschmoren die Wärme an das Viech anstelle die Raumluft abgeben, weiss ich halt nicht.

    Im I-Net finde ich darauf keine Antwort. Mann, ich habe vielleicht Probleme.

    Mit der Bitte um Erhellung verbleibt mit freundlichen Grüßen
  • alles kein problem...

    miez sucht nur ´nen warmes plätzchen, wahrscheinlich darf sie nicht auf deinen schoß...
    und solange sie nicht anfängt deine mäuse zu jagen und zu fressen ist alles im grünen bereich.

    das mit dem wasser ist auch nicht ratsam... aber das sagst du ja schon selbst.

    selbst, wenn sich miez drauflegt und quasi das netzteil komplett abdeckt, wird nix passieren. wenn es wirklich zu warm werden wird, sucht sie das weite. und bis dahin ist stromtechnisch auch noch nix passiert, bzw. dein netzteil immernoch nicht durchgeheizt.

    versuche es anders... biete ihr ein anderes warmes plätzchen an, ggf. an der gleichen stelle und vielleicht auch in der gleichen form.
    [COLOR="Magenta"]Bin ab 2.9. erstmal nicht online. "umzug"[/color] => Beachtet mein Blog.
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren
    Haltet euch an den Ehrencodex hier im Board
  • Eben, mein Notebooknetzteil von meinem Medionbook hat auch gelegentlich als Wärmespeicher gegen kalte Füße gedient (sehr empfehlenswert).

    Habe das Netzteil von meinem Uralt-superlaut-lahm-HP-Notebook zum Test mal in ein Frotteehandtuch eingewickelt und 12 Stunden laufen lassen, keine merkbare Veränderung sowohl im Netzteil, als auch im Handtuch. Das Netzteil hatte wohl gefühlte 10.000°C...
  • Wärme ist also eher nicht ein Problem. Aber wie schauts mit Elektrosmog aus ?

    Obwohl, die Verfechter von Erdstrahlen, Elektrosmog etc. erzählen ja gerne, dass nur der Mensch so dumm ist und sich einen schlechten (verstrahlten und versmogten) Schlafplatz aussucht, und Tiere instinkiv "schlechte" Orte meiden.

    R
  • Meine Katze meidet das Netzteil in weitem Bogen (hat allerdings als noch kleines Kätzchen mal versucht, das Netzteil der Carrearabahn als Nahrungslieferanten zu missbrauchen (den 220V-Teil wohlgemerkt) - und seit dem eine gewisse Phobie vor Stromführungselementen).
    Ich allerdings wärme mir immer die Füße dran...