in Arbeitskollegin verliebt

  • geschlossen

  • kewl
  • 3600 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • in Arbeitskollegin verliebt

    nabend,

    habe hier bisher eigentlich nur still und heimlich mitgelesen, aber nun muss ich mich auch mal an euch wenden.

    Wie der Titel verrät... ich habe mich in meine Arbeitskollegin verguckt und weiß nicht wie es weitergehen soll.

    Kurz die Geschichte:
    Ich leiste nun schon seit ca. 3 Wochen meinen Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt. Sie macht dort ein Freiwilliges Soziales Jahr und arbeitet in der gleichen Abteilung wie ich... das heißt sie ist ständig in meiner Nähe, was auch schön ist. :)

    Wir haben uns direkt auf Anhieb gut verstanden... wie lachen gemeinsam und können eigentlich auch gut miteinander reden. Jedoch entwickel ich Tag für Tag immer mehr Gefühle für sie. Ich weiß aber nicht wie ich damit umgehen soll, da ich das arbeitsverhältnis nicht zerstören will. Das Problem ist aber das sich dann alles in mir aufstaut und ich dann total nervös etc. werde. Am liebsten würde ich ihr einfach meine Liebe gestehen... aber so etwas kommt mit Sicherheit nicht gut an.

    Mit fällt ehrlich gesagt auch nichts ein wie ich einen Annäherungsversuch starten könnte. Die Angst vor einer Enttäuschung ist zu groß. Außerdem möchte ich - wie bereits erwähnt - unser arbeitsverhältnis nicht zerstören, da wir noch bis Ende JULI 2010 zusammen arbeiten werden.

    Achja... und sie ist single. Das ist doch mal was positives. :)

    Habt ihr irgendwelche Tipps parat? Ich bin echt total verschossen... so etwas habe ich noch nie erlebt. Hatte bisher immer nur kurzfristige Beziehungen.


    lg, kewl
    [SIZE="1"]» Mark van Bommel: "Es gibt Hühnchenfell - oder wie heißt das? Gänsehaut?"[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kewl ()

  • Am liebsten würde ich ihr einfach meine Liebe gestehen... aber so etwas kommt mit Sicherheit nicht gut an.


    Glaube ich auch nicht.
    Aber macht ihr auch schonmal sonst was zusammen. Außerhalb der Werkstatt?
    Wenn nein, wäre das doch schonmal ein Anfang, lad sie einfach zu was ein.
    Wenn du dazu Anregungen brauchen solltest wirst du hier fündig.

    Danach kannst du dann ja immer noch weiter sehen.
    [SIZE=2]Wer Rechtschreibfehler findet, schicke sie bitte ein. Es wird ein Finderlohn von 10% gewährt.[/SIZE]
  • Sie war ein Blümlein hübsch und fein,
    Hell aufgeblüht im Sonnenschein.

    Er war ein junger Schmetterling,
    Der selig an der Blume hing.

    Oft kam ein Bienlein mit Gebrumm
    Und nascht und säuselt da herum.

    Oft kroch ein Käfer kribbelkrab
    Am hübschen Blümlein auf und ab.

    Ach Gott, wie das dem Schmetterling
    So schmerzlich durch die Seele ging.

    Doch was am meisten ihn entsetzt,
    Das Allerschlimmste kam zuletzt.

    Ein alter Esel fraß die ganze
    Von ihm so heißgeliebte Pflanze.

    Wilhelm Busch


    Will sagen: Du mußt Dich schon überwinden, etwas zu tun. Andere sind auch nicht untätig. Natürlich darfst Du nicht mit der Tür ins Haus fallen. So nebenbei "ich bin heute abend [da] eingeladen, hast Du Lust mitzukommen?" Je nach Reaktion gibt das schon Aufschlüsse. Sollte sie sehr ablehnend reagieren, nichts anmerken lassen und später einen neuen Versuch starten.
  • moin,
    also wenn ihr euch so gut versteht, dann redet ihr ja auch miteinander ;), da wirds sich doch mal eine Gelegenheit finden sie einzuladen oder einen gemeinsamen abend zu planen.
    Beispiel: "Kennst du das blabla am Eck? Da gibt es voll die leckere Cola ^^" Irgendwie werdet ihr dann schon ins Gespräch kommen und dann kannst du sie ja einfach "spontan" einladen. "Weißt du was? Heute schon was vor? Wir wärs wenn wir heute nach der Arbeit noch ins blabla am Eck gehen und ne Cola trinken"

    Wenn ihr euch so gut versteht, dann kann es doch kein Problem sein ein gemeinsames Interesse zu finden und sie dann einfach einladen, und wenns auch ein gemeinsames Briefmarkensammelalbum schauen ist.

    Sollte sie absagen, heißt das noch lange nciht, dass du keine Chance hast. Und wegen einer nicht angenommenen Einladung, geht kein Arbeitsverhältnis kaputt.

    @sclhwyzerbueb: Schönes Gedicht, und das auch noch von Wilhelm Busch.
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flinky ()

  • He Kewl

    geh ran Mensch!

    Zwar langsam und vorsichtig aber auch nicht zu Langweilig!
    Mach es wie schon oben geraten, such die gemeinsamen Intressen,
    lade sie ein, was Trinken, Essen, Kino!
    Reiß ein paar Zoten, bring sie zum Lachen
    (aber ohne dich dabei zum Depp zu machen)
    die meisten Frauen lieben das!

    Du schreibst "Die Angst vor einer Enttäuschung ist zu groß",
    wenn du nichts versuchst wirst du auf jeden Fall enttäuscht!
    Klar musst du erst mal deinen inneren Schweinehund überwinden
    aber wenn du nichts unternimmst wirst du dich eine sehr sehr lange Zeit dafür in den Arsch beißen, jede Wette!

    Auch selbst wenn es nichts werden sollte,
    sie wird sich dadurch geschmeichelt fühlen und das reine Arbeitsverhältnis
    leidet mit Sicherheit nicht darunter!

    Gib alles, ich wünsch dir was!

    MfG
    MC-Master
  • Meine Grundeinstellung: Man sollte das Leben so ganz einfach, ohne sich selbst dabei im Weg zu stehen, leben. Gesammelte Erfahrungen machen den Rest.

    Jetzt kommt das große ABER !
    Exakt diese Erfahrungen lassen für mich Arbeitskollegen tabu sein. Was heute Freund ist kann morgen Feind sein. Irgendwelche " Affären " haben bei mir am Arbeitsplatz nichts zu suchen. Das Arbeitsleben ist schon anstrengend genug.
    Wie gesagt, meine Erfahrung sowie durchdachte Einstellung.

    Lass dich dadurch jedoch nicht abhalten, jeder muss seine Erfahrungen selbst sammeln. Du darfst nur eins nicht, potenzielle Hemmungen zum Problem werden lassen. Beachte dein Gefühl und entscheide rationell. Dies mag sich "Berechnend" anhören welches einen negativen Touch hat, nur....was ist das Gegenteil von berechnend ....-> dumm :eek:

    Gruß
    --------------------------------------------------------------------------

    "1 Dummer kann behaupten, was 10 Weise nicht widerlegen können."
  • Danke für eure Antworten!

    Habe mit Ihr bisher noch nichts in der Freizeit unternommen, aber genau das möchte ich eben!

    Aber wie MC-Master schon sagte... wenn ich alles unversucht lasse, werde ich auch enttäuscht. Also werde ich den ersten Schritt wohl wagen müssen, auch wenn es für mich eine sehr große Überwindung ist.

    Ich werde einfach mal auf den richtigen moment warten und schauen was sich daraus ergibt. *zitter*
    [SIZE="1"]» Mark van Bommel: "Es gibt Hühnchenfell - oder wie heißt das? Gänsehaut?"[/SIZE]
  • Du machst das schon, da bin ich mir sicher!

    Gib uns aber dann ne kleine Info wie es gelaufen ist, ja!?


    @ tom_cat

    Das mit den Kollegen Tabu da ist generell schon was dran
    aber bedenke das er da ja nur Zivildienst macht
    und sie nur Praktikum, auch nur noch ca. 9 Monate!
    Das ist was anderes als wenn man Permanent zusammen
    Arbeitet!

    MfG
    MC-M
  • Flinky schrieb:


    @sclhwyzerbueb: Schönes Gedicht, und das auch noch von Wilhelm Busch.


    Ja, der gute alte Busch war ein guter Beobachter. Das zitierte Gedicht hat er übrigens aus eigenem, bitteren Erleben geschrieben. Er hat nämlich wie unser guter kewl zu lange aus der Ferne angehimmelt und sich nicht getraut. Bis eben zu unguter Letzt jemand anderes seine Angebetete geheiratet hat. Wir wollen aber hoffen, daß die Sache mit kewl nicht so ausgeht:

    Erste Liebe

    1. Da draußen vor dem Tore,
    Da steht ein Lindenbaum,
    Wo ich so süß geträumet
    Der ersten Liebe Traum.

    Da draußen vor dem Tore,
    Wo sie mich hinbestellt,
    Schenkt' ich ihr dies und jenes
    Von meinem Taschengeld.

    Da draußen vor dem Tore,
    In stiller Abendstund',
    Hab' ich ihr oft geküsset
    Die Stirne und den Mund.

    Da draußen vor dem Tore,
    Beim stillen Mondenschein,
    Da schenkt' ich meiner Holden
    Von Gold ein Ringelein.

    Da draußen vor dem Tore,
    Da schien der Mond so hell.
    Ich war ein junger Schüler,
    Sie eine Nähmamsell.


    2. In jener dunklen Gasse,
    Da wohnt der Pfänderjud',
    Da hab' ich's auch erfahren,
    Wie falsche Liebe tut.

    In jener dunklen Gasse,
    Dort in des Juden Schrein,
    Da seh' ich etwas glänzen
    Als wie ein Ringelein.

    In jene dunkle Gasse,
    Da ging ich heimlich nur;
    Bei Abraham, dem Juden,
    Versetzt' ich meine Uhr.

    In jener dunklen Gasse,
    Da sah ich – tief gekränkt –
    Das Ringlein ew'ger Treue,
    Das ich ihr jüngst geschenkt.

    In jener dunklen Gasse,
    Da ward mir alles klar.
    Mit meiner ersten Liebe
    War's aus für immerdar.

    auch Wilhelm Busch
  • kewl schrieb:

    ich habe mich in meine Arbeitskollegin verguckt


    kewl schrieb:

    Am liebsten würde ich ihr einfach meine Liebe gestehen... aber so etwas kommt mit Sicherheit nicht gut an.


    Zuerst vielleicht ein Wort der Warnung, verwechsel verliebtheit bzw. Schwärmerei nicht mit Liebe. Von Liebe zu sprechen, oder sie mit deiner vermeintlichen Liebe zu konfrontieren, obwohl ihr nicht mal privat irgendwas zusammen unternommen habt, würde mich schon arg verwundern.


    Des weiteren bietet sich IMMER die Gelegenheit, einfach zu fragen, ob sie am Wochenende vielleicht was mit dir unternehmen möchte. Selbst wenn sie dann nein sagt, ist das doch wirklich kein Beinbruch. Es zerstört euren harmonischen Umgang auf der Arbeit nicht, und es ist nicht gesagt, dass in sie in Zukunft nicht doch mit dir was unternehmen mag.

    Ob es nun ein lustiger Film im Kino ist, oder einfach nach der Arbeit kurz noch in die Stadt was trinken gehen oder irgendwas. Ich hoffe du kennst einige ihrer Hobbies oder privater Vorlieben, sodass sich an der Stelle etwas ergeben könnte. Wenn sie vielleicht von nem Event oder Hobby erzählt, könnte man sich mit einklinken mit den Worten "Oh, das würde mich aber auch interessieren. Was dagegen wenn ich da mal mitkäme?"

    Ich denke es ist auch kein Beinbruch wenn du ihr einfach sagst, dass ihre Gegenwart super angenehm für dich ist, so dass du am Feierabend gerne was unternehmen würdest etc.

    Es sollte eben bloss nichts zu flaches oder plumpes sein. Und je länger du wartest und je länger sich der Wunsch bei dir aufstaut, desto größer ist die Gefahr vermutlich, dass du sie mit dem Thema überfährst. Du beschäftigst dich ja schliesslich schon eine geraume Zeit mit dem Thema: Wie kann ich sie bloss fragen, was sollen wir dann machen, was wird sie sagen, wird es ihr gefallen, gefalle ich ihr ... etc...

    Ich hoffe es wird ungefähr klar was ich meine.


    Also, beim nächsten gemeinsamen Frühstück oder Mittagessen auf der Arbeit, zufällig nen Kinoprogramm oder nen Eventkalender aus der Umgebung dabei haben. Da findet sich sicher nen gemeinsames Interesse ;)

    Achja ... und manch eine muss man zu ihrem Glück zwingen. So geschehen bei meiner aktuellen Partnerin. Die wollte erst garnicht mit mir weggehen, wurde dann zuhause doch überredet, und heute sind wir über 3 Jahre zusammen mit gemeinsamer Wohnung etc. ;)


    Also, wenn du dein Date bekommen hast, wovon ich einfach ausgehe, dann meld dich doch einfach nochmal :)
  • Juhuuuu!

    Heute morgen war auf der Arbeit überhaupt nichts zu tun (Zivi halt... :D). Wir haben ungefähr 2 Stunden zusammen gesessen und rumgequatscht, aufeinmal haben wir uns ca. 1 Minute lang tief in die Augen geschaut ohne etwas zu sagen (unsere Köpfe waren bereits in der richtigen Stellung für einen Kuss). Es ist aber nichts passiert. Sie gab mir jedoch deutliche positive Signale, also bin ich aufs ganze gegangen und habe sie gefragt ob Sie Lust hätte mit mir mal was in der Freizeit zu unternehmen. Wir haben uns nun auf Schlittschuhlaufen und Kino geeinigt.

    Ich bin überglücklich... :D Ich hoffe das sich darauf etwas entwickelt! Danke für eure Antworten - erst durch euch habe ich Mut gefasst!
    [SIZE="1"]» Mark van Bommel: "Es gibt Hühnchenfell - oder wie heißt das? Gänsehaut?"[/SIZE]