Steckernetzteil unstabilisiert 12 V 500mA

  • geschlossen

  • wegomyway
  • 1163 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Steckernetzteil unstabilisiert 12 V 500mA

    das wird empfohlen um eine anzeige mit strom zu versorgen ( genaue bezeichung "MW 17-GS/6" bei reichelt.de ) . ich hab in meiner wühlkiste ein netzteil gefunden welches ebenfalls schaltbare stufen hat aber 800mA . frage hierzu : kann ich das mit 800 ruhig nehmen ? :confused:
    "Die Spannungsstabilisierung auf 12 und auf 5 Volt erfolgt auf der Platine" so im text

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wegomyway ()

  • also ich versteh das jetzt mal so: dir wurde empfohlen, für den betrieb eines displays (was auch immer das für ein display ist) eine spannungsquelle zu verwenden, welche 3 - 4,5 - 6 - 7,5 - 9 - 12 V liefern kann und dabei maximal 500mA zur verfügung stellen kann.

    wenn du jetzt eine spannungsquelle gefunden hat, die die benötigte spannung auch liefert und dabei bis zu 800mA liefern kann, so ist das gar kein problem. denn letzten endes ist das eine konstantspannungsquelle, weshalb die spannung konstant ist, der strom aber nicht. denk nur an die schule, physik: U=R*I. U ist konstant definiert (da konstantspannungsquelle), R ist der innenwiderstand des Verbrauchers, kannst du in dem Fall als das regelnde glied ansehen, welches das I bestimmt. letzten endes ist nur wichtig, dass deine konstantspannungsquelle nicht weniger strom liefern kann/könnte als den, welchen der verbraucher fordert. denn andernfalls würde es zu einem spannungseinbruch kommen und verbraucher würd nicht funktionieren. (oder das netzteil würd einfach überhitzen/durchbrennen/wasauchimmer)

    also langer rede kurzer sinn: ja, es würde ohne probleme funktionieren. ^^